Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An den innenbeleuchteten Koffern, da wirst Du von der Seite besser gesehen. 😉😉😉😉 Sorry, aber die Finger waren schneller als das gute Gewissen. :-)
KrisderBiker

KrisderBiker

[…] Wer sich schon einmal im schlauen Buch ab Seite 114 durchgelesen hat was es nicht kann, wird es vielleicht verstehen. […]
Ich habe es mir gerade hier angesehen. Kann nichts ungewöhnliches erkennen. Man muss halt überzogene Erwartungen etwas einfangen, gerade weil es meistens gut funktioniert. :happyyeah:

Das ganze ist ja auch nicht dafür gedacht, das Schanffig mit der Kippe in der rechten Hand zu fahren. Der Nutzen entsteht eher, wenn man 100 bis 200km Anfahrt auf Autobahnen und mehrspurigen Landstraßen hat - der Totwinkelassistent bringt auf einer Passstrasse nichts. Da gebe ich dir recht. Du wohnst ja quasi schon in den Bergen, aber den Luxus hat nicht jeder. :zwinkern:

Wenn der Totwinkelassistent ggf einmal eine Unaufmerksamkeit auf der Autobahn bereinigt, war er doch das Geld schon wert. Ist irgendwie wie ein Airbag - da regt sich ja auch keiner auf, wenn er ihn nie gebraucht hat. :schulterzucken:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Blinken ist bei manchen zur Vollzugsmeldung verkommen, „habe Spur gewechselt „ so sie den Schalter überhaupt noch finden.
Die besten Verkehrsteilnehmer halten es für eine „bitte anhalten / abbremsen, jetzt komm ich „-Signal. - bis der LKW oder die Strassenbahn ihnen „real world“ nachhaltig erklären. Die können nicht jeden Fehler anderer abfangen , kracht es halt

KrisderBiker

KrisderBiker

Das erinnert nun auch an das Thema - das „Warum“: um mir noch Zeit zu lassen. Mit der 1250er habe ich soweit alles, was ich brauche, weshalb es keine unmittelbare Not für einen Umstieg gibt (ausser ggf den Totwinkelassistenten wegen der Straßenbahn und so :zwinkern:).

Ausserdem will ich sehen, was BMW noch in der Hinterhand hat, wenn die ersten Modelle schon so schön sind. :victory:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Letztlich produziert die ganze neue Technik schlechtere Auto- und Motorradfahrer
Sehe ich nicht so. Die Fahrzeugführer muessen halt nur die Grenzen der Systeme kennen und ihre Verantwortung wahr nehmen.

Ist ein tolles Erste Welt Problem. Habe ich mir erst gerstern gedacht, als ich Bilder aus Gaza mit Eselskarren gesehen habe.
Was soll in unserer Welt das Endziel sein ? Autonome Pods, die man selber gar nicht mehr fahren kann ? Tolle Aussichten.
Und immer wieder die Frage: Kann mich mein autonomes Auto nach Hause fahren, wenn ich volltrunken aus der Kneipe falle ?

Ich komme aus der Branche, freue mich über jedes neue technische Feature. Ärgere mich wenn es mal wieder ausfällt. Missen will ich die tollen neuen Funktionen nicht.
Sollte ich eine neue BMW GS/GSA bestellen, dann auf jeden Fall mit Abstandstempomaten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir hatten doch vor einigen Monaten, eigentlich immer wieder, eine ähnliche Diskussion. Dort wurde behauptet, dass heutige Motorradfahrer sich blind auf das Kurven-ABS verlassen, an dessen sind und Zweck kaum jemand gezweifelt hat, und "voll" in Kurven reinbrettern.

Ich habe noch keine einzigen dieser Künstler auf der Straße erlebt. Fahrfehler schon. Sind diese alle hier im Forum?

F

fmwag

Nach reiflicher Überlegung werde ich die GS 1300 (genau wie die Multistrada V4) in 2024 nicht kaufen, weil ich mir nicht sicher bin ob man soviel Geld für max. 5-6 Wochen Motorrad-Urlaubsreisen im Jahr ausgeben muss (weil man ja schon 2 recht gute Motorräder in der Garage hat) nur um den "kurzfristigen haben wollen Gedanken" zu befriedigen. Immer höher weiter bei den Hersteller Preisvorstellungen jenseits von >= 25 T € und dem Wertverlust am Markt tut sein übriges zur Entscheidung. Aber vielleicht leihe ich die Beiden einfach mal für ein paar Tage im Urlaub. Kommt mich wesentlich günstiger :)

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Letztlich produziert die ganze neue Technik schlechtere Auto- und Motorradfahrer. Das ist definitiv Fakt und das kann man jeden Tag beobachten. Ist irgendwie kontraproduktiv, man will etwas sicherer machen und letztlich wird's aber nicht besser weil dadurch die Skills jedes einzelnen abstumpfen
Da habe ich auch eine andere Meinung. Die Motorräder von damals waren auch anders motorisiert. Ich stelle mal die These auf, dass man heutzutage einige Motorräder (über 200 PS) ohne die ganzen Helferlein gar nicht fahren könnte und Otto-Normalverbraucher sich wohl mehr im Graben sehen würde:zwinkern:

achim3012

achim3012

Da habe ich auch eine andere Meinung. Die Motorräder von damals waren auch anders motorisiert. Ich stelle mal die These auf, dass man heutzutage einige Motorräder (über 200 PS) ohne die ganzen Helferlein gar nicht fahren könnte und Otto-Normalverbraucher sich wohl mehr im Graben sehen würde:zwinkern:
Das sehe ich auch so. Und für mich macht es keinen Sinn, ein Moped mit so viel Leistung zu fahren, dass diese wieder von der Traktionskontrolle weggeregelt wird. 1150 GS reicht mir (hab ich das schon erwähnt ? ) :showoff:

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das sehe ich auch so. Und für mich macht es keinen Sinn, ein Moped mit so viele Leistung zu fahren, dass diese wieder von der Traktionskontrolle weggesegelt wird. 1150 GS reicht (hab ich das schon erwähnt ? ) :showoff:
Die Traktionskontrolle kann ja auch manuell eingestellt werden, aber wenn du mit deiner 1150er glücklich bist, ist doch alles gut

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ein Moped mit so viel Leistung zu fahren, dass diese wieder von der Traktionskontrolle weggeregelt wird.
auch du hast das in der rechten Hand. Wie früher.

Je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die (meisten) "Helferchen" für die Mehrheit eher ein Segen ist.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben