Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; stimmt, habe meinen Beitrag soeben bearbeitet :victory:
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
359
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Letztlich produziert die ganze neue Technik schlechtere Auto- und Motorradfahrer.
Das ist definitiv Fakt und das kann man jeden Tag beobachten
Hallo Martin, ich teile ja größtenteils deine Meinungen hier in dem thread. Aber “das ist definitv Fakt“ bügelt ja immer alle anderen Meinungen direkt platt obwohl es gar nicht belegbar ist. Wie beobachtet man denn, dass die Fahrer immer schlechter werden WEIL die Assistenten eingebaut sind. Ich habe 2 Autos, eines ist voll mit diesen Assistenten, der andere hat fast alles. Aber bin ich nun ein schlechterer Fahrer geworden? Und wer kann und darf das dann beurteilen? Und ist mein Sohn ein schlechter Autofahrer, da er Autos ohne ABS/ESP etc. aufgrund seines Alters noch nie gefahren hat.
Das gilt natürlich auch fürs Moped fahren.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
457
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich habe sogar Fotos gemacht sieht echt aus als säße ich auf einem Damenfahrrad, total lächerlich, gut bin auch kein kleiner Knabe 193 cm. ADV1200 da passe ich gut drauf mit erhöhter Sitzbank :-)
wenn es scheiße aussieht sieht es scheiße aus. :giggle: nichts für ungut
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
418
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
neue Technologien grundsätzlich und vorab zu verdammen findest du einen vernüftigen Standpunkt?
Es geht doch gar nicht um das Verdammen. Bei vielen technischen Errungenschaften sollte man aber doch im Blick haben, ob es wirklich das ist, was der "durchschnittliche" Kunde sich wünscht und was ihm auch wirklich einen Vorteil bringt. Da werden doch Dinge oftmals mit´verkauft, dem Kunden als "neuestes Hightec" ans Ohr geschwatzt, aber in der Praxis sind die Dinge bei dem Kunden völlig fehl am Platze.

Und das wird bestimmt durch Internetkonfiguration bestimmt nicht besser, aber wo und wieoft nehmen sich den Verkäufer diesen Themen an?
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
418
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Sollte ich eine neue BMW GS/GSA bestellen, dann auf jeden Fall mit Abstandstempomaten.
Hilft der auch gegen Elche? Also halbwegs ernsthaft, bei dem was ich unter Motorradfahren onroad verstehe, da fehlt mir schon der Sinn für sowas wie Tempomaten, und dann noch mit Abriegelfunktion bei fehlender Distanz? Entweder man fährt konzentriert - oder man lässt es bleiben. Allerdings gebe ich zu, daß die Bevölkerungs- und Fahrzeugdichte hier in meinem Umfeld eine völlig Andere ist.

Wobei mir auch nicht klar ist, bitte was sollen solche Wundersysteme ausrichten, wenn ich auf der linken Spur mit 160 plus auf der linken AB Spur dahinbrenne und ein Käseroller mit Hotelersatz am Haken mit 97 schlagartig einen Spurwechsel vollführt? :stomp: - da brauche ich Reflexe und den lieben Gott.

Die Gehirnwindungen der Käseroller und der Elche sind für mich da gleich, die stehen einfach im Weg und bewegen sich zu langsam - oder ich mich zu schnell.

"notes of a dirty old men"
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.975
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
, bitte was sollen solche Wundersysteme ausrichten, wenn ich auf der linken Spur mit 160 plus auf der linken AB Spur dahinbrenne und ein Käseroller mit Hotelersatz am Haken mit 97 schlagartig einen Spurwechsel vollführt?
Sie bremsen einfach und bei einem Delta von nur 60 km/h ist das kein Problem.

Inzwischen werden ja auch schon stehende Hindernisse erkannt, also stehende Autos an Ampel. Ob das im BMW Motorrad auch schon geht ? Keine Ahnung.

Und den Elchtest muss dann auch noch jemand machen.
 
G

Gast 11529

Gast
Ich hoffe das die Technik an der GS ausgefeilter ist als bei meinem Arbeitsgerät. Ich fahre seit 2 Jahren
mit Abstandsregeltempomat mit Notbrems-Assistenten. Wenn ich nicht ständig den Daumen auf der
Aus-Taste am Lenkrad hätte dann wäre mindestens 5 mal täglich eine eingeleitete Gefahren-Vollbremsung die Regel. Die lieben Verkehrsteilnehmer um mich rum ziehen mir nach dem Überholen mit 8 mtr. Abstand vor die Stoßstange, bremsen, setzen den Blinker und fahren rechts raus. Der Abstandstempomat leitet jedes Mal eine Vollbremsung ein, da bleibt kein Kaffee in der Tasse. Ebenso
zuckt er wenn ganz normal ein PKW neben mir auf der Verzögerungsspur ist und bremst, schon beim ersten Bremslicht um mich rum macht das Ding eine "An-"Bremsung. Viele meiner Kollegen schalten
Ihn daher dauerhaft aus bei einem langen Arbeitstag. Ich habe in permanent eingeschaltet, aber wie
gesagt, den Daumen immer auf der Taste am Lenkrad. Und trotzdem passieren automatische Bremsungen durch die Technik.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das das am Mopped so wäre, ich betone, so wäre, vielleicht grad nur eine Hand am Lenker oder so.........................nee...........für MICH ist das nix am Mopped.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es liegt - auch - mit Abstandstempomat immer an dem der oben drauf sitzt.

Selber testen mit dem Motorrad. Ich kenne dieses System zwar "nur" von der V4-Multi, aber dort funktionierte es sehr gut und ich habe dies häufig, u. a. bei längeren Stadtdurchfahrten, genutzt. Auch bei provozierten Notbremsungen hat mich das Motorrad nicht abgeworfen.
Wenn jemand schläft, dann schläft er. Egal ob mit oder ohne. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann lieber mit aktivem Helfer.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe in meinem Pkw auch die gesamten Helferlein. Man kann die Eingriffe in verschiedenen Stärken einstellen bzw. für einige Situationen deaktivieren. Ich hatte damit noch nie Probleme, man muss sich eben auch mal mit der Technik auseinandersetzen und nicht nur dort die Fehler suchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade habe ich im anderen Beitrag zu den Assistenzsystem etwas geschrieben. Insgesamt reine Gewöhnungssache. Sogar im Dunkeln finde ich zwischenzeitlich die unbeleuchteten (unverständlich) Heizungsregler.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie immer eine subjektive Betrachtung. Wie soll es auch anders sein!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau entgegengesetzte Aussagen und Leserbriefe gibt.

"Die besseren Bremsen" ... nach wie vor waren auf meiner 1250GS die Hayes oberstes Regal.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Höherer Verbrauch, kleinerer Tank, kleinere Koffer und gemogle beim Gewicht sind eher objektive Punkte.

Alles andere ist subjektiv, da hast Du Recht.
 
G

Gast 11529

Gast
Naja.......ich hatte seit 2008 noch keine GS bei der ich mit der Seriensitzbank klar kam. Immer hatte ich tierische Rückenschmerzen nach 1 Std. Ich musste IMMER nachbessern mit Zubehörlösungen oder Facharbeiten (KaHeDo oder Jungbluth). Ist die Kritik an der Sitzbank dann subjektiv oder objektiv ? :wink:
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
114
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Der Abstandstempomat leitet jedes Mal eine Vollbremsung ein, da bleibt kein Kaffee in der Tasse.
Ich hatte ähnliche und noch weitere Fehlfunktionen an meinem CLA250E. Im Laufe der Zeit hat sich durch Updates vieles verbessert - nicht alles. Soll mMn heißen, dass es nach und nach beser werden könnte. Siehe auch BMW Motorrad ABS früher und heute.

btw: Neue Updates bekomme ich nicht nur bei Service-Terminen. Dass da wahrscheinlich auch viel OTA (over the air) geht merke ich daran, dass ich alle paar Wochen auf dem Display neue EULAs signieren muss. Beiden Update Versionen ist gleich, dass ich ín keiner Weise informiert werde, welche Änderungen vorgenommen wurden.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Höherer Verbrauch, kleinerer Tank, kleinere Koffer und gemogle beim Gewicht sind eher objektive Punkte.

Alles andere ist subjektiv, da hast Du Recht.
um wieviel Liter sind die Koffer eigentlich kleiner? Die Form wurde eher den Mitbewerbern angepasst.

Gewicht ist zwar schöngeredet (nackisch, die es kaum geben wird) aber nicht gemogelt. Natürlich hatte u. a. ich mir da mehr erwartet; mindestens bei identischer Ausstattung 5-10 Kg. Als erstes schiebe ich die 1300er auf meine Waagen. Natürlich mit Fotos.

Für mich ist wichtig, dass ich meine normalen Tagesrunden von ca. 300 Km mit einer Tankfüllung schaffe. Selbst mit den Multis hat das geklappt, wenn auch teilweise knapp.
Gerade beim Verbrauch werden sicherlich in 2024 Praxiserfahrungen kommen. Auch meine 1250er wurde mit zunehmender Laufleistung etwas genügsamer.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
um wieviel Liter sind die Koffer eigentlich kleiner? Die Form wurde eher den Mitbewerbern angepasst. [...]
Schon einiges :eekek:

Ansonsten sehe ich eher in den Anforderungen, die manche haben, den Konflikt und nicht im Motorrad: bei winzig klein, leistungsstark, federleicht, verbrauchsarm, wendig, langstrecken- / kurzstrecken- und geländetauglich mit S-Klasse Sitz und Platz für 2 Sozia, kostengünstig, wartungsarm, reichweitenstark und wertstabil muss halt ein Kompromiss gezogen werden. :cry:
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Es liegt - auch - mit Abstandstempomat immer an dem der oben drauf sitzt.

Selber testen mit dem Motorrad. Ich kenne dieses System zwar "nur" von der V4-Multi, aber dort funktionierte es sehr gut und ich habe dies häufig, u. a. bei längeren Stadtdurchfahrten, genutzt. Auch bei provozierten Notbremsungen hat mich das Motorrad nicht abgeworfen.
Wenn jemand schläft, dann schläft er. Egal ob mit oder ohne. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann lieber mit aktivem Helfer.
"Abgeworfen"...das wird man in Zukunft sehen, was bei plötzlichen und unvorhersehbaren Bremseingriffen des Motorrades mit den Fahrern passiert :rollleyyes:.
Beim Pkw hat man ja wenigsten einen Sicherheitsgurt und ein Lenkrad vor dem Gesicht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.192
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Im Gegensatz zum PKW, greift beim Motorrad die Bremse nicht so stark ein.
Die macht da eher einen Hallo wach Impuls und mehr nicht.
 
G

Gast 11529

Gast
Aha......das Motorrad weiß also das beim Hallo Wach Impuls Deine Reaktionsfähigkeit und Dein beherztes Einschreiten incl. der Reaktionszeit noch locker reicht......
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben