Vollintegral richtig bremsen!?

Diskutiere Vollintegral richtig bremsen!? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt 3 Möglichkeiten das ABS und damit die Einstellung der Bremse vorzuwĂ€hlen. Wie das Ding bei einer Notsituation reagiert wĂŒrde ich als...
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Ich habe heute BMW ein Email, mit der Bitte um ErklÀrung geschrieben.
Also etwas Geduld, dann kann ich hoffentlich gute Infos liefern!

🔜
Es gibt 3 Möglichkeiten das ABS und damit die Einstellung der Bremse vorzuwÀhlen.
Wie das Ding bei einer Notsituation reagiert wĂŒrde ich als Sicherheitsfanatiker vorher testen.
BMW wird vielleicht eine Anleitung liefern, die man sich ans Display kleben kann.
Ob es im Fall der FĂ€lle funktioniert?
Einstellen, testen und an der Funktion erfreuen.
 

AnhÀnge

SebboMSP

SebboMSP

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@Inot Dann kommt noch die (eventuell Unterschiedliche) Bedienung der einzelnen Hebel dazu. Um deren ErgrĂŒndung es hier eigentlich geht.

Ich werde es hoffentlich bald in einer email erfahren. :springen:
 
WorldEater

WorldEater

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Die Antwort bitte hier posten.
Bin schon gespannt was dabei rum kommt.
 
BerndGS

BerndGS

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Genau diese Technik wende ich auch gerne an und habe mir bei den ersten Berichten zur 1300er und der Vollintegralbremse exakt dieselbe Frage gestellt...
Hallo zusammen,
hier kurz meine Erfahrungen von einem ADAC-Perfektions-Training, Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (so um die 100km/h).
  1. Nur Vorderbremse: Wie bei meiner R1200 GS LC, die Bremswirkung am Hinterrad ist vernachlÀssigbar (resp. nicht bemerkbar). GS hebt hinten ab und schwÀnzelt / wird extrem unruhig.
  2. Nur Hinterrad: auch wie bei meiner R1200 GS LC, langer Bremsweg, erheblich lĂ€nger als nur vorne, fĂŒr Gefahrenbremsungen nicht geeignet.
  3. Vorder- und Hinterrad gleichzeitig: kĂŒrzester Bremsweg, ruhige Maschine, stĂ€rkste Verzögerung.
Von daher bei Gefahrenbremsungen immer vorne und hinten gleichzeitig. Auch wenn starke Verzögerung gefordert ist.
LangsamfahrĂŒbungen: Hier habe ich nur mit der Hinterrad-Bremse gearbeitet und dabei bei extremer Langsamfahrt (< 4 km/h) keine Wirkung am Vorderrad bemerkt.
Auch bei meinen bisherigen Ausfahrten hier im Schweizer Jura bremse ich wie gewohnt in den Kehren mit der Hinterrad-Bremse zur Stabilisierung und bemerke keine (negative) Wirkung am Vorderrad.

Quintessenz fĂŒr mich: BMW hat hier wirklich was vernĂŒnftiges implementiert. Meine BefĂŒrchtungen gerade bei Kehren und Lansgamfahren sind ĂŒberhaupt nicht eingetroffen.
Überrascht hat mich, dass ich bei starken Bremsmanövern doch beide Bremsen betĂ€tigen muss. Erst dann bekomme ich die GS in den Bereich > 7m/s2.

Ach ja: Einstellung war Modus Road ohne Korrekturen.

VG Bernd
 
GS80XR

GS80XR

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vielleicht nimmt sich ja mal eine Gazette mit einem fĂ€higen Fahrer dieser Geschichte an und macht mal einen ausfĂŒhrlichen Bremstest mit der R1300 GS auch mit den verschiedenen Modis.

Besonders der Vergleich bei einer Bremsung im Setting "Road" und und Setting Dynamic Pro wĂŒrde mich interessiere wo die Helferlein wie ABS hinten, Abhebeerkennung hinten runtergeregelt sind bzw. runtergeregelt werden können.

  1. Nur Vorderbremse: Wie bei meiner R1200 GS LC, die Bremswirkung am Hinterrad ist vernachlÀssigbar (resp. nicht bemerkbar). GS hebt hinten ab und schwÀnzelt / wird extrem unruhig.
wundert mich etwas mit dem DBC Setting im Road Modus (AbhebeunterdĂŒckung hinten ist hier ja maximal und das DBC soll ja automatisch mehr Bremsleistung nach hinten gehen) das es doch so deutlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

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Die "Pro" Fahrmodis haben genau den Sinn, dass du diese individuell nach deinen AnsprĂŒchen konfigurieren kannst.

Ohne "Pro" kannst du nicht intern variieren.
 
qtreiber

qtreiber

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Im Dynamik-Pro kannst du die ABS-Regelung, die Gasannahme und DTC "frei" ein- und zusammenstellen.

Das habe ich auch gemacht und neben dem "festen" Dynamik-Fahrmodus nutze ich den Pro am hÀufigsten.
 
B

BMWMichel

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Ok wusste ich nicht, zumindest nicht das mit der Bremse.
WĂŒrde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, da einen geringere mögliche Bremskraft
einzustellenđŸ€·â€â™‚ïž
FrĂŒhere Regelung, bedeutet ja automatisch weniger maximale Verzögerung, also lĂ€ngerer
Bremsweg.
 
qtreiber

qtreiber

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kuck dir die Optionen an. Da kannst neben dem "festen" Dynamik-Fahrmodus einen etwas leicht abgeschwÀchten daneben leben. Den nutze ich relativ hÀufig.
 
qtreiber

qtreiber

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Nein, genau das nicht.
 
Dangermouse

Dangermouse

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Nein, genau das nicht.
Könnt ihr mir erklĂ€ren warum? Ich hatte das so verstanden, dass ABS auf normaler und nasser Straße zu kĂŒrzeren Bremswegen fĂŒhrt (auf z.B. Schotter aber nicht). Ein frĂŒheres Eingreifen des ABS sollte dann doch den Bremsweg verkĂŒrzen, oder?
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas platt:
Wenn das ABS frĂŒh regelt, frĂŒh die Bremse löst/aufmacht, hast du einen ewig langen Bremsweg.

Das viel zu frĂŒh regelnde/eingreifende ABS war mein einziger Kritikpunkt bei meiner letzten Multi. Nicht gut.

Selber testen, dann merkst und siehst du die Unterschiede.
 
B

BMWMichel

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R1300GS
Etwas genauer, ein gutes System lÀsst ca 10m/s2 Verzögerung zu, bevor es aufmacht.
Wenn du jetzt einstellst das es frĂŒher aufmacht, nimmt logischerweise auch die maximale
Verzögerung ab.
 
maxquer

maxquer

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Etwas genauer, ein gutes System lÀsst ca 10m/s2 Verzögerung zu, bevor es aufmacht.
Wenn du jetzt einstellst das es frĂŒher aufmacht, nimmt logischerweise auch die maximale
Verzögerung ab.
Aber nur bei absolut trockener Fahrbahn und besten VerhÀltnissen.
DafĂŒr benötigst du aber eigentlich kein ABS.

Gruss,
maxquer
 
B

BMWMichel

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23.11.2023
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975
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Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Aber nur bei absolut trockener Fahrbahn und besten VerhÀltnissen.
DafĂŒr benötigst du aber eigentlich kein ABS.

Gruss,
maxquer
Echt?
Mach Sachen.
Und was hat das jetzt mit den Fragen weiter oben zu tun?
Ach ja und noch als Tipp, auch bei absolut trockener Straße kann dir das ABS den Arsch retten.
Wenn du vor Schreck gleich am Anfang voll rein greifst, kann es ohne richtig lustig werden.
Auch auf trockener Fahrbahn, kann das Vorderrad stehen bleiben und nicht jeder fÀngt das dann
einfach so ab.
 
Thema:

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