Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Funktioniert die Weitenverstellung beim LED wie beim H7?
Chris_

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Nö.
Must dazu die Halteschrauben lockern.
Trifft auf beide Versionen zu.

A Bikers work is never done....
 
Blacktriple

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Kurz und knapp

Er hat gar keine Weitenverstellung
 
Ralsch

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Kurz und knapp

Er hat gar keine Weitenverstellung
Naja, nein, irgendwie schon - aber doch nicht so richtig...eigentlich nicht.

Prinzipiell gibt's 2 Ausführungen, mit festem Loch bzw. mit Langloch.
Ich habe den k25 Stil mit Langloch, nur an den beiden Befestigungsschrauben lässt sich das nicht dauerhaft einstellen.
Bei meiner 2005er GS musste der Pin ganz in den Anschlag nach oben zeigend montiert werden (also in Fahrtrichtung hinten), ich habe dazu einfach den Gummi entsprechend im Langloch verschoben und davor mit Heißkleber das Langloch ausgefüllt. Hält.
Darüber hinaus hatte ich das Problem mit der großen Wunderlichscheibe dass diese den Scheinwerfer runter gedrückt hat, musste ich etwas anpassen/abschleifen. Mit der Originalscheibe hatte es gepasst.
 
GS-Dirgi

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So, nachdem ich hier eifrig den Thread verfolgt habe (Danke an die Forumskollegen, für die guten Beiträge), hatte ich mir auch letzte Woche so ein Teil bei "Mary" in der "DingLing ChopSuey Fabrik" bestellt :wink:

Da der LED Thread hier mittlerweile mehr als 90 Seiten hat, erlaube ich mir hier ein paar Verlinkungen zu Posts anderer Kollegen zu setzten, welche hier gute Kommentare und/oder Lösungen angeboten haben, so findet man das schneller. Ich hoffe das geht i.O.

Kosten:
Meine Kosten waren: 165 US$ für den Scheinwerfer
DHL Express Shipping Costs: 32,22 US$
sind zusammen: 180,26€
Dann kamen bei DHL noch Gebühren hinzu (Zoll etc. für ca. 50€) - Laut Aussagen anderen Kollegen hier, sollte man den Betrag passend haben,
weil der DHL Fahrer wohl nicht wechseln kann (Kann das allerdings nicht bestätigen, da ich nicht zuhause war). Den Betrag erfährt man jedoch erst bei Zustellung (wenn man Glück hat, wird der auf dem Infoschein mit vermerkt) und es ist kein gerader Betrag. D.h. wenn man es nicht passend hat......nun denn.

Somit in Summe für den Scheinwerfer ca. 230€ bezahlt.

Lieferung:
Die Lieferung ging super fix. Freitag Nacht online über Alibaba geordert, Dienstags ging das Teil von Shenzen über HongKong auf die Reise nach Leipzig und von dort nach Frankfurt, danach zu meinem zuständigen DHL Express Lager. Donnerstags wollte mir das DHL Express schon zustellen. War aber nicht zu Hause. Man wird per SMS und/oder über den Benachrichtigungsschein gefragt, wo man es auch ggf. alternativ hingeliefert haben möchte. Bei der Bestellung am besten auch die Handynummer angeben (könnte auch Pflicht gewesen sein- weiß ich nicht mehr). Dann bekommt man die DHL Benachrichtigung per SMS und kann auch gleich reagieren). Habe es dann direkt bei DHL Express Freitags abgeholt war bei mir nicht so weit.

Inhalt:

Das Teil war gut verpackt, allerdings ansonsten keine weiteren Dinge (Schriftstück, Schrauben, Gummierungen etc. beigelegen).
Ansonsten ist das Teil natürlich aus Kunststoff, aber recht wertig. Es gibt zwei Kabelausführungen, welche aber ohne Probleme
and die Originalbuchsen passen. Zu erwähnen sei hier (glaube das habe ich nirgendwo gelesen). Der China Scheinwerfer hat keine Glasfront (wie der Original BMW Scheinwerfer) sondern ist aus Kunstsoff. Lt. Homepage PC, also Polycarbonat - Somit dürfte es etwas kratzanfälliger bzw. reinigungsanfälliger sein, als Glas. Hat vorne rechts die beiden E3 (für Italien) Nummern drauf. (Bild unten anbei)


Gegenstand:

Habe mir passend zu meiner 2008er MÜ den K25 Scheinwerfer bestellt.

Bezugslink:
Hier der Link, wo ich das Teil bestellt habe, denn es gibt viele Angebote bei Alibaba (auch vom gleichen Hersteller) und oft wird das auch nur als 2er Pack angeboten. Wenn man sich allerdings das ausrechnet, macht das bei 2 oder nur einem Scheinwerfer keinen Preisunterschied. Eher bei größeren Mengen.
https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.59.57b61e55PgIdZt

Der K25 China-Scheinwerfer
Zwischenablage-1.jpg

Scheinwerfer-Ausführung: (Beitragsergänzung)
Das ist mir erst später aufgefallen - Aber selbst bei vermeintlich gleichen und auch passenden Scheinwerfern gibt es da Unterschiede. Zumindest laut deren Aussage. Ob das in der Realität tatsächlich so ist, sei dahingestellt.
Mein Scheinwerfer hat folgende Daten: (steht meist immer ganz unten beim Scheinwerfer auf der Homepage):

Features:
High Beam: 60W , Low Beam: 25W
Operating Voltage: 9-32V DC
Waterproof rate: IP 67
Color Temperature: 6000K
Color: Chrome OR BLACK
Material: Diecast aluminum housing

Lens material:PC
Luminous Flux:3450LM(High beam), 2800LM(Low beam)
30000 hours above life time


Ein Kollege hier, der den vermeintlich gleichen Scheinwerfer bestellt hat, hat folgende Daten:

* Power: 100w
* Hi @ 1.6A, 12V 19.5W
* Low @ 3.6A, 12V 43W
* DRL @ 820MA, 9.9W (=Standlicht)
*Voltage: 10-30V DC
*Color: Black
*Housing: Aluminum alloy
*Lumens:4000LM/1800LM
*Lifetime: 50000hrs
*Color temperature 6000K
*Waterproof IP67
*Warranty 12 months
* LEDs, O-sram
* 4X15W@Low+ 2X15W@ Hi + 2X5W@DRL


Man beachte hier vor allem die Angaben bei Hi/Lo - Also Fern- bzw. Abblendlicht.
Meiner "brennt" angeblich mit 60W beim Fernlicht und "nur" 25W beim Abblendlicht.
Beim Kollegen ist es eher umgekehrt. Er hat beim Abblendlicht 43W und Fernlicht 19.5W
Ebenso die Lumenunterschiede und was die finale Wattangabe bedeuten soll???
Zumal beim Kollegen oben in den Daten 100Watt steht, auf der gleichen Seite (hier nicht abgebildet) ein paar Zeilen darüber
aber von 110Watt die Rede ist
:confused-schild: :verwirrt_2:
Auf jeden Fall ist es "hell". :D




Montage I:
Die Montage ging recht einfach. Nachdem die alte Scheinwerfereinheit abgestöpselt und ausgebaut wurde, musste ich die beiden Seitengummis (zur Scheinwerferfixierung) von der alten Einheit ausbauen und an die neue Einheit montieren, da diese nicht dabei waren. Ebenso die untere Gummierung (der Scheinwerfer hat unten kein Langloch - wie bei manch anderen hier, sondern nur eine passende Bohrung für die Gummierung (wo dann später der Nippel einrastet).
Zu guter letzt noch die Tachoeinheit abgeschraubt. Hierzu die 3 Sicherungen entfernt, Tachoeinheit abgezogen, die 3 Verschraubungen gelöst, für das "Tachogestell" und alles am chinesischen Teil montiert. Ging Prima und es gab keine Probleme (Manche schrieben hier, daß das eine ziemliche Fummelei sein kann. War bei mir nicht so). Hierbei aber darauf achten, daß das Tachogestell beim draufschrauben wirklich bündig an der Tachoeinheit aufliegt bzw. festgeschraubt wird und nicht klappert (ein bißchen hin und her wackeln zum testen). Das muss man alles etwas mit Gefühl machen, da sich die Schrauben beim festschrauben in den Kunsstoff einschneiden- es somit etwas schwer geht, man aber zum Ende hin aufpassen muss, eben nicht zu fest zuzuschrauben, sonst ist das eben reingeschnittene Kunststoffgewinde futsch.
Kleiner Tip: der Stecker für das Standlicht hat nur ein Kabel und das ist rot. Die Buchse des BMW Standlichtes hat aber 2 Kabel (ein braunes und ein blaues). Der Stecker wird so in die Buchse angeschlossen, daß das rote Kabel vom Chinascheinwerfer an das blaue Kabel meiner GS geht. Dann funktioniert es (wenn es bei Euch auch so ist). Ansonsten einfach den Stecker umdrehen und das rote Kabel mit dem anderen verbinden.
In Summe dürfte ich gut eine halbe Stunde incl. Wiedereinbau gebraucht haben. Der Scheinwerfer passte prima, keine Probleme, auch mit meiner MRA Scheibe, da es ja die passende K25 Version von den Rundungen ist. Die Einheit entspricht also genau der Form des Originalscheinwerfers. Einzig und alleine, wie bereits hier im Forum beschrieben, der Scheinwerfer ist nicht höhenverstellbar. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, zumal der Nippel unten in der Gummierung dafür sorgt, das der Scheinwerfer nahezu nicht bewegbar ist :(
Hier gibts noch ein paar tolle Einbaubilder von einem netten Kollegen hier. Ist zwar der K50 Scheinwerfer, aber die wichtigen Dinge sind hier gut abgebildet::daumen-hoch:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index54.html#post2156696

Montage II: (Nachtrag)Ich hatte ja eben erwähnt, daß sich der Scheinwerfer aktuell nicht, oder nur schwer in der Höhe einstellen läßt. Der Grund hierzu ist einfach. Beim Original Scheinwerfer macht man die Höhenverstellung im Scheinwerfer drin, man verstellt also den Spiegel. Beim Scheinwerfer selbst hat BMW dafür gesorgt, das er nur gummigelagert, befestigt und nicht verstellbar ist. Das macht ja in diesem Falle auch Sinn ist aber aktuell eben ein Problem, weil die Höheneinstellung beim China Scheinwerfer nur über das Verstellen des ganzen Gehäuses geht. Mit der gummigelagerten Seitenfixierung könnte das ein Problem geben, daß man den Scheinwerfer nicht richtig klemmen kann. Hierzu hat ein Kollege einen guten Post gemacht welchen ich auch umsetzen werde, nämlich eine eigene kleine Aufnahme konstruieren. Hier mal der Querverweis zu dem Post:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index61.html#post2159574
Sollte meine Lösung hier abweichen, werde ich das posten und ggf. mit Bildern unterstützen.



Funktion:

Hat alles Prima funktioniert. Bei Einschalten leuchtet sofort das "Hufeisen", was ja nun dem Standlicht entspricht. Das kleine Fenster am Chinascheinwefer, welches normalerweise das Standlicht beinhaltet ist nun ohne Funktion (allerdings ist es innen offen und wenn das Abblendlicht an ist, leuchtet es dahinter dann auch). Wenn man das Motorrad nun in Betrieb nimmt schaltet sich das Abblendlicht mit hinzu, das sind dann rechts die 4 Balken und bei Lichthupe oder Fernlicht gehen noch die 2 Augen im Hufeisen mit an. Ich habe keinerlei LAMPF Felfunktionsmeldungen gehabt.:coools:

Kaufgrund:
Da ich schon seit eingen Jahren zusätzliche LED Scheinwerfer von Moto Bozzo (tolle Teile) an meiner Huddel habe, hat sich das recht gelbe H7 Licht des Hauptscheinwerfers, Fernlichtes und des Standlichtes immer "gebissen". Hat mir überhaupt nicht gefallen. Nun ja. fürs Standlicht hatte ich mir eine LED reingesetzt, das passte schon mal. Hat den TÜV auch nicht wirklich interessiert - Vermutlich weil es nur eine defensive Signalleuchte ist. Hauptsache ein Standlicht brennt. Für die Hauptscheinwerfer hatte ich zwei weiße H7. Die waren zwar soweit ganz ok, was den Weisgrad anging (ich glaube 4.500-5000K), allerdings war die Ausleuchtung miserabel, einfach eine falsche Streuung - Lag allerdings nicht daran, das die Birne selbst eine Fehlproduktion war, sondern deren ganzes System (der Birnenaufbau) eine Fehlkonstruktion. Man wurde zwar gut gesehen, für Nachfahrten war das allerdings recht undefiniert. Da ich aber sowieso selten nachts gefahren bin und bei Bedarf meine "Nebel" LED zugeschaltet hatte, habe ich immer genug gesehen.
Trotzdem störte es mich. Deshalb habe ich mich zu diesem LED Scheinwerfer entschlossen. Ein erstes Lichtbild in der Garage war phänomenal.

Apropos: LEDs von Moto Bozzo. Moto Bozzo liefert ja u.a. ein Schaltteil, welches man in den Fernlichtkreislauf einschleifen kann, um mittels 2x kurerz Lichthupe die Nebel LEDs ohne zusätzlichen Schalter ein-bzw. ausschalten zu können. Tolle Lösung, die aber leider bei dem Chinascheinwerfer nicht mehr funktioniert. Muss mir somit dann doch für die Bozzo LEDs einen zusätzlichen Schalter hinsetzen. Schade.
Hier auch mehr dazu im Thread:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index71.html#post2172614

Und hier noch ein paar Bilder, wie das dann bei mir aussieht
Anmerkung: die Bozzo LEDs habe ich hier noch nicht zugeschaltet, da ich hier erst das oben erwähnte Schaltproblem lösen muss.

Der Scheinwerfer mit den E3 Nummern
IMG_6699.JPG

Im eingebauten Zustand (Ja ich weiß, Moped ist schmutzig)
IMG_6703.JPG

Eingeschaltet mit Standlicht
IMG_6704.JPG

Eingeschaltet mit Stand- & Abblendlicht (leuchtet nun unten auch durchs kleine "Standlichtfenster" mit durch)
Der "Gelbschimmer" täuscht. War alles weis. Kommt wohl durch den Fotowinkel und/oder die Lichtverhältnisse.
IMG_6705.JPG

Eingeschaltet mit Stand-, Abblend- und Fernlicht
IMG_6706.JPG

Gruß Dirk

Hier ist noch ein Link zu einem Folgepost, wo ich mich näher mit dem Einbau und der MotoBozzo Thematik beschäftigt habe.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index94.html#post2249361
 
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Blacktriple

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Sehr schön zu lesen Dirk!
Ein toller Bericht, weiter so ;)

PS: Ist es nicht so, das der original Hufeisen LED Scheinwerfer der neueren Modelle auch eine Kunstoff- und keine Glasfront hat?
 
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Papa40

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Ich werde mir ev. diesen holen
https://www.ebay.de/itm/LED-Scheinw...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Ich weiß dieser ist Optisch der K50

oder ev. zwecks Garantie/Umtausch gerenne den von Polo-Motorrad, auch wenn dieser teurer ist.
https://www.polo-motorrad.de/de/led-hauptscheinwerfer-mit-tfl-plug-play-fur-bmw-r-1200-gs-ac.html

da kann ich wenn er was hat, hin und ihn reklamieren.

Denn optisch gleichen gibts es auch in der Bucht
https://www.ebay.de/itm/EU-LED-Head...noa=1&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Ich persönlich traue den ganze Alis und Frühlingsrollen:) nicht ganz so.:confused::confused:
Da ich es erst in der Winterpause gedenke zu machen, habe ich ja Zeit. :p
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hi Papa :
Abgesehen von Prolo wo Du allerdings im Verhältnis mehr als 100% Aufschlag zahlst, dafür aber mit den von Dir genannten Vorteilen (find ich schon ein bißchen heftig, vielleicht trauen sie aber auch selbst nicht so dem Scheinwerfer - Nach dem Motto: Wenn 3 Leute den kaufen und einer gibt ihn zurück habe ich immer noch Gewinn gemacht),
Das Risiko zwischen Alibaba und Ebay dürfte relativ gleich sein. Allerdings ist ein Alibaba doch dann eher einem Amazon ähnlich - Aber natürlich chinesische Ausführung.
Letztendlich ist es ja schön, dass jeder die freie Wahl hat.

Das mit K50 und K25 würde ich mir allerdings nochmal überlegen wenn du eine K25 hast. Denn inhaltlich sind sie eigentlich gleich, aber von den Abmessungen past der K25 definitiv besser zu dir und du wirst auch weniger Probleme haben, vor allem mit Scheiben, die ja alle auf die K25 abgestimmt sind. Es sei denn du fährst naked.
Der K50 mag zwar noch etwas futuristscher aussehen, dafür harmoniert der K25 mit seinen geschwungenen Linien besser eben mit einer K25.

Gruß Dirk

PS : Der hier hinter deinem Ebay Link abgebildete Scheinwerfer hat zumindest, was die Leuchtbilder angeht, Fakebilder drinnen. Denn das Hufeisen wird IMMER leuchten (siehe meine Bilder im Beitrag), denn es ist /wird dein Standlicht sein. Es sei denn, Du tust Dir das komplett neu verdrahten und schalten so, dass das Hufeisen nur als Stand- und Tagfahrlicht agiert. Was aber bedingt, das du das Abblendlicht separat schalten können musst. Technisch möglich - Aber einiges an Aufwand. Habe es mir nämlich auch schon überlegt, allerdings wäre das ja nur interessant, wenn ich unbedingt möchte, das meine einer LC noch ähnlicher sieht. Nun ja, für mich ist der LED Gewinn und der Farbtemperaturangleich zu meinen Nebel LEDs im Vordergrund, nicht das Nachahmen von einer LC.
 
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BlackFly

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Der von Polo ist nicht nur wahnsinnig überteuert (bei dem Preis bekommt man 2 aus China, damit müsste der schon 2 mal umgetauscht werden damit man ins Plus kommt) sondern auch noch das "alte Modell". Laut Beschreibung vom Chinamann soll da auch "ältere LED Technik" drin sein, wirklich verifizieren welcher nun besseres Licht macht kann man aber vermutlich nur wenn man 2 nebeneinander stellt.

Zwischen Alixxx und Amazon Marketplace besteht kein Unterschied außer dem Firmensitz des Vermittlers, der eigentliche Verkäufer (und damit Vertragspartner) kann beide male derselbe sein. Dasselbe gilt für ebay, da hat man nur den Vorteil das man mit paypal zahlen kann.
Ausschließen würde ich von den ganzen Möglichkeiten nur den Polo wegen dem vollkommen überzogenen Preis und der unklaren frage welchen Scheinwerfer man bekommt (in der Überschrift steht Lufti, die Bilder sind aber von K25, k50 und F800).
Bevorzugen würde ich Aliexpress vor Alibaba oder ggf ebay. Aliexpress hat gegenüber Alibaba den vorteil das es für Privatkunden vorgesehen ist während Alibaba eigentlich für die Geschäftskunden vorgesehen ist, dadurch ist die Abwicklung etwas einfacher (es wird alles dort eingegeben und man muss nicht erst den Händler kontaktieren) und die Händler dort haben vermutlich mehr Erfahrung (mein Scheinwerfer wurde so ausgewiesen das er kostenlos durch den Zoll kam)
 
Papa40

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Genau deswegen frage ich mich ja durch bei euch, will Erfahrungswerte sammeln und am Ende entscheide ich bzw. mein Geldbeutel welcher er wird.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Moin,

ich möchte hier meinen Betrag von ein paar Posts vorher fortführen.
Siehe hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index93.html#post2247047

Habe mich nun gestern damit Beschäftigt eine brauchbare Befestigungslösung für meinen China-Scheinwerfer zu finden und auch mein "MotoBozzo-Problem" zu lösen.

292459d1569773820-voll-led-scheinwerfer-fuer-luftgekuehlte-gs-zwischenablage-1.jpg

Scheinwerfer an GS befestigen:

Teil1: Dafür Sorgen, daß der Scheinwerfer genug Spiel für das Verstellen hat

So das er auch verstellbar wird.
Die Problematik war ja bereits genannt, daß im Gegensatz zum Originalscheinwerfer, welcher über ein Schräubchen den Spiegel im Innern verstellen kann und somit als Scheinwerfer selbst starr ist - Der neue China Scheinwerfer als ganzes ggf.verstellt werden muß - Es aber ursprünglich so nicht vorgesehen ist.
Hier nun mein Lösungsweg, basierend auf meinen Problemen und dem von mir gekauften China-Scheinwerfer. Ich betone das deshalb, weil es wohl etwas unterschiedliche China-Scheinwerfer gibt und auch bei den GS-Modellen gibt es wohl leichte Unterschiede bzgl. Platz und Bewegungsmöglichkeiten für den Scheinwerfer.

Zunächst also den alten GS-Scheinwerfer ausgebaut und die Tachoeinheit abgelöst (Wie? - Siehe vorheriger Artikel). Im Gegensatz zu meinem ersten Quick & Dirty Versuch können nun alle Gummiteile, also die Gummilagerung unten am Scheinwerfer(Bild1) und die beiden Seitendurchführungen am alten Scheinwerfer komplett am alten Scheinwerfer verbleiben. Sie helfen mir nicht weiter. Warum? - Nun da sie nur dazu dienten den "alten" nicht verstellbaren Scheinwerfer zu halten und zu lagern, kann ich sie in dem Falle nicht gebrauchen, wenn mein Scheinwerfer verstellbar sein soll.
Somit die Gumidurchführung (unten) (siehe Bild1) erst gar nicht in den China-Scheinwerfer übernommen (siehe Bild2)

Bild1:
(Gummilagerung unten am Scheinwerfer)
Gummi_unten.jpg

Bild2:
Hier meine China-Scheinwerfer, (beim originalen BMW Scheinwerfer sieht es identisch aus)
ohne Gummi
Bohrung_unten.jpg

Auf Seiten der GS, sieht es übrigens so bei mir aus. Die untere Gummilagerung des Scheinwerfer wird von einem fest mit dem Rahmen verbundenen Bolzen fixiert (Siehe Bild3).

Bild3:
Der Fixierungsbolzen des Scheinwerfers am GS-Rahmen.
Gnubbel.jpg


Je nachdem welchen China-Scheinwerfer ihr nun gekauft habt, habt ihr nun vermutlich etwas mehr oder weniger Arbeit damit, denn es gibt wohl Scheinwerfer, welche gar keine Bohrungen, eine Bohrungen - oder sogar ein Langloch unten haben (siehe Bild2). Wer gar kein Loch hat, hat schon mal generell ein Problem beim Einbau, sollte der Scheinwerfer so aufgebaut sein wie hier. Wer hier - So wie ich nur eine Bohrung hat, oder vielleicht sogar ein Langloch hat mehr Glück. Da mir der Bolzen (Bild3) beim meinem China-Scheinwerfer im Wege steht (ich will ja meinen Scheinwerfer nun verstellen können), mache ich erst gar nicht den Gummi (Bild1) rein, damit der Bolzen schon mal mehr Platz hat und keinen Kontakt mit meinem Scheinwerfer. Bei einem ersten Testeinbau habe ich festgestellt, daß aus meiner Sicht die vorhandene Bohrung etwas zu klein war, um mir ausreichend Spiel beim verstellen des Scheinwerfers zu ermöglichen. Aus diesem Grunde habe ich angefangen aus der Bohrung mittels einer Rundfeile ein Langloch herauszufeilen (Siehe Bild4) - Wer bereits eine Chinaausführung mit Langloch hat, ist hier ggf. schon fein raus. Ob ihr nun tatsächlich die Bohrung vergrößern müsst, müsst Ihr selbst herausfinden und wissen. Allerdings ist die Unterseite des Scheinwefers für mich sowieso nicht von Interesse, da ich sie nicht brauche und sie mich eher stört. Das Gehäuse bei mir ist übrigens Alu, somit also hochwertiger als der original BMW Scheinwefer - Der ist komplett aus Kunststoff.

Bild4:
Aus dem Loch mache ich ein Langloch
(nach oben ca 3mm mehr und nach unten grob vielleicht 5mm)
(hier noch nicht final zu Ende geführt)
Langloch_unten.jpg

Hier nun mein erstes Ergebnis (Bild5) - Kleines Beispielvideo, auf dem man nun ganz gut erkennen kann, daß der Scheinwerfer nun genug Spiel hat um ihn später auch einstellen zu können.


Bild5:
(Video) - Demonstration des Scheinwerferspiels.

Teil2: Den Scheinwerfer an der GS befestigen.

Da genug Spiel unten vorhanden ist, kann nun der Scheinwerfer an den Seiten final befestigt werden. Die Originalaufhängung (wie bereits erwähnt) kann ich hier nicht gebrauchen, da sie leider nicht dafür konstruiert ist,
den Scheinwerfer verstellen und auch noch dabei fest fixieren zu können. Eine andere Lösung muß her. Habe hier die Idee eines Kollegen aufgegriffen (im vorherigen Beitrag verlinkt), nachdem sie mir äußerst praktikabel und anwendbar erschien. Dazu habe ich mir im Baumarkt ein Alublech 20mm breit und 5mm dick besorgt (dicker ginge auch - Locker bis 15mm - Gab es aber nicht). Dann von dem Alublech zwei Stücke abgesägt und entgratet, so daß die Länge jeweils <=20mm war (damit sie in die Aufnahme passen). Anschließend in beide mittig ein Gewinde M6 hineingeschnitten.
Hier Bilder (Bild6) dazu vom Aluprofil und von den fertigen Plättchen.

Bild6:
Aluprofil und fertige Plättchen
Aluprofil.jpgAluteil1.jpgAluteil2.jpg

Vorher hatte ich noch eine andere Lösung probiert mit der Klammer, weil ich solche Teile - normalerweise sind diese zum befestigen der Kunsstoffteile an der Verkleidung gedacht - noch vorrätig hatte (Bild7) - Allerdings konnte ich damit den Scheinwerfer nicht richtig befestigen und soweit anziehen, damit der eingestellte SW auch in der Position stehen bleibt.
Außerdem saß die Bohrung dann schief (dem Aufbau der Klammer geschuldet). Aus diesem Grund habe ich mit zu der Lösung mit den Alublechen entschieden. Damit man aber sieht, wo diese hier eingeschoben werden für die spätere Verschraubung (davon selbst habe ich kein Bild gemacht), soll hier ebenso Bild7 dienen.

Bild7:
Aufnahme des China-Scheinwerfers zur seitlichen Befestigung (Gehäuse aus Alu)
Aufhängung2.jpg


Wenn der Scheinwerfer nun im Gehäuse sitzt, habe ich links und rechts ca. 5mm Luft (Bild8), welche es sinnvoll zu Vermitteln und Überbrücken gilt.

Bild8:
Luft (Abstand ca 5mm) re/links an Scheinwerferbesfestigung.
Abstand.jpg

Hierzu habe ich aus meinem Fundus beidseitig je 2 Gummiplättchen + U-Scheibe verbaut (Bild9)

Bild9:
Distanzüberbrückung beidseitig von je 5mm mit Gummi- und VA U-Scheibe.
Aufhängung.jpg


Nun hatte ich genug Spiel um den Scheinwerfer einstellen zu können und auch genug Kraft an den Seitenaufnahmen um den Scheinwerfer in der eingestellten Position auch fixieren zu können (Habe hierzu die Originalschrauben verwendet).


MotoBozzo Änderung an der Schaltelektronik:


Dieser Teil ist sicherlich nur Interessant für die Leute, welche bereits zusätzliche Nebelwerfer von MotoBozzo am Moped verbaut hatten mit der durchgeschliffenen Switch Steuerung über den Lichthupenschalter. Für alle Anderen dürfte der Teil uninteressant sein.

Leider funktioniert die Switchschaltung über 2x kurz Lichthupe nicht mehr, wenn man den LED Hauptscheinwefer einbaut, aber es gibt eine Lösung. Zunächst einmal kann soweit alles so verkabelt bleiben, wie es bisher war. D.h. Die Bozzo Elektronik war ja bereits in den Kreislauf eingebunden (zwischen Stecker Licht und Buchse Licht des Scheinwerfers. Das bleibt so).
Trotzdem ist nun ein bißchen Bastelarbeit gefragt. Ich muss einen Draht an der Schaltelektronik durchtrennen und zu einem Taster ausführen, mit dem ich in Zukunft die Nebelscheinwerfer anderweitig aus und einschalte.

Bild9:
Der MotoBozzo Switch (die Steuereinheit)
BozzoSwitch.jpg

Laut Rücksprache mit Herrn Bozzo ist es immer der gelbe Draht.... :5bomb: :zwinkern:
So, da das Ganze aber eingegossen ist (siehe Bild9) und alle Drähte sauber mit Schrumpfschläuchen und Isoliermaterial verarbeitet sind, ist es gar nicht so einfach den richtigen Draht zu finden. Meist ist es immer der 2.te Draht von links, allerdings gibt es auch seitens Herrn Bozzo's keine Granatie dafür, da es durchaus auch einmal anders eingegossen sein kann. Hier hilft nur etwas Glück und Geschick beim Freilegen der Drähte.
Ich hatte Glück und es war tasächlich der 2te Draht (siehe Bild10).

Bild10:
Freigelegter, gelber Draht
Bozzo1.jpg

Den gelben Draht habe ich nun durchtrennt und die Seite vom Switch kommend wird nun zu einem Taster Euere Wahl ausgeführt. Wichtig!! Die andere, verbliebene Seite des gelben Drahtes muß gut abisoliert werden, weil hier später 12V anliegen werden und es einen "Kurzen" geben kann, wenn er anderweitig Kontakt bekommt.
Das andere Ende des Tasters wird gegen Masse geführt - Das war's.

Herr Bozzo bietet hier bei Bedarf einen kleinen Taster an, welchen man dafür verwenden kann. Ich habe mich allerdings bereits für einen anderen Taster entschlossen, welchen ich bei Amazon (Modell A) erstanden habe.
https://www.amazon.de/Motorrad-Lenkerschalter-Lenkerhalterung-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer/dp/B07MGVBZTZ/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&keywords=motorrad%2Btaster&qid=1570272635&sr=8-20&th=1"

Der Vorteil an meinem Schalter hier: Er hat zusätzlich einen Leuchtring, an welchen ich auch die Bereitschafts LED von der MotoBozzo Steuerung anschließen kann. Nachteil bei dem Schalter hier: Der Schaltknopf sitzt etwas tief im Gehäuse, er läßt sich aber trotzdem auch mit Handschuhen bedienen. Habe es getestet. Außerdem muß man den Schalter noch etwas pimpen, indem man zb Oben eine O-Ring mit einzieht und unten etwas abdichtet, damit er wirklich wasserdicht wird.

Sollte Jemand diesen Taster verbauen wollen - Achtung es gibt 2 bauchgleiche Modelle. Während Model A ein Taster ist, ist Model B ein Schalter. Einen Schalter kann man aber nicht gebrauchen, da der MotoBozzo Switch ein zweimal kurzzeitiges Signal erwartet und nicht ein Dauersignal wie bei einem Schalter. Da dem Taster kein Schaltplan bei liegt, hier kurz die Info wie er anzuschließen ist:

Grünes Kabel geht an die Masse
Weißes Kabel geht an den Bozzo Switch - also Euer freigelegtes, gelbes Kabel
das war's.

Möchtet Ihr noch zusätzlich die Bereitschaft LED von der Bozzo Elektronik mit einbinden,
müsst Ihr das Kabel der LED freilegen. Habe jetzt die Farben nicht mehr vorliegen (einfach testen).
Auf jeden Fall werden die beiden Kabel wie folgt angeschlossen:
Rot geht an + der Bozzo LED
Schwarz geht an - der Bozzo LED

Und hier noch ein Bild, wie das ganze dann aussieht, wenn die Nebel LEDs über den Taster eingeschaltet wurden:

Bild11:
eingeschaltete Nebel LEDs (Taster)
TasterEin.jpg

Viel Erfolg,
Gruß Dirk
 
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Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Isso!
Danke daß Du Dir die nicht unerhebliche Mühe gemacht hast!


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So nun ist es sicher und ich werde mir diesen, so bald der Geldbeutel zu lässt, holen. Einbauen wird es dann mein FBS, mit dem ich schon mal darüber geredet habe, da mir als Papa die Zeit eindeutig fehlt:timebomb:
 

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Ralsch

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So nun ist es sicher und ich werde mir diesen, so bald der Geldbeutel zu lässt, holen. Einbauen wird es dann mein FBS, mit dem ich schon mal darüber geredet habe, da mir als Papa die Zeit eindeutig fehlt:timebomb:
So eine kleine Bastelei kann man auch zusammen mit Kind(ern) machen, ein Bisschen handwerkliches Geschick zahlt sich später immer aus. Da alles an dem Scheinwerfer passt dauert der Umbau etwa 20 Minuten. Und die oben gezeigte Optimierung mit den Alublöcken macht Dir kein Schrauber, und wenn dann nur gegen ordentlich Kohle....
 
GS-Dirgi

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Naja, du kannst auch anderes Material nehmen. Hatte ich aber nicht zur Hand, im Baumarkt schon gar nicht, ohne extrem die Feile schwingen zu müssen. Es sollte halt nicht rostend sein - Vielleicht nicht gerade Kunststoff 😉. Aber wenn du Material hast, würde ich sogar eher zu 10mm Stärke raten. Dann hast du mehr Gewindegänge im Material drin, denn man muß schon gut festziehen um den Scheinwerfer zu halten, da er auch schon etwas schwerer ist, als der original, denn teilweise aus Alu.
Die Original Schraube ist ja M6. Ich glaube viel größer passt auch seitens der GS Aufhängung nicht durch.
Ich wills mal so sagen. Als alter Schlosser hätte ich mir ein bißchen mehr Luft nach oben beim Anzugsdrehmoment gewünscht. Ist schon gefühlt an der Grenze.
Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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Übrigens: Die Seitendurchgänge des Scheinwerfers dürften eine 10mm Bohrung sein. Wenn ich da mit 6mm Schraube durchgehe habe ich da noch Luft. Theoretisch könnte/sollte man das mit einer Buchse noch vermitteln. Ich habe das jetzt mal absichtlich so gelassen, weil ich a) davon ausgehe, das die Klemmung hält und b)ich noch etwas Spiel habe, sollte das waagrechte Scheinwerferbild nicht stimmen.
Wenn nicht, muß ich nochmal ran.
 
Papa40

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Da hast du auch wieder recht, da ich eigentlich an der Quelle was das Material betrifft sitze, werde ich mir dir Mühe machen und es selber anfertigen :-)
 
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