Aber ob bei beiden Hebeln, ohne den jeweils anderen zu betĂ€tigen, soviel wie nötig/möglich an das jeweilige Rad gegeben wird, das wĂŒrde mich eben interessieren. Und davon wĂŒrde ich eben ausgehen bei vollintegral.
Also, ich bin da ganz bei dir. Ich finde deine Frage vollkommen ok, und ich finde es auch nicht sinnvoll, diese durch bloĂes Ausprobieren beantworten zu wollen - dabei kĂ€me nie eine exakte Antwort heraus.
Meine 1250er hat eine teilintegrale Bremse. Ich verstehe das so, dass der Vorderradbremshebel gleichzeitig und vollumfĂ€nglich auch die Hinterradbremse betĂ€tigt. Andersherum betĂ€tigt der FuĂhebel nur die Hinterradbremse. BMW erklĂ€rt das so:
Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer ĂŒber den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider RĂ€der, der FuĂbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. (
ABS Teilintegral - Technik im Detail)
Ich benutze deshalb ausschlieĂlich den Handbremshebel, weil das viel weniger anstrengend ist, und auch bei einer Vollbremsung wird die FuĂbremse nicht mehr benötigt - die wird schon durch den vorderen Bremshebel betĂ€tigt.
Rein logisch wĂŒrde ich nun meinen, dass ein Vollintegralsystem im Gegensatz dazu so wirkt, dass es egal ist, ob vorne oder hinten gebremst wird - beide greifen immer (im Modus Road). Ich mutmaĂe aber nur - steht so etwas denn nicht im Handbuch?
Der Tourenfahrer schreibt dazu Folgendes:
Das serienmĂ€Ăige Vollintegral ABS Pro sorgt dafĂŒr, dass bei BetĂ€tigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der FuĂbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten. (
»Next level of GS«)
Die Motorrad schreibt:
Zudem neu ist die technisch konsequente Umstellung des schrĂ€glagenoptimierten ABS von teilintegral auf vollintegral. WĂ€hrend bei der R 1250 GS der Handbremshebel auf beide RĂ€der und der FuĂbremshebel nur aufs Hinterrad wirkt, bremst das Vollintegral-System der R 1300 GS grundsĂ€tzlich immer vorn und hinten â mit situationsabhĂ€ngig optimal verteilten BremskrĂ€ften. (
BMW R 1300 GS gegen R 1250 GS: Ist die neue GS besser? | MOTORRADonline.de)
Ich lese das so, als hĂ€ttest du vollkommen recht in deiner Annahme - zur Sicherheit wĂŒrde ich es trotzdem aber noch einmal von einer sicheren Quelle bestĂ€tigen lassen.