Wird der Fahrersitz mit 75 kg belastet und der Neigungswinkel auf 1 Grad eingestellt, dann ist der Winkel bei höherem Fahrergewicht viel zu steil nach unten.
Es gibt auch Anhänger der These, daß genau umgekehrt ein Schuh draus wird (ich, z. B. ):
Die zusätzl. Beladung durch schwereren Fahrer wirkt sich auf die Gabel nahezu garnicht aus, aber das Heck sinkt weiter ab. Der Schwerpunkt des Fahrers sitzt ja deutlich näher am Hinterrad als am Vorderrad ---> Leuchtwinkel wird flacher, nicht steiler.
Also wird die Hell-Dunkel-Grenze bei schwererem Fahrer verlängert, nicht verkürzt.
Noch extremer wird der Leuchtwinkel, wenn Sozia u. Gepäck dazu kommen.
Manche SW haben daher einen Hebel für die Schnellverstellung des Leuchtwinkels.
Beim Tüv wird einmalig mit aufgesessenem Fahrer, solo, gecheckt (1%)
Wenn im Alltag dann aber sowohl die Gazelle, als auch Hulk das Moped solo und gemeinsam nutzen und die beiden dann noch Fahrer- und Soziussitz tauschen, paßt's halt nur manchmal...
Aber in diesem Fall ist der Leuchtwinkel das kleinste Problem. Das Fahrwerk wird in dieser Konstellation total überfordert sein.
Nicht alles, was bei der HU gecheckt wird, macht im Alltag großen Sinn. Drum bleibt das Mitdenken beim Fahrer. Und da gibts teilweise doch merkbare Defizite...