Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. Ich möchte Vollzug melden. Ich habe einen Rückläufer für 60 Euro gekauft der einwandfrei einzubauen war. Bin zufrieden 😃
Qui-Gon

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Ich hab ja auch den LED Scheinwerfer verbaut. Allerdings ohne das Langloch für die Leuchtweite reinzuschubbern.

Wie viel macht das am Ende aus?
Soll ich das Ding nochmal rausholen oder ist es zu vernachlässigen?
 
abdiepost

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Bei meiner Q passt die Position ohne Langloch. Ob das auch bei Deinem Mopped der Fall ist, kannst nur Du bzw. jemand, der sich damit auskennt, beurteilen.
 
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AndreasH

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Kann man die Dinger eigentlich so schalten, dass bei Fernlicht Fernlicht & Fahrlicht parallel leuchten?
Ich hatte das bei der 1150GS und fand das recht kommod

Andreas
 
Guilherme

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Ich hab ja auch den LED Scheinwerfer verbaut. Allerdings ohne das Langloch für die Leuchtweite reinzuschubbern.

Wie viel macht das am Ende aus?
Soll ich das Ding nochmal rausholen oder ist es zu vernachlässigen?

Erstens: du müsst prüfen, ob der Abblendlichtstrahl ausreichend ist und nicht zu nah am Vorderrad liegt.

regulagem de farol.jpg


Zweitens: Überprüf mal, dass der LED-Scheinwerfer beim Drehen seine Position nicht ändert und nicht vibriert. In diesem Fall müsst du einen Gummikeil in das Langloch einführen, um die Scheinwerferposition zu fixieren.
 
KlausB

KlausB

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Das Bild zur Einstellung stimmt nicht. Wenn jeder Motorrad-Scheinwerfer bzw. die darin verbaute Lichtquelle für das Abblendlicht auf exakt derselben Höhe wäre, nur dann könnte man mit einem einzigen Abfall (hier 5 cm) auskommen. Unterschiedliche Höhe des Scheinwerfers verlangt nach einem unterschiedlichen Abfall zum Erreichen der identischen Reichweite.

Gruß
Klaus
 
Guilherme

Guilherme

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Das Bild zur Einstellung stimmt nicht. Wenn jeder Motorrad-Scheinwerfer bzw. die darin verbaute Lichtquelle für das Abblendlicht auf exakt derselben Höhe wäre, nur dann könnte man mit einem einzigen Abfall (hier 5 cm) auskommen. Unterschiedliche Höhe des Scheinwerfers verlangt nach einem unterschiedlichen Abfall zum Erreichen der identischen Reichweite.

Gruß
Klaus

Der höchste Punkt des Abblendlichtstrahls darf nicht höher liegen. Unabhängig vom Lampentyp, ob Halogen oder LED.

Wenn dies der Fall ist, wird es neben der geringen Lichtausbeute auch andere entgegenkommende Fahrer stören.
 
robau73

robau73

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Bei meiner Q passt die Position ohne Langloch. Ob das auch bei Deinem Mopped der Fall ist, kannst nur Du bzw. jemand, der sich damit auskennt, beurteilen.
Dito. Einbauen, prüfen und losfahren. So war’s bei mir. PS: bei der 2012er passen auch die Serien LED Blinker dazu ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das Bild...stimmt nicht....

Unterschiedliche Höhe des Scheinwerfers verlangt nach einem unterschiedlichen Abfall zum Erreichen der identischen Reichweite.
Stimmt schon!

Das Gefälle ist geregelt (1%), nicht die Reichweite.
Heißt, höher angebrachter SW ergibt bei vorschriftsmäßiger Einstellung eine größere Reichweite...und umgekehrt.
 
KlausB

KlausB

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Hmh, ich kenne diesen Hinweistext: "Bei Motorrad-Scheinwerfern gilt ein optimaler Neigungswinkel von einem Prozent. Konkret bedeutet das, dass das Abblendlicht sich bei einer Distanz von fünf Metern um ganze fünf Zentimeter neigen muss. Allerdings gibt es Motorräder, bei denen diese Werte etwas abweichen. Bauartbedingt liegen bei diesen Ausnahmemodellen die Neigungswinkel zwischen 0,5 und 2,5 Prozent. Dies ist immer in der Betriebsanleitung vermerkt."

Und dann müsste der jeweilige Fahrer vermutlich auch noch auf dem Mopped sitzen. Wird der Fahrersitz mit 75 kg belastet und der Neigungswinkel auf 1 Grad eingestellt, dann ist der Winkel bei höherem Fahrergewicht viel zu steil nach unten. Dass das Fahrergewicht aufgrund der Montur um 10 kg im Unterschied zum PKW nach oben schnellt, hat sich noch nicht rumgesprochen. Auch bei PKWs sehe ich bei der Überprüfung der Einstellhöhe beim TÜV nie jemand drin sitzen. Also wird die Neigung ohne Fahrer grundsätzlich zu steil nach unten eingestellt.

Die Hell-Dunkel-Grenze sollte wohl bei ca. 60 m liegen, wenn alles vernünftig eingestellt ist. Ich habe meine GS vom TÜV (Dekra) nach "Einstellung" zurückbekommen, die Hell-Dunkelgrenze lag bei 30m, kann man bei den Pfosten auf einer geraden und ebenen Landstraße durchaus beurteilen. Das war Blindflug.

Gruß
Klaus
 
Guilherme

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Auch bei PKWs sehe ich bei der Überprüfung der Einstellhöhe beim TÜV nie jemand drin sitzen. Also wird die Neigung ohne Fahrer grundsätzlich zu steil nach unten eingestellt.

Man kann sagen, dass der Einfluss des Fahrergewichts im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht unbedeutend ist, beispielsweise 80 kgf des Fahrers auf 1.500 kgf des Autos.

Bei einem Motorrad machen 80 kgf einen grossen Unterschied im Vergleich zu 230 kgf ...
 
KlausB

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Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Fahrer sitzt links, dort wird nur die Hälfte des Fahrzeuggewichtes - also 750 kg - abgefangen. Mit dem Fahrer erhöht sich das Gewicht um 10%. Die Federung wird das auf jeden Fall durch Kompression quittieren, der Scheinwerfer liegt leicht tiefer. 1 mm Absenkung hat auf die Leuchtweite schon eine deutliche Auswirkung.
Wenn das Fahrergewicht so wenig Einfluss hätte, wäre es schon lange aus der offiziellen Messanordnung geflogen.

Gruß
Klaus
 
elfer-schwob

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Wird der Fahrersitz mit 75 kg belastet und der Neigungswinkel auf 1 Grad eingestellt, dann ist der Winkel bei höherem Fahrergewicht viel zu steil nach unten.
Es gibt auch Anhänger der These, daß genau umgekehrt ein Schuh draus wird (ich, z. B. ):

Die zusätzl. Beladung durch schwereren Fahrer wirkt sich auf die Gabel nahezu garnicht aus, aber das Heck sinkt weiter ab. Der Schwerpunkt des Fahrers sitzt ja deutlich näher am Hinterrad als am Vorderrad ---> Leuchtwinkel wird flacher, nicht steiler.
Also wird die Hell-Dunkel-Grenze bei schwererem Fahrer verlängert, nicht verkürzt.
Noch extremer wird der Leuchtwinkel, wenn Sozia u. Gepäck dazu kommen.
Manche SW haben daher einen Hebel für die Schnellverstellung des Leuchtwinkels.

Beim Tüv wird einmalig mit aufgesessenem Fahrer, solo, gecheckt (1%)
Wenn im Alltag dann aber sowohl die Gazelle, als auch Hulk das Moped solo und gemeinsam nutzen und die beiden dann noch Fahrer- und Soziussitz tauschen, paßt's halt nur manchmal...
Aber in diesem Fall ist der Leuchtwinkel das kleinste Problem. Das Fahrwerk wird in dieser Konstellation total überfordert sein.

Nicht alles, was bei der HU gecheckt wird, macht im Alltag großen Sinn. Drum bleibt das Mitdenken beim Fahrer. Und da gibts teilweise doch merkbare Defizite...
 
Guilherme

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Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Fahrer sitzt links, dort wird nur die Hälfte des Fahrzeuggewichtes - also 750 kg - abgefangen. Mit dem Fahrer erhöht sich das Gewicht um 10%. Die Federung wird das auf jeden Fall durch Kompression quittieren, der Scheinwerfer liegt leicht tiefer. 1 mm Absenkung hat auf die Leuchtweite schon eine deutliche Auswirkung.
Wenn das Fahrergewicht so wenig Einfluss hätte, wäre es schon lange aus der offiziellen Messanordnung geflogen.

Gruß
Klaus

Der europäische Standard für Fahrzeuge ist das KERB Gewicht, also das Gewicht des Fahrzeugs plus 80 kgf des Fahrers.
Das Auto ruht an vier Punkten auf dem Boden, es handelt sich um eine isostatische Struktur. Das Gewicht des Fahrers wirkt nicht nur auf der linken Seite, sondern teilweise auch auf der rechten Seite. Deine Aussage, dass es nur die Hälfte des Gewichts der linken Fahrzeugseite ausmacht, stimmt nicht.

Ich kenne nur einen Fahrzeugtyp, der das Gewicht des Fahrers kompensiert: den Land Rover Defender, der auf der linken und rechten Seite unterschiedliche Federn hat (unterschiedliche Teilenummern und die Federn sind farblich gekennzeichnet, sodass es beim Zusammenbau nicht zu Fehlern kommt). Wenn man einen leeren Defender von hinten betrachtet, ist er auf der linken Seite höher, mit dem Fahrer auf dem Sitz liegt er auf der Querachse horizontal.
 
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Guilherme

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Die zusätzl. Beladung durch schwereren Fahrer wirkt sich auf die Gabel nahezu garnicht aus, aber das Heck sinkt weiter ab. Der Schwerpunkt des Fahrers sitzt ja deutlich näher am Hinterrad als am Vorderrad ---> Leuchtwinkel wird flacher, nicht steiler.

Aus diesem Grund muss das Abblendlicht für jeden Fahrer seines Motorrads angepasst werden.

Wenn am Fahrrad ein Sozius vorhanden ist, gibt es eine manuelle Einstellung von nur einer Position (ein kleiner Hebel), um den Scheinwerferwinkel einzustellen.
 
abdiepost

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Ich halte die richtige Einstellung des Fahrwerks, konkret die Federvorspannung hinten, für die zielführende Anpassung an das Gewicht der 'Beladung'. Dann klappts auch mit der einhergehenden konstanten und korrekten Scheinwerfereinstellung... ;)
 
McMiller

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Hallo.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Habe mir von Motea den LED Scheinwerfer bestellt und eingebaut.
Hat alles super geklappt.

Nun habe ich heute bei der Ausfahrt festgestellt, das der Scheinwerfer von innen beschlagen ist. Habe versucht ob der Beschlag durch einschalten von der vollen Beleuchtung weg geht.
Das war leider fehlgeschlagen.

Hat von euch auch schon jemand das gleiche Problem mit dem Scheinwerfer gehabt, und wie habt Ihr das gelöst.

Ansonsten muß ich den Scheinwerfer umtauschen in der Hoffnung das der neue nicht dieses
Problem hat.

Danke

Michael
 

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Feuchtigkeit in einem LED-Scheinwerfer ist leider ganz normal. Die LED Scheinwerfer werde nicht so warm wie die Halogenscheinwerfer, dadurch trocknen die Scheinwerfer nicht so schnell aus und es bildet sich etwas Kondenswasser. Bei den LED Scheinwerfer am Auto ist es noch extremer.
 
Thema:

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