Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Richtung passt schon mal. Allerdings nutzt das dann wieder nicht so viel, wenn dir derjenige (die-/dasjenige) mit seiner quadriple...
die_kleine_q

die_kleine_q

Arbeitshypothese: Leute, die sich eine Wahnweste anziehen, haben ein verkopftes Verhältnis zum Moppedfahren und sind nicht bereit, viel geld für Dinge auszugeben, die in ihren Augen "nichts bringen". Und so kaufen sie halt bei Louis den Schuberth C3 in Louis-Edition, der ist schwarz (und an sich kein schlechter Helm), anstatt für 200 Ocken mehr nach einem C3 in Leuchtfarbe zu suchen.

Ich persönlich finde, dass ein leuchtender Helm viel sinnvoller ist als eine leuchtende Weste. Deshalb habe ich auch keinen schwarzen Helm mehr - und immer noch keine Wahnweste.
Die Richtung passt schon mal.
Allerdings nutzt das dann wieder nicht so viel, wenn dir derjenige (die-/dasjenige) mit seiner quadriple Darkblack-GS mit schwarzen Koffern und schwarz getönter Scheibe entgegenkommt.

G

Gast 30990

Gast
Heutige Textil-Motorradklamotten reflektieren meistens von sich aus, so dass die gelbe Weste, die man oft ja sowieso mitzuführen hat… es ist einfach dämlich.
Die reflektierenden Streifen auf so ner Motorradklamotte nützen aber auch nur im Dunkeln etwas, und da fahre ich für gewöhnlich auch mit Licht. :wink:
Wenn ich irgendwann so viel Angst habe, um nur noch Motorrad mit Warnweste zu fahren, dann fahre ich lieber kein Motorrad mehr.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich fahre mit neongelb/schwarzem Helm, gerade bei schlechtem Wetter auch schon mal mit (Original-BMW) Warnweste. Hat obendrauf zum besseren gesehen werden noch den Vorteil, dass einen dann die ganz besonders obercoolen und böhsen "echten Biker" ignorieren. :zunge:
Finde ich in diesem Kontext auch immer geil: diese Fraktion schreit oft zwar am lautesten "loud pipes safe lives", lehnt aber zusätzliche optische "safety" vehement ab. Irgendwas stimmt da doch nicht...

Q4me

Q4me

Ich fahre mit neongelb/schwarzem Helm, gerade bei schlechtem Wetter auch schon mal mit (Original-BMW) Warnweste. Hat obendrauf zum besseren gesehen werden noch den Vorteil, dass einen dann die ganz besonders obercoolen und böhsen "echten Biker" ignorieren. :zunge:
Finde ich in diesem Kontext auch immer geil: diese Fraktion schreit oft zwar am lautesten "loud pipes safe lives", lehnt aber zusätzliche optische "safety" vehement ab. Irgendwas stimmt da doch nicht...
Es fehlt nur an der charakterlichen Festigkeit um gegen den multiblack Faktor anzugehen!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Selber gucken hilft, anstatt sich mit Warnweste und Weihnachtsbaumbeleuchtung bei Halbblinden scheinbar sichtbar zu machen.
Wer den Hauptscheinwerfer oder das Rücklicht nicht sieht, sieht auch keine Warnweste oder Zusatzscheinwerfer.
Ich gehe beim fahren immer davon aus, dass mich niemand gesehen hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Heutige Textil-Motorradklamotten reflektieren meistens von sich aus, so dass die gelbe Weste, die man oft ja sowieso mitzuführen hat… es ist einfach dämlich.
Irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben, dass Polizisten, alle Rettungskräfte, alle Personen, die irgendwo in der Nähe von beweglichen Fahrzeugen arbeiten, Sicherheitskleidung zu tragen haben. Dass das dann nicht mehr gilt, wenn wir privat unterwegs sind, ist natürlich selbstredend. Wir wussten es ja schon immer alle besser :facepalm:

cruche

cruche

Modell
F750GS, R1250GS TB
Ist den der Warnwesten Hype vorbei?
Mir ist aufgefallen, das nur noch sehr sehr wenige im Neon Outfit unterwegs sind. An den Hotspots sieht man hier und da mal eine teure Neonjacke, das war es dann schon. Kein Neon Helm/Hose, und schon keine lächerlichen Warnwesten über den Jacken.
Dann sage mal einer, der GS Fahrer geht nicht mit der Mode.
Grüße vom SüdPfälzer, der wieder ohne Schweißerbrille durch die Lande zieht. :wink:
Ich habe kein Problem, wenn du deine persönliche Einstellung zu diversen Dingen hier kund tust. Aber Warnwesten als lächerlich zu bezeichnen zeugt nicht von besonderer Klugheit.
Ich wünsch ALLEN eine unfallfreie und gesunde Saison.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Selber gucken hilft, anstatt sich mit Warnweste und Weihnachtsbaumbeleuchtung bei Halbblinden scheinbar sichtbar zu machen.
Wer den Hauptscheinwerfer oder das Rücklicht nicht sieht, sieht auch keine Warnweste oder Zusatzscheinwerfer.
Ich gehe beim fahren immer davon aus, dass mich niemand gesehen hat.
Mach ich seit 43 Jahren so und das hilft mir garantiert besser als ein gelbe Weste.
An den Westen ist übrigens 3M sehr interessiert. Wenn die jeder tragen muss, dann mache die den großen Reibach. Sagte mir mal ein ehemliger Mitarbeiter, jezt Rentner, von 3M.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Weiße Helme sind insbesondere in südlichen Gefilden ein echter Vorteil.
Warnweste? Nun ja, vor mir muß man nicht warnen.

G

Gast 11390

Gast
Ich persönlich finde, dass ein leuchtender Helm viel sinnvoller ist als eine leuchtende Weste. Deshalb habe ich auch keinen schwarzen Helm mehr - und immer noch keine Wahnweste.

Ich bin eigentlich der Meinung das beim Fahren die Leuchte immer unterm Helm sein sollte,:p dies hat allerdings dann wenig mit der Außenfarbe des Helms zu tun.

Wenn man heutzutage mit Navi, Handy, Landschaft, und sonstigem Rödel mehr beschäftigt ist als den Fokus auf die Fahrbahn/Verkehr zu richten, wird es ziemlich wurscht sein wie Leuchtend man durch die Gegend eiert.

MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ich habe kein Problem, wenn du deine persönliche Einstellung zu diversen Dingen hier kund tust. Aber Warnwesten als lächerlich zu bezeichnen zeugt nicht von besonderer Klugheit.
Ich wünsch ALLEN eine unfallfreie und gesunde Saison.
Auf dem Motorrad finde ich sie tatsächlich lächerlich. Wenn man schon die Frontbeleuchtung des Motorrades übersieht, hilft die Warnweste über der teuren BMW Jacke nicht wirklich.
Und wenn Opa meint, er muss mit Oma in die Kreuzung einfahren, obwohl der Vorfahrtberechtigte Motorradfahrer alle Lichter, die er angebaut hat, hell leuchten, dann ist alles grell neongelbe für den Ar**h.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
81. List auf Sylt, Marineversorgungsschule
76.er glückstadt dann eckernförde

...und egal ob vernünftig oder nicht, bevor ich jemals mit Warnweste fahre, gehe ich zu Fuß.
Bald gibt es piepsende, aufblasbare, mit Kennzeichen in alle Richtungen versehene Warnwesten.
Wehret den Anfängen...:zicon_rambo:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Der beste Schutz für den Motorradfahrer ist, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken. Oft genug habe ich es erlebt, dass ich vorher schon genau mit der Reaktion gerechnet habe, die dann eben auch eingetreten ist.
Eine Unfallstelle durch Tragen einer Warnweste abzusichern, ist dann wieder ein anderes Thema. Wird man dann eben auch gern von Hinten über den Haufen gefahren. So eben auch bei Rettungskräften.
Wer mir aber trotz hellem Tagfahr- oder gar Abblendlicht die Vorfahrt nimmt, nimmt mir diese mMn auch mit Warnweste. Da macht es mMn auch keinen Unterschied, ob das Motorrad komplett Schwarz oder nur Blau ist.
Ansonsten darf gern weiterhin der vorn fahrende Instruktor eine Warnweste tragen. ;)

G

Gast 42492

Gast
Man sollte immer mit wachem Geist fahren.
Vielleicht am Abend zuvor das Bier weglassen, auch wenn's schwer fällt.
Und ganz wichtig: Sich mit dem Fahren ansich, auch auseinandersetzen und ruhig mal (vorsichtig) die eigenen Grenzen austesten, bzw. erweitern (Am Besten ohne Zuschauer und Gruppendynamik).
Zweifellos die beste Art, sich zu schützen.
Dann braucht man auch kein unnützes Gedöns, auf welches man bis zum heutigen Tag sowieso verzichtet hat.
Westen, usw., bieten keine aktive Sicherheit und schützen einen nicht, wenn man ein Hindernis übersieht, oder aufgrund mangelnder Erfahrung unfähig war, diesem auszuweichen.
Ein Träumer und Schleicher, der keine Erfahrung sammelt, wird sich 100%ig irgendwann selbst unglücklich machen.
Hat er nur einen leichten Unfall, dann hat er was am Stammtisch zu erzählen und macht genauso weiter.
Und wenn nicht, tja, dann ist er eben hin!
Ist nur eine Frage der Zeit.
Meine Meinung dazu.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Soll jeder anziehen was er will, Hauptsache der Fahrer fühlt sich wohl und hat ein gutes Gefühl dabei. Ich trage noch keine Warnweste, das muss aber nicht so bleiben. Mal schauen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Soll jeder anziehen was er will, Hauptsache der Fahrer fühlt sich wohl und hat ein gutes Gefühl dabei. Ich trage noch keine Warnweste, das muss aber nicht so bleiben. Mal schauen.
Meine befindet sich unter dem Netz im Topfkäs. Hab sie schon einmal angehabt bei Regen und Nebel auf der Autobahn 🛣

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
.. und meine im Tankrucksack - griffbereit - Original verpackt.

Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Oben