Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man manche Beiträge hier ließt entsteht der Eindruck: Konfrontier mich nicht mit Fakten, ich habe bereits mein Urteil um es mir schön zu...
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn man manche Beiträge hier ließt entsteht der Eindruck:
Konfrontier mich nicht mit Fakten, ich habe bereits mein Urteil um es mir schön zu reden und wenn andere mich bestärken geht es mir prima.
Ihr habt alle Recht. 😂

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Eben nicht, da muss man jedesmal auf die Bremse steigen und den Tempomat wieder aktivieren.
Aber wurscht, ich finde das Teil geil, ich fahre fast täglich von Basel nach Zürich und da wäre ich froh, wenn ich ihn hätte. Leider habe ich den nicht, aber mein Mädel hat so ein Teil in ihrem Wagen und daher weiss ich wie gut das funktioniert.

Man kann auch einfach den Gasgriff quasi auf 0 stellen und dann kurz darüber hinaus. Dann ist der Tempomat auch aus.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann auch einfach den Gasgriff quasi auf 0 stellen und dann kurz darüber hinaus. Dann ist der Tempomat auch aus.
Wie bei meiner Honda auch ... ist bei der Honda aber unkomfortabel, Gas ist dann schlagartig weg (Lastwechsel). Eine sanfte Rückführung wäre schöner.
Ich behelfe mir mit der Fußbremse. Beim Ausschalten gebe ich etwas Gas und tippe auf die Fußbremse, so ist der Übergang sanfter.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war heute auf der IMA in Wiesbaden. Dort habe ich die 1300er zum ersten Mal gesehen und war erschrocken. Die sieht von vorn schon gemein aus und für die Langstrecke finde ich den Kniewinkel absolut ungeeignet.

G

Gast 11529

Gast
Ich finde den Kniewinkel jetzt nicht anders als auf den 1250/1200er . Die Sitzbank passt mir nicht, das haben aber alle Jahrgänge seit 2008 bei meinem Hintern......

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich habe heute auch mal auf einer grünen gesessen.
Zum einen finde ich sie optisch gelungen, zum anderen ist sie live nicht so klein wie sie auf Bildern scheint.
Sitzprobe ist positiv ausgefallen.

Wobei ich wenn ich mal zuschlagen würde, (meine Rallye bleibt aber erstmal, gefällt mir zu gut )
doch eine Jungbluth Sitzbank drauf käme.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und für die Langstrecke finde ich den Kniewinkel absolut ungeeignet.
ich weiß nicht welchen Vergleich du ggf. im Sinn hast. Auf einer Honda ... nochwas mit Automatik, habe ich auch nur kurz gesessen und dort war der Kniewinkel - auf die Schnelle beurteilt - nicht entspannter als auf der 1300erGS, die in diesem Punkt nahezu identisch ist mit der 1250GS.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe meine GSA zum Update mit der OEM-Weichsitzbank gebracht und dagelassen. Da war der Kniewinkel deutlich offener als auf der 1300er Probesitzer,wobei da wohl die Standardbank drauf war. I was not amused. Wenn man da eine hohe Sitzbank draufmacht, sieht die gefühlt höher aus als der Tank.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
um das genau vergleichen zu können, müssten identische Sitzbänke montiert sein. Nicht nur was die Höhe betrifft, sondern auch die Breite. Die 1250er Sitzbank, ohne das gemessen zu haben, kam mir breiter vor.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
um das genau vergleichen zu können, müssten identische Sitzbänke montiert sein. Nicht nur was die Höhe betrifft, sondern auch die Breite. Die 1250er Sitzbank, ohne das gemessen zu haben, kam mir breiter vor ....
Bin auf beiden originalen Sitzbänken gesessen, obere Stellung .. für mich ein deutlicher Unterschied. Nicht nur der Kniewinkel, die ganze Sitzgeometrie.

qtreiber

qtreiber

Modell
Eine und die gleiche Sitzbank auf beiden Mopeds ... ist nicht möglich, aber so war meine Aussage gemeint.

Es wird/muss doch Angaben über die Kniewinkel der 1300er und der 1250GS geben!?

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Eine und die gleiche Sitzbank auf beiden Mopeds ... ist nicht möglich, aber so war meine Aussage gemeint.

Igi und ich haben in der Niederlassung Kassel mit einen Zollstock nachgemessen. Ist genau er selbe Abstand.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018

Wie weiter oben bereits beschrieben steht im Tourenfahrer 67 Grad für die 1300 er und 72 Grad Kniewinkel für die 1250 GSA. Der sollte aber ja identisch sein mit der normalen 1250 er weil das höhere Fahrwerk der GSA ja keinen Einfluss auf den Kniewinkel hat. Das sind also immerhin 5 Grad, was nicht unwesentlich ist.

Ich empfand den Winkel beim Probesitzen mit der normalen Sitzbank, aber auch auf der Trophy mit der hohen (da nicht so dramatisch) auch als deutlich spitzer, dazu muss man aber sagen das ich die hohe TT Sitzbank mit plus 35 mm zur normalen habe.

Ist dann natürlich zugegeben auch etwas Äpfel Birnen Vergleich. Mein Motorrad hat mit den TT Dämpfern (plus 20 mm die aber für den Kniewinkel irrelevant sind), plus 35 mm Sitzbank und hohe Position insgesamt 925 mm Sitzhöhe und durch die straffe und hohe TT Sitzbank eben auch einen sehr kommoden Kniewinkel. Dazu die ergonomisch genialen Pivot Pegz Gelenkfussrasten.

Ich würde eine 1300 er auch nicht so lassen wie sie ist sondern da wohl ähnliche Maßnahmen vornehmen wie bei meiner 1200 er.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Hier kann man ein bissel rumspielen… motonomics
1882F1B9-EDBD-4AB4-A73E-2068A94005CC.jpeg

Nur passen die Sitzhöhen bei den dort wählbaren GS‘n nicht so ganz, evtl. Ist bei der 1250er die ADV gemeint!?
… und ob der Rest stimmt, da bin ich mir auch nicht sicher!

Besser ist es, selbst zu vergleichen und ein Gefühl auf dem Motorrad zu vergleichen

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben