Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei der 1250er die Tieferlegung und die tiefe Sitzbank Und stehe somit mit beiden Füßen fest auf dem Boden, ist für mich gerade beim...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
359
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Mit der Fahrwerkabsenkung?
Ich habe bei der 1250er die Tieferlegung und die tiefe Sitzbank Und stehe somit mit beiden Füßen fest auf dem Boden, ist für mich gerade beim Rangieren perfekt.
Bei der 1300er bräuchte ich die tiefe Sitzbank nicht, habe ich ja ausprobiert. Aber das Wohlfühl - Sitz - Gefühl wollte sich nicht einstellen, daher der Tip des Freundlichen
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
..und wenn die gängigen Erhöhungen nicht reichen einfach nen Ape-Hänger, noch nen Mördertankrucksack und dann die hohe Soziussitzbank noch aufpolstern lassen..

Ob sich dann das ‚Gefühl‘ des tiefer in der Maschine sitzen einstellt ? Hoffentlich… 😉😉😉
Habe bei der Multi V4S den hohen Sitz nachgekauft um mehr "auf dem dem Motorrad" zu sitzen. Das gibt es jetzt bei der 1300er serienmässig. Trotzdem den hohen Sitz geordert.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
523
Ort
BaWü
Habe bei der Multi V4S den hohen Sitz nachgekauft um mehr "auf dem dem Motorrad" zu sitzen. Das gibt es jetzt bei der 1300er serienmässig. Trotzdem den hohen Sitz geordert.
ja.. da hast Du schon recht.. aber ob der Lenker nun höher ist oder nicht, lässt Dich doch nicht tiefer im Mopped sitzen.. zudem ändert dieses ‚Gefühl‘ doch nix an den objektiven Werten (Sitzhöhe, Kniewinkel usw.) .. was sich natürlich auswirkt ist die Sitzbankbreite.. und da die Sitzbank der 1300er weniger breit ist, kommt man jetzt wohl mit gleich kurzen/langen Beinen besser runter als bei der 1250 und auch der V4…

IMG_0272.jpeg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
ja.. da hast Du schon recht.. aber ob der Lenker nun höher ist oder nicht, lässt Dich doch nicht tiefer im Mopped sitzen.. zudem ändert dieses ‚Gefühl‘ doch nix an den objektiven Werten (Sitzhöhe, Kniewinkel usw.) .. was sich natürlich auswirkt ist die Sitzbankbreite.. und da die Sitzbank der 1300er weniger breit ist, kommt man jetzt wohl mit gleich kurzen/langen Beinen besser runter als bei der 1250 und auch der V4…

Anhang anzeigen 652059
Es ging mir um die Sitzposition relativ zur Lenkerhöhe. Höherer Sitz = tieferer Lenker.
Kniewinkel ist ein anderes Thema.
Lenker höher geht immer. Tiefer nur mit Lenkertausch.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
214
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Enduro Fussrasten in untersten Position setzen….
Hi @drummerboy71

Welche Enduro Fußrasten meinst du?
Die "normalen" Enduro Fußrasten, also die, die zB beim Enduropaket dabei sind (ohne rutschigen Gummibelag,) sind doch die gleichen wie bei der 1250 Rally Style etc und nicht verstellbar ... wenn ich mich nich irre.

Gruß Manfred
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
45
Warum ich mir die 1300er "vorerst" nicht kaufe.
Ich bin von 2002 bis 2004 die 1150 GS gefahren. Ab 2004 bis 2016 die 1200GS.
Hatte dann einen Unfall (nicht mit dem Motorrad) und habe dann die GS verkauft.
Zum einen, hatte ich keine richtige Lust mehr, zum anderen, kam es mir so vor als ob die Maschine mit den Jahren gewachsen wäre.
Das Handling im Stand, beim Rangieren usw. fiel mir immer schwerer.
Ich weiß jetzt auch warum: Ich bin von 181cm auf 176 geschrumpft in den letzten 22 Jahren.

Da ich seit einem Jahr wieder Lust aufs Motorradfahren habe, habe ich mich Stundenlang und Tagelang durch das Forum gelesen.
Einige Forumsmitglieder berichten, dass die neue GS ja viel kleiner wäre und dass man jetzt ja mehr auf als in der Maschine sitzt.

Das hat mein Interesse geweckt und ich bin nach München ins BMW Motorradzentrum gefahren um mir das Teil anzusehen.
Die hatten ca. 8 Stück im Ausstellungsraum.
Optisch konnte ich schon mal keine Verkleinerung feststellen.
Bei der Sitzprobe kam ich auch mit beiden Beinen auf den Boden mit der Standard Sitzbank.
Das Gefühl "auf dem Motorrad" und nicht "im Motorrad" zu sitzen kam bei mir nicht auf, sondern es war ähnlich wie bei meiner 1200 GS.
Das Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter als bei 1200er.
Da die "Großen" in diesem Forum immer berichten, dass die Maschine zu klein wäre, habe ich mich auf eine 1250 GSA die daneben Stand gesetzt. Beide Sitzpositionen waren für mich identisch, von der Perspektive des Kniewinkels aus gesehen.
Das ist nämlich mein größtes Problem, der Kniewinkel muss stimmen.

Ich habe mich dann interessehalber mal auf eine R1250R gesetzt.
Da sitzt man wirklich "auf der Maschine".
Wie bei meiner 50er Kreidler 1975.
Nur der Kniewinkel ist inakzeptabel.
Da helfen auch meine Meinung nach tiefere Fußrasten nichts, da man da sicher in den Bergen das ein oder andere mal damit aufsetzt.
Und mit einer höheren Sitzbank sitzt man dann nicht auf, sondern über dem Motorrad.
Also, bleibt für mich nur die GS.

Ich werde mir im Frühjahr mal eine 1300er für einen Tag ausleihen und dann meine Entscheidung treffen.
So viel zu meinen Eindrücken.

In diesem Sinne, hoffe es war nicht zu viel OT.
Euch noch einen schönen Sonntag
 
madra

madra

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
67
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Hi @drummerboy71

Welche Enduro Fußrasten meinst du?
Die "normalen" Enduro Fußrasten, also die, die zB beim Enduropaket dabei sind (ohne rutschigen Gummibelag,) sind doch die gleichen wie bei der 1250 Rally Style etc und nicht verstellbar ... wenn ich mich nich irre.

Gruß Manfred
Die Fußrasten aus dem Enduro Paket können in zwei Positionen montiert werden.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Warum ich mir die 1300er "vorerst" nicht kaufe.
Ich bin von 2002 bis 2004 die 1150 GS gefahren. Ab 2004 bis 2016 die 1200GS.
Hatte dann einen Unfall (nicht mit dem Motorrad) und habe dann die GS verkauft.
Zum einen, hatte ich keine richtige Lust mehr, zum anderen, kam es mir so vor als ob die Maschine mit den Jahren gewachsen wäre.
Das Handling im Stand, beim Rangieren usw. fiel mir immer schwerer.
Ich weiß jetzt auch warum: Ich bin von 181cm auf 176 geschrumpft in den letzten 22 Jahren.

Da ich seit einem Jahr wieder Lust aufs Motorradfahren habe, habe ich mich Stundenlang und Tagelang durch das Forum gelesen.
Einige Forumsmitglieder berichten, dass die neue GS ja viel kleiner wäre und dass man jetzt ja mehr auf als in der Maschine sitzt.

Das hat mein Interesse geweckt und ich bin nach München ins BMW Motorradzentrum gefahren um mir das Teil anzusehen.
Die hatten ca. 8 Stück im Ausstellungsraum.
Optisch konnte ich schon mal keine Verkleinerung feststellen.
Bei der Sitzprobe kam ich auch mit beiden Beinen auf den Boden mit der Standard Sitzbank.
Das Gefühl "auf dem Motorrad" und nicht "im Motorrad" zu sitzen kam bei mir nicht auf, sondern es war ähnlich wie bei meiner 1200 GS.
Das Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter als bei 1200er.
Da die "Großen" in diesem Forum immer berichten, dass die Maschine zu klein wäre, habe ich mich auf eine 1250 GSA die daneben Stand gesetzt. Beide Sitzpositionen waren für mich identisch, von der Perspektive des Kniewinkels aus gesehen.
Das ist nämlich mein größtes Problem, der Kniewinkel muss stimmen.

Ich habe mich dann interessehalber mal auf eine R1250R gesetzt.
Da sitzt man wirklich "auf der Maschine".
Wie bei meiner 50er Kreidler 1975.
Nur der Kniewinkel ist inakzeptabel.
Da helfen auch meine Meinung nach tiefere Fußrasten nichts, da man da sicher in den Bergen das ein oder andere mal damit aufsetzt.
Und mit einer höheren Sitzbank sitzt man dann nicht auf, sondern über dem Motorrad.
Also, bleibt für mich nur die GS.

Ich werde mir im Frühjahr mal eine 1300er für einen Tag ausleihen und dann meine Entscheidung treffen.
So viel zu meinen Eindrücken.

In diesem Sinne, hoffe es war nicht zu viel OT.
Euch noch einen schönen Sonntag
Das hört sich aber mehr danach an, als wenn du dir eine GS kaufen möchtest 😉
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.490
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Warum ich mir die 1300er "vorerst" nicht kaufe.
Ich bin von 2002 bis 2004 die 1150 GS gefahren. Ab 2004 bis 2016 die 1200GS.
Hatte dann einen Unfall (nicht mit dem Motorrad) und habe dann die GS verkauft.
Zum einen, hatte ich keine richtige Lust mehr, zum anderen, kam es mir so vor als ob die Maschine mit den Jahren gewachsen wäre.
Das Handling im Stand, beim Rangieren usw. fiel mir immer schwerer.
Ich weiß jetzt auch warum: Ich bin von 181cm auf 176 geschrumpft in den letzten 22 Jahren.

Da ich seit einem Jahr wieder Lust aufs Motorradfahren habe, habe ich mich Stundenlang und Tagelang durch das Forum gelesen.
Einige Forumsmitglieder berichten, dass die neue GS ja viel kleiner wäre und dass man jetzt ja mehr auf als in der Maschine sitzt.

Das hat mein Interesse geweckt und ich bin nach München ins BMW Motorradzentrum gefahren um mir das Teil anzusehen.
Die hatten ca. 8 Stück im Ausstellungsraum.
Optisch konnte ich schon mal keine Verkleinerung feststellen.
Bei der Sitzprobe kam ich auch mit beiden Beinen auf den Boden mit der Standard Sitzbank.
Das Gefühl "auf dem Motorrad" und nicht "im Motorrad" zu sitzen kam bei mir nicht auf, sondern es war ähnlich wie bei meiner 1200 GS.
Das Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter als bei 1200er.
Da die "Großen" in diesem Forum immer berichten, dass die Maschine zu klein wäre, habe ich mich auf eine 1250 GSA die daneben Stand gesetzt. Beide Sitzpositionen waren für mich identisch, von der Perspektive des Kniewinkels aus gesehen.
Das ist nämlich mein größtes Problem, der Kniewinkel muss stimmen.

Ich habe mich dann interessehalber mal auf eine R1250R gesetzt.
Da sitzt man wirklich "auf der Maschine".
Wie bei meiner 50er Kreidler 1975.
Nur der Kniewinkel ist inakzeptabel.
Da helfen auch meine Meinung nach tiefere Fußrasten nichts, da man da sicher in den Bergen das ein oder andere mal damit aufsetzt.
Und mit einer höheren Sitzbank sitzt man dann nicht auf, sondern über dem Motorrad.
Also, bleibt für mich nur die GS.

Ich werde mir im Frühjahr mal eine 1300er für einen Tag ausleihen und dann meine Entscheidung treffen.
So viel zu meinen Eindrücken.

In diesem Sinne, hoffe es war nicht zu viel OT.
Euch noch einen schönen Sonntag
Die Beine können aber nicht kürzer werden. Wenn du vorher 181cm warst und jetzt 176 kann das nur an geschrumpften Bandscheiben liegen, ergo dein Torso ist kürzer. Somit hast du sogar besseren Wetterschutz bei gleicher Scheibe. Die Wahrheit ist die R 1300 mit automatischer Absenkung ist genau für dich gebaut worden (für mich auch übrigens) :rocker:
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
87
Ort
Duisburg
Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Testwochende abgeschlossen ... 1300 ist was Feines , surrt wie ne Boxerturbine und fährt sich absolut easy .... so weit so schön - Model GS Trophy mit MTN2 , Schmiedefelgen , Radar Schnickschnack , hoher Sitzbank ohne Absenkung , hohes Windschild.... halt ne gute Evolution .. - nun zum Negativen ... Abstandstempomat muss mit Bremse ausgeschaltet werden .. nervt... Kniewinkel zu eng (196cm ... muss mindestens Enduropaket sein , Sportfahrwerk und die Rasten auf unterer Stellung ), Sitzbank zu weich ... nach 100km am Stück musste die Pause sein , fährt sich mehr wie ein Sportmotorrad ... nicht meines , aber wenn der Shifter bei der GSA auch so funzt werde ich Ende des Jahres neu testen - die 1300 ist echt ein glattes Geschoss , aber meine 1250 passt im Moment einfach besser , Sitzbank gerade frisch gepolstert und Sportfahrwerk , einteilige Sitzbank und normaler Tempomat ... also warten wir auf die GS
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Testwochende abgeschlossen ... 1300 ist was Feines , surrt wie ne Boxerturbine und fährt sich absolut easy .... so weit so schön - Model GS Trophy mit MTN2 , Schmiedefelgen , Radar Schnickschnack , hoher Sitzbank ohne Absenkung , hohes Windschild.... halt ne gute Evolution .. - nun zum Negativen ... Abstandstempomat muss mit Bremse ausgeschaltet werden .. nervt... Kniewinkel zu eng (196cm ... muss mindestens Enduropaket sein , Sportfahrwerk und die Rasten auf unterer Stellung ), Sitzbank zu weich ... nach 100km am Stück musste die Pause sein , fährt sich mehr wie ein Sportmotorrad ... nicht meines , aber wenn der Shifter bei der GSA auch so funzt werde ich Ende des Jahres neu testen - die 1300 ist echt ein glattes Geschoss , aber meine 1250 passt im Moment einfach besser , Sitzbank gerade frisch gepolstert und Sportfahrwerk , einteilige Sitzbank und normaler Tempomat ... also warten wir auf die GS
Ein paar Anmerkungen zu deinem Text. Den Abstandstempomat kannst du auch deaktivieren. Die Sitzbank bei der 1250er wurde auch von einigen als zu weich empfunden. Ich mag die 1300er bestimmt nicht nur schön reden und sie muss ja auch dem Einzelnen gefallen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ja, der ganze moderne Kram nervt wirklich.
Gurt, Kopfstützen, ABS, Traktionskontrolle, Spurhalteassistent, Airbag, Tempomat, aktives Fahrwerk etc... alles Schrott... oder? Alles Bevormundung und ein Eingriff in die persönliche Freiheit.. Oder?

Mich langweilen die "ewig Gestrigen" mit ihrem immer wieder kehrenden Gelaber. Wenn alle so denken würden würden wir noch in der Höhle wohnen oder hätten immer noch keinen elektrischen Anlasser und ihr würdet noch Kurbeln. Mein VW Käfer hat mit 34 PS damals 14 Liter gebraucht. In den 70er Jahren gab es noch über 25.000 Verkehrstote - jetzt sind wir beim x-fachen der Autos und liegen bei ca 3500.
Ich will jetzt das Fass nicht zu gross werden lassen, aber diese Skepsis gegenüber neuer Technologie ist eines der Probleme, warum wir in Deutschland so langsam immer mehr hinter dran sind.

Ihr müsst neue Technologien weder kaufen noch benutzen. Aber sie zu kritisieren zeugt wirklich von einem extrem kleinen Horizont...

Meine 5 Cent
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben