aufgefallen ist mir allerdings, dass die Traktionskontrolle (wenn der Reifen zur Hälfte verschlissen ist oder mehr) ständig am blinken ist. Nur beim rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen. Rutschen tut da aber nichts. Beim Conti TA3 oder Pirelli Angel Gt2 ist das nicht so. Trotzdem für mich ein Top Reifen für die GS.
Die TC von BMW regelt nicht nur, wenn der Grip weg ist. Wann die TC regelt oder nicht wird AUSGERECHNET. Da ist ein Tabelle hinterlegt. Drehzahl Motor, Schräglage, Reifendrehzahl, Gang - und dann regelt das Ding. Auch wenn es bis zur echten Gripgrenze des Reifens noch lange hin ist.
Das blinken der gelben LED hat meisten NICHTS mit dem echten Reifengrip zu tun, sondern es blinkt, weil die GS "glaubt", es könnte ein Grip Problem geben oder erst noch entstehen.
Jetzt haben verschiedene Reifen verschiedene Querschnitte, was zu verschiedenen Meldungen an die Elektronik führt was Schräglage und Raddrehzahl betrifft. Daher kommt das.
Also bitte keine Rückschlüsse auf die Gripfähigkeiten eines Reifens. Dafür ist die BMW TC auf keinen Fall geeignet. Einzig die M Modelle oder die RR lassen sich entsprechend anders einstellen.
Ich hatte mich mal bei BMW wegen der TC beschwert (mehrfach, als ich noch eine XR und damals schon diesen Verdacht hatte) und daraufhin hatte ich einen Termin mit 2 Produktmanagern von BMW. War ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch