Andi#87
Geile Analyse...nun hab ich Schwarz auf Weiß, was ich die letzten Jahre nur gesehen habe...(Keine Ironie)
Sehr gute und sachliche ZusammenfassungDer Reifen der am Schnellsten in die Knie ging und aufgeben musste (grobes Aufreissen der Lauffläche) war ein Conti.
An dieser Stelle bemerkt, das ist auch nicht grundsätzlich neu, Conti verbaut Monocomponds und da ist dann das Temperaturfenster begrenzter als bei Multicompounds.
Ich werde einen Teufel tun für irgendeinen Hersteller Partei zu ergreifen...selber fahre ich auf der STRASSE keine Bridgestone, aber das nur ob der geringen Eigendämpfung.
Grundsätzlich bekanntes, aber dennoch:
1. Je mehr Profil eine Reifen in der Schulter hat, desto "früher" kommt die Haftung in Schräglage in den Grenzbereich. (nix neues, Slicks sind ja bekannt)
2. Je mehr Profil in der Schulter, desto gutmütiger ist der Reifen im Grenzbereich...er kündigt seine Überlastung eher an und kann sich teilweise auch beim Auskeilen besser fangen
2. Je mehr Gummi auf einem Reifen ist, desto mehr Bewegung in der Lauffläche = Erwärmung und auch Nachteile in der Zielgenauigkeit, besonders beim Verzögern
3. Je straffer die Umschlaglagen und Seitenwandstrukturen und Flanken desto geringer die Verformung unter Last (Schräglage) und etwas kleinere Auflagfläche und etwas weniger Grenzbereich bei Verwerfungen, aber dafür beste Stabilität beim Beschleunigen (bei passendem Fahrwerk)
4. Je mehr Silika in einer Lauffläche, desto besser die Kälte und Nässetraktion, desto anfälliger gegen Hitze und partielle Überhitzung
5. Reifen mit Multicompound sind grundsätzlich besser aufgestellt bei starker Belastung in Schräglage und dort dann auch temperaturbeständiger
6. Der Übergang der Compounds ist anfällig, nur wenige Hersteller haben hier keine "Übergangsprobleme" (Risse, Dellen, Aufreissen)
Bridgestone, Michelin und Dunlop haben (trocken) grundsätzlich einen eher hohen Grenzbereich mit dann meist geringere Reserven
Conti, Metzeler/Pirelli haben ebenfalls einen hohen Grenzbereich, aber das Abreissen des Grips kommt meist mit einer Ankündigung (also etwas gutmütiger)
Jedoch haben alle Reifen (Sport- wie Tourer- wie Pseudoenduro) heute ein so hohes Gripniveau, dass Stürze meist an Verschmutzungen liegen.
Bei 90% aller Stürze ist der Reifen, das Strassenbauamt, der Gegenverkehr, ein Krampf, ein situativer Motoraussetzer, defekte ABS Sensoren Schuld, in 5% ein echter Defekt, und die restlichen 5% hat keiner gesehen und es war ja auch kein echter Sturz sondern eher ein Umfaller beim Parken...
Danke Bodo für den Link!Mehr Infos zum Road 6
Www.road6.de
Da kann man mal sehen (oder hören), wie leise so ein Akrapovic säuselt.Der Reifen lauter wie der Auspuff? Aha!