Hallo Martin,
Er hat ja als Standlicht das liegende Hufeisen.
Wenn man die Zündung der 700er einschaltet leuchtet es sicher. Startet man den Motor, wird dann das Fahrlicht automatisch dazu geschaltet oder bleibt dieses aus?
Bei meiner F800GS ist es sicherlich wie bei der F700 und eigentlich allen Motorrädern die ich kenne, so, dass das Standlicht dauerhaft an ist, solange es die Zündung an ist.
Ansonsten geht das Abblendlicht an, solange der Motor läuft oder/und das Fahrzeug rollt. Fernlicht geht extra und leuchtet ggf. zusätzlich. Da ein Umbau an der Steuerung der ZFE nichts ändert, wird es mit dem LED-Scheinwerfer auch nicht anders sein, wenn der Scheinwerfer nicht selbst etwas umsteuert - aber warum sollte er ?
würde ich sagen, dass beim Fahren das Hufeisen und der Scheinwerfer links leuchten werden … so wie bei dem Bild vom Raider65.
Ja und ?
Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit, dass man es so ändert, dass nur das Hufeisen leuchtet und der Scheinwerfer zugeschaltet wird?
Bekanntlich ist es Vorschrift, mit Abblendlicht zu fahren, was die beschriebene Logik erzwingt (vermutlich ist inzwischen auch vorgeschrieben, dass das Licht nicht abgeschaltet werden kann). Es sei denn, es gäbe ein Tagfahrlicht. Dafür hat die ZFE aber keine Steuerung, zumindest nicht bei meimem Baujahr, und deshalb bedürfte es für den nachträglichen Anbau eines separaten Schalters und einer extra Schaltung, damit die ZFE keinen Lampenausfall meldet. Außerdem müsste dieses Standlicht als Tagfahrlicht zugelassen sein. Das ergibt sich aber aus der Beschreibung
nicht.
War das die Frage oder welchen Hintergrund hat sie ?
Eckart