warnwesten dienen dazu andere vor etwas zu WARNEN, sei es eine unfallstelle oder eine panne. jeder der nurnoch mit diesen albernen westen rumfährt (am besten sind die orangenen -> mülltonner) trägt dazu bei dass der warneffekt verloren geht. bestes beispiel ist doch die pflicht für motorräder mit licht zu fahren bzw dass man es nichtmehr abschalten kann. eingeführt wurde das ganze um die motorräder besser sichtbar zu machen, auch bei tage. seit es diese dämlich tagfahrlichter bei autos gibt ist der effekt vollkommen verloren gegangen. in österreich wurde sogar die pflicht für autofahrer wieder abgeschafft.
bei mir bleibt die weste wo sie sein soll, IM motorrad. sie wird nur rausgeholt wenn vor etwas gewarnt werden soll. fürs gesehen werden gibts auch andere möglichkeiten, kontrastreiche kleidung beispielsweise. komplett schwarze kleidung kommt für mich nicht in frage, ich fahr gerne mit etwas rot durch die gegend.
das beste sind aber die warnwesten fahrer selbst, man schaue sich nur einmal die kleidung unter der weste an. in den meistens fällen ist diese komplett dunkel bzw schwarz, als der warnwesten "trend" noch nicht eingesetzt hatte, scherte sich derjenige also recht wenig darum gesehen zu werden.
achja nochwas: was mir schon öfter aufgefallen ist, leute mit warnwesten aber OHNE handschuhe oder mit uralter ausrüstung. da frag ich mich ernsthaft ob derjenige wirklich sicherer fahren will.