Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, was dass Problem ist: Der Link zu der Datei funtioniert noch und das Dokument läßt sich auch noch in der spanischen Datenbank...
Canonball

Canonball

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hi,

da hier anscheinend einige Experten betreffend ECE-Kennzeichen sind, hab ich mich mal extra bei euch im GS-Forum angemeldet. Hab keine GS, suche aber für mein Bike (R1150R) einen zugelassenen runden 7"-Scheinwerfereinsatz. Und da gibts mittlerweile viele korrekt gekennzeichnete, auch von deutschen Händlern.

Hier: steel-riders.de/Scheinwerfer-7-Zoll gibts einige und diesen: steel-riders.de/LED-Scheinwerfer-7-Zoll-mit-Standlicht-chrome-Leuchtring-fuer-Harley-Modelle hab ich mir mal zur Ansicht bestellt und auch ausprobiert (bitte https://www vor die Links setzen, ich darf unter 5 Beiträgen keine solchen einstellen).

Das ECE-Kennzeichen umfasst (meiner Ansicht nach) völlig korrekt die notwendigen Zeichen, ein symetrischer Scheinwerfer (für Rechts- und Linksverkehr mit Fahrlicht, Fernlicht und Standlicht). Allerdings ist dies nicht eingeprägt sondern von innen schwarz erhaben aufs Glas aufgebracht und ebenso auf dem Scheinwerferkörper innen selber. Und man findet bei eBay genau den gleichen Scheinwerfer auch ohne diesen ECE-Aufdruck günstiger. Verdächtig finde ich das schon.

Dass anscheinend alle Scheinwerfer in Spanien geprüft werden, muss ja zumindest irgendeinen Grund haben. Welchen? Der Händler sagt, er hat kein Prüfzertifikat und man brauch das auch nicht (was ja wohl richtig ist). Der Link zur spanischen Datenbank, der hier ganz am Anfang mal gepostet wurde, funktioniert nicht: sedeaplicaciones.minetur.gob.es/Arce/Inicio.aspx. Ich habe sogar beim KBA nachgefragt, die sagen, dass sie keinen Zugriff auf ausländische Prüfberichte haben. Ich habe beim TÜV gefragt, die sagen, dass ich den Scheinwerfer anbauen darf. Und im übrigen explizit auch, dass dies lt. Kennzeichnung ein Halogenscheinwerfer ist, weil es für LED (noch) keinen Code gibt, und man dafür auch KEINE Leuchtweitenregulierung braucht, wenn der Scheinwerfer über 2.000 Lumen hat. Das würde somit nur bei einer Kennzeichnugn für Gasentladungslampen (XENON) gelten.

Ich würde den Scheinwerfer gerne anbauen, aber eine Unsicherheit bleibt. Was meinen denn hier die Experten?

Danke, Josef
Ich weiß nicht, was dass Problem ist: Der Link zu der Datei funtioniert noch und das Dokument läßt sich auch noch in der spanischen Datenbank abfragen....

T

Tiros02

Bei Acceso al ARCHIVO DE CONSTANCIAS ELECTRÓNICAS (ARCE) del MINETUR: edeaplicaciones.minetur.gob.es/Arce/Inicio.aspx bekomme ich einen ERROR CONNECTION RESET. Probiert mit drei Browsern und zwei verschiedenen Internetzugängen.

T

Tiros02

Danke, dieser Link funktioniert :daumen-hoch:

Aber ich bin zu blöd für die Bedienung, Entschuldigung. Der google-translater hat mich auch nicht weiter gebracht. Was muss ich da eingeben, wenn ich z. B. das Zertifikat für diesen Scheinwerfer:
P1060308.JPG
einsehen will?

Canonball

Canonball

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Du musst die Nummer vom Zertifikat - steht auf dem Rand des Dokuments eingeben....

T

Tiros02

OK danke, also brauch ich vorher schon ein Zertifikat (das hab ich nicht). Ich dachte, man könnte das auf Grund der Prüfnummer auf dem Scheinwerfer abfragen. :ohnmacht:

Dann hat man also, wenn man vom Verkäufer oder anderweitig kein Zertifikat bekommt, keine Möglichkeit an einen solchen Prüfbericht zu gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
Dann hat man also, wenn man vom Verkäufer oder anderweitig kein Zertifikat bekommt, keine Möglichkeit an einen solchen Prüfbericht zu gelangen?
Es ist scheinbar gar nicht vorgesehen, dass der Endkunde so etwas einsehen kann. Ist im Normalfall ja auch nicht notwendig. Gerade, wenn Du in Deutschland einen Scheinwerfer mit Kennung gekauft hast, würde ich mir da auch nicht solche Gedanken machen. Der Händler ist für das "In Verkehr bringen" verantwortlich. Ist es also ein renomierter Händler und kein ... sagen wir mal Kleinunternehmer von Ebay ... dürfte man wohl davon ausgehen, dass dies ok ist. Es werden ja auch nicht zugelassene Scheinwerfer angeboten. Aber da steht dann der Hinweis "Nicht für den Strassenverkehr zugelassen" . Und die Teile werden auch verkauft. Also da zu betrügen wäre in meinen Augen Blödsinn. Zumal auch der TÜV sein ok gegeben hat. Kauf ihn, bau ihn an und freu Dich über endlich gutes Licht und Sichtbarkeit. DAS ist für mich wichtiger als all der andere Quatsch. Wenn ich auch nur einem Unfall entgehe, der wegen der guten Sichtbarkeit nicht passiert ist, ist mir das den Spass wert.

aschuma

aschuma

Modell
2x F800GS (Bj.2009 + 2013)
Hallo Zusammen,

ich habe diese Scheinwerfer am 17.06. bestellt und am 25.06. geliefert bekommen.
Kosten 192,50 € inkl. Versand (Bezahlt habe ich 190$ + 29$ Versand). Zoll und sonstige Kosten sind anscheinend nicht angefallen.
Schon montiert und sieht gut aus. Deutlich bessere Sichtbarkeit, Licht und Ausleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo Zusammen,

ich habe diese Scheinwerfer am 17.06. bestellt und am 25.06. geliefert bekommen.
Kosten 192,50 € inkl. Versand (Bezahlt habe ich 190$ + 29$ Versand). Zoll und sonstige Kosten sind anscheinend nicht angefallen.
Schon montiert und sieht gut aus. Deutlich bessere Sichtbarkeit, Licht und Ausleuchtung.
Ich hab meinen jetzt schon 8.000 km, funktioniert einwandfrei. Deutlich besseres Licht und Sichtbarkeit. Lohnt sich!
Gruß
Frank

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Alter Schwede.
Kauf' Dir lieber erst mal ein Buch über Ausdrucksweise und Rechtschreibung. Das ist ja unterirdisch.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich wollte mir eigentlich auch einen zulegen, bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass der geringere Stromverbrauch der LED-Scheinwerfer wieder die altbekannten Probleme mit der Lichtmachschine/Regler bringen könnte. D.h. es ist wohl besser möglichst viele Stromverbraucher anzuschliessen um die Lichtmaschine zu schützen?!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich wollte mir eigentlich auch einen zulegen, bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass der geringere Stromverbrauch der LED-Scheinwerfer wieder die altbekannten Probleme mit der Lichtmachschine/Regler bringen könnte. D.h. es ist wohl besser möglichst viele Stromverbraucher anzuschliessen um die Lichtmaschine zu schützen?!
Wenn der Scheinwerfer weniger Leistung aufnimmt, wird mehr Leistung in der Lichtmaschine "verbraten", insofern stimmt das schon, d. h. der Lichtmaschinenausfall ist früher zu erwarten. Aber wenn Du ein anfälliges Baujahr hast (es ist immer gut, das Baujahr zur Modellbezeichnung ins Profil zu schreiben), droht der Lichtmaschinenausfall aber auch mit dem Glühbirnen-Scheinwerfer. Insofern ist es sinnvoll, dem Lichtmaschinenproblem im jedem Fall entgegenzuwirken. Danach (in dieser Reihenfolge) könntest Du überlegen, ob Du auch den Scheinwerfer ersetzt. Einige Baujahre (die gleichen wie die mit dem Lichtmaschinenproblem) haben auch ein Scheinwerferproblem, da schwärzt sich der Reflektor. Dann muss man den Scheinwerfer austauschen und da wäre es eine Idee, zum LED-Scheinwerfer zu greifen.

Eckart

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
wenn Du ein anfälliges Baujahr hast (es ist immer gut, das Baujahr zur Modellbezeichnung ins Profil zu schreiben), droht der Lichtmaschinenausfall aber auch mit dem Glühbirnen-Scheinwerfer.
Nachdem Du diese Angabe ergänzt hast, ist klar, dass Du kein betroffes Baujahr hast, weder bezüglich des Lichtmaschinenausfalls noch bezüglich der Reflektorschwärzung.

Dass die geringere Leistungsaufnahme der LED-Scheinwerfer zu einem Lichtmaschinenproblem führt, das es bei Deinem Baujahr sonst nicht gäbe, ist auch nicht zu befürchten, denn wenn man dem Dokument im Anhang des Startbeitrags glauben darf, ist die Leistungsaufnahme dieses LED-Scheinwerfers gar nicht so viel geringer wie es dem technologischen Wirkungsgradvorsprung nach zu erwarten wäre, sondern nur ein bisschen niedriger - vielleicht einfach nur, um die Kompatibilität zum Glühbirnenscheinwerfer so weit zu wahren, dass die ZFE keinen Lampenausfall meldet (vielleicht verbraten Lastwiderstände die nicht für die LEDs benötigte Leistung ?).

Somit gibt es für Dich keinen Handlungsbedarf, aber die Möglichkeit eines Umbaus steht Dir natürlich trotzdem offen.

Eckart

Bajaman

Bajaman

Hey Eckart,

sehe ich genauso.

Welche Baujahre sind denn kritisch?

VG Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gast 40742

Gast
1. Du weisst doch, das Dein Motorrad gar nicht betroffen ist, liest doch lange genug hier mit.2. Die Lichtmaschine muss einen höheren Strom erzeugen um so mehr Verbracher angeschlossen sind.Gruss

T

tripleblack2017

Modell
R1200GSA TB 2017
Gibt einen F800 oder F700-Fahrer im Großraum Bremen / Hamburg, der den LED-Einsatz verbaut hat? Würde gerne vor Bestellung nochmals persönlich sprechen, Erfahrung einholen und anschauen.
Würde mich über einen Kontakt freuen.

Martin

Bajaman

Bajaman

Gibt einen F800 oder F700-Fahrer im Großraum Bremen / Hamburg, der den LED-Einsatz verbaut hat? Würde gerne vor Bestellung nochmals persönlich sprechen, Erfahrung einholen und anschauen.
Würde mich über einen Kontakt freuen.

Martin
Hallo Namensvetter,

wohne zwar nicht in deiner Nähe, dennoch möchte ich Dir sagen, der Scheinwerfer ist top!
Gerade das gesehen werden ist klasse. der TÜV hatte auch nichts dagegen … jetzt muss er nur noch langlebig haltbar sein … diese frage kann Dir aber keine beantworten, da es den Scheinwerfer noch nicht so lange gibt.
Für die R1200GS / GSA Luftgekühlt gibt es den auch und beim Schwarzwald GS Treffen habe ich mich mit jemanden dazu ausgetauscht, der den verbaut hatte. Er sagte alles bestens.
Wenn Du zum "BMW GS triple black and Friends Treffen" 19.-21.07. kommst, kannst du den gerne mal bei unserer "Kleinen" live und in bunt anschauen.

Servus Martin

Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben