Warum ich mir die 1300er "vorerst" nicht kaufe.
Ich bin von 2002 bis 2004 die 1150 GS gefahren. Ab 2004 bis 2016 die 1200GS.
Hatte dann einen Unfall (nicht mit dem Motorrad) und habe dann die GS verkauft.
Zum einen, hatte ich keine richtige Lust mehr, zum anderen, kam es mir so vor als ob die Maschine mit den Jahren gewachsen wäre.
Das Handling im Stand, beim Rangieren usw. fiel mir immer schwerer.
Ich weiß jetzt auch warum: Ich bin von 181cm auf 176 geschrumpft in den letzten 22 Jahren.
Da ich seit einem Jahr wieder Lust aufs Motorradfahren habe, habe ich mich Stundenlang und Tagelang durch das Forum gelesen.
Einige Forumsmitglieder berichten, dass die neue GS ja viel kleiner wäre und dass man jetzt ja mehr auf als in der Maschine sitzt.
Das hat mein Interesse geweckt und ich bin nach München ins BMW Motorradzentrum gefahren um mir das Teil anzusehen.
Die hatten ca. 8 Stück im Ausstellungsraum.
Optisch konnte ich schon mal keine Verkleinerung feststellen.
Bei der Sitzprobe kam ich auch mit beiden Beinen auf den Boden mit der Standard Sitzbank.
Das Gefühl "auf dem Motorrad" und nicht "im Motorrad" zu sitzen kam bei mir nicht auf, sondern es war ähnlich wie bei meiner 1200 GS.
Das Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter als bei 1200er.
Da die "Großen" in diesem Forum immer berichten, dass die Maschine zu klein wäre, habe ich mich auf eine 1250 GSA die daneben Stand gesetzt. Beide Sitzpositionen waren für mich identisch, von der Perspektive des Kniewinkels aus gesehen.
Das ist nämlich mein größtes Problem, der Kniewinkel muss stimmen.
Ich habe mich dann interessehalber mal auf eine R1250R gesetzt.
Da sitzt man wirklich "auf der Maschine".
Wie bei meiner 50er Kreidler 1975.
Nur der Kniewinkel ist inakzeptabel.
Da helfen auch meine Meinung nach tiefere Fußrasten nichts, da man da sicher in den Bergen das ein oder andere mal damit aufsetzt.
Und mit einer höheren Sitzbank sitzt man dann nicht auf, sondern über dem Motorrad.
Also, bleibt für mich nur die GS.
Ich werde mir im Frühjahr mal eine 1300er für einen Tag ausleihen und dann meine Entscheidung treffen.
So viel zu meinen Eindrücken.
In diesem Sinne, hoffe es war nicht zu viel OT.
Euch noch einen schönen Sonntag