Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 80.- für beide Räder - ein - aus - plus Ventile 212.- für die Avon - selber geordert Also 300.- gerundet.. heftiger Unterschied
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80.- für beide Räder - ein - aus - plus Ventile
212.- für die Avon - selber geordert

Also 300.- gerundet..

heftiger Unterschied
 
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Der Road 6 - zum Vergleich - für die 1200er
evtl. für die Schweizer interessant.
Grösse müsste man noch anpassen
road 6.jpg
 
Hansemann

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Auch dass der 6er hinten breiter wirkt wie der 5er, kann ich so mal bestätigen!
Ich habe zwei Radsätze. Auf den Alufelgen ein schon gefahrenen Road5Trail, auf den Speichenfelgen der neue Road6

Beim 5er ist das Hinterrad 165 mm breit, beim 6er volle 170 mm.

Wer jetzt glaubt, der neue wäre einfacher auf Kante zu fahren, der irrt.

Ich bin bisher fast ausschließlich im Nassen gefahren, das kann er. Auf den wenigen trockenen Abschnitten trotz vorsichtigem füßelnden Bodenkontakt mit den Stiefelsspitzen noch einen guten Zentimeter Jungfraugummi. (Also nicht benutzt)

Nächste Woche bleibt der 6er noch drauf, dann steck ich wieder um auf den Vorgänger .

Mein ganz persönlicher Vergleich neu gegen alt :engel:
 
Bonifaz

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Hansemann, konntest du mit dem 6er noch etwas fahren?

Gruß, Markus
 
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Michelin hat jetzt schon mal die "Tester" für dieses Jahr geschickt.
Hier die "sportmoped"-Kombi des Michelin Road 6:



Die "Kombi" Road 6 für die R 1250 GS Adventure habe ich direkt beim Reifendienst gelassen,
die kommen am Montag schon drauf.
 
Ententreiber

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Ich bin sehr gespannt auf eure Eindrücke.

Kommenden Monat geht es für mich dran, neue Reifen aufzuziehen.

Von meiner Triumph kannte ich den CTA3, ein endgeiler Reifen in jeder Situation....nur mit Vmax hatte er es nicht so.....da fing er an zu pendeln :(

Auf der GS waren ab Kauf PST2 drauf, aber mein Popometer ist sich derer nicht ganz sicher.

Drum liebäugel ich seit Wochen mit dem Road6 bzw. dem Vorgänger, da ich zu 100% Straßen fahre, teils schlechte Straßen, aber definitv keine unbefestigten Wege.
 
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Ginne

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Wer hat denn schon den neuen Dunlop ausprobiert? Bin vom Meridian auf der GS voll begeistert.
 
Maxell63

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Wer hat denn schon den neuen Dunlop ausprobiert? Bin vom Meridian auf der GS voll begeistert.
na der ist top!! Macht alles, was Du von einem Reifen erwartest. Was willst Du wissen?
Ob Dir der Reifen gefällt, liegt an Deinem Geschmack. Der Reifen selbst ist nach allen objektiven Gesichtspunkten extrem gut
 
QVIENNA

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Ich habe zwei Radsätze. Auf den Alufelgen ein schon gefahrenen Road5Trail, auf den Speichenfelgen der neue Road6

Beim 5er ist das Hinterrad 165 mm breit, beim 6er volle 170 mm.

Wer jetzt glaubt, der neue wäre einfacher auf Kante zu fahren, der irrt.

Ich bin bisher fast ausschließlich im Nassen gefahren, das kann er. Auf den wenigen trockenen Abschnitten trotz vorsichtigem füßelnden Bodenkontakt mit den Stiefelsspitzen noch einen guten Zentimeter Jungfraugummi. (Also nicht benutzt)

Nächste Woche bleibt der 6er noch drauf, dann steck ich wieder um auf den Vorgänger .

Mein ganz persönlicher Vergleich neu gegen alt :engel:
Nachvollziehbar dein Eindruck. Die Felge ist ja leider für den 170er etwas zu schmal. By the way: so eine Konstruktion muss man als Hersteller erst einmal hinbekommen und dann den Fauxpas konsequent 10 Jahre durchziehen.
 
Maxell63

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dann erklär doch mal den Nachteil, der durch diesen "Fauxpas" entsteht? Die bei BMW sind doch nicht bescheuert. Die denken sich schon was dabei.
Und natürlich kann man den Reifen an die Kante fahren. Auch Hans
 
QVIENNA

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dann erklär doch mal den Nachteil, der durch diesen "Fauxpas" entsteht? Die bei BMW sind doch nicht bescheuert. Die denken sich schon was dabei.
Und natürlich kann man den Reifen an die Kante fahren. Auch Hans
Alle anderen bauen 170er, wenn sie 170 draufschreiben, nur bmw nicht. Das hätte ich gerne gewusst, was man sich dabei gedacht hat. Bis jetzt ist die Antwort offen geblieben. Aber ich lerne gerne dazu.
 
Maxell63

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ja eben, ich lerne auch gerne dazu. Aber wirklich schlecht fährt sich die GS ja doch eigentlich nicht ;)
 
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Alle anderen bauen 170er, wenn sie 170 draufschreiben, nur bmw nicht. Das hätte ich gerne gewusst, was man sich dabei gedacht hat. Bis jetzt ist die Antwort offen geblieben. Aber ich lerne gerne dazu.
Vielleicht, weil es genau für die Eigenschaften die die GS hervorbringen soll im Gesamtpaket einer der Parameter ist, der so am besten beiträgt.
Leute ihr seht einen Punkt am ganzen Motorrad und meint dieser ein ist das Allheilmittel.
So wie sich dir GS fährt ist das schon gut so, oder passt da was nicht?
 
Hansemann

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Michelin baut den Reifen, er muss aber den Anforderungen von BMW entsprechen.

Wenn ein Hersteller einen Reifen baut, muss dieser bestimmten Vorschriften entsprechen, hier in Europa zum einen der Richtlinie R75 für Luftreifen an 2 und 3 rädrigen Fahrzeugen (die kann man googeln und nachlesen) und der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation, das ist wie der TÜV so eine privatrechtliche Organisation , deswegen kann man das "Werk" nicht kostenlos online nachlesen)

Darin ist zum Beispiel für jede Reifengröße eine "Standard"-Felge vorgesehen.

Bei den Reifenbreiten sind Toleranzen zulässig, für die 170/60/17 sind 165 mm innerhalb der zulässigen Toleranzen.

Je schmäler eine Felge ist, um so enger werden die Reifenflanken zueinander zusammen gezogen. Um so "runder"wird die Lauffläche des Reifens und das Fahrverhalten wird handlicher.

Ob bei den Reifen- und den Felgenherstellern das etwas weniger Material eine relevante Kostenfolge auslöst, weiß ich nicht.

Bei Reifenherstellern kann ich mir vorstellen, dass die nur einen Reifen in einer Größe entwickeln, das muss aber nicht sein, schließlich gibt es ja für viele Motorradmodelle eine Sonderkennung, warum also nicht auch eine für die schmälere oder breitere Felge?

Bei Felgen wird es wohl eher einen Zusammenhang zwischen Größe und Preis geben, da könnte ich mir aber auf jeden Fall bei den Aluminium-Druckgussrädern vorstellen, dass die Abnahmemenge eine Rolle spielt, bei Drahtspeichenrädern, kann man eine fahrzeugspezifische Nabe verwenden, die Druckgussräder haben wohl eher eine fahrzeugspezifische Auflage- oder Montierfläche.

Kai, mir fehlen derzeit beim ersten zarten Bodenkontakt der Gilles-Fußrasten in der obersten Stellung knapp 2 cm Laufspuren an der Flanke des Michelin Road 6. Beim Vorgänger war das in der Situation nur ein Zentimeter (lustig, die Abkürzung cm schreibt man mit "c", ausgeschrieben mit "Z")

Wenn man da noch etwas "nachgelegt" hat, die Fußrasten klappen ja noch etwas hoch, leider unter extremem Verzehr der scheißteuren Kunststoffplättchen am Ende Rasten, bekam man beim 5er den "chicken-Strip" weg. Beim aktuellen Michelin Road6 habe ich meine Zweifel.

Der Michael Bense kriegt den heute ja auf seine R1250GS Adventure montiert, ich bin da wie der Flitzebogen (also gespannt) im Spinnennetz, der abwartet was er rausfindet. Michael kann ja auch einigermaßen um die Kurve rum kommen.
 
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Paul1965

Paul1965

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so ist es, und das hintere Kreuzspeichenrad der jetzigen GS LC und 1250er kann aus Platzgründen nicht breiter gebaut werden.
Die Speichen laufen knapp an der angeschliffenen Kante entlang.
Hab im Moment die Gussräder montiert, aber die Schönerräderfahrer können selber schauen :).

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QVIENNA

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Bei den Reifenbreiten sind Toleranzen zulässig, für die 170/60/17 sind 165 mm innerhalb der zulässigen Toleranzen.
Das sind 3% zulässige Toleranz, ein ganz, ganz schlechter Scherz (da haben die Lobbyisten aber perfekte Arbeit geleistet). Wie so oft wird die Ursache ganz simpel gewesen sein: Motorrad fertig konstruiert und man kommt drauf, dass die korrekte Felge ums Arschlecken zu breit ist. Was also tun? Motorrad neu konstruieren oder Felge schmäler bauen? Tadaaaaa …
 
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Hansemann

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@QVIENNA Das kann natürlich so sein, dass etwas erst nach mehreren Entwicklungsschritten auffällt und dann nach verschiedenen Erwägungen eben hingenommen wird. Ich glaube das aber eher nicht! Schau mal das Thema mit der Klappensteuerung im Abgasstrang. Da wird ganz exakt geregelt, um gesetzliche Anforderungen einzuhalten, es gibt bestimmt daneben noch ein Soundkonzept und irgendwo auch noch Kostenfolgen. BMW sorgt sich bestimmt auch um die kleinsten Minidetails, das Gesamtpaket R tralala GS verkauft sich bestimmt auch deswegen so gut, weil die richtigen Kompromisse zwischen den verschiedensten Anforderungen gemacht werden.
 
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