VW T5

Diskutiere VW T5 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei deinem Budget wirst du mit nem T5 nicht glücklich. Wir haben keine Bullis mehr in der Flotte, der Reparaturaufwand und die Unzuverlässigkeit...
ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Bei deinem Budget wirst du mit nem T5 nicht glücklich. Wir haben keine Bullis mehr in der Flotte, der Reparaturaufwand und die Unzuverlässigkeit war nicht mehr akzeptabel. Sind jetzt beim Transit, seit 2017 überschaubare Problemchen.

#
Hallo Gast 5187,

Schau mal hier: VW T5. Dort wird jeder fündig.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Von Sprinter,Vito und V-Klasse würde ich die Finger lassen.Das sind arge Rostlauben und der Sprinter hat auch eher ein LKW Ambiente und fährt auch so. Mein Nachbar hat ein Sprinter, der ist nur am kotzen.Ist auch andauernd irgendwas defekt, grad springt er schlecht an. Der ist noch keine 10 Jahre alt und hat überall Rost.Schiebetür ist mal rausgefallen,weil die Halterung abgefault war.

Ich hab einen T5 Transporter mit Fenster 9 Sitzer,also wie Caravelle.Kann eigentlich nix schlechtes berichten.Habe allerdings die Schwarzwald Edition.Der hat nedmal Elektr.Fensterheber etc.Was nicht vorhanden kann nicht kaputtgehen.Ist ein 05er mit nachgerüstetem Partikelfilter,den DPF gabs ab 2006 Serienmäßig.Daher auch keine Probleme mit zusetzen etc.
Bin au grad am guggen einen neueren anzuschaffen.Die Preise sind aber jenseits von normal.
Unter 20T brauchst gar ned erst schauen. die Karren haben meistens scho 200Tkm auf der Uhr und da kommen so langsam die großen Reps.Also sollte man scho so 30T investieren,dann hast vielleicht Glück und bekommst eine annehmbare Caravelle.Kasten bekommst auch für 20T mit etwas Glück was anstendiges.
Vielleicht sollte ich meinen doch noch ne Weile fahren.

Achja nochwas. Wenn man was mit wenig Fahrleistung möchte sollte ma eher nach nem T6 schauen. da bekommt man noch Kisten unter 100tkm.

Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Es ist ein Traumwagen,der für viele zum Alptraum wurde.Wer Lust hat,liest sich in Auto Foren mal die Beiträge von DSG Opfern durch.Unter den meisten steht "Nie wieder VW".

L

Lauser

Ich habe ein T5 2011. 2L 140Ps. Commun rail. Hatte ein Problem vom Vorbesitzer mit dem Partikelfilter. Ansonsten keine Probleme, hatte ihn mal ausgeliehen, da bekam er das erste mal Ölwechsel bei etwa 270000km. Bremsen hinten wegen schwachmatentüv wechseln müssen. Ansonsten kein Rost, deswegen habe ich ihn speziell gekauft.
Nicht einmal Zündkerzen getauscht,:D Ich fahre gefühlt aber nur 3 mal im jahr mit ihm. Eigenlich top, auch nach 310000km. Das Getriebe ist der absolute Hammer. Aber der Pumpedüse war viel sparsamer, hatte bei ihn aber den 5 Gang verloren, ( Defekt). Pümpedüse war einfach besser und effizenter. Hätte auch gerne was besseres. Ich wüsste nur nix. Ausser evtl T4 2,5Liter. Dieser braucht aber noch mehr Sprit.
Ich würde gerne eine Alternative haben. Aber elektrisch, aber da gibts auch nix finde ich.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Dann habe ich mit meinem T5 Multivan 174 PS Baujahr 2007 wohl mächtig Glück!
Der T5 wurde mit 7 Jahren und 70 000 km auf der Uhr gekauft. Aktuell sind es 180 000 km.
Nach meinem T Model W124 ist der T5 das beste Auto das ich bisher hatte. Ich war letztens in der VW Werkstatt und habe die Scheinwerfer Scheiben polieren lassen. Der Werkstattmeister meinte, ich soll das Auto fahren so lange es geht.

Grund: Der T6 steht wesentlich öfter in der Werkstatt als der T5. Und ich habe bis heute keine Ausfälle oder Defekte mit dem T5.

Die schlechteste Erfahrung hatte ich mit meinem Opel Vivaro.
Gekauft als JW und mit 30 000 km hatte ich einen Schaden in höhe von 9000 Euro.
Aus dem Grund nie wieder Opel.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Habe aktuell noch einen T5 Caravelle aus 2009 im Einsatz.
Ist mit 5 Zylindern und 131 PS. Das Auto fährt sich richtig klasse,
ich liebe den Motor. Die Mängelliste ist aber ziemlich lang.
Probleme mit dem Krümmer, aktuell ist der vierte verbaut, verzieht
sich bei hoher Belastung, so da Abgase in den Innenraum dringen, ist
ein bekanntes Problem. Überall fängt er jetzt das rosten an.
Antriebswellen sind ca. alle 100.000 km fällig.
AGR Ventil wurde schon 2 mal gemacht, usw, usw.
Wir haben parallel noch einen Tourneo Custom im Fuhrpark,
der Macht bis jetzt null Probleme, außerdem in der Anschaffung deutlich günstiger.
Da der T5 jetzt durch repariert ist, da er noch bleiben.
Aktuell 175.000 Km. Ein Aufkäufer hat mir vor Weihnachten 12.500 Euro
dafür geboten. Da musste ich kurz überlegen, wusste nicht das er noch so viel
wert ist.

grüßle

Kalle

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was ist beim Toyota anders als bei Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Opel Zafira Life bzw. Opel Vivaro C und Fiat Ulysse bzw. Fiat Scudo?
Ist mW reines Badge Engeneering.
Wenn man einen davon ins Auge fasst, kann man auch jeden anderen nehmen.
Wenn das alles die gleichen Fahrzeuge aus den gleichen Werken sind, dann ist es wohl egal.

Bei Toyota vermute ich dennoch eine andere QS/Anspruch, aber das ist nur eine Vermutung.
Haben die anderen auch das:
Toyota Garantie | Sicherheit für dein Auto | Toyota DE

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
die 2. Generation? Die würde ja etwa in die T5 Bauzeit fallen. Und ob LKW Technik (Blattfedern hinten) wirklich so erstrebenswert ist, wenn man eigentlich in der VW- Bus- Klasse sucht?
2. Gen. ja und fährt souverän ( hat / kann Pkw Zulassung und sollte einen Sonderlack haben und Stabi hochlast 😉 und und ..)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Von ... Vito ... würde ich die Finger lassen. Das sind arge Rostlauben und der Sprinter
das kommt auf das Baujahr an. Mein Viano ist von 08-2013 und zeigt keine Auffälligkeiten. Auch beim Vito, ich meine ab Baujahr 2015 (?) ist die Rostanfälligkeit mehr oder weniger Geschichte. Bei den ersten Modellen wurde scheinbar kein Rostschutz aufgetragen bzw. war an vielen Stellen pures Blech.

Ich habe mich beim Kauf Anfang 2015 für den Viano entschieden. Ein vergleichbarer VW hätte über 10.000 Euro mehr gekostet und hatte - damals - die weitaus schlechteren Bewertungen. Andere getestete Transporter, u. a. von Opel/Ford und einige Ausländer, vielen gleich aus der engeren Wahl. Diese waren mehr Rumpelkisten. Es sollte ein möglichst komfortabler Bulli sein.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Bei mir kam auch das Thema Schadstoffklasse hinzu. MB ist da sehr weit hinten, sodass für Stuttgart alles vor Bj. 2020 für mich nicht zukunftsträchtig gewesen wäre.

OT:
Ich musste in den letzten 10 Jahren schon zwei sehr gute Fahrzeuge (3er Touring, 3Ltr. Diesel, sparsam, unkaputtbar) wegen erhöhten Anforderungen in S verkaufen. Der erste hatte noch eine gelbe Plakette, der zweite war Euro 4. Ob das jetzt umweltfreundlicher gewesen ist :confused:

G

Gast 5187

Gast
Aber diese hohen Umweltanforderungen sind doch nach der ersten Hysterie, die viele Leute richtig Geld gekostet hat, aktuell eher Geschichte.
Ne grüne Plaket sollte überall reichen.

Es sollte ein möglichst komfortabler Bulli sein.
So trifft es auch unser Pflichtenheft ganz gut.

PerryXR

PerryXR

Eigentlich sollte man doch glauben, dass die Kunden mit ihrem Kaufverhalten darauf reagieren, wenn die Fahrzeuge immer schlechter, aber zusätzlich teurer werden.
Habe hier gelesen, das T4 vor T5 empfohlen wird, die T6 noch öfter in die Werkstatt müssen als T5.
Und dennoch werden diese Fahrzeuge zu horrenden Preisen gehandelt.
Warum kaufen die Leute solche Fahrzeuge überhaupt noch?
Wäre die Nachfrage nicht so hoch, wäre der Preis angemessener und man könnte sich überlegen das so eingesparte Geld für evtl anfallende Reparaturen einzusetzen.
Allgemein kann ich persönlich nichts negatives über Audi/VW/Skoda berichten.
Hatte einen Audi A3 1,9 TDI 90PS und diesen mit 12 Jahre gefahren und 250tkm.
Turbo gewechselt bei 210tkm, sonst nichts.
Danach VW Golf 4 Kombi 2,0 TDI 101PS, 13 Jahre gefahren 265tkm, keine reparaturen.
Aktuell Skoda Octavia Kombi 2,0 TDI 150PS, 6 Jahre aktuell 133tkm keinerlei Probleme.
Vielleicht habe ich nur Glück mit meinen Autos. Wer weiß?

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
wir haben bei uns im Betrieb (einer der größten in Deutschland) auch immer schon den Bulli gefahren, war immer alles prima. Dann kam man auf den Gedanken, Geld bei den Fahrzeugen einzusparen und hat Opel Vivaro und den baugleichen Renault und Vito angeschafft.Großer Fehler, denn diese Gurken haben mehr in der Werkstatt gestanden und riesige Fehlzeiten produziert. Dann ist man wieder auf T 5 und anschließend auf T 6 gegangen. Bis auf wenige Ausnahmen alles problemlose Fahrzeuge. Dann hat sich das Anforderunges Profil an die Fahrzeuge geändert und man ging auf Crafter und Sprinter. Beide Typen absolut unauffällig, bis auf Rost. Dann kam der neue Sprinter. Nur Probleme an der Elektrik, der Software im Allgemeinen, den Bremsen, usw. Nur schickes Entertainment, was aber auch oft ausfiel, hat er. Der Crafter hingegen, absolut unauffällig. Weil MB dann auch nicht mehr liefern konnte kam der Renault Master dazu. Der entpuppte sich dann, bis auf die etwas einfachere Ausstattung, auch als sehr zuverlässig. Nun bin ich in Rente und so ein bisschen im Betrieb meines Juniors aktiv. Er hat ca 15 Fz, mehrere T6 Allrad, Crafter, VW Caddy und Citroen Jumper. Die Jumper sind preiswert und verrichten auch ihren Dienst, allerdings mit sehr viel mehr Verschleiß als die VW´s. Mein persönliches Fazit ist, das man im allgemeinen mit dem T5/6 nichts verkehrt machen kann. Klar gab es Probleme mit dem Motor, war aber oft auch der Behandlung der Fahrer geschuldet. Wenn ich sehe, was für T5 mit astronomischen Laufleistungen bei Mobile stehen, können die Motoren gar nicht so schlecht sein. Nur bei dem angedachten Budget sehe ich Probleme. So viele Kilometer würde ich nicht in Kauf nehmen. Ach ja, ich habe mir auch einen T6.1 MV bestellt, der soll noch diese Woche ausgeliefert werden. Der löst dann meinen Amarok, 3,0 TDi ab.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Aber diese hohen Umweltanforderungen sind doch nach der ersten Hysterie, die viele Leute richtig Geld gekostet hat, aktuell eher Geschichte.
Ne grüne Plaket sollte überall reichen.

Das trifft leider für zb.Stuttgart nicht zu. Dort herrscht Fahrverbot für alle Diesel unter Euro6.Die Luftwerte sind zwar besser geworden,aber der Grüne Fahrradminister in BW will die Umweltzone in Stuttgart nicht entschärfen.
Und wenn man sich den Nachbarfred Cridair Plakette Frankreich hier durchlist geht es in France erst so richtig los.
Daher sollte man sich schon über die Schadstoffklasse bei einem Gebrauchtkauf informieren, insbesondere wenn man auch ins Ausland bzw.France möchte.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Wenn das alles die gleichen Fahrzeuge aus den gleichen Werken sind, dann ist es wohl egal.

Bei Toyota vermute ich dennoch eine andere QS/Anspruch, aber das ist nur eine Vermutung.
Haben die anderen auch das:
Toyota Garantie | Sicherheit für dein Auto | Toyota DE
Nö, alles nur unterschiedliche Marken. Wobei Toyota ein anderes (teureres) Image im Volk hat.
Toyota Verkäufer wundern sich selbst. Der C1 wird verramscht, der Aygo gegen Gold aufgewogen. Nur weil ein anderes Logo drauf pappt.

Die "Busse" sind für mich mit die schönsten, alltagstauglich und z. T. super gut ausgestattet.
Ob's ins Budget passt... wird sicher auch nicht einfach wobei ich den Eindruck habe, dass die Gebrauchtwagenpreis leicht nachgeben.

Thema:

VW T5

Oben