Bevor ich in unserem neuen Skoda losfahre, vollführe ich immer erstmal das folgende manuelle Prozedere:
- Mich mühsam im Bildschirm ins Menü der Fahrerassistenz-Systeme klicken.
- Den "Lane-Assist" deaktivieren (weil der mir ununterbrochen ins Lenkrad greift).
- Das Front-Radar des Notbrems-Assistenten deaktivieren (weil ich schon zweimal grundlos und unvorbereitet 'ne kurze Vollbremsung hingelegen durfte, weil wohl 'ne "Mücke vors Auto" geflogen war).
- Das Start-Stopp-System deaktivieren, weil sonst die Kiste bei jedem kurzen Stopp ausgeht, weil ich gewohnheitsmäßig lieber den Gang rausnehme beim Halten.
- Nach gefühlten 5 Minuten endlich losfahren (mit den ältesten Dieseln ging das in den 70ern noch schneller).
- Nach jedem "Motor aus" dasselbe Spiel von vorne, immer wieder aufs Neue.
Bin froh, dass meine Frau den Skoda überwiegend fährt und meine alte Kiste diese nervigen Errungenschaften der Technik noch nicht besitzt.
Undenkbar, wenn ich eine solche Startprozedur auch noch auf'm Moped erleben müsste. Zwecks ununterbrochener Bevormundung möchte ich mir keinen 2-rädrigen Computer für 25 Mille zulegen müssen.
Somit fahre ich lieber meine olle XT 1200 weiter... und kaufe mir keine R1300GS.