VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion"

Diskutiere VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich finde, wir sollten Greta bei dieser Diskussion einfach so lange außen vor lassen, bis sie sich persönlich hier beteiligt.
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich finde, wir sollten Greta bei dieser Diskussion einfach so lange außen vor lassen, bis sie sich persönlich hier beteiligt.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.301
Modell
Honda X-Adv
Wenn man hier so liest, dann sind ja alle ganz krasse Energiesparer. Ich frage mich soeben, wo denn die viele Energie hingeht...

D

der_brauni

BeitrÀge
13.104
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Sohn und ich werden ab Anfang nĂ€chsten Jahres mein Elternhaus fĂŒr ihn und seine Freundin kernsanieren
Bloß nicht ĂŒbertreiben mit dem kern sanieren. So viel alte Sustanz erhalten, wie möglich. Mit DĂ€mmung und Dichten nicht ĂŒbertreiben. Wenn möglich auch - falls vorhanden - den alten holzbefeuerten Badofen erhalten fĂŒr eine Renaissance des Badeerlebnisses aus der Nachkriegszeit;-). Altes aufarbeiten ist auf jeden Fall ökologischer als Neues verbauen.

Gruß Thomas

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.945
Sprech Sie doch selig............
Der ist gut :rofl:

FrĂŒher hĂ€tte die alten MĂ€nner das anders ausgedrĂŒckt!
Auf die heutige Zeit adaptiert wĂŒrde es lauten:

Ja geh halt rĂŒber nach Schweden wenn es dir hier nicht gefĂ€llt !

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.945
Diese Kritik ist natĂŒrlich gerechtfertigt.
Du hast mal wieder nigs verstanden. Das ist keine Kritik an das Segeln sondern an denen damaligen RechenkĂŒnstlern die halt nichts vom Segeln verstehen! Die Medien haben diesbezĂŒglich auch kein gutes Bild abgegeben.

Aber bevor du mal wieder die nÀchste Sau durchs Dorf treiben willst, klÀr doch erst mal dein MissverstÀndnins auf!

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.038
Modell
R1150GS Adv
Bloß nicht ĂŒbertreiben mit dem kern sanieren. So viel alte Sustanz erhalten, wie möglich. Mit DĂ€mmung und Dichten nicht ĂŒbertreiben. Wenn möglich auch - falls vorhanden - den alten holzbefeuerten Badofen erhalten fĂŒr eine Renaissance des Badeerlebnisses aus der Nachkriegszeit;-). Altes aufarbeiten ist auf jeden Fall ökologischer als Neues verbauen.

Gruß Thomas
Versprochen, wir sind vorsichtig. wir sind sowieso keine Freunde luftdichter HĂ€user. Das Haus ist Baujahr 1906 und hat zum Teil 50 cm dicke Mauern. Leider im Giebelbereich auch nur 18 cm. Wir werden wohl um eine gewisse DĂ€mmung nicht drum rum kommen.
Der alte holzbefeuerte Kupferbadeofen ist leider schon Anfang der 80 er verschwunden 😭 😭 😭
Gruß HG

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
Meins ist zurĂŒckverfolgbar bis ca. 1890.
Und dÀmmen ist Pflicht wenn du im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen willst.
Aber ich glaube das weist du schon lÀnger als ich.
Ich wĂŒnsch euch viel Spaß und gutes Gelingen-ihr habt eine schöne Aufgabe vor euch.

:bier:

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.737
Der ist gut :rofl:

FrĂŒher hĂ€tte die alten MĂ€nner das anders ausgedrĂŒckt!
Auf die heutige Zeit adaptiert wĂŒrde es lauten:

Ja geh halt rĂŒber nach Schweden wenn es dir hier nicht gefĂ€llt !
und die Naumann bitte auch bzw. nimm Sie evtl. mit nach Schweden............ :lalala:

G

Gast 64895

Gast
Mir ist auch der Zusammenhang zwischen Energiesparen und Thermodynamik nicht klar, allenfalls kannst Du mich hier weiterbilden? Und der Rundumschlag mit Thermodynamik zu Energiesparen finde ich spannend.
Das Forum ist sicherlich nicht geeignet um sich im Bereich Thermodynamik weiterzubilden. Aber weil du so konkret fragst möchte ich eine kurze Antwort nicht schuldig bleiben.

In Frankreich laufen derzeit nur 50% der AKWs, weil man viele nicht kĂŒhlen kann. Man kann Kernenergie nicht direkt in elektrische Energie umwandeln, sondern man muß eine WĂ€rmekraftmaschine verwenden, die ein heißes Reservoir und ein kaltes braucht. Das heiße ist der Reaktor, das kalte typischerweise ein Fluss, den man derzeit nicht weiter aufheizen kann. Fukushima hat gezeigt was passiert, wenn man ein Kernkraftwerk ohne KĂŒhlung betreibt.

Die Thermodynamik verbietet, daß man mit einer WĂ€rmekraftmaschine Arbeit ohne kaltes Reservoir erzeugt. Andere technische Lösungen versagen ebenso, beispielsweise eine Plutoniumbatterie, die einen Thermoelektrischen Generator verwendet. Letzerer braucht eben genau so ein kaltes Reservoir.

Das verlinkte youtube Video nimmt Bezug auf die Problematik der Thermodynamik und zusĂ€tzlich wird das Problem konstanter Zuwachsraten beim Ressourcenverbrauch, speziell der Energie verwiesen. Momentan ist das Grundlage unserer sozialen Marktwirtschaft, die bei Stagnation (Zuwachsrate = 0) mit Massenarbeitslosigkeit und Zusammenbruch der Sozialsysteme reagieren wĂŒrde.

Vermutlich hast du dir nicht die MĂŒhe gemacht, das Video von Harald Lesch anzuschauen. Ich halte diese fĂŒr mehr als sehenswert, nicht nur im Kontext mit der Klimakrise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
BeitrÀge
33.363
Modell
GSA 1200 / 2011
Das hört sich irgendwie nach sehr viel Frust an?
Jetzt könnte man sagen, wenn es dir nicht gefÀllt, dann brauchst du hier weder lesen noch schreiben, dumm nur dass das als Moderator nicht möglich ist.

Erlich gesagt, wundert es mich sowieso, dass hier nicht schon seit langem zugemacht wurde.

Aber bitte nicht falsch verstehen, wegen mir kannst du es auch weiterlaufen lassen.

Gruß Thomas
Da ist kein Frust,
warum auch?

Die Regeln stehen ja fĂŒr alle zugĂ€nglich - im Forum.

Bislang wurden Threads geschlossen, weil sie eskalierten - politische Schlachten ausgetragen wurden - Beleidigungen etc.

Das wĂŒrde hier - nicht anders sein.

FĂŒr diese Art Ambitionen gib es andere Plattformen im Netz - vermutlich dort, wo solche FundstĂŒcke ihren Ursprung haben.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.301
Modell
Honda X-Adv
Das Forum ist sicherlich nicht geeignet um sich im Bereich Thermodynamik weiterzubilden. Aber weil du so konkret fragst möchte ich eine kurze Antwort nicht schuldig bleiben.
Deine ErklĂ€rungen ehren Dich, allerdings kenne ich die technischen HintergrĂŒnde. Trotzdem danke fĂŒr Deine Zeit.

Fakt ist: In der Natur gibt es fĂŒr uns Menschen bezĂŒglich Energie(umwandlung) keine praktischen Grenzen. Insofern gehe ich mit Dir nicht einig, die derzeitige Krise ist rein politischer Natur und hausgemacht.

G

Gast 64895

Gast
du Opa, habt ihr damals nicht die totalitĂ€ren Anzeichen einer rigoros agierenden, alles ĂŒberwachenden, sĂ€mtliche Freiheiten beschneidenden und alles regulierenden Klimadiktatur gesehen?
Krass, das kannst du dir nicht ausdenken, da muss man sich schon von einem Motorradforum inspirieren lassen.
Ich habe in Deutschland immer gut und gerne gelebt, obwohl ich mit konservativen Sachen eher nix anfangen kann.

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.945
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt angreifbar
Eher frage ich mich was du in deiner Jugendzeit gemacht hast :engel:
Die Jugend soll sich doch gefÀlligst ihre eigenen Idole prÀgen.
Ich hab das zumindest so gehalten, meine Freunde*innen ebenso.

Du meinst also mit dem zufÀllig :rolleyes: vom Himmel gefallen Hinweis zum Asperger-Syndrom die Jugend umstimmen zu können?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
Mit der Klima Katastrophe ist es wie mit dem Ukraine Konflikt:

Keiner hat die Tragweite so richtig begriffen und die Politik eiert rum.....

Und "Ringtausch" ist beim Klima gar keine Lösung und eigentlich sowieso ĂŒberhaupt nicht....fĂŒr nichts.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
BeitrÀge
33.363
Modell
GSA 1200 / 2011
....das gehört hier nicht rein.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ist halt tatsĂ€chlich wie in dem Cartoon. Die „Boomer“ wollen irgendwie mit dem Klima verhandeln.
„Wenn wie das und das machen, das reicht doch erstmal oder?“

Leider ist es Physik. Man kann nicht mit der Schwerkraft verhandeln. Genauso kann man nicht mit dem Reflektionsvermögen von CO2 verhandeln.

Das wird nicht geringer. Egal, was wir an Argumenten auffahren.
Wir können nur die absolute Menge in der AtmosphÀre senken.

Alles andere hilft nicht.

Und senken meint senken. Negative Emissionen. Nicht „etwas weniger“. Auch nicht „viel weniger“. das verlangsamt nur etwas.

Sondern wieder raus mit dem CO2 aus der AtmosphÀre. Mehr, als die Natur von alleine schafft.

Das wĂ€re die Lösung fĂŒr die Klimakatastrophe. Davon sind wir allerdings gefĂŒhlt weiter entfernt als von der lokalen Aufhebung der Schwerkraft.

Vatta

Vatta

BeitrÀge
2.864
Modell
MS V4 Rally
Eher frage ich mich was du in deiner Jugendzeit gemacht hast :engel:
Sei nicht so neugierig.

Die Jugend soll sich doch gefÀlligst ihre eigenen Idole prÀgen.
JA! Auf jeden Fall.

Ich hab das zumindest so gehalten, meine Freunde*innen ebenso.
:Super: ich auch und meine Freunde*innen und Bekannter*innen und alle ander*innen auch.

Du meinst also mit dem zufÀllig :rolleyes: vom Himmel gefallen Hinweis zum Asperger-Syndrom die Jugend umstimmen zu können?
Wenn ich die Jugend ansprechen wollte, wĂŒrde ich nicht in diesem Forum schreiben.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

G

Gast 32829

Gast
Wenn man hier so liest, dann sind ja alle ganz krasse Energiesparer. Ich frage mich soeben, wo denn die viele Energie hingeht...
Wir haben heute gerade die aktuelle Abrechnung der BKW fĂŒr die Monate April bis und mit Juni erhalten:
Bezug von uns ~ 420 Kw
Einspeisung durch uns ~ 2'000 Kw

Josef

G

Gast 32829

Gast
Versprochen, wir sind vorsichtig. wir sind sowieso keine Freunde luftdichter HĂ€user. Das Haus ist Baujahr 1906 und hat zum Teil 50 cm dicke Mauern. Leider im Giebelbereich auch nur 18 cm. Wir werden wohl um eine gewisse DĂ€mmung nicht drum rum kommen.
Der alte holzbefeuerte Kupferbadeofen ist leider schon Anfang der 80 er verschwunden 😭 😭 😭
Gruß HG
Zieht einen guten Bauphysiker bei, das kostet was, aber das rechnet sich.

Josef

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.301
Modell
Honda X-Adv
Es ist halt tatsĂ€chlich wie in dem Cartoon. Die „Boomer“ wollen irgendwie mit dem Klima verhandeln.
„Wenn wie das und das machen, das reicht doch erstmal oder?“

Leider ist es Physik. Man kann nicht mit der Schwerkraft verhandeln. Genauso kann man nicht mit dem Reflektionsvermögen von CO2 verhandeln.

Das wird nicht geringer. Egal, was wir an Argumenten auffahren.
Wir können nur die absolute Menge in der AtmosphÀre senken.

Alles andere hilft nicht.

Und senken meint senken. Negative Emissionen. Nicht „etwas weniger“. Auch nicht „viel weniger“. das verlangsamt nur etwas.

Sondern wieder raus mit dem CO2 aus der AtmosphÀre. Mehr, als die Natur von alleine schafft.

Das wĂ€re die Lösung fĂŒr die Klimakatastrophe. Davon sind wir allerdings gefĂŒhlt weiter entfernt als von der lokalen Aufhebung der Schwerkraft.
Deine Boomer haben Deine BMW entwickelt.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion"

VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrĂŒckt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (ZĂŒndung aus) und wĂ€hrend der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor fĂŒr...
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt

Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrĂŒckt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (ZĂŒndung aus) und wĂ€hrend der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor fĂŒr...
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt

Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Oben