Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ob wir jemals eine Standard GS1300 in der leichtesten Ausführung auf der Waage sehen werden ? ;) Aber es gibt schon einen anderen passenderen...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ob wir jemals eine Standard GS1300 in der leichtesten Ausführung auf der Waage sehen werden ? ;) Aber es gibt schon einen anderen passenderen Thread dazu.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
979
Eine GS kauft man doch nur mit "voller Hütte", so habe ich hier im Forum gelernt...?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
tja, falsch gelernt :)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
979
Dann fahr den Haufen doch mal fix auf die Waage...?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Enduro-Paket, Sportfederung, Dynamikpaket (notwendig wegen Sportfederung) und Hauptständer ist schon dabei. Müsste dann schon den Motorbügel und den Hauptständer abmontieren, mehr als um die 245 kg sollte dann da eigentlich aber nicht stehen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
979
Also sind wir wieder im Jahr 1994 angekommen. :)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Eigentlich bin ich immer Roadster gefahren, bis BMW den Telelever wegrationalisiert hat. Dann bin ich auf die R1200GS und die R1250GS LC umgestiegen. Das waren immer die tiefergelegten Versionen, da ich mit 171cm zu den kleinen Fahrer zähle. Ich war auch mit den GSen sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke des Auspuffs.
Und nun ist die R1300GS TB bestellt. (ohne Testfahrt, nur mehrmalige Sitzprobe)
Wird wohl altershalber meine letzte GS sein. Da meine Frau nicht mehr mitkommt, ist auch der Soziusplatz sekundär. Habe daher auch die Sitzplatte mitbestellt. Da die GS optisch auch ein bisschen schlanker aussieht (passt besser zu meiner Grösse) und trotzdem die gleiche Sitzkombi möglich ist,weiss ich nicht, was dagegen spricht.
Freue mich auf die Auslieferung und hoffe, dass noch viele schöne Touren möglich sind.
gruss
Robi
Gratuliere, Du wirst es nicht bereuen! Ich hab meine Trophy seit Nov, auch ohne Testfahrt bestellt und kann absolut nichts finden was meine vorige (1200LC) besser konnte. Ich habe Absenkung und niedrige Sitzbank, bin 178cm/82cm Schritt --- ich bin noch auf keiner GS so sicher "gesessen". Sie ist auch wesentlich kompakter --> Viel Grund zur Vorfreude.
Gruss,
Rolf
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Enduro-Paket, Sportfederung, Dynamikpaket (notwendig wegen Sportfederung) und Hauptständer ist schon dabei. Müsste dann schon den Motorbügel und den Hauptständer abmontieren, mehr als um die 245 kg sollte dann da eigentlich aber nicht stehen.
Ich habe inzwischen meinen Traum von einer GS mit 120PS/120Nm, 200kg vollgetankt, niedrig, (+ Tempomat + Navi das alle gpx Karten versteht) + Rückwärtsgang aufgegeben. Ich denke es ist schon gut wenn die GSsen >250kg fahrbereit bleiben. Weil wenn sie fahren dann ist das Gewicht eh wurscht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
größer >250 Kg ist kein Problem. Weniger als <250 Kg eher.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also ich habe den Prospektangaben / Propaganda-Aussagen mancher Händler selten Vertrauen geschenkt: Meine 1250er steht mit 249kg im Prospekt. Guter Witz, das.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
297
Modell
R1300GS TB
Weil sie nach 9 Jahren ein schönes Upgrade meiner 2014er 1200LC ist.
Ich mag generell technische Spielerein, welcher ausreichend vorhanden sind. :o
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Eigentlich bin ich immer Roadster gefahren, bis BMW den Telelever wegrationalisiert hat. Dann bin ich auf die R1200GS und die R1250GS LC umgestiegen. Das waren immer die tiefergelegten Versionen, da ich mit 171cm zu den kleinen Fahrer zähle. Ich war auch mit den GSen sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke des Auspuffs.
Und nun ist die R1300GS TB bestellt. (ohne Testfahrt, nur mehrmalige Sitzprobe)
Wird wohl altershalber meine letzte GS sein. Da meine Frau nicht mehr mitkommt, ist auch der Soziusplatz sekundär. Habe daher auch die Sitzplatte mitbestellt. Da die GS optisch auch ein bisschen schlanker aussieht (passt besser zu meiner Grösse) und trotzdem die gleiche Sitzkombi möglich ist,weiss ich nicht, was dagegen spricht.
Freue mich auf die Auslieferung und hoffe, dass noch viele schöne Touren möglich sind.
gruss
Robi
Robi, poste doch dann bitte auch, wie Du mit der Fahrwerksabsenkung, die Du ja sicher mitgeordert hast, zufrieden bist... ist für mich mit meinen 170 cm auch ein wichtiges Kaufargument.

vielen Dank.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich kenne die Fahrwerksabsenkung bisher nur von der Probefahrt und es ist wohl für etwas Kürzere die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Beim Fahren spürt man weder die Anhebung noch die Absenkung und mit der Standardbank kommt man so im Stand auf 820 mm Sitzhöhe. Die hattest Du auf Deiner R1200R doch auch und wenn das geklappt hat, spricht nix gegen die 1300.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, eine fehlerfreie GS aus dem ersten Jahr zu bekommen.
Meine 2013 LC war gelinde gesagt, ein ärgerliches Stück.
Mehr als 20 außerplanmäßige Werkstattbesuche mit 50tkm dann mängelfrei verkauft.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, eine fehlerfreie GS aus dem ersten Jahr zu bekommen.
Meine 2013 LC war gelinde gesagt, ein ärgerliches Stück.
Mehr als 20 außerplanmäßige Werkstattbesuche mit 50tkm dann mängelfrei verkauft.
Tapfer ! Ich wünsche Dir 0 (oder besser -20) unplanmässige Werstattaufenthalte mit der 1300er (mir und allen anderen auch...). Ich hatte meine 1200LC mit 7Tkm gekauft und mit 42Tkm für die 1300er in Anz gegeben, meine hatte nie was ausserplanmässiges. Aber no risc, no fun... :)
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben