Ich kaufe eine 1300GS weil...
wie in meinem Avatar zu sehen, komme ich von der R1200R LC (2016), die ich sehr sehr gern
5 Jahre und ca 16000 Km gefahren bin. Mich hat die GS immer schon gereizt, weil, in meinen Augen, bessere Sitzposition, besserer Kniewinkel, bessere Sitzbank, besserer Windschutz usw.
Mir war sie leider, nach 2 Probefahrten irgendwie zu "massig"
Da ich sehr viel mit meiner Frau Fahre und dann Rangieren eher schwierig geworden wäre, habe ich mir nie eine R1250 GS gekauft.
Im Herbst 2023 habe ich dann meine R12R sehr gut verkauft und war fest davon überzeugt, die neue GS zu kaufen, eigentlich über einen Werksangehörigen, was dann aber leider nicht geklappt hat.
Einmal beim Händler genauer angeschaut, Probegesessen und 5 Tage später dann auch als TB bestellt..
Schon beim Probesitzen hatte ich das Gefühl, Wow, das ist was ganz anderes als die 1250 GS.
Egal ob 240 oder 250 KG. Alles irgendwie Kompakter, "leichter" einfach nicht so massig.
Wie ich hier von einigen gehört/ geschrieben haben, mögen sie genau das. Ich eben nicht.
Ich fahre ca. 3000km im Jahr, wir sind im letzten Jahr das erste mal eine 2 Tagestour gefahren, und wollen das auch in diesem Jahr nochmal wiederholen. Bei mir / uns ist Motorradfahren ein reines Hobby, neben anderen. Ich freue mich sehr auf die 1300 GS und viele gemeinsame Erlebnisse.
Eine mehrtägige Urlaubstour, mit viel Gepäck, vielen Kilometern planen wir nicht.
Ebenso, ob der Tank nun 20 oder 19 Liter fasst, ist uns eher einerlei. Wir machen nach spätesten 2 Std eine kleine Trink/Kaffee oder Essenspause.
Für uns ist der Weg das Ziel und nicht am Abend zu sagen, Super 400Km geschafft.
Wir wohnen ganz im Süden der Republik, Österreich, Schweiz, Allgäu, Bodensee alles in 30 min zu erreichen. Da ist die Sonntagstour 200 bis 250 Km für uns vollkommen ausreichend.
Ich kann nicht verstehen, warum es einen Thema geben muss, warum ich KEINE GS kaufe.
Es wird doch niemand gezwungen sie zu kaufen, warum muss ich das Argumentieren.
Wenn dem ein oder anderen die 1250 gefällt und alles perfekt ist, alles gut, niemand will euch was wegnehmen