Du verstehst schon, dass Du das Motorradfahren und Notfall gleichgestellt hast?? Einem Segler nutzt die orangene Weste, wenn es schon zu spät ist und er Hilfe benötigt. Einem Bergsteiger ebenso. Nach deiner Logik benötigt ein Motorradfahrer, der mit der Weste fährt eine Hilfe? ;-) .
Tut mir leid, aber das ist BS. Ein Segler trägt eine Jacke, wenn es windig ist oder das Wasser spritzt. Das ist seine Witterungsschutzbekleidung. Und in Leuchtfarben gehalten ist sie nur für den Fall, dass er ins Wasser fallen sollte, was einem guten Segler natürlich nienicht passieren wird. Aber er zieht sich keine Tarnjacke an und wechselt die dann für den Fall, dass er kentern sollte. Mit den Bergsteigern dasselbe. Die zeihen sich ihre Schutzkleidung auch nicht erst an, wenn sie schon abgestürzt sind, sondern immer dann, wenn es gefährlich werden könnte.
Der Punkt aber, den du offenbar nicht verstanden hast: Unter Seglern und Bergsteigern werden Leute, die sich um ihre persönliche Sicherheit Gedanken machen, nicht von ihren Kameraden verächtlich gemacht. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass beim Segeln und Bergsteigen schnell die Situation entstehen kann, dass man sich gegenseitig helfen muss, um eine Gefahrensituation unbeschadet zu überstehen. Das ist eben ein Teamsport, in dem es nicht darum geht, den anderen in jeder sich bietenden Gelegenheit zu überholen.
Und ehrlich gesagt: Bevor ich mich freiwillig in Flecktarn kleide wie ein beschissener ......., da ziehe ich ja noch lieber eine Müllmann-Weste an;-)
- - - Aktualisiert - - -
Und ehrlich gesagt: Bevor ich mich freiwillig in Flecktarn kleide wie ein beschissener ......., da ziehe ich ja noch lieber eine Müllmann-Weste an;-)
Hui, ich merke gerade, der Mijo hat eine Autozensurfunktion eingebaut. Gemeint sind militante Anhänger eines Gedankenguts, welches in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg weit verbreitet war, wenn ihr wisst, was ich keine;-)