Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessante Theorie - ich wüsste da andere Gründe! Aber dann wird politisch. :smoke:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich sagte "einer der Gründe". Es gibt natürlich noch viele andere. Auch das ist komplexer, als sich es einige vielleicht vorstellen ;)
Ich arbeite bei einem Technologieunternehmen und bin verantwortlich für Deutschland und einige andere europäische Länder. Und ich weiss aus erster Hand, wie weit wir hinter her hängen.....

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Der Beitrag ist doch jetzt überflüssig, es ist für jeden ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für Fahrzeuge die sich im toten Winkel bewegen. Dann kann ich dir nur dazu gratulieren wenn du mal ein Fz. übersiehst, ich denke mit zwei Rädern bist du auf der Verliererseite.

J

Jock

Der Beitrag ist doch jetzt überflüssig, es ist für jeden ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für Fahrzeuge die sich im toten Winkel bewegen. Dann kann ich dir nur dazu gratulieren wenn du mal ein Fz. übersiehst, ich denke mit zwei Rädern bist du auf der Verliererseite.
Ich weiss nicht, wie Du Motorrad fährst. Ich sehe mich grundsätzlich um, bevor ich eine Spur wechsele. Wenn mir die viertel Kopfdrehung schwer fällt, bleibe ich besser daheim.

Willst Du Dich ausschließlich auf die Anzeige im Spiegel verlassen?

M

MTL

Der Beitrag ist doch jetzt überflüssig, es ist für jeden ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für Fahrzeuge die sich im toten Winkel bewegen.
Das muß man dann aber auch sinnvoll benutzen. Und nicht etwa denken, wenn da die Anzeige nichts sagt, brauche ich auch nicht mehr selber hinschauen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Ob derjenige, der nicht in den Rückspiegel schaut und nicht den Kopf dreht, dann das kleine warnende Blinklicht im Rückspiegel wahrnimmt? Ich habe meine Bedenken. Für diejenigen braucht es dann vielleicht noch einen kleinen Stellmotor, der den Lenkimpuls beeinflusst?

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich weiss nicht, wie Du Motorrad fährst. Ich sehe mich grundsätzlich um, bevor ich eine Spur wechsele. Wenn mir die viertel Kopfdrehung schwer fällt, bleibe ich besser daheim.

Willst Du Dich ausschließlich auf die Anzeige im Spiegel verlassen?
Ich schrieb ZUSÄTZLICHES SICHERHEITSMERKMAL, dass ich beim Motorrad fahren den Kopf drehen sollte ist mir schon bewußt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Da es ja hier mehrere gibt, noch einmal für alle: Es ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal

J

Jock

Wenn man sowieso den Schulterblick übt, wovor sollte dann die Blinkerei in den Spiegeln noch warnen?
In einem YT Video hat übrigens „Valle“ diese Funktion entnervt ausgeschaltet. Ich bin also nicht allein😀

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich frage mich gerade wie ich 44 Jahre überlebt habe wo ich den Führerschein besitze.
Ich habe meinen Führerschein genauso lange, aber ich bin gegenüber Neuerungen auch offen. Du musst sie ja nicht kaufen und du kannst auch gerne Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bewegen, wenn du gegen Innovationen bist, es schreibt dir nie jemand etwas vor.

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Ich habe meinen Führerschein genauso lange, aber ich bin gegenüber Neuerungen auch offen. Du musst sie ja nicht kaufen und du kannst auch gerne Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bewegen, wenn du gegen Innovationen bist, es schreibt dir nie jemand etwas vor.
Falsch rum, solange ich noch so fahren kann (Blick im Spiegel, Schulterblick, ohne zu datteln) sind das maximal Ergänzungen/Hilfen.

Ich verstehe bis heute nicht nach welchen Kriterien der automatische Scheibenwischer meines Autos arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das eigentliche Thema sind ja nicht die Innovationen, sondern die Zuverlässigkeit und deren „Nebenwirkungen“!
1.Beispiel: Wenn ich vorbeifahre oder zum Überholen beschleunige, will ich keine Unterbrechung haben etc. Auch wenn ich knapp vorbeifahre!
Hatte das mal im Stadtverkehr mit dem PKW, dass der Notbremsassistent ansprach, vermutlich weil er eine zu dicht am Straßenrand stehende Mülltonne mit einem Fahrzeug verwechselt hatte, zum Glück hatte das folgende Auto genug Abstand — da bist Du chancenlos.

2. Beispiel: Matrix-LED-Licht finde ich auch klasse! War neulich von M nach UL unterwegs, aus dem Scheinwerfer drang kein Licht mehr heraus — trotz Winterpaket war der Scheinwerfer zugefroren mit Salz und Matsch, das gab es mit H4 nicht, der wurde auch warm und man konnte mit etwas Schnee am Straßenrand den Scheinwerfer leicht reinigen, weil nichts gefroren war.
Ergo, manches wird besser, anderes nur anders! Keine Ahnung, wo die Entwickler sowas testen, vermutlich im Reinraum 👎🏻.
Soviel zum Thema Innovation!
Ach, was ich noch ergänzen wollte — Innovationen sind wichtig, habe mein ganzes Berufsleben damit verbracht und gehe demnächst in den Ruhestand — nur sollten sie richtig und zuverlässig funktionieren, sonst sind sie überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ja, der ganze moderne Kram nervt wirklich.
Gurt, Kopfstützen, ABS, Traktionskontrolle, Spurhalteassistent, Airbag, Tempomat, aktives Fahrwerk etc... alles Schrott... oder? Alles Bevormundung und ein Eingriff in die persönliche Freiheit.. Oder?

Mich langweilen die "ewig Gestrigen" mit ihrem immer wieder kehrenden Gelaber. Wenn alle so denken würden würden wir noch in der Höhle wohnen oder hätten immer noch keinen elektrischen Anlasser und ihr würdet noch Kurbeln. Mein VW Käfer hat mit 34 PS damals 14 Liter gebraucht. In den 70er Jahren gab es noch über 25.000 Verkehrstote - jetzt sind wir beim x-fachen der Autos und liegen bei ca 3500.
Ich will jetzt das Fass nicht zu gross werden lassen, aber diese Skepsis gegenüber neuer Technologie ist eines der Probleme, warum wir in Deutschland so langsam immer mehr hinter dran sind.

Ihr müsst neue Technologien weder kaufen noch benutzen. Aber sie zu kritisieren zeugt wirklich von einem extrem kleinen Horizont...

Meine 5 Cent
Unterschiedliche Meinungen gehören in eine tolerante Gesellschaft. Anderen Meinungen einen extrem kleinen Horizont vorzuhalten, könnten Rückschlüsse auf den Horizont des Kritikers zulassen?
:hinterkopf:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Unterschiedliche Meinungen gehören in eine tolerante Gesellschaft. Anderen Meinungen einen extrem kleinen Horizont vorzuhalten, könnten Rückschlüsse auf den Horizont des Kritikers zulassen?
:hinterkopf:
neue Technologien grundsätzlich und vorab zu verdammen findest du einen vernüftigen Standpunkt?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
neue Technologien grundsätzlich und vorab zu verdammen findest du einen vernüftigen Standpunkt?
Mich stören pauschale verbale Rundumschläge. So wie in Deinem Statement, das ich zitiert habe. Da sind undifferenziert viele Dinge zusammengeworfen. So wie Antriebskurbeln, ABS und.a. Und Dein letzter Satz trieb es auf die selbstgefällige Spitze. Der Ton macht die Musik. Das erinnerte mich an einen früheren, leider etwas arroganten, Vorgesetzten. Der wiegelte andere Meinungen auch mit dem Satz ab: "Sie sehen das aus der Froschperspektive". Wer den Gegenüber und seine Meinung so offensichtlich abwertet und gar ins lächerliche zieht, darf nicht erwarten, eine zielführende Antwort zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben