Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das weiß das Motorrad nicht, aber es wirft den Fahrer - in diesem Moment - auch nicht ab. Der ohne dieses System unterwegs ist, fährt mit einer...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das weiß das Motorrad nicht, aber es wirft den Fahrer - in diesem Moment - auch nicht ab. Der ohne dieses System unterwegs ist, fährt mit einer höheren Geschwindigkeit auf ein Hindernis.

Jeder Km/h weniger kann wertvoll sein.

Und wie mehrfach erwähnt, entscheidend ist nach wie vor der, der oben drauf sitzt. Wenn ein Fahrer schläft, schläft er. Hoffentlich in diesem Fall mit einem Wecksystem. Ob dies (komplett) ausreicht einen Schaden zu verhindern, ist eine andere Sache.

KrisderBiker

KrisderBiker

Beim Motorrad war nie beabsichtigt, das die Kiste bremst was geht.
Das macht kein Hersteller.
Sehe ich auch so - vlt wird der Sinn des ACC anders verstanden?

Ich dachte, das ACC dient dazu, auf längerer Strecke bei eintöniger Geschwindigkeit entspannter im Verkehr mitzuschwimmen, aber doch nicht um einen schlafenden Fahrer aufzuwecken, vor einer Kollision zu bewahren oder ähnliches. :verwirrt_2:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Doch das soll es schon, deshalb wird ja leicht angebremst, aber nie so stark, das der Reiter
runter fällt :Augenzwinkern_2:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich würde den Abstandsradar auf jeden Fall nehmen. Wenn ich hier in CH auf der Autobahn fahren muss, ist das ein sehr entspanntes und angenehmes Fahren, ständig 120km/h dann wieder 100 km/h und so weiter, das macht die Sache wirklich bequemer. Das ist für mich momentan das Einzige, wofür ich die 1300er Besitzer beneide.

KrisderBiker

KrisderBiker

Doch das soll es schon, [...]
Das ist ein interessanter Standpunkt. Das Radar wird für mehrere Fahrerassistenzfunktionen genutzt: Abstandsregelung (ACC), Frontkollisionswarnung (FCW) und Spurwechselwarnung (SWW).

Es handelt sich um ein Regelsystem und zwei Warnsysteme - lt Bedienungsanleitung (S. 113) gilt "Die Fahrerassistenzsysteme sind keine Sicherheitssysteme.".

Die Klassifizierung als FCW bietet eine Abgrenzung zum „Notbrems-Assistenzsystem (AEBS)“ nach UN ECE R152, wie es bei den Fzg Klassen M1 und N1 (nebst R131 f. M2, N2, M3 und N3) vorgeschrieben ist. Das AEBS ist definiert als "ein System, das einen möglichen Frontalzusammenstoß selbstständig erkennt und das Abbremsen des Fahrzeugs veranlassen kann, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder abzumildern.".

Das wird bei der R1300GS nicht versprochen und auch (nachvollziehbar) nicht geboten. Das Risiko ist eher, dass es als solches missverstanden wird. :schulterzucken:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die lieben Verkehrsteilnehmer um mich rum ziehen mir nach dem Überholen mit 8 mtr. Abstand vor die Stoßstange, bremsen, setzen den Blinker und fahren rechts raus.
'n Abend,

dieses Verhalten nervt mich auch seit einiger Zeit. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, besonders an Ausfahrten wird das "Manöver des letzten Augenblicks" von vielen gemacht. Statt Geschwindigkeitskontrollen sollte die Polizei an den Ausfahrten mal genauer hinschauen, denn durch dieses Manöver wird eine tatsächliche Gefährdung provoziert.

Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Naja, bei 120 Km/h einfach Blinker an und mit 5 m Abstand nach links rüber ziehen ist mittlerweile auch durchaus üblich. Dann noch auf die Lichthupe den Mittelfinger ausfahren auch. Die Idiotendichte nimmt zu

N

Nibelunge

Hallo,

es scheint, einige beurteilen die Systeme als Bevormundung und nehmen somit Abstand davon. Ich empfinde das nicht so und finde die sehr nützlich, aber nicht unverzichtbar.

Würde mir die 1300 auch ohne Radar kaufen, kein Thema. Dennoch, wenn es verfügbar ist, dann her damit.

Allerdings:

- ACC ist gut und bringt einen Nutzen, öfter als man denkt.

- Totwinkel ist zwar nice to have, aber bei hellem Tageslicht und sowieso Schulterblick, eher unnütz. War genauso auf anderen Motorrädern mit diesem Assistenten.

- für mich war der Notbremsassistent eines der Dinge auf die ich sehr gespannt war. Man wusste, die Umsetzung ist kompliziert. Und so ist es auch, es funktioniert eigentlich hervorragend, harmoniert aber nicht mit meiner "Paris Peripherique" Fahrweise hier in Madrid. Ich habe zu oft diese Eingriffe bei knappen Ausweichmanöver um die Spur zu wechseln. Vom Motorrad fliegt keiner und es ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, leider störend.

Jedesmal denke ich den Notbremsdinger auszuschalten, aber dann erinnere ich mich an Situationen wo er sehr hilfreich sein kann wenn man nicht konzentriert ist. Das passiert nämlich, früher oder später.

Wenn die Saison losgeht, sehe ich die Kritiken kommen. Wird sehr wahrscheinlich von 90% der user ausgeklickt, was ich auch nachvollziehen kann.

Also, kauft man im Paket eigentlich den Abstandstempomat. Mich stören, in Relation zum Gesamtpreis, diese extra Euros dann doch nicht,

Wenn aber, ein nicht vorhandenes Radarsystem gleichzeitig auch den Entfall des Kasten über dem Scheinwerfer mit sich bringen würde, dann würde ich es mau mit den Bestellungen der Systeme sehen.

Gruss
Alex

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Dafür reicht ja auch der normale Tempomat :schulterzucken:
Eben nicht, da muss man jedesmal auf die Bremse steigen und den Tempomat wieder aktivieren.
Aber wurscht, ich finde das Teil geil, ich fahre fast täglich von Basel nach Zürich und da wäre ich froh, wenn ich ihn hätte. Leider habe ich den nicht, aber mein Mädel hat so ein Teil in ihrem Wagen und daher weiss ich wie gut das funktioniert.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Also ich bin ja auch oft in der Schweiz unterwegs.
Bremsen muss ich da fast nie, 125 eingestellt und gut is.
Klar geht das nicht durchgehend, aber wenns mal kurz langsamer geht, kurz rechts gedreht und mit
dem linken Daumen wieder eingestellt.
Das reicht mir völlig und nervt dann auch nicht wegen Abstand :schulterzucken:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Wie du meinst, ich bin meist in der Rushhour unterwegs und da hilft das mir sehr.

L

Lighter62

wer die schalter im dunkeln nicht findet muss seinen führerschein abgeben. das wird jährlich überprüft. :playfull:

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Weil sie mir absolut nicht GEFÄLLT! (Radar vorne)

LG
Bertl

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
was ich verstehen könnte, dass man darauf wartet: der absolut oberhammergeilste Motorradmotor in einem Crossoverbike.
Da würde ich auch Zweifel bekommen -also am Kauf einer GS ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
was ich verstehen könnte, dass man darauf wartet: der absolut oberhammergeilste Motorradmotor in einem Crossoverbike.
Da würde ich auch Zweifel bekommen
Würde ich sofort kaufen.
Wahnsinns Motor und wenn das SE Fahrwerk verfügbar dabei wäre ein Traum. Das wäre mir dann 25000 Euro wert.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Aha......das Motorrad weiß also das beim Hallo Wach Impuls Deine Reaktionsfähigkeit und Dein beherztes Einschreiten incl. der Reaktionszeit noch locker reicht......
Du hast also mehr Ahnung als die BMW Ingenieure? Beeindruckend.
Kein Wunder, dass die das ohne dich nicht hin bekommen können.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben