Hallo,
wir haben bei uns im Betrieb (einer der größten in Deutschland) auch immer schon den Bulli gefahren, war immer alles prima. Dann kam man auf den Gedanken, Geld bei den Fahrzeugen einzusparen und hat Opel Vivaro und den baugleichen Renault und Vito angeschafft.Großer Fehler, denn diese Gurken haben mehr in der Werkstatt gestanden und riesige Fehlzeiten produziert. Dann ist man wieder auf T 5 und anschließend auf T 6 gegangen. Bis auf wenige Ausnahmen alles problemlose Fahrzeuge. Dann hat sich das Anforderunges Profil an die Fahrzeuge geändert und man ging auf Crafter und Sprinter. Beide Typen absolut unauffällig, bis auf Rost. Dann kam der neue Sprinter. Nur Probleme an der Elektrik, der Software im Allgemeinen, den Bremsen, usw. Nur schickes Entertainment, was aber auch oft ausfiel, hat er. Der Crafter hingegen, absolut unauffällig. Weil MB dann auch nicht mehr liefern konnte kam der Renault Master dazu. Der entpuppte sich dann, bis auf die etwas einfachere Ausstattung, auch als sehr zuverlässig. Nun bin ich in Rente und so ein bisschen im Betrieb meines Juniors aktiv. Er hat ca 15 Fz, mehrere T6 Allrad, Crafter, VW Caddy und Citroen Jumper. Die Jumper sind preiswert und verrichten auch ihren Dienst, allerdings mit sehr viel mehr Verschleiß als die VW´s. Mein persönliches Fazit ist, das man im allgemeinen mit dem T5/6 nichts verkehrt machen kann. Klar gab es Probleme mit dem Motor, war aber oft auch der Behandlung der Fahrer geschuldet. Wenn ich sehe, was für T5 mit astronomischen Laufleistungen bei Mobile stehen, können die Motoren gar nicht so schlecht sein. Nur bei dem angedachten Budget sehe ich Probleme. So viele Kilometer würde ich nicht in Kauf nehmen. Ach ja, ich habe mir auch einen T6.1 MV bestellt, der soll noch diese Woche ausgeliefert werden. Der löst dann meinen Amarok, 3,0 TDi ab.