Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim normalen Tempomat ja- so bin ich es gewohnt....der Abstandstempomat entweder mit dem Schalter oder der Bremse...selbst Kupplung voll ziehen...
Gsa11

Gsa11

Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Das geht nicht mit minimalem Ziehen der Kupplung genauso?
Beim normalen Tempomat ja- so bin ich es gewohnt....der Abstandstempomat entweder mit dem Schalter oder der Bremse...selbst Kupplung voll ziehen beindruckt den nicht

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Mich stören pauschale verbale Rundumschläge. So wie in Deinem Statement, das ich zitiert habe. Da sind undifferenziert viele Dinge zusammengeworfen. So wie Antriebskurbeln, ABS und.a. Und Dein letzter Satz trieb es auf die selbstgefällige Spitze. Der Ton macht die Musik. Das erinnerte mich an einen früheren, leider etwas arroganten, Vorgesetzten. Der wigelte andere Meinungen auch mit dem Satz ab: "Sie sehen das aus der Froschperspektive". Wer den Gegenüber und seine Meinung so offensichtlich abwertet und gar ins lächerliche zieht, darf nicht erwarten, eine zielführende Antwort zu erhalten.
ich weiss, was Du meinst. Aber genau das habe ich doch ebenfalls kritsiert. Die allgemeine Ablehnung von neuer Technologie. "Der moderne Kram taugt nix", "wieder was, was kaputt gehen kann" etc, etc. Ich kann doch nicht gegen eine allgemeinen Ablehnung spezifisch argumentieren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das liest sich jetzt moderater.
Argumente für oder gegen technische Neuerungen wird es immer geben. Und je nach Einzelfall plausibel begründete oder auch nicht. Nur ein Beispiel. Bremsassistent. Kann sehr hilfreich sein. Aber auch gefährlich - wenn er falsch agiert. Wer aber mit Vorhaltungen wie "extrem begrenzter Horizont" agiert, animiert nicht zum Argumentationsaustausch.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Letztlich produziert die ganze neue Technik schlechtere Auto- und Motorradfahrer. Das ist definitiv Fakt und das kann man jeden Tag beobachten. Ist irgendwie kontraproduktiv, man will etwas sicherer machen und letztlich wird's aber nicht besser weil dadurch die Skills jedes einzelnen abstumpfen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sehe und erlebe es eher andersrum.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Letztlich produziert die ganze neue Technik schlechtere Auto- und Motorradfahrer. Das ist definitiv Fakt und das kann man jeden Tag beobachten. Ist irgendwie kontraproduktiv, man will etwas sicherer machen und letztlich wird's aber nicht besser weil dadurch die Skills jedes einzelnen abstumpfen
Na , das kann man so nicht unbedingt sagen Martin, also ich bin der Meinung, entweder man hat es drauf , oder eben nicht... die ganzen Helferlein machen aus einem keinen besseren Fahrer, man überlebt evtl. länger. Also ich fahre über 40 Jahre Moped und habe zum ersten mal 2020 ein Motorrad mir ABS gehabt, seit 2022 dann die GS mit dem ganzen Schnickschnack... schön zu haben, aber ich verlasse mich trotzdem auf mein Gefühl und meine Erfahrung, wenn wie letzten Sonntag die Traktionskontrolle ausfällt macht mir das kein Grimmen, es stinkt mir halt, dass etwas nicht funktioniert, was ich bezahlt habe. Drauf verlassen werde ich mich auf das Zeug eh nie. Natürlich weiss ich dass es einem im Notfall den Hals retten könnte. Es ist gut es zu haben, aber ich fahre auch nicht anders als früher... ok, vielleicht doch nicht mehr so unbedarft... deine SV und meine Bandit hatten garnix und?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Als Audi seinen Ur-Quattro auf den Markt brachte, wurden anscheinend überdurchschnittlich viele Testexemplare für Pressevertreter und Profitester in Unfälle verwickelt oder zerstört. Deutlich mehr, als bei anderen neuen Modellen. Je fortschrittlicher Technik wird, desto größer ist die Gefahr, dass die Nutzer Grenzen ausloten oder die Eigenverantwortung vernachlässigen.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß die ganzen Helferlein die Leute einfach unaufmerksamer machen. ABS z.B., einfach drauf, den Rest macht das Fahrzeug. Da geht schnell das Gefühl fürs Bremsen flöten. Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle, Fernlichtassistent, Berganfahrhilfe, ..... lauter nette Gimmiks die aber letztlich die Fähigkeiten verkümmern lassen. Wer dann eh schon das pure Fahren mit Motorrädern ohne irgendwas nie gehabt hat dem fehlen evtl. dann im Fall der Fälle die nötigen Skills

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
"Rahmenbaukunst 1250GSA":
Der Gitterrohrrahmen, die "Stoßfänger" an den Flanken, insbesondere die Schraubverbindung zw. Ober- und Unterteil und das handgeklöppelte Heck, zusammengeschweißt vom Schweißerlehrling, haben wohl eher G-Klasse- Charme oder vielleicht erinnern eher an den Unimog, findet Ihr nicht?
Baukunst geht, denke ich, anders.

Hier sehe ich die neue GS klar vorn:
An der GSA waren nur deutsche Ingenieure am Werk, die Notwendiges technisch einfach umsetzen. Bei der 1300GS war, neben den deutschen Ingenieuren, bestimmt auch ein- zwei italienische Designer am Werk. Dumm nur, das er/sie zu früh nach Haus´ geschickt wurde/n: Die Front, insbesondere der Scheinwerfer mit Radar, zeugen von deren mutmaßlicher Abwesenheit...

Ich fahre seit 1982 jede GS-Modell, nur diese nicht.
Habe seit drei Jahren eine GSA 1250, bin sehr zufrieden und habe mir nun noch das allerletzte Modell der GSA 1250 bestellt, quasi eine "neue Alte".
Mit gefällt vor allem der feine Gitterrohrrahmen der GSA 1250, was für mich noch feine Rahmenbaukunst darstellt sowie die erhabene, hohe Sitzposition auf, nicht in der Maschine sowie den absolut besten Reisekomfort, vor allem zu zweit. Nutze die GSA nur zum Reisen, für Kurztrips habe ich noch eine R 1250 R. Auch die Art und Weise der Leistungsentfaltung der "Alten" gefällt mir.
Habe die GS 1300 probegefahren, weiß also, was ich hier schreibe. Die Neue macht einen besten Eindruck in den Tests, wird den Käufern sicher viel Spass machen, aber Emotionen sind nicht test- und bewertbar.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn du das wiederholst, wiederhole ich meine Aussage ebenfalls. Ich sehe das anders!

Entweder jemand kann fahren oder nicht. Wenn nicht hat dieser zumindest mit den Helferchen eine Chance durchzukommen.

Persönlich begrüße ich jede Unterstützung, selbst wenn ich diese so gut wie nie benötige.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Habe es noch nie drauf ankommen lassen, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich es übertreibe mich die ganzen Helfer auch nicht mehr retten können! Ein Gefühl für das ganze sollte man schon haben.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich, als Technikfreak schätze alle Helferlein bei den neuen Motorrädern.
Das einzige Helferlein welches ich mir nicht bestellt habe ist das Radarsystem.
Wer sich schon einmal im schlauen Buch ab Seite 114 durchgelesen hat was es nicht kann, wird es vielleicht verstehen.
Tempomat nutze ich am Motorrad nicht ( im Auto kaum), und der Rest ist eigentlich nur ein nettes Gimmik ohne wirklich sicherheitsrelevanter Funktion.

KrisderBiker

KrisderBiker

Der Begriff „Helfer“ kam mir bis jetzt nicht in den Sinn. Ich dachte, dass Systeme wie ABS, Totwinkelassistent und Nothalt zusätzliche Sicherheitssysteme sind (wie Airbag und Gurt beim Auto), dass der eine unter 1000, der einmal unter 10000 Male unaufmerksam ist bzw Pech hat, noch bei uns bleibt. :cry:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
die Anzahl der tödlichen Unfälle bei Motorradfahrern ist in letzter Zeit rückläufig ... Woran liegt das wohl?

KrisderBiker

KrisderBiker

„Die Gründe sind vielfältig: neben rechtlichen Regelungen (Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen, Helm-, Gurt- sowie Kindersitzpflicht, geänderte Blutalkoholkonzentration) spielen verbesserte Fahrzeugtechnik und straßenbauliche Maßnahmen eine große Rolle.“ (Statistisches Bundesamt)

Die Statistik wird im Verhältnis zu den zugelassenen Fzgn gerechnet. Wenn der Trend zum Zweitmotorrad anhält, verbessert sich die Statistik. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
am Tempomat und Keyless Go wahrscheinlich weniger ;)

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben