So, nachdem ich hier eifrig den Thread verfolgt habe (Danke an die Forumskollegen, für die guten Beiträge), hatte ich mir auch letzte Woche so ein Teil bei "Mary" in der "DingLing ChopSuey Fabrik" bestellt
Da der LED Thread hier mittlerweile mehr als 90 Seiten hat, erlaube ich mir hier ein paar Verlinkungen zu Posts anderer Kollegen zu setzten, welche hier gute Kommentare und/oder Lösungen angeboten haben, so findet man das schneller. Ich hoffe das geht i.O.
Kosten:
Meine Kosten waren: 165 US$ für den Scheinwerfer
DHL Express Shipping Costs: 32,22 US$
sind zusammen: 180,26€
Dann kamen bei DHL noch Gebühren hinzu (Zoll etc. für ca. 50€) - Laut Aussagen anderen Kollegen hier, sollte man den Betrag passend haben,
weil der DHL Fahrer wohl nicht wechseln kann (Kann das allerdings nicht bestätigen, da ich nicht zuhause war). Den Betrag erfährt man jedoch erst bei Zustellung (wenn man Glück hat, wird der auf dem Infoschein mit vermerkt) und es ist kein gerader Betrag. D.h. wenn man es nicht passend hat......nun denn.
Somit in Summe für den Scheinwerfer ca. 230€ bezahlt.
Lieferung:
Die Lieferung ging super fix. Freitag Nacht online über Alibaba geordert, Dienstags ging das Teil von Shenzen über HongKong auf die Reise nach Leipzig und von dort nach Frankfurt, danach zu meinem zuständigen DHL Express Lager. Donnerstags wollte mir das DHL Express schon zustellen. War aber nicht zu Hause. Man wird per SMS und/oder über den Benachrichtigungsschein gefragt, wo man es auch ggf. alternativ hingeliefert haben möchte. Bei der Bestellung am besten auch die Handynummer angeben (könnte auch Pflicht gewesen sein- weiß ich nicht mehr). Dann bekommt man die DHL Benachrichtigung per SMS und kann auch gleich reagieren). Habe es dann direkt bei DHL Express Freitags abgeholt war bei mir nicht so weit.
Inhalt:
Das Teil war gut verpackt, allerdings ansonsten keine weiteren Dinge (Schriftstück, Schrauben, Gummierungen etc. beigelegen).
Ansonsten ist das Teil natürlich aus Kunststoff, aber recht wertig. Es gibt zwei Kabelausführungen, welche aber ohne Probleme
and die Originalbuchsen passen. Zu erwähnen sei hier (glaube das habe ich nirgendwo gelesen). Der China Scheinwerfer hat keine Glasfront (wie der Original BMW Scheinwerfer) sondern ist aus Kunstsoff. Lt. Homepage PC, also Polycarbonat - Somit dürfte es etwas kratzanfälliger bzw. reinigungsanfälliger sein, als Glas. Hat vorne rechts die beiden E3 (für Italien) Nummern drauf. (Bild unten anbei)
Gegenstand:
Habe mir passend zu meiner 2008er MÜ den K25 Scheinwerfer bestellt.
Bezugslink:
Hier der Link, wo ich das Teil bestellt habe, denn es gibt viele Angebote bei Alibaba (auch vom gleichen Hersteller) und oft wird das auch nur als 2er Pack angeboten. Wenn man sich allerdings das ausrechnet, macht das bei 2 oder nur einem Scheinwerfer keinen Preisunterschied. Eher bei größeren Mengen.
https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.59.57b61e55PgIdZt
Der K25 China-Scheinwerfer
Scheinwerfer-Ausführung: (Beitragsergänzung)
Das ist mir erst später aufgefallen - Aber selbst bei vermeintlich gleichen und auch passenden Scheinwerfern gibt es da Unterschiede. Zumindest laut
deren Aussage. Ob das in der Realität tatsächlich so ist, sei dahingestellt.
Mein Scheinwerfer hat folgende Daten: (steht meist immer ganz unten beim Scheinwerfer auf der Homepage):
Features:
High Beam: 60W , Low Beam: 25W
Operating Voltage: 9-32V DC
Waterproof rate: IP 67
Color Temperature: 6000K
Color: Chrome OR BLACK
Material: Diecast aluminum housing
Lens material:PC
Luminous Flux:3450LM(High beam), 2800LM(Low beam)
30000 hours above life time
Ein Kollege hier, der den vermeintlich gleichen Scheinwerfer bestellt hat, hat folgende Daten:
* Power: 100w
* Hi @ 1.6A, 12V 19.5W
* Low @ 3.6A, 12V 43W
* DRL @ 820MA, 9.9W (=Standlicht)
*Voltage: 10-30V DC
*Color: Black
*Housing: Aluminum alloy
*Lumens:4000LM/1800LM
*Lifetime: 50000hrs
*Color temperature 6000K
*Waterproof IP67
*Warranty 12 months
* LEDs, O-sram
* 4X15W@Low+ 2X15W@ Hi + 2X5W@DRL
Man beachte hier vor allem die Angaben bei Hi/Lo - Also Fern- bzw. Abblendlicht.
Meiner "brennt" angeblich mit 60W beim Fernlicht und "nur" 25W beim Abblendlicht.
Beim Kollegen ist es eher umgekehrt. Er hat beim Abblendlicht 43W und Fernlicht 19.5W
Ebenso die Lumenunterschiede und was die finale Wattangabe bedeuten soll???
Zumal beim Kollegen oben in den Daten 100Watt steht, auf der gleichen Seite (hier nicht abgebildet) ein paar Zeilen darüber
aber von 110Watt die Rede ist
Auf jeden Fall ist es "hell".
Montage I:
Die Montage ging recht einfach. Nachdem die alte Scheinwerfereinheit abgestöpselt und ausgebaut wurde, musste ich die beiden Seitengummis (zur Scheinwerferfixierung) von der alten Einheit ausbauen und an die neue Einheit montieren, da diese nicht dabei waren. Ebenso die untere Gummierung (der Scheinwerfer hat unten kein Langloch - wie bei manch anderen hier, sondern nur eine passende Bohrung für die Gummierung (wo dann später der Nippel einrastet).
Zu guter letzt noch die Tachoeinheit abgeschraubt. Hierzu die 3 Sicherungen entfernt, Tachoeinheit abgezogen, die 3 Verschraubungen gelöst, für das "Tachogestell" und alles am chinesischen Teil montiert. Ging Prima und es gab keine Probleme (Manche schrieben hier, daß das eine ziemliche Fummelei sein kann. War bei mir nicht so). Hierbei aber darauf achten, daß das Tachogestell beim draufschrauben wirklich bündig an der Tachoeinheit aufliegt bzw. festgeschraubt wird und nicht klappert (ein bißchen hin und her wackeln zum testen). Das muss man alles etwas mit Gefühl machen, da sich die Schrauben beim festschrauben in den Kunsstoff einschneiden- es somit etwas schwer geht, man aber zum Ende hin aufpassen muss, eben nicht zu fest zuzuschrauben, sonst ist das eben reingeschnittene Kunststoffgewinde futsch.
Kleiner Tip: der Stecker für das Standlicht hat nur ein Kabel und das ist
rot. Die Buchse des BMW Standlichtes hat aber 2 Kabel (ein
braunes und ein
blaues). Der Stecker wird so in die Buchse angeschlossen, daß das rote Kabel vom Chinascheinwerfer an das blaue Kabel meiner GS geht. Dann funktioniert es (wenn es bei Euch auch so ist). Ansonsten einfach den Stecker umdrehen und das rote Kabel mit dem anderen verbinden.
In Summe dürfte ich gut eine halbe Stunde incl. Wiedereinbau gebraucht haben. Der Scheinwerfer passte prima, keine Probleme, auch mit meiner MRA Scheibe, da es ja die passende K25 Version von den Rundungen ist. Die Einheit entspricht also genau der Form des Originalscheinwerfers. Einzig und alleine, wie bereits hier im Forum beschrieben, der Scheinwerfer ist nicht höhenverstellbar. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, zumal der Nippel unten in der Gummierung dafür sorgt, das der Scheinwerfer nahezu nicht bewegbar ist
Hier gibts noch ein paar tolle Einbaubilder von einem netten Kollegen hier. Ist zwar der K50 Scheinwerfer, aber die wichtigen Dinge sind hier gut abgebildet:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index54.html#post2156696
Montage II: (Nachtrag)Ich hatte ja eben erwähnt, daß sich der Scheinwerfer aktuell nicht, oder nur schwer in der Höhe einstellen läßt. Der Grund hierzu ist einfach. Beim Original Scheinwerfer macht man die Höhenverstellung im Scheinwerfer drin, man verstellt also den Spiegel. Beim Scheinwerfer selbst hat BMW dafür gesorgt, das er nur gummigelagert, befestigt und nicht verstellbar ist. Das macht ja in diesem Falle auch Sinn ist aber aktuell eben ein Problem, weil die Höheneinstellung beim China Scheinwerfer nur über das Verstellen des ganzen Gehäuses geht. Mit der gummigelagerten Seitenfixierung könnte das ein Problem geben, daß man den Scheinwerfer nicht richtig klemmen kann. Hierzu hat ein Kollege einen guten Post gemacht welchen ich auch umsetzen werde, nämlich eine eigene kleine Aufnahme konstruieren. Hier mal der Querverweis zu dem Post:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index61.html#post2159574
Sollte meine Lösung hier abweichen, werde ich das posten und ggf. mit Bildern unterstützen.
Funktion:
Hat alles Prima funktioniert. Bei Einschalten leuchtet sofort das "Hufeisen", was ja nun dem Standlicht entspricht. Das kleine Fenster am Chinascheinwefer, welches normalerweise das Standlicht beinhaltet ist nun ohne Funktion (allerdings ist es innen offen und wenn das Abblendlicht an ist, leuchtet es dahinter dann auch). Wenn man das Motorrad nun in Betrieb nimmt schaltet sich das Abblendlicht mit hinzu, das sind dann rechts die 4 Balken und bei Lichthupe oder Fernlicht gehen noch die 2 Augen im Hufeisen mit an. Ich habe keinerlei LAMPF Felfunktionsmeldungen gehabt.
Kaufgrund:
Da ich schon seit eingen Jahren zusätzliche LED Scheinwerfer von Moto Bozzo (tolle Teile) an meiner Huddel habe, hat sich das recht gelbe H7 Licht des Hauptscheinwerfers, Fernlichtes und des Standlichtes immer "gebissen". Hat mir überhaupt nicht gefallen. Nun ja. fürs Standlicht hatte ich mir eine LED reingesetzt, das passte schon mal. Hat den TÜV auch nicht wirklich interessiert - Vermutlich weil es nur eine defensive Signalleuchte ist. Hauptsache ein Standlicht brennt. Für die Hauptscheinwerfer hatte ich zwei weiße H7. Die waren zwar soweit ganz ok, was den Weisgrad anging (ich glaube 4.500-5000K), allerdings war die Ausleuchtung miserabel, einfach eine falsche Streuung - Lag allerdings nicht daran, das die Birne selbst eine Fehlproduktion war, sondern deren ganzes System (der Birnenaufbau) eine Fehlkonstruktion. Man wurde zwar gut gesehen, für Nachfahrten war das allerdings recht undefiniert. Da ich aber sowieso selten nachts gefahren bin und bei Bedarf meine "Nebel" LED zugeschaltet hatte, habe ich immer genug gesehen.
Trotzdem störte es mich. Deshalb habe ich mich zu diesem LED Scheinwerfer entschlossen. Ein erstes Lichtbild in der Garage war phänomenal.
Apropos: LEDs von Moto Bozzo. Moto Bozzo liefert ja u.a. ein Schaltteil, welches man in den Fernlichtkreislauf einschleifen kann, um mittels 2x kurerz Lichthupe die Nebel LEDs ohne zusätzlichen Schalter ein-bzw. ausschalten zu können. Tolle Lösung, die aber leider bei dem Chinascheinwerfer nicht mehr funktioniert. Muss mir somit dann doch für die Bozzo LEDs einen zusätzlichen Schalter hinsetzen. Schade.
Hier auch mehr dazu im Thread:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index71.html#post2172614
Und hier noch ein paar Bilder, wie das dann bei mir aussieht
Anmerkung: die Bozzo LEDs habe ich hier noch nicht zugeschaltet, da ich hier erst das oben erwähnte Schaltproblem lösen muss.
Der Scheinwerfer mit den E3 Nummern
Im eingebauten Zustand (Ja ich weiß, Moped ist schmutzig)
Eingeschaltet mit Standlicht
Eingeschaltet mit Stand- & Abblendlicht (leuchtet nun unten auch durchs kleine "Standlichtfenster" mit durch)
Der "Gelbschimmer" täuscht. War alles weis. Kommt wohl durch den Fotowinkel und/oder die Lichtverhältnisse.
Eingeschaltet mit Stand-, Abblend- und Fernlicht
Gruß Dirk
Hier ist noch ein Link zu einem Folgepost, wo ich mich näher mit dem Einbau und der MotoBozzo Thematik beschäftigt habe.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...tgekuehlte-gs-143924/index94.html#post2249361