Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen und bin unterm Strich nicht amused von Beiträgen, die so tun als enthielten sie Humor - und in Wirklichkeit einfach nur Intoleranz ausdrücken. Da tun die Herren Motorradfahrer immer so, als seien sie die großen Nonkonformisten, aber dann wird jeder verbal fertiggemacht, der etwas anderes trägt als das, was sie für angesagt halten. Leute, das ist ganz, ganz schlechtes Tennis.
Ich habe mir meinen ersten Motorradhelm ca. 1979 gekauft, es war ein NoName-Integralhelm und er war grellgrün. Einen mattschwarzen Helm hätte man damals vermutlich mit der Lupe suchen müssen. Eine Wahnweste finde ich unpraktisch, aber so ein Neon-Helm, der gefällt mir. Ich glaube, mein nächster Hut wird nicht mehr schwarz sondern grell.
In anderen Bereichen gibt es dieses gegenseitige Runtergemache übrigens nicht. Unter Seglern ist es ganz normal, dass die ihre Segeljacken in Leuchtfarbe kaufen, denn niemand will im Bach liegen und sich die Kronjuwelen abfrieren, weil die Kameraden nicht sehen, wo er treibt. Bergsteiger setzen sich auch lieber gut sichtbare rote Helme auf als schwarze, die man nicht sieht. Und wenn man nicht gerade Gebirgsjäger ist, käme kein Bergsteiger freiwillig auf den Gedanken, komplett in schwarz oder - schlimmer noch - in Flecktarn-Outfit den Berg hoch zu steigen.
Ich glaube, wir hatten jetzt lang genug die dezenten Farben. Ich rechne ohnehin damit, dass Motorradklamotten in den nächsten Jahren eher wieder greller werden - wie sie es in den 80ern schon mal waren. Sicherheit hin oder her.