Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Diskutiere Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Arik "die meisten war schlicht begeistert von den RS4 " Deshalb habe ich ihn auch aufgezogen. Aber leider ich für meinen Teil nein nicht...
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Boxer Laie

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@Arik "die meisten war schlicht begeistert von den RS4 "

Deshalb habe ich ihn auch aufgezogen. Aber leider ich für meinen Teil nein nicht nochmal.
Ich fahre eine TÜ mit 17Zoll.

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

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Ich habe ihn nach ca. 2000km wieder runtergeschmissen, da ich hinten "mehrmals" Rutscher hatte.

Gruß
Auf einer GS den Sportsmart4 ?
Da würde mich mal interessieren, welche Schräglage die BMW App angezeigt hat, als da "rutscher" waren. Wenn das Hinterrad wirklich zu rutschen anfängt, liegt man in der Regel im Straßengraben . also wenn der Reifen wirklich den Grip verliert.
Bei weniger als 50 Grad Anzeige kannst Du deine Aussagen getrost in die Tonne treten
 
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G-B

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Wenn das Hinterrad wirklich zu rutschen anfängt, liegt man in der Regel im Straßengraben
Das ist doch Unsinn.
Ja, die meisten bezeichnen ein kleines Zucken als Rutscher. Aber das was du schreibst würde Drifts unmöglich machen.
Mir ist auch schon mal das Hinterrad auf der Kante durchgedreht das ich eine 5mm breite Phase auf die Kante gerubbelt hatte.Da konnte aber der Reifen nichts dafür weil er wegen Welligkeit kurz abgehoben hat. Nichts desto trotz war das ein Rutscher hinten, ohne dass ich abgeflogen bin.

Aber ja, ich denke, bei den Rutschern lag es nicht unbedingt am Reifen. Zur Zeit ist aus meiner Sicht noch zu viel Staub auf der Straß. Auch die Asphalttemperatur ist noch nicht wirklich im idealen Bereich. Im Kopf hat man aber den guten Grip der guten Zeit. So wie viele von ihrem Fahrzeug immer nur die niedrigsten Verbräuche zum Vergleich anziehen.
Das ist irgenwie in der Psyche so verankert.

Im Endeffekt muss sich jeder mit seinem Reifen wohl fühlen.

Ich hab noch nie einen Reifen gehabt, der im trockenen nicht ausreichend Grip hatte.
Selbst beim Eigenversuch damals mit meiner R100GS und 20 Jahre alten (neuen) Reifen war dass so.
 
Maxell63

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Das ist doch Unsinn.
Ja, die meisten bezeichnen ein kleines Zucken als Rutscher. Aber das was du schreibst würde Drifts unmöglich machen.
Mir ist auch schon mal das Hinterrad auf der Kante durchgedreht das ich eine 5mm breite Phase auf die Kante gerubbelt hatte.Da konnte aber der Reifen nichts dafür weil er wegen Welligkeit kurz abgehoben hat. Nichts desto trotz war das ein Rutscher hinten, ohne dass ich abgeflogen bin.

Aber ja, ich denke, bei den Rutschern lag es nicht unbedingt am Reifen. Zur Zeit ist aus meiner Sicht noch zu viel Staub auf der Straß. Auch die Asphalttemperatur ist noch nicht wirklich im idealen Bereich. Im Kopf hat man aber den guten Grip der guten Zeit. So wie viele von ihrem Fahrzeug immer nur die niedrigsten Verbräuche zum Vergleich anziehen.
Das ist irgenwie in der Psyche so verankert.

Im Endeffekt muss sich jeder mit seinem Reifen wohl fühlen.

Ich hab noch nie einen Reifen gehabt, der im trockenen nicht ausreichend Grip hatte.
Selbst beim Eigenversuch damals mit meiner R100GS und 20 Jahre alten (neuen) Reifen war dass so.
ab dem Teil, dass der Rutscher selten am Reifen liegt, gebe ich dir Recht.

Ein guter Freund liegt seit Donnerstag auf der Intensivstation, weil der Hinterreifen weg gegangen ist (echter Gripverlust, Strasse trocken, nicht ein Stückchen Dreck oder Sand - bei dem der Reifen danach wieder greift)
Ein Drift wiederum ist was vollkommen anderes
 
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Andreas-GS1200

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Ich glaube nicht, dass der Durchschnitts-Wochenend-Fahrer einen modernen gängigen Motorradreifen die es heute zu kaufen gibt, nur annähernd ans Limit bringt. Wenn ich meinen defensiven Fahrstil mal hernehme, dann ist es warhrscheinlich komplett egal was da auf der Felge ist - solange es Gummi ist :-)

Muss immer schmunzeln - der Reifen der vor 2 Jahren TOP war ist für viele heute der mit dem man nicht mehr fahren kann weil er zu gefährlich ist, rutscht, keine Nässehaftung hat etc...

Ich behaupte mal ganz frech, dass 99% der Leute die hier im Forum sind keinen modernen Motorradreifen an sein Limit bringen können.

Und bei nasser und kalter Straße wie zu dieser Jahreszeit sollte man sein Fahrverhalten anpassen und nicht dem "schlechten" Reifen dann die Schuld für einen Abflug geben.

Und wenn in der Kurve Dreck, Öl oder sonstige Rückstände die man nicht sehen kann vorhanden sind, dann hilft auch der beste Reifen nicht viel - das ist das Risiko mit dem wir alle leben müssen oder halt nicht auf ein Motorrad steigen sollten.

LG
 
Berniii

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Ich war jetzt 1/4 Jahr in Spanien unterwegs. 10 bis 25 Grad warm, 7000km. Der erste Satz Dunlop RS4 war nach 4000km durch (an den Flanken), den zweiten Satz kann ich hier im norddeutschen Flachland noch ca 2000km fahren. Das Fahrverhalten ist für mich ideal, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Ein Conti Trail Attack 3 hällt länger, fährt sich aber für mich nicht so gut. Der RS4 haftet in allen Lagen, aufgefallen ist mir allerdings, dass die Traktionskontrolle (wenn der Reifen zur Hälfte verschlissen ist oder mehr) ständig am blinken ist. Nur beim rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen. Rutschen tut da aber nichts. Beim Conti TA3 oder Pirelli Angel Gt2 ist das nicht so. Trotzdem für mich ein Top Reifen für die GS.
 
Maxell63

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aufgefallen ist mir allerdings, dass die Traktionskontrolle (wenn der Reifen zur Hälfte verschlissen ist oder mehr) ständig am blinken ist. Nur beim rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen. Rutschen tut da aber nichts. Beim Conti TA3 oder Pirelli Angel Gt2 ist das nicht so. Trotzdem für mich ein Top Reifen für die GS.
Die TC von BMW regelt nicht nur, wenn der Grip weg ist. Wann die TC regelt oder nicht wird AUSGERECHNET. Da ist ein Tabelle hinterlegt. Drehzahl Motor, Schräglage, Reifendrehzahl, Gang - und dann regelt das Ding. Auch wenn es bis zur echten Gripgrenze des Reifens noch lange hin ist.
Das blinken der gelben LED hat meisten NICHTS mit dem echten Reifengrip zu tun, sondern es blinkt, weil die GS "glaubt", es könnte ein Grip Problem geben oder erst noch entstehen.
Jetzt haben verschiedene Reifen verschiedene Querschnitte, was zu verschiedenen Meldungen an die Elektronik führt was Schräglage und Raddrehzahl betrifft. Daher kommt das.
Also bitte keine Rückschlüsse auf die Gripfähigkeiten eines Reifens. Dafür ist die BMW TC auf keinen Fall geeignet. Einzig die M Modelle oder die RR lassen sich entsprechend anders einstellen.
Ich hatte mich mal bei BMW wegen der TC beschwert (mehrfach, als ich noch eine XR und damals schon diesen Verdacht hatte) und daraufhin hatte ich einen Termin mit 2 Produktmanagern von BMW. War ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch
 
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G-B

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Trotz alledem kann es schnell gehen und zum Sturz führen.
Extrem gut antrainierte Reflexe können da helfen. Leider auch da nicht immer.
@Maxell63: Ich hab ja nicht gesagt, dass rutschen nicht zum Sturz führen kann, andersrum du schon das man bei Rutschern abfliegt.
 
Maxell63

Maxell63

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bitte genau lesen. Die meisten "Rutscher" sind keine. Oder da liegt was. Das sind keine Reifenbedingte Rutscher. Wenn der Reifen wirklich keinen Grip mehr hat, wird es sehr schwierig, noch auf dem Bock zu bleiben. Der Extremfall ist ein Highsider - und den fängt kaum ein GP Pilot ein
 
Maxell63

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Ich bringe mal einen neuen Aspekt für Reifen: Soziustauglichkeit

Bin bei der GS 1300 von Conti RA4 auf den Dunlop Roadsmart 4 gewechselt. Und kann dann deutlich festhalten, dass der Dunlop für den Soziusbetrieb extrem viel besser geeignet ist. Viel Spurstabiler als der Conti, der deutlich "kippeliger" im 2 Personenbetrieb ist. Offensichtlich macht sich beim Dunlop die deutlich steifere Karkasse sehr positiv bemerkbar.
Wer also viel zu zweit fährt, dem kann ich den RS4 wärmstens empfehlen.

Sorry, editiert.... (merci Gerald ;) )
 
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Larsi

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qtreiber

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pssst.
 
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1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Bei mir ist der DRS4 jetzt 7.000 Km auf der 12,5er GS gelaufen, in etwa 500 Km ist für den Hinterreifen gesetzeskonform Ende. Der Vordere wäre dann noch für vielleicht 1.000 Km gut, beide Reifen sind schön rund abgefahren. Für mich ein exzellenter Reifen für die GS, von mir mit 2,3 bzw. 2,7 bar gefahren, jederzeit wieder. Nicht nur, aber auch wegen der guten Laufleistung, hätte ich nicht gedacht.
Auf der ADV favorisiere ich aber trotzdem den Dunlop Trailmax Meridian, da ist mir gefühlsmäßig der DRS4 vermutlich doch zu leichtfüßig/handlich.
Auf der 1250er GS werde ich jetzt aber den Pirelli Angel GT2 ausprobieren ... interessiert mich einfach.
 
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