Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, ist verkauft, bitte nicht mehr anfragen...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich will nun einmal meinen SW einstellen können um für mich dabei optimale Ausleuchtung zu generieren, aber auch dem Gegenverkehr nicht unbedingt ins Gesicht leuchten. Da muss ich den SW verstellen können.
Schraubst Du da ernsthaft dran rum? Also solo/mit Sozia/beladen/..?
Habe ich persönlich noch nie gemacht (beim verstellbaren Original-SW) und auch nicht vermisst.
Aber ja, "eigentlich" gehört das so umgesetzt - wenn man schon eine E-Nummer drauf hat :D

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hi Ralsch, natürlich nicht. Ich stell ihn einmal ein und das wars. Ggf wenns dem TÜV nicht gefällt, muss ich es wieder ändern. Das bedingt aber, dass ich das Teil verstellen kann.
wenn ich den SW 1:1 tausche geht das nicht, da der original innen verstellbar ist und beim China SW muss ich den ganzen SW verstellen können . Das bedingt aber, dass ich ihn leicht drehen kann und dann natürlich auch fixieren. Was beim original SW eben nicht nötig /möglich war, deshalb die Adaptierung.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Scheinwerfer bei Nacht. Erster "Quick & Dirty Test"

Scheinwerfer bei Nacht. Erster "Quick & Dirty Test" :daumen-hoch:

N'Abend,

nachdem am Wochenende das Wetter super war, gab es eine erste Ausfahrt mit dem neuen LED Scheinwerfer, dabei ging es auch in den Abend hinein so, daß es schöööön dunkel wurde :)

Kurzerhand habe ich bzw. "mein Beifahrer" :wink: mit dem Handy mal ein kurzes Testvideo aufgenommen, wie denn der Scheinwerfer so bei Nacht aussieht und welche Performance er bietet. Da das ganze aus der Hand gefilmt wurde ist das Videomaterial zwar teilweise etwas unscharf und verwackelt, aber ich denke das Wesentliche kann man erkennen.

Zunächst einmal das Lichtbild:
Im Gegensatz zu einem H4/H7 Scheinwerfer, welcher bei der Ausleuchtung einen Kegel bzw. "Finger" wirft (siehe Bild1), fehlt dieser bei (zumindest diesem) LED Scheinwefer. Dafür geht der LED Scheinwerfer wesentlich mehr in die Breite (siehe Bild2) und hat eher so eine Art Schüsselform. Sehr positiv dabei, das Licht ist wie zu erwarten super weiß und auch die Ausleuchtung und Intensität im Vergleich zu vorher hat sich meiner Ansicht nach wesentlich verbessert.
Aber seht selbst.
Im Film (habe ihn etwas kommentiert und geschnitten), könnt Ihr gut den Kegel erkennen, ebenso die Ausleuchtung bei Abblendlicht bzw. Abblendlicht+ Fernlicht.
Obwohl der Scheinwefer im Vergleich zum original SW nicht mehr ausschließlich gummigelagert ist, sondern in diesem Falle, auf Grund der Befestigung normalerweise wesentlich mehr Vibrationen erfahren sollte, verhält er sich ausgesprochen ruhig bei der Ausleuchtung, also kein wirklich sichtbares Vibrieren.

Meine persönliche Meinung:
Ich sehe wesentlich mehr und werde sicherlich auch besser gesehen. Ok, der "Finger" fehlt, aber trotzdem bin ich der Meinung genug zu sehen, auch was rechts vor mir am Strassenrand passiert. Wenn dann noch freie Sicht ist und das Fernlicht dazu kommt....ich denke, viel besser bekommt man es mit einem einzelnen (Motorrad)Scheinwerfer nicht mehr hin. Deshalb bin ich voll zufrieden.

Bild1 (Leuchtschema eines H4/H7 Scheinwerfers)
H4H7-Lichkegel.jpg

Bild2 (Leuchtschema des LED Scheinwerfers)
LED-Lichtkegel.jpg

Viel Spaß beim Video: :bier:

Gruß Dirk

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Sag mal, kann es sein das der LED währen der Fahrt immer zwichen dunkel und hell wechselt.
Ich meine jetzt nicht zwischen Fahr. und Fernlicht

Ralsch

Ralsch

Modell
Das macht die Kamera mit der Belichtungsautomatik, deshalb bringen diese Filme nichts wenn man nicht den direkten Vergleich mit dem Original - in der selben Aufnahme - zeigt. Die Kamera versucht immer das Beste aus dem vorhandenen Licht zu machen, für solche Vergleiche natürlich nicht hilfreich. Btw - Fokussierung auf die Frontscheibe hilft auch nicht wirklich.....
Das ist analog der Videos die zeigen sollen wie doll die neue Stereoanlage performt - gefilmt mit dem Handy.... :D

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Sag mal, kann es sein das der LED währen der Fahrt immer zwichen dunkel und hell wechselt.
Ich meine jetzt nicht zwischen Fahr. und Fernlicht
Hallo Papa, nein - Das ist eine Täuschung bzw. der Aufnameelektronik geschuldet siehe Ralsch...

Das macht die Kamera mit der Belichtungsautomatik, deshalb bringen diese Filme nichts wenn man nicht den direkten Vergleich mit dem Original - in der selben Aufnahme - zeigt. Die Kamera versucht immer das Beste aus dem vorhandenen Licht zu machen, für solche Vergleiche natürlich nicht hilfreich. Btw - Fokussierung auf die Frontscheibe hilft auch nicht wirklich.....
Das ist analog der Videos die zeigen sollen wie doll die neue Stereoanlage performt - gefilmt mit dem Handy.... :D
:D Da hast Du natürlich recht. Eine "optimale Filmerei" sähe anders aus und sicherlich auch auf einer Straße besserer Qualität. War aber auf die schnelle nicht zu finden, wo zumindest auch fast kein Verkehr herrscht und das zu Probieren. Mit einer fest installierten GoPro o.ä. und einer fest eingestellten Belichtung bzw. Focus, wäre das Ganze also sicherlich vergleichbarer gewesen. Hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hand. Somit - Nein, der Scheinwerfer flackert nicht (zumindest nicht für das menschl. Auge sichtbar) und das kommt durch die Steuerung des Handies.
Mein Tagesziel war ursprünglich nicht das Ganze zu filmen. Die Idee kam mir eher spontan, weil ich dachte, es wäre eine ganz gute Ergänzung mal zu sehen wie in etwa der Scheinwerfer in "Natura" arbeitet - Ich konnte es ja live sehen. Jemand der das Teil nicht hat aber eben nicht.

Allerdings finde ich schon, daß man im Video die Ausleuchtung, Intensität und Lichtfarbe ganz gut beurteilen kann. Im hinteren Teil des Videos (im Prinzip der Teil, was bei dem Youtube Video als Titelbild gewählt wurde), dort wo ich stehe und dann mal im Stand zwischen Abblend- und Fernlicht umschalte, sieht man den Unterschied nochmal ganz gut.
Da die eigentliche Dauer dafür allerdings recht kurz war, habe ich an dieser Stelle den Video etwas mehr in die Länge gezogen, damit man das besser sehen kann. Dadurch wurde das Bild auch ruhiger - Im Hintergund hört man jedoch, das das Audio in einer Schleife ist.

Wenn man's genau nimmt, müsste ich jetzt noch mit dem alten Scheiwerfer das gleiche unter gleichen Bedingungen nochmal machen. Bin aber ehrlich gesagt zu faul, den "Alten" jetzt wieder einzubauen.;)

Gruß Dirk

P

pille01

Hallo zusammen,

ich finde, die Reichweite vom Abblendlicht ist doch ein wenig knapp. Die Ausleuchtung in der Breite ist genial.

Ich habe ein Xenon Hid in den originalen Scheinwerfer (nur Abblendlicht) eingebaut. Da ist die Reichweite um einiges besser und blendet den entgegenkommenden Verkehr trotzdem nicht. Wurde jedenfalls noch nicht darauf aufmerksam gemacht. Und die Ausleuchtung ist in etwa wie bei dir jetzt. Fernlicht habe ich wieder zurückgebaut, da es mit dem Hid zu lange dauert bis die volle Leuchtkraft da ist.

Ich habe noch die originalen Zusatzscheinwerfer an den Schutzbügeln dran. Wenn ich die zusätzlich zum Abblendlicht einschalte, dann brauche ich kein Fernlicht mehr. Und erspare mir dadurch das Umschalten bei Gegenverkehr ohne diesen zu blenden.

Ich habe auch schon überlegt, das gegen so einen Led Scheinwerfer zu tauschen. Aber wenn ich dein Video mit meinem realen Licht vergleiche, fällt es mir nicht schwer das so zu lassen.

Gruß Pille

Ralsch

Ralsch

Modell
ich finde, die Reichweite vom Abblendlicht ist doch ein wenig knapp. Die Ausleuchtung in der Breite ist genial.

Ich habe noch die originalen Zusatzscheinwerfer an den Schutzbügeln dran. Wenn ich die zusätzlich zum Abblendlicht einschalte, dann brauche ich kein Fernlicht mehr. Und erspare mir dadurch das Umschalten bei Gegenverkehr ohne diesen zu blenden.
Wie oben geschrieben - muss man 1:1 nebeneinander sehen. Wenn ich die Aufnahmen mit der Nikon und manueller Belichtung machen würde könnte ich Dir Bilder von "taghell erleuchtet" bis "stockfinstere Nacht" in der selben Situation alles liefern.
Die LEDs sind auf jeden Fall heller als das Original (ok, das ist nicht so schwierig...) und wenn ich meine Zusatzscheinwerfer (Givi S310) am Sturzbügel zuschalte sehe ich davon genau nichts, wird vom LED geschluckt.
Keine Ahnung was Du da für Brenner drauf hast, klingt aber - wie auch die Xenons im HSW - nicht wirklich legal.

Bis dann,

Ralf

P

pille01

Legal sind diese China Led Scheinwerfer auch nicht wirklich mit dieser Pseudo E-Nummer. Also ist das erstmal egal welche Variante man bevorzugt, wenn ich mich nicht irre...

Ist übrigens ein ein ganz "normales" Xenon Hid H7 Set, welches man auf den einschlägigen Börsen für ein paar €uronen kaufen kann.
Und die Zusatzscheinwerfer sind original BMW...

Gruß Pille

Ralsch

Ralsch

Modell
Legal sind diese China Led Scheinwerfer auch nicht wirklich mit dieser Pseudo E-Nummer. Also ist das erstmal egal welche Variante man bevorzugt, wenn ich mich nicht irre...
Ja, naja, also so genau kann man das jetzt auch nicht sagen.... :D
Bislang sind die TüV-Besuche der Schreibenden hier wohl alle positiv verlaufen und mein Prüfer meinte (noch vor meinem LED-HSW Umbau) "wenn da ein E drauf ist schauen wir nicht genauer hin". Das war für mich einer der Gründe umzubauen.
Aber ob legal, illegal oder sch..egal - ist ja nicht so das Thema. Ich will was sehen - und andere nicht blenden.

Ist übrigens ein ein ganz "normales" Xenon Hid H7 Set, welches man auf den einschlägigen Börsen für ein paar €uronen kaufen kann.
Und die Zusatzscheinwerfer sind original BMW...
Dann wundert mich dass die BMW Strahler so hell sein sollen dass man das Fernlicht nicht braucht bzw. dass sie den Xenon überstrahlen. Viel heller als die Givis sind die auch nicht, zumindest nicht die H3 Ausführung.

P

pille01

Aber ob legal, illegal oder sch..egal - ist ja nicht so das Thema. Ich will was sehen - und andere nicht blenden.
Genau so sehe ich das auch.

Und die Zusatzscheinwerfer (sind übrigens Led) überstrahlen auch nicht das Xenon. Die leuchten den Nahbereich aus und das wirklich sehr effektiv. Das Abblendlicht (Xenon) reicht eben viel weiter wie bei dem Video von Gs-Dirgi und blendet dabei nicht. Ich weiß auch nicht warum das so gut funktioniert. Aber es ist wirklich so. Das originale Fernlicht ist so scheixxe, dass man das fast gar nicht mehr wahrnimmt und bleibt deshalb aus.

Gruß Pille

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hi Pille,

ich schrieb ja, der typische "Finger" wie beim alten SW fehlt hier. die Ausleuchtung ist eher breit. Allerdings fand ich, das ich auch weiter weg gut gesehen habe. Den SW habe ich Pi x Daumen eingestellt, ob ich ihn noch höher stellen sollte und er damit noch weiter leuchtet, muß ich erst messen. Hatte leider noch keinen Platz mit 5m und Wand bisher zur Verfügung um den SW zu kalibirieren.
Bin in den Abend hinein gefahren und habe ein paar Mal angehalten um ihn meiner Meinung nach so einzustellen, daß ich gut sehe, das Fernlicht nicht die Tannenwipfel anleuchtet und der Gegenverkehr nach Möglichkeit nicht geblendet wird.
Im Vergleich jedoch zum meinem alten SW, würde ich persönlich diesen immer vorziehen. Wenn Du einmal "hell" erlebt hast, willst Du nichts anderes mehr und wenn Du noch das Fernlicht einschaltest und noch die Zusatzscheinwefer, dann ist/sollte die Gasse wirklich "helle" sein und auch alles in der Entfernung ist gut angeleuchtet.
Aber logisch, hat Jeder so seine Vorlieben.
Bei mir war es der Zugewinn an Ausleuchtung - Auf den Geschmack bin ich schon durch meine LED Zusatzleuchten gekommen, Plus endlich eine einheitliche Lichttemperatur. Ich fand das sah immer bescheiden aus. die weißen Zusatzscheinwerfer und im Vergleich dazu die "gelben" H7 Leuchten.

Gruß Dirk

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Apropos E-Nummern vom China Scheinwerfer...

Bei meinem sind zwar E-Nummern drauf, habe allerdings nichts Schriftliches dazu bekommen. Nachdem ich in einem F800GS parallel thread gesehen habe, das diverse Junx hier noch so einen PDF E-Schrieb haben, dachte ich mir, frägste mal bei der "LingLing" Fabrik (Danyang Yongjin Auto Lamp Factory) bei "Mary Sun" nach, ob sie auch sowas haben. Wurde gerade nach meiner Email Adresse gefragt. Bin mal gespannt ob und was kommt.
Wenn der "Schrieb" so in etwa aussieht wie im F800GS thread, bin ich total zufrieden. Ich denke damit kann man vor Ort jeden TÜV Prüfer im Bedarfsfall "erschlagen" :)

(habe das Dokument aus dem F800GS thread mal hier verlinkt)
Ich habe nur das angehängte Schreiben:
Anhang anzeigen 243321
Wenn der "Schrieb" was taugt, kann ich ihn ja hier posten. Wenn ihr auch so'n SW habt und die Angaben passen, könnt Ihr Euch den ja dann auch b.Bed. runterladen.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde ,
habe meinen LED Scheinwerfer vor einem Jahr montiert und hatte bis jetzt keine Probleme.
Super Ausleuchtung , Wetterfest , bessere Optik , zuverlässig , Laufleistung bis jetzt 10 TKM.
Nur bei meiner letzten Offroad Tour sind mir die Halter rechts und links weggebrochen.
IMG_0419.jpg
IMG_0418.jpg

Montiert wurden die Scheinwerfer mit den mitgelieferten Clips .
Da der Scheinwerfer ziemlich schwer ist, war das nur eine Frage der Zeit , wann das passieren würde.
Als Alternative boten sich die original Gummitüllen vom Originalscheinwerfer an. Damit habe ich den Scheinwerfer aber nicht fixiert bekommen , da für die Stabilisierung die untere Befestigungsmöglichkeit fehlt.
Habe mir jetzt Halter aus ALU anfertigen lassen die eine Größere Aufnahmefläche , mehr stabilität und ein wegbrechen der Aufnahmen verhindern sollen .
IMG_0420.jpg
IMG_0421.jpg
IMG_0424.jpg

Ich hoffe , ich habe damit mein Problem gelöst.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hallo Fangemeinde ,
...Nur bei meiner letzten Offroad Tour sind mir die Halter rechts und links weggebrochen.
... Habe mir jetzt Halter aus ALU anfertigen lassen die eine Größere Aufnahmefläche , mehr stabilität und ein wegbrechen der Aufnahmen verhindern sollen .....
Sieht gut aus :daumen-hoch:

Du hast Dir ja sogar noch die Mühe gemacht, das zu schlitzen. Auch nicht schlecht, aber wohl einiges mehr Arbeit.
So wie es aber wohl bei Dir aussieht, sind die Seitenaufnahmen des Scheinwerfers ein Kunststoffguß - Richtig?
Da hatte ich wohl diesbezüglich mehr Glück, bei mir sind die Seitenaufnahmen teil vom Alugehäuse - Somit also robuster.
Aber trotzdem habe ich das nicht mit den Clips montiert, sonder mir auch ein paar Plättchen gebastelt um die Schrauben
anziehen zu können.

Gruß Dirk

roi.danton

roi.danton

Modell
R1200GS Luftboxer
Moinsen,

so sieht der LED Scheinwerfer Marke China nach einer Reise in Italien, mit schlechtem Straßenbelag aus.

IMG_20191020_145056.jpgIMG_20191020_145117.jpg

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Sehr Ärgerlich
Poste doch mal bitte deine gesamte Fahrleistung in KM SEIT UMBAU.

Nur Italien ist ja kein wirklicher Anhaltspunkt

roi.danton

roi.danton

Modell
R1200GS Luftboxer
Genau, das ärgert mich sehr. Das Kunstoffgehäuse lässt sich abnehmen. Darunter ist das kpl. LED Scheinwerfergehäuse aus einer Art Aluminiumlegierung. Werde mir darauf einen neuen Halter für das Display anfertigen.

Die Gesamtfahrleistung mit dem LED Scheinwerfer sind 7000Km.

Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben