Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Diskutiere Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bis auf den Dunlop Sportsmax Roadsport 2 . Den Roadsmart 3 bin ich leider nicht gefahren. Aber CRA3, CRA ohne 3, Metzler RT01 und auch SE, PAGT2...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Besser?
Wohl eher mit (noch) größeren ungenutzten Sicherheitsreserven.

Wer fand denn den Nassgrip der letzten tourensportlichen Reifengeneration verbesserungsbedürftig?
Bis auf den Dunlop Sportsmax Roadsport 2 . Den Roadsmart 3 bin ich leider nicht gefahren.
Aber CRA3, CRA ohne 3, Metzler RT01 und auch SE, PAGT2 sowie PST2 waren alle in der 17er Dimension klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.434
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Besser?
Wohl eher mit (noch) größeren ungenutzten Sicherheitsreserven.

Wer fand denn den Nassgrip der letzten tourensportlichen Reifengeneration verbesserungsbedürftig?
Genau, ich hätte „sicherer und mit einem besseren Gefühl „ schreiben sollen.

Der Nässegrip wurde in den letzten Jahren enorm verbessert, trotzdem sind die Unterschiede spürbar.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
wer unbedingt im Regen fahren möchte, sollte, muss, der darf ruhig beim CRA3 bleiben, bis der Dunlop gescheid getestet wurde (auch ausserhalb der Fachzeitschrift).
Denn der CRA3 hat Naßgrip ohne Ende, zumindest mehr, als sich die Mehrheit traut zu fahren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.111
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... der CRA3 hat Naßgrip ohne Ende, zumindest mehr, als sich die Mehrheit traut zu fahren.
Genau so würde ich das unterschreiben ... und der PST2 steht dem meines Erachtens in nichts nach.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aber dann darf man ja den Roadmart 4 gar nicht auf einer GS montieren wenn man der Übersicht folgt. Roadsmart 3 geht grad noch. :rolleyes:
Ja, und man fragt sich, warum Dunlop den Sportsmart TT in Reiseendurogrößen auf den Markt gebracht hat, wenn er (nach eigener Einschätzung) so hinten und vorne dafür gar nicht geeignet ist.

Marketing von Reifenherstellern ist meist bloßes Geschwurbel. Da ist allein bei Dunlop die Rede von "NTEC RT", "Innovatives Speed Vent Tread (SVT)", "Multi-Tread-Lauffläche", "JointLess Belt (JLB)", "HCT Profildesign", "Strip-Wind-Laufflächenanwendung", "iGT-Technologie (Interconnecting Groove Tread)" ...

Und dann werden da in einem Atemzug mit den Neuentwicklungen Reifen genannt, die schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel haben wie zum Beispiel der Qualifier II. Mit dem hab ich mich bei auffrischender Feuchtigkeit auf der Nordschleife lang gemacht, weil Sportreifen bei Nässe damals noch gar nix konnten.

Gruß
Serpel
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.279
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Auf der K1600 GTL brauchte sich der Roadsmart 3 (GT) vor keinem anderen Reifen bzgl. Performance und Laufleistung wirklich verstecken. Der erste Satz war seinerzeit, mangels verfuegbarer Alternativen, eher ein Notkauf der sich im Nachhinein als eine solide Wahl entpuppte.
Da ich nahezu das gesamte Jahr Motorrad fahre ist Nassgrip ein relevantes Kriterium. Ein Mindestmass an Grundvertrauen laesst entspannteres Fahren zu. Derzeit ist der Michelin R5 (GT) bei kuehlen, nassen Bedingungen der gefuehlt beste Reifen fuer meine Ansprueche. In welchem Umfang sich dies spuerbar ueber die Lebensdauer der Reifen veraendert wird sich zeigen.
Bin gespannt wie sich der 4'er bei den Tests schlagen wird. Mehr Auswahl und Wettbewerb ist in jedem Fall gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau, ich hätte „sicherer und mit einem besseren Gefühl „ schreiben sollen.
gut, dass du selber drauf gekommen bist. Bei dieser Aussage hätte ich nicht angefragt oder Zweifel angemeldet.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sportmax ist klar, so heißen ja alle ... die Rede war von "Sportsmart". Aber ich möchte deine Geduld nicht überstrapazieren! :bier:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Roadsport 2 scheint ja echt nix zu sein. :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und warum kauft man den dann?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das finde ich doch mal richtig nett, das direkt nach der Vorstellung eines neuen Reifens dieser auch schon lieferbar ist.

Jetzt brauch ich nur gutes Wetter dann kann ich den neuen Dunlop RoadSmart 4 schon testen.
Drauf ist er:


 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.788
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist doch gutes Wetter. Nur die Sonne scheint nicht (man kann eben nicht alles haben) :wink:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ist doch gutes Wetter. Nur die Sonne scheint nicht (man kann eben nicht alles haben) :wink:
Auf meinem freien Montag (mache ja 4 Tage Woche) muss ich dann leider auch sowas wie Arztbesuche, Einkaufen oder das umreifen vom 2. Reifentestmoped erledigen.
 
Thema:

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen: Dunlop hat jetzt den Nachfolger zum SportSmart Mk3, den SportSmart Mk4 vorgestellt. Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen: Dunlop hat jetzt den Nachfolger zum SportSmart Mk3, den SportSmart Mk4 vorgestellt. Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Oben