Vollintegral richtig bremsen!?

Diskutiere Vollintegral richtig bremsen!? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mir da so unsicher wäre, also schlicht ahnungslos, dann würde ich das halt mal probieren. Einfach mal bei einer bestimmten...
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BMWMichel

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Wenn ich mir da so unsicher wäre, also schlicht ahnungslos, dann würde ich das halt mal probieren.
Einfach mal bei einer bestimmten Geschwindigkeit, einmal nur vorne voll bremsen und dann mal
Nur hinten. Dann wirst du den Unterschied merken.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Junge, dein Motorrad hat zwei Bremsen - eine vorne und eine hinten. Also nutze sie auch. Aus purem Überdruss hat BMW die nicht beide ans Motorrad geschraubt.

Ansonsten, die blanke Theorie ist grau. Probiere es aus - das ist der beste Tip, den du hier mitnehmen kann.
 
markus-63

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aber die beiden links sind zwar technisch gesehen gut, aber nicht aufs vollintegrale abs pro anwendbar. Denn abhebendes Hinterrad z.b. wird es nicht geben.

Hast du schon mal bei einem Motorrad mit Vollintegralem ABS eine Gefahrenbremsung aus 100 km/h oder mehr gemacht?

Dann wirst du sehr schnell feststellen, dass es da sehr wohl ein abhebendes Hinterrad gibt.

Versuch macht klug!!!!!
 
SebboMSP

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Junge, dein Motorrad hat zwei Bremsen - eine vorne und eine hinten. Also nutze sie auch. Aus purem Überdruss hat BMW die nicht beide ans Motorrad geschraubt.

Ansonsten, die blanke Theorie ist grau. Probiere es aus - das ist der beste Tip, den du hier mitnehmen kann.
„Junge“, die Technik ist weiter als du denkst. Der abs Block kann die volle Kraft des hinteren Hebels auch auf die vordere Bremse geben. Vielleicht solltet ihr mal verstehen, dass das hier vollintegral ist.

Ich bin weder ahnungslos noch unsicher. Aber die links die ihr mir zum „richtigen“ Bremsen schickt haben schlicht und ergreifend nichts mit vollintegralen Kurven ABS zu tun.

Vielleicht solltet ihr euch auch mal schlau machen, so wie ihr überhaupt diese Technik am Motorrad habt.

Jedenfalls gibt es den hinteren Bremshebel um dem geübten Fahrer das blockieren des Hinterrads, im passenden Fahrmodi, zu ermöglichen. Dynamisches fahren. Hat nicht mit Machbarkeit oder Notwendigkeit zu tun. Technisch gesehen benötigt man nur einen Hebel bei diesem System.

Ja, ein abhebendes Hinterrad ist zum Beispiel bei einer geradeaus bremsung gewünscht um den Druck am Vorderrad zu erhöhen. Aber es wird natürlich begrenzt. Einen Überschlag wird das System verhindern.
 
SebboMSP

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Danke @FlyingSalamander, er hat es verlinkt.

Hier steht bei BMW dazu:


Über die Integralbremsfunktion sind Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbunden, wodurch bei der Betätigung eines Bremshebels beide Räder gebremst werden. Über eine Regelelektronik im BMW MotorradIntegral ABS wird dabei die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse errechnet und eingestellt.

Die Bremskraftverteilung ist vom Beladungszustand abhängig und wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet. Bei der Vollintegralbremse wird die Integralbremsfunktion sowohl über den Handbremshebel als auch über den Fußbremshebel aktiviert.
 
markus-63

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Sebbo,

du scheinst es ja doch sehr gut zu wissen, denn sonst würdest du nicht jedem gutgemeinten Ratschlag sofort zu widersprechen.

Jetzt sind wir ja auch ganz urplötzlich beim Kurven-ABS, von dem im ersten Beitrag von dir überhaupt nicht die Rede war.

Und wenn du in der Kurve das Kurven-ABS richtig ausreizen willst, dann hast du gefälligst kein Gas mehr zu geben, denn das widerspricht ja deinem Wunsch langsamer zu werden.

Ich bin aus der Diskussion raus. Mach was und wie du es für dich für richtig erachtest.

Ich hoffe nur, dass du mir aufgrund deines falschen Verständnisses nicht in mein Fahrzeug fährst.
 
gstrecker

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„Junge“, die Technik ist weiter als du denkst. Der abs Block kann die volle Kraft des hinteren Hebels auch auf die vordere Bremse geben. Vielleicht solltet ihr mal verstehen, dass das hier vollintegral ist.

Ich bin weder ahnungslos noch unsicher. Aber die links die ihr mir zum „richtigen“ Bremsen schickt haben schlicht und ergreifend nichts mit vollintegralen Kurven ABS zu tun.

Vielleicht solltet ihr euch auch mal schlau machen, so wie ihr überhaupt diese Technik am Motorrad habt.

Jedenfalls gibt es den hinteren Bremshebel um dem geübten Fahrer das blockieren des Hinterrads, im passenden Fahrmodi, zu ermöglichen. Dynamisches fahren. Hat nicht mit Machbarkeit oder Notwendigkeit zu tun. Technisch gesehen benötigt man nur einen Hebel bei diesem System.

Ja, ein abhebendes Hinterrad ist zum Beispiel bei einer geradeaus bremsung gewünscht um den Druck am Vorderrad zu erhöhen. Aber es wird natürlich begrenzt. Einen Überschlag wird das System verhindern.
Also bei der R1300GS ist schon ein Unterschied von der Bremswirkung zu spüren ob du nur mit den Handbremshebel voll rein greifst oder wenn du nur den Fussbremshebel voll betätigt.

Mit Handbremshebel ist die Bremswirkung höher.

Die Bremsung mit der HR ist bedeutend stärker wie mit normalen Bremsen.

Und am höchsten ist die Bremswirkung wenn man beide simultan betätigt.
 
SebboMSP

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Mit Handbremshebel ist die Bremswirkung höher.
Das ist eben, was ich versuche technisch zu erfahren. Danke. Ich merke wie gesagt auch einen Unterschied beim verwenden der hinteren. Aber vollintegral sagt ja laut BMW was anderes.
Daher frage ich ja hier nach jemandem der es wirklich weiß.
 
John_Stiles

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„Junge“, die Technik ist weiter als du denkst. Der abs Block kann die volle Kraft des hinteren Hebels auch auf die vordere Bremse geben. Vielleicht solltet ihr mal verstehen, dass das hier vollintegral ist.

Ich bin weder ahnungslos noch unsicher. Aber die links die ihr mir zum „richtigen“ Bremsen schickt haben schlicht und ergreifend nichts mit vollintegralen Kurven ABS zu tun.

Vielleicht solltet ihr euch auch mal schlau machen, so wie ihr überhaupt diese Technik am Motorrad habt.

Jedenfalls gibt es den hinteren Bremshebel um dem geübten Fahrer das blockieren des Hinterrads, im passenden Fahrmodi, zu ermöglichen. Dynamisches fahren. Hat nicht mit Machbarkeit oder Notwendigkeit zu tun. Technisch gesehen benötigt man nur einen Hebel bei diesem System.

Ja, ein abhebendes Hinterrad ist zum Beispiel bei einer geradeaus bremsung gewünscht um den Druck am Vorderrad zu erhöhen. Aber es wird natürlich begrenzt. Einen Überschlag wird das System verhindern.
Technisches Interesse in Ehren. Aber so wie du hier nun schreibst, klingt es so, als ob du das System voll durchstiegen hast (ob es stimmt, möchte ich nicht beurteilen). Eingangs liegt die Vermutung nahe, als dass du nix von dem System weißt. Ich würde es ausprobieren. Am Wochenende nen leeren Parkplatz suchen und einige Bremsungen machen. Mal nur vorne, mal nur hinten und sehen was passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Dann kannst du ja immer noch gezielt auf die Suche nach Erklärungen für deine Erkenntnisse gehen.
 
SebboMSP

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Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.

Da bleibt dann aber immernoch die Gefahr, dass das alles in der Schräglage wieder anders funktioniert. Daher interessiert mich einfach der technische Gedanke beim System.
 
John_Stiles

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Das ist eben, was ich versuche technisch zu erfahren. Danke. Ich merke wie gesagt auch einen Unterschied beim verwenden der hinteren. Aber vollintegral sagt ja laut BMW was anderes.
Daher frage ich ja hier nach jemandem der es wirklich weiß.
Ich verstehe deinen Ansatz es verstehen zu wollen. So wie ich es rauslese, ist mit vollintegral noch lange nicht gemeint, dass du dir einen der beiden Bremshebel aussuchen kannst um jeweils die volle und gleichmäßig wirkende Bremskraft zu erhalten.
 
SebboMSP

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Ich Zweifel hier ja auch niemanden an und möchte keinem etwas Böses.

früher beim PKW hat man gesagt, man bremst, bis der Reifen steht und löst dann etwas die Bremse, um die beste Bremswirkung zu erzielen. Dann kam ABS und man hat gesagt, es wär trotzdem besser, wenn das ABS nicht eingreift, um schneller stehen zu bleiben. Nur ist es eben sicherer, weil noch manövrierbar. Dann wurde das ABS aber so gut, dass es sogar sinnvoller ist voll auf dem Stempel stehen zu bleiben, um die beste Bremswirkung zu erzielen.

Die Technik ändert sich einfach und ich versuche es zu verstehen.
 
John_Stiles

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Ich würde einfach mal bei BMW in München anrufen und drum bitten mit einem PM von BMW Motorrad sprechen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die in der Regel nach. Im Zweifel sagste denen am Telefon, dass dir dein Händler/AP in der NL deine Fragen nicht beantworten konnte.
 
SebboMSP

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Ist das so einfach? Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das mal.
 
WorldEater

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Ich verstehe deinen Ansatz es verstehen zu wollen. So wie ich es rauslese, ist mit vollintegral noch lange nicht gemeint, dass du dir einen der beiden Bremshebel aussuchen kannst um jeweils die volle und gleichmäßig wirkende Bremskraft zu erhalten.
Definitiv ist das so.
Wenn die gesamte Bremskraft bei der Nutzung des Handhebels ODER des Fußhebels gleich stark wäre, würde BMW das auch entsprechend vermarkten.
Nach dem Motto "Sie brauchen nur noch einen Bremshebel nutzen um die volle Bremsleistung abzurufen."

Da steht zwar, dass jeder Hebel beide Bremsen anspricht aber nichts darüber wie stark, also würde ich ganz einfach davon ausgehen, dass die "Rollenverteilung" der vorderen und hinteren Bremse nach wie vor vom Grundsatz her "traditionell" ist.

Von der ganzen Diskussion mal abgesehen:
Einfach ausprobieren, wäre einfach die erste und auch sinnvollste Maßnahme gewesen.
Dabei lernt man auch gleich sein Motorrad kennen und dank ABS ist die Unfallgefahr auch sehr gering.
Ich weiß noch, als mein bester Freund sein erstes ABS-Mopped hatte... da musste ich ihn quasi zwingen hinten mal ne Vollbremsung zu probieren, weil er sich nicht getraut hat.
 
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