Vollintegral richtig bremsen!?

Diskutiere Vollintegral richtig bremsen!? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du doch beim Enduro Pro Modus ebenfalls autark einstellen. Und wie schön ist es doch, dass es in der Bedienungsanleitung steht. So muss...
SebboMSP

SebboMSP

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Ich bin auch heilfroh, dass bei meinen beiden Motorrädern die HR Bremse noch komplett autark ist.
Kannst du doch beim Enduro Pro Modus ebenfalls autark einstellen.

Und wie schön ist es doch, dass es in der Bedienungsanleitung steht. So muss ich nicht alle Fahrmodis einzeln durchprobieren und kann es direkt richtig einstellen und dann erfahren... (bezogen auf die anderen "selbst erfahren" Anspieler)
 
SebboMSP

SebboMSP

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Ich wette übrigens, das ein Großteil der GS Fahrer mit Tempomat, nicht wissen wie man ihn richtig wieder deaktiviert. Das ist mir nämlich, bis ich aktiv danach gesucht habe in der Bedienungsanleitung, auch nicht klar gewesen... Das kann man nämlich mMn. auch nicht "erfahren". Gut wenn einem jemand die Technik dann erklärt.

Erspart mir dann nachher eventuelle Falschbedienung. Und darum gehts hier einfach. Muss halt nicht jeder verstehen...
 
WorldEater

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Hast Du denn BMW mit Deiner Frage mal angeschrieben?
 
SebboMSP

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Nein, noch nicht. Ich bin leider gerade beruflich zu viel unterwegs. Muss mich da die Tage mal hinsetzen und eine ordentliche Email verfassen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Kannst du doch beim Enduro Pro Modus ebenfalls autark einstellen.

Und wie schön ist es doch, dass es in der Bedienungsanleitung steht. So muss ich nicht alle Fahrmodis einzeln durchprobieren und kann es direkt richtig einstellen und dann erfahren... (bezogen auf die anderen "selbst erfahren" Anspieler)
Ich fahre u.a. eine 1250 GS, da stellt sich die Frage gar nicht.
 
SebboMSP

SebboMSP

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Am Handy, im Auto, beim Kunden... Alles mal schnell zwischen drin.

Für eine ordentliche Email brauchts dann mehr Ruhe. :engel:
 
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Das lesen der Bedienungsanleitung kann
durchaus hilfreich sein.
 
smilingalbert

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Unterm Strich bleibt der Eindruck, dass ein GS-1300-Novize zur effektiven Bremsung einen regelrechten Lehrgang benötigt bzw. mind. ein top gemachtes Youtube-Tutorial.
BMW müsste dazu QR-Codes in die Bedienungsanleitung integrieren bzw. unsicheren Käufern vor Ort workshops anbieten.
Erst nach Bestehen einer ordentlichen Bremsprüfung dürfen die Anwärter vom Hof rollen.
 
Peti

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Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie viele Motorradfahrer die HR konsequent ignorieren.
Sehe ich ganz genau so.
Ich erinnere mich noch gar zu gut an das Thema Luft in der Hinterradbremse bei der 1250 und dass viele Fahrer erst durch die Thematik hier im Forum zum ersten Mal ihr Fußbremspedal betätigten (weil sie sich ja nun ein Teilintegralsystem gekauft hatten und das so auch bedienen wollten), nur um dann festzustellen, dass sie auch betroffen waren und den Hebel bis auf's Blech durchtraten.

Ooohh Mann, habe ich da einen Shitstorm geerntet, als ich schrieb, dass ich (fast) immer mit Hand und Fuß bremse....da muss ich echt der einzige gewesen sein....
Das könne ja das computergesteuerte System viel besser als ich olle Flasche, wie könne ich mir einbilden, kürzere Bremswege manuell zu erzielen usw. usw.

Es soll ja auch noch andere Motorräder ohne Integralbremsen geben. Darf man die nach 5 Jahren BMW dann überhaupt noch fahren?
 
GS80XR

GS80XR

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Nein, noch nicht. Ich bin leider gerade beruflich zu viel unterwegs. Muss mich da die Tage mal hinsetzen und eine ordentliche Email verfassen.
Warum nicht einfach mal die Bedienungsanleitung unter Punkt 160 lesen?
 
SebboMSP

SebboMSP

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Dann stimmt entweder deine Aussage oder die Bedienungsanleitung nicht... Denn dort wird nur vom Handbremshebel für den kürzesten Bremsweg gesprochen. Keine Rede vom Fuß...
 
Larsi

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meine R nineT Scrambler ist Bj 2022, also aktuelles Bremssystem
Aktuell ja, aber nicht mit allen möglichen Optionen, die die heutige Technik hergibt.
Ist halt auch ne Frage von gewollter Auslegung und Kosten.
 
C

ChrisAUT

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Ich bin erstaunt, wie hier versucht wird, die berechtigte Frage nach der technischen Umsetzung des Vollintegrals lächerlich zu machen.

Persönlich möchte ich die Theorie/Technik zuerst verstehen, um sie dann praktisch umsetzen zu können.

BMW geht im Handbuch darauf nur sehr oberflächlich ein.
 
GStreibling

GStreibling

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Ich bin erstaunt, wie hier versucht wird, die berechtigte Frage nach der technischen Umsetzung des Vollintegrals lächerlich zu machen.

Persönlich möchte ich die Theorie/Technik zuerst verstehen, um sie dann praktisch umsetzen zu können.

BMW geht im Handbuch darauf nur sehr oberflächlich ein.
Ich mag hier keinen Versuch erkennen, das Thema ins lächerliche zu ziehen. Zur technischen Funktion ist hier ja einiges bereits geschrieben worden. Was daran bisher nicht zu verstehen war, vermag ich nicht zu erkennen. Ob das Geschriebene so stimmt, kann ich als 1250er- Fahrer nicht beurteilen. Wenn es aber darum geht die Bremsleistung eines Motorrades voll auszuschöpfen, ist die Fragestellung des TE sinnbefreit, da, egal welches System, nur die Übung den Karren kurz und knackig zum stehen bringt. So zumindest meine Meinung. Aber jeder wie er will.
 
Bonham

Bonham

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Wenn es aber darum geht die Bremsleistung eines Motorrades voll auszuschöpfen, ist die Fragestellung des TE sinnbefreit, da, egal welches System, nur die Übung den Karren kurz und knackig zum stehen bringt. So zumindest meine Meinung. Aber jeder wie er will.
Es schadet aber nicht auch das System technisch zu verstehen, damit wird die praktische Lernkurve teils deutlich verkürzt.

Das Problem ist hier doch aktuell, dass BMW keine genaue Beschreibung liefert, wann bzw. in welcher Situation die Bremskraft wie verteilt wird oder wie das System genau funktioniert. Es fehlen Informationen bzw. lassen die vorhanden Informationen zu viel Interpretationsspielraum.

Momentan scheinen hier alle nur wild herumzuraten bzw. sind der Meinung sie wissen es, weil sie meinen, es richtig zu interpretieren.
 
B

BMWMichel

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Da gibt es keine genauen Prozente, da dies auch immer von dem Fahrbahnbelag abhängig ist.
Dazu dann noch die verschiedenen Modi.
In Dynamic, das hab ich zu 98% eingestellt, isses auf jeden Fall so, das man mit vorne bremsen,
keine 100% hinten erreicht.
Ganz einfach zu testen, ohne ordentlich rein greifen und dann mal das Fußpedal dazu.
Erst dann fängt es auch hinten an zu regeln.
 
markus-63

markus-63

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Da ich mir manchmal in der Kurve mit der Hand etwas schwer tue Gas und Bremse gleichzeitig zu dosieren. Edit: Ich meinte im Griff zu haben

Alleine diese Aussage ist doch schon für sich betrachtet schon ein Hinweis auf das Verständnis der Fahrphysik und hier ganz speziell beim Motorradfahren.

Hierzu auch meine Aussage im meinem ersten Post dazu:

Wenn ich bremsen muss, dann geb ich kein Gas und somit kann ich dann auch die Hand (Vorderrad)-Bremse ordentlich bedienen. Also ist es auch vollkommen egal, wie die jeweilige Bremskraftverteilung bei nur Hand bzw. Fussbremse ist.
 
Thema:

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