Wer fährt den zum Spaß im Regen rum?
Du fährst also nur bis zur Eisdiele?
Wenn du in die Alpen fährst, und sei es nur ein Wochende, dann kann es dir immer passieren, dass es regnet.
Sind es schon 4 Tage, dann ist so ein Wetterumschwung schnell da.
Heuer im Juli bei der Anfahrt über das Würzjoch dann starker Regen.
Hätten wir dann warten wollen, bis es aufhört, wären wir wegen knapp 40km erst um Mitternacht im Hotel angekommen.
Am nächsten Morgen Top Wetter aber noch nasse Straße. Also los.
Ziemlich genau auf hälfte der Tagestour starker Regen mit ein wenig Hagel.
Nächstes Gasthaus noch 10km, erst dann war warten an gesagt um dann nach zwei Stunden Richtung Hotel zu starten, trotz andauerndem Regen
Und warum ist da die Haftung so wichtig?
Weil genau bei weniger Reibwert das Risiko um ein vielfaches steigt.
Das ist wie mit Winterreifen. Wichtig ist das letzte Quäntchen bei Schnee zu haben, denn bei Nässe reichts sowieso viel eher!
Wenn ein Motorradreifen bei trockener Straße und hohen Temperaturen etwas schmiert, na und!
Der ist leicht wieder eingefangen.
Bei Nässe geht das ganz schnell in rutschen über und ist eben auch nicht so leicht einzufangen.
Ich hatte zweimal einen bei Nässe beschi##enen Reifen drauf. Hab der Marke nach 10 Jahren wieder eine Chance gegeben. Aber leider auch beim zweiten mal ohne groß auszureizen hingelegt.
Das erste mal hat es bereits am Gro0glockner geregnet und mein Bruder meinte:" warum bist du heute so langsam unterwegs?". Immer wieder hatte ich kleine Rutscher und er gar nichts"!
Am Kreuzbergpass bin ich dann in der Serpentine trotz Vorsicht ganz weggerutscht.
Beim zweiten mal war ich mit meinem damals 14 Jährigen Sohn unterwegs.
Anscheinend kam kurz vorher ein Gewitter vorbei, da die Straße nicht nur feucht sondern nass war.
Im Dorf kurz bevor es beim Abbiegen passierte, meinte mein Sohn:" du fährst so langsam weil es Nass ist, oder?
Nach der langen Erklärug ist es dir vielleicht klar warum das so wichtig ist.