Warnweste nur was fĂŒr GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was fĂŒr GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich trage eine Warnunterhose, falls das hilft đŸ€”đŸ€Ș
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.464
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer mir aber trotz hellem Tagfahr- oder gar Abblendlicht die Vorfahrt nimmt, nimmt mir diese mMn auch mit Warnweste. Da macht es mMn auch keinen Unterschied, ob das Motorrad komplett Schwarz oder nur Blau ist.
Das stimmt. Aber es soll auch noch zig andere Verkehrsvarianten geben. Machts was ihr wollt....(ich trage meine (nur) im Winter, +1 immer

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.067
Modell
F750GS
Bitte jetzt wegschauen, wer bei gelb Pickel bekommt 

A3FE4F10-AB5B-4A94-94A1-1B2DEDE39EA5.jpeg

assindia

assindia

BeitrÀge
9.526
Modell
R 1200 GS TB
Das man mit einer Wahnweste besser gesehen wird ist doch unstrittig.

Die Frage ist will ich das? NEIN!

Mein Moped Schwarz (3 mal sogar) - Atlantis von der Sonne gebleicht - Helm schwarz)

Ich möchte nicht gesehen werden - ich gucke fĂŒr die Schnarchnasen mit.

Weil

Der Mensch fÀhrt dahin wo er hinguckt. Also sieht er mich mit Wahnweste zieht er automatisch auf mich zu da ich seine Aufmerksamkeit errege.

Das möchte ich nicht - funktioniert seit 40 Jahren und 650 Tkm - wĂŒsste jetzt nicht warum ich das Ă€ndern sollte.

Danke an alle Wahnwestenfahrer die die Aufmerksam auf sich ziehen.

assindia

assindia

BeitrÀge
9.526
Modell
R 1200 GS TB
@assindia:
Da haben wir was gemeinsam
 die km und die jahrelange Erfahrung!👍

nur mit dem Unterschied das ich immer helle Kleidung und hell lackierte MotorrÀder fahre!

und nunđŸ€—đŸ€­?
Ja habe ich mal vor lÀngerem an der Alten Schule gesehen.

So hat doch jeder sein eigenes Rezept durchs Motorradleben zu kommen.

G

Gast 30990

Gast
Aber es soll auch noch zig andere Verkehrsvarianten geben.
Es gibt dann noch so viele Varianten, vor denen du dich wahrscheinlich nicht schĂŒtzen kannst. Ohne hier eine Statistik zu kennen, werden wohl die wenigsten Biker von hinten ĂŒber den haufen gefahren werden, wo so eine Weste vielleicht mehr Sinn macht, als eben eine ordentliche Frontbeleuchtung.
Ansonsten hoffe ich fĂŒr dich, dass du auch soetwas wie eine Airbag-Weste trĂ€gst. đŸ€”

@assindia:
...
nur mit dem Unterschied das ich immer helle Kleidung und hell lackierte MotorrÀder fahre!

und nunđŸ€—đŸ€­?
Da weder du, noch @assindia selber mit halber Kilometerlaufleistung entsprechende Erfahrungen mit gegenteilig gefÀrbter Kleidung gemacht habt, sind die entsprechenden Erfahrung eben auch nicht viel Wert.
Oder vielleicht doch? Dem einen ist mit dunkler Klamotte noch nichts passiert, dem anderen mit heller und vielleicht leuchtender Klamotte. Es schein also egal zu sein, was man trÀgt.
Daher verzichte ich gern auf diese zusĂ€tzliche Lage Stoff. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
assindia

assindia

BeitrÀge
9.526
Modell
R 1200 GS TB
Du interpretierst zu einfach.

Wie ich schon sagte - ich gucke fĂŒr die Schnarchnasen mit - also auf den Straßenverkehr - wo andere hinschauen weiß ich nicht.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.244
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aha. Ich prÀsentiere die Kombination Wunderlich Marathon in getönter Version mit einer sich dahinter versteckenden Warnweste.
Dein Bild (welches in meinem Zitat leider nicht angezeigt wird) ist das perfekte Beispiel dafĂŒr, wie trĂŒgerisch die "AuffĂ€lligkeit" von gelber Warnkleidung ist.
Vor dem frĂŒhlingshaften grĂŒn/hellgrĂŒn/rapsgelb der Natur hebt sich die Weste nicht wirklich ab.

Wer wirklich gut gesehen werden will, muss Warnorange tragen.
Ist nicht umsonst die Vorgabe bei z.B. den StraßenwĂ€rtern.

Mir persönlich fÀllt so eine Weste immer erst hinterher auf. Ich sehe ein Motorrad(Abblendlicht/TFL) , und wenn es nah genug ist, sehe ich auch, welche Farbe die Klamotten haben.
Wenn man das Mopped aber bis dahin noch ĂŒbersehen hat, ist es meine Meinung nach eh schon zu spĂ€t.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der beste Schutz fĂŒr den Motorradfahrer ist, fĂŒr die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken. Oft genug habe ich es erlebt, dass ich vorher schon genau mit der Reaktion gerechnet habe, die dann eben auch eingetreten ist.
Eine Unfallstelle durch Tragen einer Warnweste abzusichern, ist dann wieder ein anderes Thema. Wird man dann eben auch gern von Hinten ĂŒber den Haufen gefahren. So eben auch bei RettungskrĂ€ften.
Wer mir aber trotz hellem Tagfahr- oder gar Abblendlicht die Vorfahrt nimmt, nimmt mir diese mMn auch mit Warnweste. Da macht es mMn auch keinen Unterschied, ob das Motorrad komplett Schwarz oder nur Blau ist.
Ansonsten darf gern weiterhin der vorn fahrende Instruktor eine Warnweste tragen. ;)
Auch der letzte in einer Gruppe darf gern eine tragen!

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
2.981
Ich glaube fast, ich machs mal so wie frĂŒher. Tarnweste statt Warnweste. Sonst gibts tickets von der Style-Police.....

GStreibling

GStreibling

BeitrÀge
934
Modell
R1250GSA
Es ist wohl schon alles gesagt bzw. geschrieben, aber noch nicht von mir. Also. Ich zĂ€hle mich zu den Warnwestenhassern im normalen Straßenverkehr und fordere ein sofortiges Verbot.
Wie ja der Name schon sagt, es ist ne Warnweste. Die soll vor Gefahr warnen. Die hat ihre Berechtigung, z.B. an einer Unfallstelle. Nix zu suchen hat sie im normalen Straßenverkehr ohne besondere Vorkommnisse. Da kommt man hinter einer Kurve auf einer Geraden und plötzlich nimmt man am Horizont was Leuchtendes war. Erstmal schreck, da ist was passiert. Runter vom Gas, Überlegungen stellen sich ein ob man noch alles vom Erste Hilfe Kurs drauf hat. Und dann steht da am Straßenrand nur so ein Dödel in seiner Warnweste an seinem Motorrad um mit seiner Mutti zu telefonieren. Echt, da krieg ich Puls.
Das inflationĂ€re Tragen von diesen Leibchen halte ich aber tatsĂ€chlich fĂŒr gefĂ€hrlich. Da die stĂ€ndig auftauchen habe ich mich schon daran gewöhnt und schließe nicht mehr, wie oben beschrieben, darauf, dass eine Gefahr droht. Dadurch verliert die Warnweste wenn es darauf ankommt ihren eigentlichen Wert.
So, meine Meinung.

G

Gast 30990

Gast
Naja
dann frage ich mich weshalb viele Eltern ihren Kindern Warnwesten anziehen?
Da hast du den berechtigten und nachvollziehbaren Einwand von @GStreibling wohl nicht verstanden, was!? đŸ€”
Genau dort ist eine Signalwirkung erwĂŒnscht. Achtung, kleine Kinder, Fuß vom Gas.
Achtung, ĂŒbervorsichtige oder verĂ€ngstigte Motorradfahrer, eher nicht.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.464
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau das mache ich auch und das hat mir auch mindestens 2-3mal den Arsch gerettet. Eine Warnweste hÀtte dies jedenfalls nicht.
Also ich möchte Dir ja nicht zu nahetreten, aber Deine Argumentation ist sowas von weit da hergeholt, dass es schon fast weh tut. :facepalm:
FĂŒr andere mitdenken ist ein essenzieller Bestandteil des Straßenverkehrs und Bedingung fĂŒr seine Teilnahme. WĂŒrden das nicht alle Verkehrsteilnehmer jeden Tag praktizieren, hĂ€tten wir ein voll Chaos mit tausenden von UnfĂ€llen/Tag
Das hat mit Warnweste garnichts zu tun, die kommt, wenn ĂŒberhaupt, noch on top.

Thema:

Warnweste nur was fĂŒr GS Fahrer?

Warnweste nur was fĂŒr GS Fahrer? - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufĂ€llig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung fĂŒr...
  • Diskussion ĂŒber Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion ĂŒber Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind 
 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb fĂŒr bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste fĂŒr lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste fĂŒr lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste fĂŒr lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmĂ€ĂŸig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste fĂŒr lange Oberkörper - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufĂ€llig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung fĂŒr...
  • Diskussion ĂŒber Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion ĂŒber Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind 
 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb fĂŒr bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste fĂŒr lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste fĂŒr lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste fĂŒr lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmĂ€ĂŸig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Oben