Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab gestern auch den Wechsel auf die aktuellste Version des Motea LED Scheinwerfers (QL4) durchgeführt. Obwohl hier die beiden Klemmen mit...
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mrargful

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Ich hab gestern auch den Wechsel auf die aktuellste Version des Motea LED Scheinwerfers (QL4) durchgeführt.

Obwohl hier die beiden Klemmen mit Gewinde für die seitliche Befestigung dabei waren, habe ich auch, wie andere schon berichtet haben, die Gummi-Abstandhalter mit Gewinde aus dem originalen Scheinwerfer benutzt. So weit so gut.

Jetzt meine Frage: Habt ihr auch den dritten Gummi-Abstandhalter des originalen Scheinwerfers für das Loch auf der Unterseite benutzt?
 
DonauGStreiber

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Jep, sitzt Bombenfest wie der Originale und Einstellung passt.
Allerdings war es ein ganz schönes Gepopel, die Gummibuchsen aus dem Original-SW rauszukriegen...
Das Tütchen mit dem Befestigungsmaterial beim Motea hab ich gar nicht geöffnet.
 
Bogsermark

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Ja, genauso habe ich das auch gemacht. Auch bei meiner Q passt das und sitzt auch fest.
 
Bogsermark

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Allerdings habe ich die beigelegten Schrauben verwendet, da die Originalschrauben für den Tachohalter evtl. zu lang gewesen sein könnten und einen Schaden hätten anrichten können. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe es nicht darauf ankommen lassen. Da die kürzeren Schrauben gut halten, nehme ich an, das die Entscheidung richtig war.
 
dator

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Die Gummidämpfungsringe leicht mit WD40 einsprühen, danach kein Thema.
 
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DonauGStreiber

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Jep....da hab ich dann etwas entnervt auch nochmal hier nachgelesen und mit Silikonspray ging's dann deutlichst einfacher... 👍
 
Archimedes

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tach auch
habe meinen motea china böller montiert. bei dem preis ein experiment - wenn sich was besseres findet, werde ich evtl nochmal neukaufen…
licht gibt der extrem viel. aber die passform ist bescheiden. alle tips befolgt, fest ist er jedenfalls. er hat aber keine langlöcher zur horizontalen ausrichtung und steht nun schräg. etwa 4 grad nach links dezentriert, man sieht es auch. höheneinstellung muss ich später machen, evtl dann auch am unteren zapfen ein langloch basteln..
Anhang anzeigen 565605
Anhang anzeigen 565606
Hallo zusammen,

habe auch den Motea QL4 Scheinwerfer montiert und auch bei mir steht dieser ähnlich schief wie im Bild von @hoechst.
Wäre interessant, wo die Ursache ist, da dieses Problem anscheinend nicht bei allen auftritt. Toleranzen bei der Scheinwerferherstellung? Montagefehler schließe ich zu 99% aus.

Viele Grüße
Daniel
 
DonauGStreiber

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Hab grade nochmal nachgeschaut - der Scheinwerfer sitzt bei mir komplett gerade und fest, eine großartige Einstelloption hätte ich aber auch nicht....
Dafür hab ich das Gefühl, dass der Instrumenteneinsatz nun leicht nach links gekippt ist... 😂. Aber da kannst ja gleich gar niGS einstellen...

Was willst machen....das Licht ist absolut top, hatte erst gestern eine Nachtfahrt bei -2 Grad nach Hause, da mein Auto noch in der Werkstatt ist.

IMG_20230404_151030.jpgIMG_20230404_151058.jpg
 
hoechst

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ist ja nicht schlimm.
bei nächster gelegenheit links und unten ein langloch gedremelt oder gefeilt und schon lässt sich alles einstellen.
die tachohalterung muss mit den kurzen schrauben befestigt werden, sonst wackelt der. licht ist super, und mit meinem zusatzfernwerfer ist alles im gleissend hellen licht erstrahlt:
E701CCF8-5702-425F-9CE3-0B0EE9FC2E9F.jpeg
 
Bogsermark

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Wenn man sich die Bohrungen für die seitliche Befestigung am Scheinwerfer mal genauer anschaut, dann sind die nicht ganz gleich zentriert gebohrt, sodass dieser leichte Versatz die Folge ist. Ein Langloch daraus zu machen sorgt zwar für eine verschiebbarkeit, aber ob der Gummistopfen mit seiner Verschraubung dann noch hält, könnte dann zum Problem werden. Bei mir sitzt der SW gerade, daher habe ich kein Problem damit, aber auch bei mir sind die Bohrungen nicht exakt an der gleichen Position. Offensichtlich scheint man das in Chinaland nicht so genau zu nehmen.
 
Bogsermark

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Die Tachoarmatur sitzt bei mir auch gerade, soweit ich erkennen kann. Das "Problem" wird man lösen können, wenn man diese Halteplatte für die Tachoeinheit kauft und so die Armatur darin verbaut. Auf diesem Wege trennt man die Scheinwerfereinheit vom Tachogerödel und sie ist wieder gerade eingebaut und wackelt nicht im Takt mit dem Scheinwerfer.
 
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Die Tachoarmatur sitzt bei mir auch gerade, soweit ich erkennen kann. Das "Problem" wird man lösen können, wenn man diese Halteplatte für die Tachoeinheit kauft und so die Armatur darin verbaut. Auf diesem Wege trennt man die Scheinwerfereinheit vom Tachogerödel und sie ist wieder gerade eingebaut und wackelt nicht im Takt mit dem Scheinwerfer.
Wäre sicher eine Option, aber ich lass das jetzt wie's ist... Die Tachoeinheit sitzt bei mir trotz der langen Schrauben fest (leicht vorgebohrt und Schrauben vorher eingeölt), ablesen kann ich auch noch Alles ohne den Kopf schief zu legen und durch z.Bsp. eine in's Cockpit gelegte USB-Steckdose wär's jetzt schon wieder viel Gebastel... 😅
 
Bogsermark

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Sehe ich auch so. Man muss nicht unbedingt alles was man so machen kann auch umbauen, nur weil es geht.
 
dator

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Bei meinem bestellten Motea-Teil (QL4) sitzt zwar alles grade, die Verstellmöglichkeit zum Lichtkegelaustritt vermisse ich allerdings ziemlich - obwohl ich zwar nicht mit Sozius fahre, aber doch immer mal mit gewichtigem Gepäck. Bzgl. der Schrauben für die Tachohalterung habe ich die etwas schlankeren beiliegenden Schrauben verwendet, da ich etwas Muffe hatte, mit den Orig.-Schrauben die Kunststoffdome des Motea-Teils zu sprengen. Nachtfahrt steht, bei etwas milderen Temperaturen, noch aus. Bilder werde ich auch noch schicken, im Moment hier die Ansicht der Klarglasscheibe (leider Kunststoff) mit den E-Kennungen, im Vergleich dazu die Scheibe (Glas) des BMW Originalteils.

Motea:
IMG_20230403_224325.jpg


BMW Orig.:
IMG_20230403_224404.jpg
 
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hoechst

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Vom Freund Georg habe ich diese Bilder des Motea erhalten. Mit dem I-Phone werden die Lichtintensitäten sicher nachgeregelt, aber das Leuchtbild ist sehr gut. Scheinwerfer muss noch etwas höher eingestellt werden.

Abblendlicht
OQIF4543.JPG


Fernlicht
VJTX5458.JPG
 
dator

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Scheinwerfer muss noch etwas höher eingestellt werden.
Genau das gestaltet sich mit den Motea Teilen leider schwierig, da keinerlei Höhenverstellbarkeit implementiert. Evtl. kann man die mitgelieferten Unterlegscheiben nutzen dort wo der Dorn vom Rahmen in den Gummipömpel des Scheinwerfers eintaucht
 
hoechst

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Dort unten musst du ein Langloch herstellen, also geringfügig erweitern. Dann kannst du den SW verstellen und mit den originalen Gummis und vielleicht einer U-Scheibe beidseits wunderbar feststellen.
Das mitgelieferte Zeugs taugt nix, wie hier schon mehrfahc beschrieben.
 
dator

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Diese Lösung taugt in meinen Augen nicht wirklich. Durch Vibration ruckelt der Scheinwerfer im Langloch aus der Position heraus, zumindest besteht die Gefahr. An der Stelle ist meiner Meinung nach Formschluss zwingend erforderlich, Reibschluss reicht da nicht aus. In meinen Augen ein wirklich gravierender Nachteil der sonst sehr preisgünstigen China-Lösung.
 
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Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

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