damit man sie besser erkennt bzw sie von autos unterscheiden kann? es reicht ja schon dass man aus größerer distanz erkennt dass sich ein motorrad nähert, dann kann man sich darauf einstellen das der herannahende lichtkegel vermutlich schneller ist als man erwartet. da hilft dir deine warnweste beispielsweise garnichts, oder denkst du man erkennt die von vorne bei einem reisebomber wie zb einer 1600gt? da wird der oberkörper von der verkleidung verdeckt. und von unfällen bei denen motorräder von hinten abgeräumt werden liest man doch recht wenig
Also, ich kann mich gerne auch wiederholen.
Ich habe niemals behauptet dass Motorradfahrer eine Weste Tragen müssen. Ich habe lediglich behauptet, dass Westenträger besser sichtbar sind. Des weiteren behaupte ich, weil ich das immer und immer wieder erlebe, dass die Weste auch hinter der Verschalung von grossen Motorräder nicht gänzlich verdeckt ist.
Gerade neulich, hat ein Motorradfahrer hier berichtet, von hinten Abgeschossen worden zu sein. Ich sage nicht dass die Weste das Unglück zwangsläufig verhindert hätte, lediglich dass der Motorradfahrer mit Weste wiederum besser sichtbar ist als derjenige ohne Weste.
Aber zum Stein des Anstoses, dem Tagfahrlicht. Wenn sich ein Lichtkegel auf mich zubewegt werde ich zwangläufig nicht drauf zuhalten. Als kleine Hilfestellung zur Unterscheidung von Motorrad und Auto dient die Tatsache, dass Autos 2 statt nur einen Scheinwerfer haben. Im übrigen kann auch ein Auto schneller auf einen zukommen als erwartet. Und Grundsätzlich bin ich, egal wie im Strassenverkehr unterwegs, sehr froh, dass ich Dank Tagfahrlicht früher erkenne, dass da was kommt. Weil das Auto ohne sehe ich im schlimmsten Fall zu spät.
Und nochmal zurück zur Weste. Diese heisst in Wirklichkeit Signalweste und hat die Funktion etwas zu signalisieren. Warnweste ist nur der umgangssprachliche Begriff dafür. Ungeachtet dessen, sieht man die Weste nicht, sieht man den Fahrer erst recht nicht.
Edit: Im Grunde zuviel Geschwafel meinerseits.
Ich bin der Meinung dass diese Aussage Schwachsinn ist...
bestes beispiel ist doch die pflicht für motorräder mit licht zu fahren bzw dass man es nichtmehr abschalten kann. eingeführt wurde das ganze um die motorräder besser sichtbar zu machen, auch bei tage. seit es diese dämlich tagfahrlichter bei autos gibt ist der effekt vollkommen verloren gegangen.
...weil, trotzdem Autos jetzt auch Tagfahrlicht haben, der Effekt ein Motorrad schneller und damit besser wahrzunehmen nicht verloren geht.