Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bedeutet „näher“ dann auch „nicht erreicht“? Ist die 750 im direkten Vergleich immer noch handlicher und agiler? Ab März kann ich dann auch...
G

Gast 61448

Gast
Gefühlt liegt die 1300 von Gewicht und Handling näher an der 750 als bei meinen Boxer GS. Die Absenkung finde ich genial, Handling ist top.
Bedeutet „näher“ dann auch „nicht erreicht“? Ist die 750 im direkten Vergleich immer noch handlicher und agiler?

Ab März kann ich dann auch selber testen.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
301
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich hab mir am 11.11 die Pure mit einmal allem
:wink: Außer Enduro Paket bestellt.
Ich warte schon gefühlt seit 2 Jahren auf ein neues Model der großen GS und es war sehr klar wenn die rauskommt wird die emotional gekauft.
Meine 17er LC exklusiv habe ich schon verkauft zu einem für mich guten Kurs, zur 1250er wollte ich nie wechseln da Optisch einfach niGS neues, bin die auch nie gefahren.
Für mich ist der Unterschied zur alten jetzt einfach da, was nicht passt wird sich zeigen und angepasst, Optisch Lackmässig werde ich Sie aufjedenfall Individualisieren.
Wunsch Liefertermin steht auf März, freue mich sehr. Gruß
 
G

Gast 61448

Gast
BMW-Motorräder fahre ich erst seit 2016, darunter eine XR, 2 Boxer (Roadster) und eine F750GS. Also niemals eine Boxer-GS, insofern habe ich da keine Historie und hänge auch nicht an liebgewonnenen Altfahrzeugen.

Am genialsten fand ich die R1250R, die ich von 2018 - 2023 gefahren bin. Ich dachte, das ist mein letztes Motorrad, die kann alles von der Feierabendrunde bis hin zu großen, langen Touren. Immerhin hatte ich die TRAX-Alukoffer daran adaptiert. Und ja, das Motorrad konnte alles - nur ich nicht. :cool: Insbesondere längere Touren mit ca. 300 km Tagesetappen haben mich körperlich geschlaucht, der Kniewinkel war auf einmal zu spitz, der Windschutz nur rudimentär.

Dann habe ich für diese Art der Touren die F750GS meiner Frau übernommen und siehe da - perfekte Ergonomie, entspannte längere Touren und ein handliches und agiles Motorrad.

Aber dieser Motor!! Rattern, klappern, scheppern, schlapp ist er nicht, aber wo bitte ist der Bums des Boxers? Das war der Start der Überlegungen, "eines Tages" den Boxer mit der Ergonomie der 750 zu kombinieren, also eine Boxer-GS. Der Roadster ist verkauft, die 750 muss höchstwahrescheinlich auch gehen, wenn die 1300 da ist.

Zum Glück konnte ich es mir verkneifen, noch eine der letzten 1250-GS zu kaufen. Ein tolles Motorrad, keine Frage, aber die 1300 bringt mir die Leichtigkeit und Handlichkeit meines Roadsters verbunden mit der guten Ergonomie der 750 zurück.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
271
Modell
R 1300 GS triple Black
Nach diversen GS Motorrädern hatte ich dann mein Wunsch GS gefunden, R 1200 GS/LC, die mich 8 Jahre treu begleitet hat. Service Heft gepflegt, außer dem üblichen Verschleiß und Rückruf keine Probleme. 140000 km lief sie gut, dann musste sie der Neuen weichen. Und diese fühlt sich für mich viel besser an, viel handlicher, leiser ( die Zeiten der Dröhntüten sind vorbei ) und für mich vom Design auch stimmiger. nach jetzt knapp 1400 km habe ich meinen Kauf nicht bereut. Ein tolles Motorrad, welches jeder mal Probefahren sollte bevor er / sie urteilt.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Bin auch Boxer Fan, seit mich mein Vater das erste Mal als Bub mit einer R50/2 auf dem Tank mitgenommen hat. Damals fuhr man mit dem Motorrad noch zur Arbeit. Als er sich dann später ein Auto leisten konnte und das Motorrad verkaufte, konnte ich das überhaupt nicht verstehen.
Ich hab zwar den 1-er früh gemacht, aber ein eigenes Moped (1100 GS) hab ich mir erst gegönnt, als ich aus den Städten aufs Land mit eigener Garage gezogen bin. Dann folgte die 1150 GS (40000 km), dann ( im Abstand von 10 Jahren und 100000 km) die 1200 LC. Wegen großer Touren und Übernachtungen auch auf Campingplätzen immer mit Adventure Gepäckbrücke und Alukoffern. Die 1200 LC hat jetzt auch wieder 90000 auf der Uhr und ich hab Lust auf was neues. Natürlich wieder ein Boxer und wenn schon, dann die neueste Generation. Selbstredend mit gescheiter Gepäckbrücke und Alukoffern. Den ganzen Elektronik und Assistenzschnickschnack und absenkbares Fahrwerk auch, wegen Wiederverkaufswert, denn ich glaube nicht, dass ich die neue auch noch auf 90000 km bringe...aber wer weiß. Farbe Triple Black, Speichenräder aber mit schwarzen Felgen. Bei Gold am Moped hätte mein Vadder mich ausgelacht. Is abba alles Geschmackssache. Warten auf irgendwas besseres, das dann doch nicht oder noch später kommt ( 1400 ADV) kommt für mich auch nicht ( mehr :Augenrollen:) in Frage.
Bisher habe ich mit neuen Mopeds immer gleich ne große Tour gemacht (Sizilien, Spanien, Kroatien) und hatte nie technische Probleme. Bin mal gespannt, ob die neue 1300 GS diese gute Tradition fortsetzt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.199
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en.

also ich hab mir meine Trophy gekauft, weil sie einfach geil aussieht, fantastisch fährt und man das Gefühl hat einen 50-60 kg leichteres Bike zu bewegen. Außerdem kann ich es mir leisten und habe mir fest vorgenommen, nicht als reichster Depp auf dem Friedhof zu liegen….Anhang anzeigen 649437
Da braucht es wohl ein neues Motorrad, um nicht mit Sozia fahren zu müssen. Anders sind deine 50-60 kg geringeres Gewicht nicht zu verkaufen.
Ich kaufe mir Dinge, die mir gefallen und nicht weil sie neuer sind.
Das gezeigte Bild holt mich nicht ab.
Gruß Brauny
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.979
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
andere Perspektive, andere Motivation, usw...
In den Tiefen dieses Forums, findet sich bestimmt ein ähnliches Statement von mir.
Da die GS schon seit geraumer Zeit, besonders hier zu Lande das meist verkaufte Moped ist, findet entsprechend eine Vielzahl von Charakteren den Weg zur GS.
Da dies aber nicht unbedingt förderlich ist, so viele verschiedenste Charaktere zusammen zu bringen, hat dies auch letztlich doch nix mit der GS an sich zu tun, sondern vielmehr die Schwierigkeit viele Menschen unter einen Hut zu bringen. Solch Situationen spielen sich überall ab, wo viele Menschen zusammen treffen.
Oft ist dabei schnell die Toleranzgrenze erreicht und der erste Konflikt naht. Siehe Nachrichten...

Nun, da ich schon mal hier in diesem Thread meinen Senf dazu gebe, obgleich ich kein Käufer einer 1300er GS bin (und vermutlich auch nie sein werde), so möchte ich hier ein wenig träumen...
Kaufen würde ich Sie mir sofort, wenn ich`s könnte. Dann würde ich erst mal richtig Hand anlegen und mir dieses Gestühl nach meinem Geschmack umbauen und umstylen, so wie ich es eins mit der 12er LC auch tat. Die Vorstellung diese GS ab zu specken und mit 17" Umbau zu versehen, lässt mir das Herz tatsächlich etwas höher schlagen. Das wär bestimmt ne Waffe im Revier...!

Ich denke, wenn sich der Sturm über dieses Fahrzeug ein weing gelegt hat, werde ich mich mal zu ner Probefahrt einschreiben lassen, um zu checken, was sie besser kann als mein Eizelstück.:wink:
Ich freue mich schon auf Begegnungen im Revier und hoffe dabei auf Fahrer an zu treffen, die dort wissen was sie tun und dem Ding die Sporen geben...
 
meica

meica

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
28
Ort
31688 Nienstädt
Modell
R1300GS, GSXS-1000
Ich wollte eigentlich nur einen Inspektionstermin für meine 1250er Exclusive machen. Rückruf und dieses Kardangedöns waren auch noch offen.
Beim lecker Kaffee wurde mir ein richtig gutes Angebot für die Inzahlungnahme meiner 1250er gemacht, wenn ich mir die 1300er hole. Da gerade eine vom Händler vorkonfigurierte hereingekommen ist, die noch frei war, ging dann alles ganz schnell.
Ganz nach meinem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann :cool:
r1300gs.jpg
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Na herzlichen Glückwunsch!👍
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.285
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich wollte eigentlich nur einen Inspektionstermin für meine 1250er Exclusive machen
ja, ja die Inspektionstermine, 2019 im Februar wollte ich auch nur einen Termin für meine 2017 1200er machen und dann hatte ich plötzlich ne 1250er Exclusive.

Viel Spaß mit dem neuen Mopped, ich muss erst im Juli 2024 wieder zur Inspektion.

:-) :-)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en.

also ich hab mir meine Trophy gekauft, weil sie einfach geil aussieht, fantastisch fährt und man das Gefühl hat einen 50-60 kg leichteres Bike zu bewegen. Außerdem kann ich es mir leisten und habe mir fest vorgenommen, nicht als reichster Depp auf dem Friedhof zu liegen….Anhang anzeigen 649437
Ganz meine Meinung !
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
An der 1300er gefällt mir bislang alles: Aussehen, Handling, Bedienung, Absenkung (bin 178cm gross) = sichereres Gefühl + leichtes Aufbocken, glatte Flächen/leicht zu reinigen.
Was mich anmacht ist der Eindruck, endlich nicht mehr einen Reisedampfer wie die 1200LC, sondern etwas Handlicheres zu bewegen. Nach 8 glücklichen Jahren mit der LC war ich auch reif für einen Wechsel und die 1300er ist für mich der erwartete Quantensprung. Sie ist auch mein erstes neues Bike das ich mir genauso konfigurieren konnte wie ich es mag - ohne Kompromisse beim Gebrauchtkauf.
Ich habe bisher meine GSsen gebraucht bei Händlern mit Gewährleistung und ohne Probefahrt gekauft (1150/200, 1200/2012, 1200LC 2015) und bin nie enttäuscht worden, ganz in Gegenteil: die neuere "ging" immer besser als der Vorgänger. die 1150 (Karl Dall) und die 1200LC gefielen mir vom Design am besten, die 1200er...na ja... . Aber alles tolle Bikes mit 200% Fahrfreude. Die Messlatte für die 1300er liegt also hoch und ich bin sicher sie wird sie übertreffen.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Bedeutet „näher“ dann auch „nicht erreicht“? Ist die 750 im direkten Vergleich immer noch handlicher und agiler?

Ab März kann ich dann auch selber testen.
Ich bin wetterbedingt noch nicht genug gefahren um das wirklich beurteilen zu können. Tendenz geht aber in klar in Richtung handlicher und agiler als die 750.
 
C

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
156
Fahre seit 43 Jahren Moped - davon 30 Jahre BMW. Bei jedem Modellwechsel hatte ich was zu meckern: Optik verschlimmbessert, zuviel Leistung, Haptik und Verarbeitung wird immer schlechter, Preis- Leistungsverhältnis passt nicht, Bananenmodell (reift beim Kunden) u.s.w.
Und nach zwei oder drei Jahren stand dann doch eine GS des zur der Zeit aktuellen Modells in der Garage. In der Regel ein dann ausgereiftes Modell des letzten Baujahres vor dem nächsten Modellwechsel. Wie auch aktuell eine R1250R (jaja keine GS aber MIR taugt die R einfach)!
Aber die Preise.... Oha. Meine erste GS (R100GS) wurde mir für 13tausend DM vor den Laden gestellt.
Bis jetzt habe ich es geschafft, nie mehr als 20000 Euro für ein Moped auszugeben.

Viel Spaß mit dem neuen Boxer :smile:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
532
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Eigentlich bin ich immer Roadster gefahren, bis BMW den Telelever wegrationalisiert hat. Dann bin ich auf die R1200GS und die R1250GS LC umgestiegen. Das waren immer die tiefergelegten Versionen, da ich mit 171cm zu den kleinen Fahrer zähle. Ich war auch mit den GSen sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke des Auspuffs.
Und nun ist die R1300GS TB bestellt. (ohne Testfahrt, nur mehrmalige Sitzprobe)
Wird wohl altershalber meine letzte GS sein. Da meine Frau nicht mehr mitkommt, ist auch der Soziusplatz sekundär. Habe daher auch die Sitzplatte mitbestellt. Da die GS optisch auch ein bisschen schlanker aussieht (passt besser zu meiner Grösse) und trotzdem die gleiche Sitzkombi möglich ist,weiss ich nicht, was dagegen spricht.
Freue mich auf die Auslieferung und hoffe, dass noch viele schöne Touren möglich sind.
gruss
Robi
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
….:confused::confused: wo ist dein Problem? Ich gönne dir deine 1300 GS von Herzen. Für mich ist sie aus verschiedensten Gründen momentan auch kein Thema. Hat mit Hassern und Neidern überhaupt nix zu tun.
Allerdings kommt es mir so vor, als wenn die 1300 GS bei manchen als Persönlichkeitsprothese für ein schwaches Selbstwertgefühl herhalten muss.
Nun bist du aber mit deiner Aussage auch nicht besser, als der Themenersteller:zwinkern:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich kaufte eine GS1300 weil ich eigentlich dachte das sie um einiges leichter wäre im Vergleich zur GS 1250, ok Pustekuchen lol 🤣

Optisch gefällt mir die GS1300 mit dem einfachen schlanken Heck ohne Träger und ohne Komfortsitzbank richtig super, bis genial. Bin eh zu über 90% solo unterwegs, dazu sitze ich mit meinen 196cm auch perfekt auf dem Teil. Wenn sie jetzt noch hält, alles bestens :5moped:
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben