Michelin baut den Reifen, er muss aber den Anforderungen von BMW entsprechen.
Wenn ein Hersteller einen Reifen baut, muss dieser bestimmten Vorschriften entsprechen, hier in Europa zum einen der Richtlinie R75 für Luftreifen an 2 und 3 rädrigen Fahrzeugen (die kann man googeln und nachlesen) und der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation, das ist wie der TÜV so eine privatrechtliche Organisation , deswegen kann man das "Werk" nicht kostenlos online nachlesen)
Darin ist zum Beispiel für jede Reifengröße eine "Standard"-Felge vorgesehen.
Bei den Reifenbreiten sind Toleranzen zulässig, für die 170/60/17 sind 165 mm innerhalb der zulässigen Toleranzen.
Je schmäler eine Felge ist, um so enger werden die Reifenflanken zueinander zusammen gezogen. Um so "runder"wird die Lauffläche des Reifens und das Fahrverhalten wird handlicher.
Ob bei den Reifen- und den Felgenherstellern das etwas weniger Material eine relevante Kostenfolge auslöst, weiß ich nicht.
Bei Reifenherstellern kann ich mir vorstellen, dass die nur einen Reifen in einer Größe entwickeln, das muss aber nicht sein, schließlich gibt es ja für viele Motorradmodelle eine Sonderkennung, warum also nicht auch eine für die schmälere oder breitere Felge?
Bei Felgen wird es wohl eher einen Zusammenhang zwischen Größe und Preis geben, da könnte ich mir aber auf jeden Fall bei den Aluminium-Druckgussrädern vorstellen, dass die Abnahmemenge eine Rolle spielt, bei Drahtspeichenrädern, kann man eine fahrzeugspezifische Nabe verwenden, die Druckgussräder haben wohl eher eine fahrzeugspezifische Auflage- oder Montierfläche.
Kai, mir fehlen derzeit beim ersten zarten Bodenkontakt der Gilles-Fußrasten in der obersten Stellung knapp 2 cm Laufspuren an der Flanke des Michelin Road 6. Beim Vorgänger war das in der Situation nur ein Zentimeter (lustig, die Abkürzung cm schreibt man mit "c", ausgeschrieben mit "Z")
Wenn man da noch etwas "nachgelegt" hat, die Fußrasten klappen ja noch etwas hoch, leider unter extremem Verzehr der scheißteuren Kunststoffplättchen am Ende Rasten, bekam man beim 5er den "chicken-Strip" weg. Beim aktuellen Michelin Road6 habe ich meine Zweifel.
Der Michael Bense kriegt den heute ja auf seine R1250GS Adventure montiert, ich bin da wie der Flitzebogen (also gespannt) im Spinnennetz, der abwartet was er rausfindet. Michael kann ja auch einigermaßen um die Kurve rum kommen.