Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gewicht war nie das Problem. Nur die Höhe.
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Mit unter 80kg bei 185cm ein Fehlkauf.
Die schiere Größe ist es nicht zwingend oder allein, ich meine eher die Beinlänge. Bin mit 184 cm und Beinlänge 33 lässig am Boden bei der ADV, Sitz in der unteren Rasterung. Bei der 12,5er GS ist der Sitz im oberen Raster. Mit 80 Kg hast du natürlich auch nicht überschwänglich Muskelmasse.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Warum kaufe ich keine 1300er?
Erstmal bin ich mit meiner 1250 GSA sehr glücklich. Weiterhin kann die 1250er deutlich mehr als ich. Folglich brauche ich kein Moped, welches vermeintlich noch mehr kann.
Dann hat die 1300er keinen Gitterrohrrahmen. Das würde mir optisch fehlen.
@Alle, denen aufgrund der eigenen Körpermasse die 1250GSA zu schwer ist. Mit 180cm und knapp 80KG bin ich auch eher eine Spurlatte. Letztendlich ist aber das Rangieren oder auch das Aufheben in erster Linie eine Frage der Technik. Bisher noch keine Probleme, auch nach dem Wegschmeißen gehabt. Allerdings war vor der GS mein Reisemoped eine E-Glide mit entspannte 350KG. Da lernt man mit Gewicht umzugehen.

KrisderBiker

KrisderBiker

Die Entwicklung ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, bei dem diverse Kompromisse eher hervortreten als früher. Gewicht, Preis, Leistung, Verbrauch, Wendigkeit, Langstreckenkomfort, Haltbarkeit, etc stehen halt in einer Beziehung.

In der Vergangenheit konnte man noch individuelle Verbesserungen erreichen, ohne dass ein Kompromiss zu Tage getreten ist. Leichtbau zB hat die Konstruktion nicht verteuert, da viele Materialien und Techniken von der Industrialisierung preislich profitiert haben, zB Kunststoffkotflügel anstatt Blech. Will man heute von Kunststoff zu Carbon wechseln, steigt der Preis oftmals unverhältnismäßig in Relation zum Vorteil, den man erzielt.

Aus meiner Sicht sieht man das in dieser Diskussion. Die 1300er ist nicht einfach durchgehend besser, sondern zeigt an manchen Stellen andere Kompromisse.

Aktuell stellt die 1250er für mich einen guten Kompromiss dar, zumal ich sie schon habe. Bin gespannt, wie die weiteren Modelle zB Adventure, M? aussehen werden.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Interessant in dem Zusammenhang das offenbar kein Erlkönigjäger die 1300 ADV / 1400 whatever vor die Linse bekommt. Oder hat die hier schon mal irgendjemand als Erlkönig gesehen? Also jetzt nicht persönlich, sondern auf Bildern. Ich finde da immer nur die uralten 2022 Fotos wo man aber m.E. eigentlich den frühen Zustand der "normalen" 1300 GS sieht.

Gruß Guido

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bis vielleicht 2 - 3 Monate vor der Produktion waren das wahrscheinlich eh alles gewollt gestreute Bilder von BMW selbst zur 1300er GS , wahrscheinlich auch das Video in den italienischen Alpen. Bisher hat halt BMW nicht den Drang was zur ADV zu zeigen, kann aber nicht mehr lange dauern ;)

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Erstmal bin ich mit meiner 1250 GSA sehr glücklich.
Genauso ergeht es mir derzeit auch. Hinzu kommt das ich nahezu zwoelf Jahre unendgeldlich als Beta Tester fuer BMW gearbeitet habe weil der Kaufdrang es so wollte. Gehe davon aus das bis zur Vorstellung der GSA Verbesserungen/Korrekturen in die Produktion der 1300'er einfliessen. Im
April geht es nach Nashville und im Anschluss zur Solar Eclipse nach Waco, Texas. Da ich das grosse Kamerabesteck mit dabei haben werde ist die 1250'er GSA bereits gesetzt!

Franz Gans

Franz Gans

oberen Raster. Mit 80 Kg hast du natürlich auch nicht überschwänglich Muskelmasse.
Was meinst Du mit Muskelmasse? Eher das stolz vor sich hergeschobene Brauereigeschwür, das in den BMW Motorradfahrerkreisen häufiger vorkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Was meinst Du mit Muskelmasse? Eher das stolz vor sich hergeschobene Brauereigeschwür, das (in den BMW Motorradfahrerkreisen häufiger vorkommt?
Du kennst keine Muskelmasse? ... nur Brauereigeschwüre? ... sixpack im Speckmantel? ...ohaa ... :augenbrauen:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Noch ein Video, das niemand braucht

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich schaue es mir gar nicht erst an. Schon "HATE" in der Ansage ist mir einfach zu dumpf. :daumen-runter:

Ich denke jeder hat so seine Vorstellungen wie sein Mopped sein soll. Und für die einen ist es die 1300 GS und für andere sind es eben die Vorgänger oder eben vielleicht auch eine SAS oder Tiger oder AT/ATAS oder Stelvio tbc.

Lebt doch einfach und lasst leben. Damit nehme ich übrigens nur Bezug auf solche Videos und endlose Streitereien hier etc. und nicht auf deine Person @Andi#87 - nicht das dies falsch rüberkommt. :peace:

Schreibst ja schon "ein Video das keiner braucht".

Gruß Guido

G

Gast 61448

Gast
Immer dran denken die Jungs müssen Clicks und Abos pushen, da kann man schon mal marktschreierisch auftreten und niveauloses Gesabbel bringen.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Habt ihr's gesehen? Oder kennt ihr den Kanal?
Der Missenden Flyer stellt wie immer ein paar Schwachpunkte zusammen (der schwerwiegendste: der Preis). Und dann wird noch ein Video kommen, in dem er die GS in den höchsten Himmel lobt. Er ist schließlich bekennender GS-Fanboy. Ich finde seine Videos fachlich gar nicht so verkehrt.

G

Gast 61448

Gast
Ja, er macht auch gute Videos, keine Frage.

Es fällt mir nur zunehmend schwerer, seiner extrem schnellen Sprechweise zu folgen. Englisch kann ich schon, aber selten bei diesem Tempo.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben