Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade noch ein weiteres Argument gegen die 1300er gefunden. Falls der Funkschlüssel mal keinen Saft mehr hat, muss man ja erst mühselig den...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.417
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Gerade noch ein weiteres Argument gegen die 1300er gefunden.
Falls der Funkschlüssel mal keinen Saft mehr hat, muss man ja erst mühselig den Fahrersitz abmachen und dann den leeren Schlüssel in eine Mulde tauchen, dann anlassen, dann den Sitz wieder drauf und dann fahren.
Zumindest wenn man der BA folgt.

Das ist mir zu kompliziert, da bleibe ich doch lieber bei der alten Technik über dem Hinterrad.
Dran halten, anlassen und weiter geht die wilde Fahrt.

😉😉😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Die 1300 gefällt mir vom Design nicht mehr und auch von den Preisen her GS-GSA und Wertverlust sind wir übern Zenith. Das wird mit BMW erstmal so nichts mehr, lese aber gerne mit.

Tendenz geht nach Triumph Tiger.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die 1300 gefällt mir vom Design nicht mehr und auch von den Preisen her GS-GSA und Wertverlust sind wir übern Zenith. Das wird mit BMW erstmal so nichts mehr, lese aber gerne mit.

Tendenz geht nach Triumph Tiger.
Ich will da nicht unken, aber bislang war eine BMW wertstabiler als eine Triumph und so viel preiswerter mit vergleichbarer Ausstattung, sofern möglich, ist die auch nicht😉
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.417
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich hatte die Tiger 1200 GT neulich mal als Leihmopped, als ich die Trident meiner Tochter zur Inspektion gebracht habe. Also wenn ich keine 1250er hätte und auf der Suche wäre, wäre das Mopped definitiv in der näheren Auswahl.
Der Schaltautomat ging definitiv deutlich besser als bei meiner GS, aber gut, dass macht der Schaltautomat der Trident auch schon. :-) :-)

Aber egal welches Mopped, Hauptsache jeder hat Spaß mit seinem Räppelchen, egal ob 1200, 1250 oder 1300.
Gerüchte besagen, dass es sogar Menschen gibt, die mit 1100ern durch die Gegend gondeln.

Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende.

:-) :-)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wie zu erwarten war!
Es gibt die ersten Kinderkrankheiten. Bin völlig überzeugt, dass es ab der 1.MÜ ein sehrgutes Moped wird.
Ich habe es bereits einmal, beim Übergang von der Lufti zur ersten LC, mitgemacht — Danke, das hat gereicht.
Aber dann wird alles gut!😊
 
Wanda_Lismus

Wanda_Lismus

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1300GS
Ich hatte die Tiger 1200 GT neulich mal als Leihmopped, als ich die Trident meiner Tochter zur Inspektion gebracht habe. Also wenn ich keine 1250er hätte und auf der Suche wäre, wäre das Mopped definitiv in der näheren Auswahl.
Der Schaltautomat ging definitiv deutlich besser als bei meiner GS, aber gut, dass macht der Schaltautomat der Trident auch schon. :-) :-)

Aber egal welches Mopped, Hauptsache jeder hat Spaß mit seinem Räppelchen, egal ob 1200, 1250 oder 1300.
Gerüchte besagen, dass es sogar Menschen gibt, die mit 1100ern durch die Gegend gondeln.

Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende.

:-) :-)
Ich fuhr die Tiger GT Pro bis gestern (seit 04_22). Und Nein. Sie ist keine Alternative. Sie geht mit gezogener Kupplung ab und zu aus - da traut man dem Tiger nicht mehr so richtig und bei 130 - 160 vibriert der Tiger sehr unangenehm im Lenker und den Fußrasten. Das nervt auf Dauer genau so. Der BMW Händler hat sie nun und ic freue mich auf meine GS.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.714
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der ältere, hüftsteife Tiger war diesbezüglich besser. Dafür fuhr er sich wie eine Wanderdüne.

Ein Arbeitskollege mit der alten Tiger wäre mit meiner GS in der ersten Kurve fast umgefallen, er war es nicht gewohnt, das so ein Trümmer derart handlich sein kann. :)

Der Motor der alten 1200 Tiger hat mir recht gut gefallen, der Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Ich fuhr die Tiger GT Pro bis gestern (seit 04_22). Und Nein. Sie ist keine Alternative. Sie geht mit gezogener Kupplung ab und zu aus - da traut man dem Tiger nicht mehr so richtig und bei 130 - 160 vibriert der Tiger sehr unangenehm im Lenker und den Fußrasten. Das nervt auf Dauer genau so. Der BMW Händler hat sie nun und ic freue mich auf meine GS.
Das kann ich verstehen. Ich war auch erstaunt, wie wenig die 1150 GS störend vibriert im Vergleich zur (alten) Africa Twin , die ich davor hatte. BMW GS ist schon immer ein gutes Gesamtpaket.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Schraube gerade an meiner 2014er XT 1200 Super Ténéré (2x neue Reifen + Bremsbeläge), um sie fit für die bevorstehende Saison zu machen.
Und freue mich dabei, dass ich mir keinerlei Gedanken über einen Nachfolger machen möchte ❤
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Schraube gerade an meiner 2014er XT 1200 Super Ténéré (2x neue Reifen + Bremsbeläge), um sie fit für die bevorstehende Saison zu machen.
Und freue mich dabei, dass ich mir keinerlei Gedanken über einen Nachfolger machen möchte ❤
Es sei Dir gegönnt. Allzeit unfallfreie Fahrt mit der Yamaha. :wink:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.255
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Meine 1250gs ist jetzt so wie sie für mich sein sollte. Als Vielfahrer kommt mir gelegen, dass die Kardanwelle vorläufig endlos kostenlos gewechselt wird. Da brauche ich keine 1300gs.

Reizen würde mich erst wieder eine Eintopf-Enduro von BMW mit der variablen Nockenwellensteuerung. Wurde ja schon patentiert
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
145
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Weil sie mir nicht gefällt. Ich war heute bei meinem Freundlichen und der hat mir ein echt verführerisches Angebot gemacht. Er hat geschwärmt, wie toll die fährt und haste nicht gehört. War auch echt überrascht, hätte mit mehr Aufzahlung gerechnet, aber da war ein null haben wollen Gefühl. Als ich ihm sagte, dass die vom Design her außerhalb meines Toleranzkreises liegt, meinte er, dass ich auf die Adventure (ja, er hat diesen Ausdruck benutzt) warten soll. Er hat sie in Berlin schon gesehen und die ist das krasse Gegenteil, nicht glattgebügelt, alles eher grobschlächtig und mächtig. Also, das was mir (dann hoffentlich auch) gefällt. Also fahre ich mit Meiner noch ins vierte Jahr und dann sehen wir mal weiter. Und sollte, was ich nicht hoffe, die auch nach nix ausschauen, wird's halt eine Multi...
Gruß Olli
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
359
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Für mich ist es einfach, wenigstens jetzt noch: Bei meinen bisher 3 GSen habe ich „drin“ gesessen, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Eine Stunde habe ich die 1300er Probe gefahren und saß „oben drauf“. Die 13er fährt super, aber das oben drauf stellt, nur für mich, einen großen Nachteil dar. Mein Freundlicher meint, ich solle sie mal mit tiefer Sitzbank fahren. Das mache ich dann mal im Frühjahr, oder besser nicht, oder doch, oder nicht…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben