Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @GSRolf Danke:smile: Die 2013er hatte ich nur 28 Monate Nicht mal der Händler wollte sie in Zahlung nehmen.. Die anderen 2016/2018/2021...
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
@GSRolf
Danke:smile:
Die 2013er hatte ich nur 28 Monate
Nicht mal der Händler wollte sie in Zahlung nehmen..
Die anderen 2016/2018/2021 waren/sind im großen und ganzen Okay gewesen..
Laufleistung jeweils ~45tkm
Die 1250er Rallye ist vollkommen mängelfrei!
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
„Warum kaufe ich eine R1300GS?“
Frag ich mich langsam auch. Seit 02.01.24 angemeldet und nicht annähernd eine Chance ne Runde zu drehen.
:(
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
957
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich würde auch gerne den Grund angeben, warum ich mir eine 1300er gekauft habe. Leider geht das nicht, weil mir a) die Kohle dazu fehlt, b) ich mit meiner 2018er Rallye nach wie vor sehr zufrieden bin, c) mir die Optik der neuen nicht so gut gefällt und last but not least meine bessere Hälfte die Scheidung einreichen würde.
Aber wären all die obigen Punkte nicht gegeben, würde ich mir natürlich das neueste Spielzeug aus dem Hause BMW holen. 😊
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@GSRolf
Danke:smile:
Die 2013er hatte ich nur 28 Monate
Nicht mal der Händler wollte sie in Zahlung nehmen..
Die anderen 2016/2018/2021 waren/sind im großen und ganzen Okay gewesen..
Laufleistung jeweils ~45tkm
Die 1250er Rallye ist vollkommen mängelfrei!
So viele unerwarteten Werkstattbesuche wünscht man keinem, die neue kann gar nicht so schlecht sich verhalten. Sie wird kompensieren, was die erste an Ärger gemacht hat, sofern die anderen Mopeds es nicht schon ausgegelichen haben.

Das war mit der 2013er extremes Pech, der Händler wusste mehr als er sagen wollte, bzw. die Krankenakte hat ihm nicht gefallen.

Das waren dann ja oft mehr als 2 unerwartete Werkstattbesuche je Monat, wenn wir Nov-Feb mal weglassen und neben dem regulären Service die 28 unerwarteten erforderlich waren. Hoffentlich die Werkstatt nah oder mit Hol/Bringservice. Unglaublich, was anderes fällt mir nicht ein.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich mag mich gar nicht so gerne daran erinnern:
● diverse Schalter Lenkeramaturen
● ESA Höhenstandssensor / Fehler
● Kupplungnehmer-und geberzylinder
● Batterie mehrfach
● über die Hinterradbremse ist schon sehr
viel geschrieben worden.
● Ölverlust
In der Saison war ich in der Tat 2x wöchentlich
dort. Der Kaffee musste ich auf den Fall nicht bezahlen. Der Händler war immer sehr bemüht
in meinem Sinne zu handeln.
Die 2016er TB war sehr günstig :smile:

Der BMW Außendienstler war ständig dran..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Sorry, sorry wollte <250kg schreiben = GSsen sollten drunter bleiben. Danke für den Hinweis!
Mißverständnis: Mein Einwand bezog sich auf diesen letzten Satz von Deiner obigen Aussage:

"Weil wenn sie fahren dann ist das Gewicht eh wurscht."

Aber weil Du das niedrigere Gewicht beim Motorradfahren offenbar nicht kennst, kannst Du auch nicht wissen, daß das sehr wohl einen (erheblichen) Unterschied ausmacht und eben alles andere als "wurscht" ist.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Mißverständnis: Mein Einwand bezog sich auf diesen letzten Satz von Deiner obigen Aussage:

"Weil wenn sie fahren dann ist das Gewicht eh wurscht."

Aber weil Du das niedrigere Gewicht beim Motorradfahren offenbar nicht kennst, kannst Du auch nicht wissen, daß das sehr wohl einen (erheblichen) Unterschied ausmacht und eben alles andere als "wurscht" ist.
Hallo, ich fahre seit 44 Jahren Moped und weiss sehr gut was wenig Gewicht ausmacht. Aber ob ein Moped 220 oder 240kg wiegt ist beim Fahren egal. Aber nicht beim rangieren etc.. . Ich wünsche mir auch eine GS mit 200kg.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich würde auch gerne den Grund angeben, warum ich mir eine 1300er gekauft habe. Leider geht das nicht, weil mir a) die Kohle dazu fehlt, b) ich mit meiner 2018er Rallye nach wie vor sehr zufrieden bin, c) mir die Optik der neuen nicht so gut gefällt und last but not least meine bessere Hälfte die Scheidung einreichen würde.
Aber wären all die obigen Punkte nicht gegeben, würde ich mir natürlich das neueste Spielzeug aus dem Hause BMW holen. 😊
Behalte blos die 1250 ! Selbst wenn Du Dich scheiden lässt passt es noch nicht...und wer lässt sich schon wegen einem Moped scheiden... .
Meine Frau hat die 1300er sofort durchgewinkt weil sie wusste dass ich mir in 3 Jahren eh eine gebrauchte 1300Gs kaufen würde -ausser dass ich voll durchdrehe und mir eine gebrauchte Corvette C7 hole (und meine C6/2005 weggebe) - und mit 64 Jahren war "3 Jahre länger an der 1300GS freuen" auch ein Argument. Wäre ich erst 40+ Jahre alte sähe meine Situation anders aus... .
Es bleibt alles subjektiv...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Hallo, ich fahre seit 44 Jahren Moped und weiss sehr gut was wenig Gewicht ausmacht. Aber ob ein Moped 220 oder 240kg wiegt ist beim Fahren egal.
Na, die lange Fahrpraxis - ich versinke selbstverständlich in Ehrfurcht - scheint ja bei der Einschätzung dieses Themas nicht sonderlich geholfen zu haben? So etwas kenne ich auch aus anderen Lebensbereichen bzw. der Berufserfahrung. Aber hiermit EOT für mich.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Na, die lange Fahrpraxis - ich versinke selbstverständlich in Ehrfurcht - scheint ja bei der Einschätzung dieses Themas nicht sonderlich geholfen zu haben? So etwas kenne ich auch aus anderen Lebensbereichen bzw. der Berufserfahrung. Aber hiermit EOT für mich.
Also ich verstehe Deine Antwort nicht. Vielleicht versuche ich meine Aussage für Dich nochmal zu präzisieren, mit einem Beispiel: meine 2005er 1200er (Ovalaugen) hatte angeblich 20-25kg weniger als die vorige 1150GS. Meine 1200LC/Bj13 hatte wieder mehr, so 240-250kg fahrbereit. Ich habe beim Fahren nie einen wirklichen Unterschied bemerkt. Eine 1200er Monster mit 190kg dagegen war wesentlich agiler. Daher wäre mein ideales Moped eine GS (keine Duc etc.) mit 200kg fahrfertig, 120PS/Nm. Soweit zu meiner subjektiven Einschätzung.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
532
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Robi, poste doch dann bitte auch, wie Du mit der Fahrwerksabsenkung, die Du ja sicher mitgeordert hast, zufrieden bist... ist für mich mit meinen 170 cm auch ein wichtiges Kaufargument.

vielen Dank.
Hallo Kurt

habe noch die tiefe Sitzbank geordert. Kann gerne berichten, wenn die Maschine hoffentlich Anfangs März ausgeliefert wird.
gruss
Robi
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Also ich verstehe Deine Antwort nicht. Vielleicht versuche ich meine Aussage für Dich nochmal zu präzisieren, mit einem Beispiel: meine 2005er 1200er (Ovalaugen) hatte angeblich 20-25kg weniger als die vorige 1150GS. Meine 1200LC/Bj13 hatte wieder mehr, so 240-250kg fahrbereit. Ich habe beim Fahren nie einen wirklichen Unterschied bemerkt. Eine 1200er Monster mit 190kg dagegen war wesentlich agiler. Daher wäre mein ideales Moped eine GS (keine Duc etc.) mit 200kg fahrfertig, 120PS/Nm. Soweit zu meiner subjektiven Einschätzung.
Du argumentierst mit jemand der einfach nur Frust abbauen will. Argumente helfen da nicht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668

Toller Vergleich!
Super Video ! das Blabla ist nicht so wichtig...soweit ich verstehe ist die 1300er sportlicher und der Quickshifter präziser aber härter zu schalten und die 1250er ist mehr "tourenhaft" aber " il motore e piu boxerose" ...eine schöne Sprache!
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Warum kaufe ich eine R 1300 GS?

Ich kaufe (nach ca.500km Probefahrten) eine R 1300 GS, weil sie
  • insgesamt das technisch heute maximal mögliche bei dem vorliegenden Preisgefüge bietet
  • nach wie vor ein Allrounder ist
  • etwas mehr in Richtung Sport und Dynamik verschoben wurde
  • trotzdem hochkomfortabel eingestellt werden kann
  • ein Sahnestückchen von einem Fahrwerk hat
  • reisen&rasen und cruisen kann
  • clevere Sicherheitsfeatures hat
  • ein tolles Infotainment&Connectivitykonzept aufweist
  • im drehzahlrelevanten Bereich alles besser kann als die Konkurrenz
  • nahezu vibrationsfrei marschieren kann
  • ein Drehmomenttier ist
  • untenrum Dampf und obenrum Leistung hat
  • u.a. einen längeren sechsten Gang hat
  • ein sparsames Mädchen ist, wenn man intelligent mit ihr umgeht
  • mir langsam immer besser gefällt
  • endlich auch den Sportdrehzahlmesser hat
  • sich absenkt, damit ich vollflächig mit den Füßen am Boden stehe, wenn meine Frau aufsteigt
  • wenigstens ein kleines bißchen leichter geworden ist
  • fast alles tatsächlich ein kleines bißchen besser kann wie meine 1250 GS
  • ein enormes Zubehörangebot zu bieten hat
  • unterm Strich eben keine echte Konkurrenz hat
  • mir ziemlich den Kopf verdreht hat
  • usw., usw. …


    Ich kaufe eine R 1300 GS, obwohl

  • BMW dąs Motorrad erst in den nächsten Jahren fertig entwickeln wird
  • die mechanische Laufruhe des Motor-Antriebsstrangs sehr zu wünschen übrig läßt
  • der Primärtrieb pfeift wie ein Düsenjäger
  • ich die Schalldämpferakustik ebenso schwach und wenig begeisternd finde
  • się wie alle meine BMW Motorräder bei ROZ 95 eine Klingelneigung zeigt
  • die Designer nicht in der Lage waren, die unsäglichen Radarflächen an Front und Heck besser zu integrieren
  • man in der Sonne beim Bremsen das Blinken am Heck fast nicht mehr sieht
  • ich heute schon die „BMW-Electronic-Kaspereien“ fürchte
  • man mir über die „Paketestrategie“ zwangsweise Dinge verkauft, die ich gar nicht haben will
  • się einen Liter weniger Tankinhalt wie meine 1250 GS hat
  • BMW mich mit dem peinlichen Navigator 6 ziemlich geärgert hat
  • BMW nur vollkommen praxisfremde Tankrucksäcke anzubieten hat
  • usw., usw.
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben