Werde mir nun über Kurz oder Lang diesen hier holen.
Habe ein paar Fragen an euch bzw. an GS-Dirgi zu den Anschlüßen:
1. habe sie bei dir bzw euch genau so ausgesehen?
2. Das rote Kabel ist sicher für das Standlicht!( Bild 2 Pfeil)
3. zu dem Loch untern: hast du das bearbeitet? ( Bild 3)
Ich persönlich würde die Kabel (rot,gelb,schwarz)zusammenfassen und mit Klebeband umwickeln.
Entschuldigt meine Fragerrei, aber ich will 100%ig sicher sein.
Achja habe mich noch mal bei Prolo
wegen dem LED Scheini erkundigt, sie haben mir 5 % Rapatt angeboten. Aber mehr können sie nicht machen
Hallo Papa:
Generell: Du hast ja sicherlich die "1000" Beträge hier verfolgt. Ein Risiko wirst Du immer haben, was die Haltbarkeit und auch eine echte E-Zulassung angeht. Das kann ich Dir nicht abnehmen (siehe hier aber noch nachfolgend).
Leztendlich mußt Du selbst wissen, in wie weit es dich "juckt".
Zu 1: Ja
Zu 2: Ja, glaube schon. Bei mir ist es aber nur ein Draht (glaube) rot. Der andere der hier abgebildet ist (zumindest die 2te Litze) - vermutlich der schwarze (also Masse) war bei mir nicht. Vermutlich bekommt das Standlicht bei mir die Masse über den anderen Anschluß des Hauptscheinwerfers (der schwarze Stecker im Bild). Ist somit egal. Der rote Draht wird wie ein Kontakt um den weißen Stecker geführt und dann wird der weiße Stecker in die Buchse des Standlichtes der BMW gesteckt. Habe irgendwo geschrieben an welchen Draht das rote Kabel dann in der Buchse gehen muß. Musst mal meine Beträge prüfen. Ist aber eigentlich auch egal, weil wenn er falsch rum ist, geht das Standlicht nicht richtig und Du muss es einfach umdrehen.
3. Das Loch unten ist wichtig, weil darin der Zapfen verschwinden muß (und der ist fest am Rahmen verschweißt), der den original SW unten fixiert sonst wäre er bei dem LED SW im Weg und Du musst ja den LED SW komplett verstellen können im Gegensatz zum original SW, wo Du innerhalb des starren Gehäuses den Spiegel verstellst. Im Prinzip mußt Du schauen, ob dir das Loch unten reicht, oder ob Du ein bißchen mehr ein Langloch machen musst, damit Du mehr Spiel bekommst und den Scheinwerfer später besser kippen kannst, um die Höhe einzustellen.
3a. Das Loch links davon, wo also das Standlichtkabel rauskommt, habe ich etwas abgeklebt, damit es besser vor Spritzwasser geschützt ist. Habe mein Moped gerade gestern eingemottet (Saisonende) und habe es Dampfgestrahlt. War alles bestens.
3b: Kabel zusammenfassen - Kannste logischer Weise machen, spricht nichts dagegen.
Prolo ist auch lustig. Mich bombadieren sie fast wöchentlich zu (ebenso wie Louise) mit Angeboten und Rabatten. Es sind auch mal immer wieder Angebote dabei nach dem Motto, wenn Betrag über 100€ liegt, dann bekommst Du 10- oder 20% Rabatt. Somit sind 5% ein Witz - Vielleicht wartest Du noch etwas (auf solch ein Angebot) und schlägst dann zu. Ist ja eh Winter und eigentlich fährt man dann meist sowieso kein oder weniger Moped.
Nun ja, wo du den SW letztendlich kaufst, musst Du selbst wissen. Mit China ist das halt ein gewisses Risiko, welches Du nun mal bei Prolo mit Geld (bei mehr als dem doppelten Betrag) einigermaßen kompensierst. Sprich: Wenn dir der Polo Scheinwerfer verreckt, hast Du mindestens eine gesetzliche Gewährleistung bzw. mußt schauen, was Polo Dir als Gewährleistung bietet. Hast Du halt beim Chinamann nicht. Kann sein, das Dir das Teil nach 2 Monaten kaputt geht und dann hast Du ggf. 230€ in den Sand gesetzt, wenn Dir China keinen Ersatz geben will. Da dürftest Du bei Polo halt sicherer sein.
Tipp: Solltest Du mit dem Polo SW nach wie vor liebäugeln.....auf Polo's Homepage wirbt Polo damit, daß der Scheinwerfer E Nummern hat und somit konform ist (hat der China Scheinwerfer auch und der Polo SW ist sicherlich auch aus China). Für den Preis würde ich mir allerdings dann von Polo die E Zertifikate zeigen lassen und schauen, ob sie auch auf den SW passen welchen Sie Dir verkaufen.
Wenn nicht, hast Du vielleicht eine bessere Verhandlungsbasis
Wie so ein Zertifikat aussieht, hatte ich mal mal in einem Post von mir von einem Kollegen hier querverlinkt. Da ist ziemlich genau beschrieben, wie das Teil aussieht und auch ob die E Nummern passend sind. So oder so ähnlich sollte dann auch das E-Zertifikat für den Polo SW aussehen. Wäre dann nett, Du würdest es hier auch für die anderen Biker als PDF posten
.
Beste Grüße,
Dirk