Echt? Es gibt 100%ige Regelbeachter?
Nein, ganz sicher nicht, weil wir alle Menschen sind. Das wollte ich ncht ausdrücken, hab ich, glaub ich, auch so nicht geschrieben. Natürlich machen wir Fehler - jeder von uns. Wie war das nochmal mit dem berühmten ersten Stein werfen?!
Nein, was ich meine ist, wir leben - GOTTSEIDANK - in einem Rechtsstaat. In dem es Regeln und Gesetze gibt. Die Freiheiten lassen und eben die inviduelle Freiheit dort einschränken, wo es zu Schaden für andere kommt. Sicher alles nicht perfekt, aber schon mal im Grundsatz sehr gut - finde ich.
Und das Verletzen selbiger führt dann zu entsprechenden Sanktionen.
Ich glaube und hoffe mal, das wir uns bis hierher alle einig sind?
Was ich nicht verstehe, wenn Du so willst "anprangere" und anmaßend finde, ist, dass hier jemand propagiert, die StVO (etc.), das ist so, naja, ne Idee, ein Konzept - letzten Endes kann jeder selbst entscheiden, welche Regel er wann befolgt oder nicht.
Es muss doch jedem klar sein dass, wenn auch nur viele so handelten, solches a-soziale Verhalten nur zu einem führte: Anarchie!
Das will ich jedenfalls nicht.
Und das ist was ANDERES, als wenn jemand mal - ganz bewusst (von mir aus auch unbewusst) etwas zu schnell fährt - wissend, er bricht jetzt die Regel und muss die Konsequenz (Geld, Punkt, Entzug etc.) tragen, wenn er erwischt wird.
Der feine - m.M.n. - Unterschied:
der Eine weiss, was die Regeln sind und akzeptiert diese als solche. Der andere maßt sich an, nach eigenem Gusto zu entscheiden, was, wann oder ob es überhaupt für ihn gilt.