Vollintegral richtig bremsen!?

Diskutiere Vollintegral richtig bremsen!? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht euch nur lustig. Bin keiner der den ganzen Tag die Menschen mit unsinnigen Fragen quĂ€lt. Aber wenn mir einer zeigt, wo BMW es ausfĂŒhrlich...
SebboMSP

SebboMSP

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Good bless the Mitarbeiter đŸ€Ł
Macht euch nur lustig. Bin keiner der den ganzen Tag die Menschen mit unsinnigen Fragen quÀlt.

Aber wenn mir einer zeigt, wo BMW es ausfĂŒhrlich und verstĂ€ndlich aufzeigt, wie die AKTUELLE Bremse funktioniert, dann bin ich dankbar.

Klar kann da nicht stehen wie stark welche Bremse angesprochen wird, denn das wird eben dynamisch an alle Faktoren angepasst.

Aber ob bei beiden Hebeln, ohne den jeweils anderen zu betĂ€tigen, soviel wie nötig/möglich an das jeweilige Rad gegeben wird, das wĂŒrde mich eben interessieren. Und davon wĂŒrde ich eben ausgehen bei vollintegral. NatĂŒrlich nur im road Modus. Bei Enduro lĂ€sst sich das Hinterrad ja einzeln bedienen. Weshalb es immernoch sinnvoll ist einen Fußhebel zu besitzen.
 
WorldEater

WorldEater

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Aber ob bei beiden Hebeln, ohne den jeweils anderen zu betĂ€tigen, soviel wie nötig/möglich an das jeweilige Rad gegeben wird, das wĂŒrde mich eben interessieren.
Ganz ehrlich: Probiere es doch einfach aus! So was "erfahren" bringt mehr als irgendeine technische Abhandlung.

Noch ein Tipp: Schau mal in die Anleitung auf Seite 160/161.
 
Uli G.

Uli G.

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Ich könnte mir vorstellen, daß in aktuellen Ausgaben des "Stoffregen" darauf eingegangen wird.
Letzte mir bekannte Ausgabe:
  • ATZ/MTZ-Fachbuch
  • Verlag: Springer Vieweg
  • 9. Aufl.
  • Erscheinungstermin: 20. Oktober 2018
  • ISBN-13: 9783658074456
  • ISBN-10: 3658074450
  • Artikelnr.: 43277154
Vielleicht hat ja hier jemand diese 9., oder gar eine neuere Auflage und kann darin nachschlagen (bei mir hört es leider mit der 7. Auflage von 2010 auf).

Uli
 
Dangermouse

Dangermouse

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Aber ob bei beiden Hebeln, ohne den jeweils anderen zu betĂ€tigen, soviel wie nötig/möglich an das jeweilige Rad gegeben wird, das wĂŒrde mich eben interessieren. Und davon wĂŒrde ich eben ausgehen bei vollintegral.
Also, ich bin da ganz bei dir. Ich finde deine Frage vollkommen ok, und ich finde es auch nicht sinnvoll, diese durch bloßes Ausprobieren beantworten zu wollen - dabei kĂ€me nie eine exakte Antwort heraus.

Meine 1250er hat eine teilintegrale Bremse. Ich verstehe das so, dass der Vorderradbremshebel gleichzeitig und vollumfĂ€nglich auch die Hinterradbremse betĂ€tigt. Andersherum betĂ€tigt der Fußhebel nur die Hinterradbremse. BMW erklĂ€rt das so:
Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer ĂŒber den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider RĂ€der, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. (ABS Teilintegral - Technik im Detail)

Ich benutze deshalb ausschließlich den Handbremshebel, weil das viel weniger anstrengend ist, und auch bei einer Vollbremsung wird die Fußbremse nicht mehr benötigt - die wird schon durch den vorderen Bremshebel betĂ€tigt.

Rein logisch wĂŒrde ich nun meinen, dass ein Vollintegralsystem im Gegensatz dazu so wirkt, dass es egal ist, ob vorne oder hinten gebremst wird - beide greifen immer (im Modus Road). Ich mutmaße aber nur - steht so etwas denn nicht im Handbuch?

Der Tourenfahrer schreibt dazu Folgendes:
Das serienmĂ€ĂŸige Vollintegral ABS Pro sorgt dafĂŒr, dass bei BetĂ€tigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der Fußbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten. (»Next level of GS«)

Die Motorrad schreibt:
Zudem neu ist die technisch konsequente Umstellung des schrĂ€glagenoptimierten ABS von teilintegral auf vollintegral. WĂ€hrend bei der R 1250 GS der Handbremshebel auf beide RĂ€der und der Fußbremshebel nur aufs Hinterrad wirkt, bremst das Vollintegral-System der R 1300 GS grundsĂ€tzlich immer vorn und hinten – mit situationsabhĂ€ngig optimal verteilten BremskrĂ€ften. (BMW R 1300 GS gegen R 1250 GS: Ist die neue GS besser? | MOTORRADonline.de)

Ich lese das so, als hĂ€ttest du vollkommen recht in deiner Annahme - zur Sicherheit wĂŒrde ich es trotzdem aber noch einmal von einer sicheren Quelle bestĂ€tigen lassen.
 
SebboMSP

SebboMSP

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Danke, natĂŒrlich kann man so etwas auch erfahren. Aber sinnvoller halte ich es fĂŒr „wissen was richtig ist“.

Das ist an sich genau das, was ich rausgelesen habe. Und da wĂŒrde ich mich gerne einfach absichern.

Schön, dass mich jemand versteht.
 
GS80XR

GS80XR

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zum kĂŒrzesten Bremsweg gibt es eine ganz klare Aussage in der Betriebsanleitung!
 
WorldEater

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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ihr da immer meint "rauszulesen".
FĂŒr mich sind das eindeutige Aussagen.

Man kann sich aber natĂŒrlich ein und dieselbe Antwort auch mehrfach in verschiedenen Formulierungen geben lassen.

Rein logisch wĂŒrde ich nun meinen, dass ein Vollintegralsystem im Gegensatz dazu so wirkt, dass es egal ist, ob vorne oder hinten gebremst wird - beide greifen immer (im Modus Road). Ich mutmaße aber nur - steht so etwas denn nicht im Handbuch?
Jepp, diese Beschreibung trifft auf ein vollintegrales Bremssystem zu.

Der Tourenfahrer schreibt dazu Folgendes:
Das serienmĂ€ĂŸige Vollintegral ABS Pro sorgt dafĂŒr, dass bei BetĂ€tigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der Fußbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten. (»Next level of GS«)
Korrekt... vollintegral halt.

Die Motorrad schreibt:
Zudem neu ist die technisch konsequente Umstellung des schrĂ€glagenoptimierten ABS von teilintegral auf vollintegral. WĂ€hrend bei der R 1250 GS der Handbremshebel auf beide RĂ€der und der Fußbremshebel nur aufs Hinterrad wirkt, bremst das Vollintegral-System der R 1300 GS grundsĂ€tzlich immer vorn und hinten – mit situationsabhĂ€ngig optimal verteilten BremskrĂ€ften. (BMW R 1300 GS gegen R 1250 GS: Ist die neue GS besser? | MOTORRADonline.de)
Genau so ist das bei vollintegralen Bremssystemen.
 
*Topas*

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Bei den vollintegralen Systemen , die ich kenne hÀngt die bremsverteilung von dem Hebel ab, der betÀtigt wird.

Bei der Honda war das so,

Habbremshebel betÀtigen, vorne volle Kraft, hinten mitbremsen.

Fußhebel betĂ€tigen, hinten volle Kraft, vorne mit bremsen.

Beide betÀtigen beide bremsen volle Kraft.

(Volle Kraft bezieht sich hier auf die per Handhebel angeforderte)

Ich denke dass es bei BMW Àhnlich sein wird.

Somit denke ich wird sich das bei dir anders anfĂŒhlen, je nachdem welcher Hebel du betĂ€tigst.

Beides bremst beide RĂ€der nur die Bremsbalance verschiebt sich.
 
SebboMSP

SebboMSP

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Ich denke dass es bei BMW Àhnlich sein wird.

Somit denke ich wird sich das bei dir anders anfĂŒhlen, je nachdem welcher Hebel du betĂ€tigst.
Und genau das versuche ich irgendwo schriftlich zu bekommen. Denken kann ich mir da auch viel. Ich wĂŒsste es gerne aus sicherer Quelle. đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž
 
WorldEater

WorldEater

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Leider ist es im Fahrbetrieb auch unmöglich festzustellen, ob bei vollem Druck auf den Fußbremshebel auch nur annĂ€hernd vergleichbare Bremsleistung anliegt, wie bei vollem Zug am Handbremshebel.
 
B

BMWMichel

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Danke, natĂŒrlich kann man so etwas auch erfahren. Aber sinnvoller halte ich es fĂŒr „wissen was richtig ist“.

Das ist an sich genau das, was ich rausgelesen habe. Und da wĂŒrde ich mich gerne einfach absichern.

Schön, dass mich jemand versteht.
Nur weil sich zwei treffen, die es beide nicht verstanden haben, wird’s nicht richtig,

Normale Bremse:
Vorne gleich Hebel
Hinten Fuß

Teilintergral:
Vorne Hebel, hinten wird leicht mitgebremst
Hinten nur Fuß

Hinten leicht bedeutet nicht volle Bremsleistung, damit kommt man hinten nicht bis an den
Regelbereich.

Vollintergral:
Vorne Hebel, hinten wird leicht mitgebremst.
Hinten Fuß, vorne wird leicht mitgebremst.

Bis an den Regelbereich kommt man am jeweiligen Rad nur dann, wenn man vorne zu macht fĂŒr das
Vorderrad, hinten zu macht fĂŒr das Hinterrad.

So lÀuft es zumindest bei BMW.
Beim Teilintergral, gab es auch schon MotorrĂ€der, die mit dem Fußpedal auch nach vorne
eingeschrÀnkt mitgebremst haben.

Hoffe jetzt geht das Licht an.
 
B

BMWMichel

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Ottersheim bei Landau
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Leider ist es im Fahrbetrieb auch unmöglich festzustellen, ob bei vollem Druck auf den Fußbremshebel auch nur annĂ€hernd vergleichbare Bremsleistung anliegt, wie bei vollem Zug am Handbremshebel.
Doch das kannst du feststellen.
Egal wie du da drauf steigst, in den Regelbereich vorne, wirst du nie kommen, außer vielleicht auf Eis und Schnee.
 
*Topas*

*Topas*

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Und genau das versuche ich irgendwo schriftlich zu bekommen. Denken kann ich mir da auch viel. Ich wĂŒsste es gerne aus sicherer Quelle. đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž
Das war ja die Info, von MOTORRAD
Nachdem es bei der R 1250 GS wiederholt Probleme mit undichten Bremszangen von Zulieferer Hayes gegeben hat, liefert kĂŒnftig wieder Brembo die beiden radial angeschraubten Vierkolbenzangen vorn sowie die Doppelkolbenzange hinten. Von 305 auf 310 Millimeter Durchmesser ist die Doppelscheibe vorn gewachsen, von 276 auf 285 Millimeter die Scheibe hinten. Zudem neu ist die technisch konsequente Umstellung des schrĂ€glagenoptimierten ABS von teilintegral auf vollintegral. WĂ€hrend bei der R 1250 GS der Handbremshebel auf beide RĂ€der und der Fußbremshebel nur aufs Hinterrad wirkt, bremst das Vollintegral-System der R 1300 GS grundsĂ€tzlich immer vorn und hinten – mit situationsabhĂ€ngig optimal verteilten BremskrĂ€ften.
Mit dieser Aussage wĂŒrde ich mich per M@il an BMW wenden und fragen, ob es so stimmt, bzw. ob es eine offizielle Quelle von BMW gibt, wo man die Funktionsweise nachlesen kann.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Und genau das versuche ich irgendwo schriftlich zu bekommen. Denken kann ich mir da auch viel. Ich wĂŒsste es gerne aus sicherer Quelle. đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž

Dann musst du wohl Den Hersteller des Motorrads oder den der Bremsage Anschreiben ( bzw. deinen HĂ€ndler)
Evtl kann die „Fachpresse“ da was dazu beitragen, (außer Marketing Bla Bla zu schreiben, was ja schon im Prospekt steht)

Zu solchen Themen können am Anfang eines Modelzyklus meist nur Mutmaßungen oder Eigene Erfahrungen kommuniziert werden.

Du kannst es aber versuchen, via fahrversuche die Funktion auszutesten und Deine Ergebnisse hier zu veröffentlichen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sagt BMW selbst dazu:

FAQ
Danke @FlyingSalamander, er hat es verlinkt.

Hier steht bei BMW dazu:

Über die Integralbremsfunktion sind Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbunden, wodurch bei der BetĂ€tigung eines Bremshebels beide RĂ€der gebremst werden. Über eine Regelelektronik im BMW MotorradIntegral ABS wird dabei die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse errechnet und eingestellt.

Die Bremskraftverteilung ist vom Beladungszustand abhĂ€ngig und wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet. Bei der Vollintegralbremse wird die Integralbremsfunktion sowohl ĂŒber den Handbremshebel als auch ĂŒber den Fußbremshebel aktiviert.
Was FlyingSalamander verlinkt hat, scheint schon gut eine Dekade her zu sein.

Der Screenshot zeigt, dass die Beschreibung dort (möglicherweise) völlig veraltet ist:

1718037379460.png
 
RoGe

RoGe

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07.11.2008
BeitrÀge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Danke, natĂŒrlich kann man so etwas auch erfahren. Aber sinnvoller halte ich es fĂŒr „wissen was richtig ist“.

Das ist an sich genau das, was ich rausgelesen habe. Und da wĂŒrde ich mich gerne einfach absichern.

Schön, dass mich jemand versteht.

 richtig ist das du dein Hauptaugenmerk auf die Vorderradbremse legen musst, das ist nun mal Fakt da jedes Motorrad (das eine mehr das andere (GS) weniger) bei einer Stark Bremsung vorne einsackt und in dem Moment da auch die höchste Last liegt die es zu verzögern gilt. Die Hinterradbremse kann bei einer BetĂ€tigung hierbei, je nachdem wie stark man vorne verzögert (verzögern muss) das Heck so stark entlasten das durchaus ein kurzzeitiges Blockieren des Hinterrades möglich wĂ€re. Passiert dies beim Bergabfahren, da die Straßen auch meist etwas nach außen gewölbt sind, ist auch ein Sturz nicht ausgeschlossen. Bei der Fußbremse wird vorne zwar mitgebremst dies wird aber alleine nie und nimmer zu einer Vollbremsung ausreichen.

Und wer in SchrĂ€glage (weil evtl. zu schnell) die Fußbremse betĂ€tigt hat in dem Moment ein ganz anderes Problem und hat das mit dem Bremsen auch nicht wirklich verstanden.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
BeitrÀge
503
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Teilintergral:
Vorne Hebel, hinten wird leicht mitgebremst
Hinten nur Fuß

Hinten leicht bedeutet nicht volle Bremsleistung, damit kommt man hinten nicht bis an den
Regelbereich.

Vollintergral:
Vorne Hebel, hinten wird leicht mitgebremst.
Hinten Fuß, vorne wird leicht mitgebremst.

Bis an den Regelbereich kommt man am jeweiligen Rad nur dann, wenn man vorne zu macht fĂŒr das
Vorderrad, hinten zu macht fĂŒr das Hinterrad.
Ich lese die verlinkten Beschreibungen anders. Hast du irgendeine Quelle, die deine Auffassung bestÀtigt?
 
Thema:

Vollintegral richtig bremsen!?

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