Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Diskutiere Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Treffend analysiert und auf den Punkt gebracht;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
keine Ahnung, ob da etwas übersehen wurde....
Es ist halt problematisch, wenn man alle Punkte querbeet aufzählt und eine voreingestellte Interpretation übernimmt.
Elektrisch fahren,
Müll sortieren,
Pullover anziehen und's
Wohnzimmer auf 19° heizen,
Kilometer rationalisieren,
fürs Klima laufen......
und viel radeln . . . . . .
Alles Dinge - die du ohne weiteres auf dich beziehen kannst ohne sie weiter zu begründen - dass sind ja die guten Argumente...

Dann übernimst du die nachfolgende Sätze für dich... ist ja dein gestarteter Beitrag...
Warum müssen wir Geld für die Gemeinschaft sparen, wenn:
wo muss Geld eingespart werden?

- Die Olympischen Winterspiele in Peking auf Kunstschnee
stattfanden.

...eine Frage an die Chinesen, die diese Spiele ausrichten und nicht durch "uns" zu verantworten ist

- In Frankreich Skigebiete und die Pisten bis Mitternacht
beleuchtet werden, damit „Langschläfer“ nachts skifahren
können.

... auch hier wird auf eine Situation hin gefragt, die nur die Beteiligten Franzosen beantworten können...

- wenn die Lufthansa 8.000 "leere" Flüge durchführt, nur
um ihre Slots zu halten.

..... hier ist der Sachverhalt vermutlich wirtschaftlicher Natur.
"
18.000 Leerflüge bei Lufthansa – EU-Kommission bleibt hart
Lufthansa befürchtet im Winter Tausende von unnötigen Flügen. Dennoch muss sie wie andere Airlines ab März 64 Prozent der Slots nutzen, um sie zu behalten. Trotz Widerstand bleibt die EU-Kommisson hart."

Deine übernommenen Zahlen scheinen aber falsch... nicht überprüft?

- Die meisten großen Fußballspiele abends unter Flutlicht
stattfinden, die reichlich Strom verbrauchen!

... hier kannst du selber bei den Vereinen nachfragen, Evtl. ändern sie ja die Spielzeiten, dann reicht ja das Sonnenlicht

- Die 8 neuen und gigantischen Fußballstadien, die zur
Austragung der Weltmeisterschaft in Katar gebaut wurden,
klimatisiert (in einer Wüste!) werden müssen.

eine Frage, wohl an die Katarsis... die sich diese Art der Klimatisierung leisten.
Beim Wasser sieht es etwas anders aus:

.....Um jenes benötigte Wasser wiederum zu bekommen, verfügt Katar mittlerweile über zehn riesige Meerwasserentsalzungsanlagen. Die allerdings auch wieder – man ahnt es schon – mit einem hohen Energieaufwand betrieben werden müssen. Unter dem Strich kann sich das Land dies alles finanziell leisten – aber, auch das gehört zur Wahrheit, Katar war 2019 laut International Energy Agency das Land mit dem höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf weltweit.

... wohl auch eher ein Thema, dass der Einzelne nicht zu verantworten hat - er kann jedoch den Konsum der Spiele vermeiden.... immerhin..

- Tausende Lastwagen unterwegs sind, um uns Obst und Gemüse
aus Spanien zu bringen, während regionale Produkte auf dem
Müll landen oder von Bulldozern zerkleinert werden

.... diese These stimmt nicht uneingeschränkt und lässt sich nicht pauschalisieren

- Wenn das größte Linienschiff der Welt: Wonder of the Seas 7.000
Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder befördert und auf
den Meeren im Kreis fährt.

.... und was sagt uns das? Wo ist der Bezug, zu Zahlen oder Vergleichen?
Würden diese Menschen woanders Urlaub machen, bzw. arbeiten....
Was soll hier suggeriert wrden?

- Etwa 3.500 Containerschiffe weltweit verkehren und jeweils 280.000
Liter Treibstoff auf 1.000 km verbrauchen .

... und das bitte mal runterbrechen auf jedes einzelne Stückgut, dass da transportiert wird.
Evt. ist es ja wirtschaftlicher als man denkt?
Oder machen die grossen Zahlen Angst?

- Milliardäre sich eine Raumfahrt zu „astronomischen“ Konditionen
gönnen.

Neid? weil sich jemand etwas gönnt?
Oder bestimmt dein Gewissen, den Genussfaktor anderer Menschen?

Die von dir aufgelisteten Sätze - ohne als Zitat gekennzeichnet oder Quellenangabe - sind sie für mich auch nicht anders zu deuten.
Da ist viel Populismus enthalten an denen sich die User abarbeiten (sollen)

Und es auch entsprechend tun....

Wenn es von Anfang an nur mit deinen persönlichen Gedanken begonnen hätte, würden die Reaktionen sicher anders ausgefallen sein.

Es ist ein komplexes Thema, dass sich sehr stark in seinen Lösungsansätzen unterscheidet.
Stadt/Land
Arbeitssituation
Wirtschaftliche Lage
Persönliche Vorlieben
... nicht abschliessend...

Hier im Thread wird zum Teil reduziert auf "Umweltengel" und "Konsumteufel"... schwarz/weiss denken....

problematisch wird es dann, wenn man über seine eigenen Prinzipien stolpert... oder einst Geschriebenes und heftig verteidigte Standpunkte - sich jetzt ins Gegenteil verkehren...
Die eigenen Kids oder Enkel - die vermittelten Ansichten nicht teilen wollen... so, wie man selbst - einst?

Was - habe ich übersehen?
Treffend analysiert und auf den Punkt gebracht;

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Liesschen Müller - kenn ich noch nicht... und Malle - das kann ganz schön teuer sein 😂
na vielleicht kennste Max Musterman?
Egal, wenn der oder seine Schwester L.M. dort hinfliegen ist es noch rel. billig.

Gruß Thomas

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist doch egal.
Es sind immer die Grünen schuld.
Und wenn`s die CDU verbockt hat.

Darum hab ich sie schon 2x gewählt.
Das ist mein Beitrag zur Klima-Krise.

Die CDU/FDP und sogar SPD gehen mir zu halbherzig da dran.
Dann solltest Du aber ganz rasch Dein Motorrad verkaufen! Alles andere ist nicht ehrlich.

Q4me

Q4me

Themenstarter
keine Ahnung, ob da etwas übersehen wurde....
Es ist halt problematisch, wenn man alle Punkte querbeet aufzählt und eine voreingestellte Interpretation übernimmt.
Elektrisch fahren,
Müll sortieren,
Pullover anziehen und's
Wohnzimmer auf 19° heizen,
Kilometer rationalisieren,
fürs Klima laufen......
und viel radeln . . . . . .
Alles Dinge - die du ohne weiteres auf dich beziehen kannst ohne sie weiter zu begründen - dass sind ja die guten Argumente...

Dann übernimst du die nachfolgende Sätze für dich... ist ja dein gestarteter Beitrag...
Warum müssen wir Geld für die Gemeinschaft sparen, wenn:
wo muss Geld eingespart werden?

- Die Olympischen Winterspiele in Peking auf Kunstschnee
stattfanden.

...eine Frage an die Chinesen, die diese Spiele ausrichten und nicht durch "uns" zu verantworten ist

- In Frankreich Skigebiete und die Pisten bis Mitternacht
beleuchtet werden, damit „Langschläfer“ nachts skifahren
können.

... auch hier wird auf eine Situation hin gefragt, die nur die Beteiligten Franzosen beantworten können...

- wenn die Lufthansa 8.000 "leere" Flüge durchführt, nur
um ihre Slots zu halten.

..... hier ist der Sachverhalt vermutlich wirtschaftlicher Natur.
"
18.000 Leerflüge bei Lufthansa – EU-Kommission bleibt hart
Lufthansa befürchtet im Winter Tausende von unnötigen Flügen. Dennoch muss sie wie andere Airlines ab März 64 Prozent der Slots nutzen, um sie zu behalten. Trotz Widerstand bleibt die EU-Kommisson hart."

Deine übernommenen Zahlen scheinen aber falsch... nicht überprüft?

- Die meisten großen Fußballspiele abends unter Flutlicht
stattfinden, die reichlich Strom verbrauchen!

... hier kannst du selber bei den Vereinen nachfragen, Evtl. ändern sie ja die Spielzeiten, dann reicht ja das Sonnenlicht

- Die 8 neuen und gigantischen Fußballstadien, die zur
Austragung der Weltmeisterschaft in Katar gebaut wurden,
klimatisiert (in einer Wüste!) werden müssen.

eine Frage, wohl an die Katarsis... die sich diese Art der Klimatisierung leisten.
Beim Wasser sieht es etwas anders aus:

.....Um jenes benötigte Wasser wiederum zu bekommen, verfügt Katar mittlerweile über zehn riesige Meerwasserentsalzungsanlagen. Die allerdings auch wieder – man ahnt es schon – mit einem hohen Energieaufwand betrieben werden müssen. Unter dem Strich kann sich das Land dies alles finanziell leisten – aber, auch das gehört zur Wahrheit, Katar war 2019 laut International Energy Agency das Land mit dem höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf weltweit.

... wohl auch eher ein Thema, dass der Einzelne nicht zu verantworten hat - er kann jedoch den Konsum der Spiele vermeiden.... immerhin..

- Tausende Lastwagen unterwegs sind, um uns Obst und Gemüse
aus Spanien zu bringen, während regionale Produkte auf dem
Müll landen oder von Bulldozern zerkleinert werden

.... diese These stimmt nicht uneingeschränkt und lässt sich nicht pauschalisieren

- Wenn das größte Linienschiff der Welt: Wonder of the Seas 7.000
Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder befördert und auf
den Meeren im Kreis fährt.

.... und was sagt uns das? Wo ist der Bezug, zu Zahlen oder Vergleichen?
Würden diese Menschen woanders Urlaub machen, bzw. arbeiten....
Was soll hier suggeriert wrden?

- Etwa 3.500 Containerschiffe weltweit verkehren und jeweils 280.000
Liter Treibstoff auf 1.000 km verbrauchen .

... und das bitte mal runterbrechen auf jedes einzelne Stückgut, dass da transportiert wird.
Evt. ist es ja wirtschaftlicher als man denkt?
Oder machen die grossen Zahlen Angst?

- Milliardäre sich eine Raumfahrt zu „astronomischen“ Konditionen
gönnen.

Neid? weil sich jemand etwas gönnt?
Oder bestimmt dein Gewissen, den Genussfaktor anderer Menschen?

Die von dir aufgelisteten Sätze - ohne als Zitat gekennzeichnet oder Quellenangabe - sind sie für mich auch nicht anders zu deuten.
Da ist viel Populismus enthalten an denen sich die User abarbeiten (sollen)

Und es auch entsprechend tun....

Wenn es von Anfang an nur mit deinen persönlichen Gedanken begonnen hätte, würden die Reaktionen sicher anders ausgefallen sein.

Es ist ein komplexes Thema, dass sich sehr stark in seinen Lösungsansätzen unterscheidet.
Stadt/Land
Arbeitssituation
Wirtschaftliche Lage
Persönliche Vorlieben
... nicht abschliessend...

Hier im Thread wird zum Teil reduziert auf "Umweltengel" und "Konsumteufel"... schwarz/weiss denken....

problematisch wird es dann, wenn man über seine eigenen Prinzipien stolpert... oder einst Geschriebenes und heftig verteidigte Standpunkte - sich jetzt ins Gegenteil verkehren...
Die eigenen Kids oder Enkel - die vermittelten Ansichten nicht teilen wollen... so, wie man selbst - einst?

Was - habe ich übersehen?
Da ich eigenen "Online Fund " zur Diskussion gestellt habe ziehe ich mir keinen Schuh an!
Das Diskussionen schon mal "seltsame" Wege gehen...ist in jedem Forum normal.
Eben alles eine Sache der persönliche Wahrnehmung oder recherchierten Informationen.
Und das ist für mich sehr interessant...einige Anregungen, ein paar Nogo`s und
für mich immer die Möglichkeit meine eigene Denkweise zu reflektieren.

Aber mal nachgefragt...wo siehst DU bei mir eine "Abkehr" von "Prinzipien" bzw. die Umkehr ins Gegentei?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - und darauf wurde der Thread bereits angelegt...

Etwas gefunden - bei "frag mutti de" keine Antort erhalten?

OK - werfe ich den Stein ins Wasser - wie bereits bei anderern Themen... man wundert sich... über Preise... über gendern...
die Hitze... etc. man wundert sich halt und gibt im Titel schon mal an... dass man sich am Fundort des Beitrages nicht engagieren möchte - vermutlich - man weiss es ja nicht...

man findet im Netz Dinge, die man einstellt - um herauszufinden....? ja, was genau eigentlich?... die Frage fehlt ja im ersten Beitrag.
Also die, mit konkreten Bezug... Stammtischgelaber allenfalls...

Solche Threads - die dann in schöner Regelmässigkeit Bezug nehmen... auf Politiker - extreme Ansichten...
Vieles mehr - was das Thema halt hergibt - wenn man es populistisch genug aufbereitet...

Dann folgen die persönlichen politische Statements
Das Einsortieren der Schubladen
Das Absprechen von sozialer Kompetenz beim Gegenüber
Zum Schluss - alles Diktatur.... also bei uns Deutschland? - in Europa? China? Russland... konkrete Beispiele kann man sich im Netz rausfischen.

Die Anzeichen reichen mir - und die politischen Beiträge - auch....

hatten wir alles schon
führt letzendlich zur Schliessung des Threads
die Ursachen und die Aufmachung gleichen sich - die Protagonisten kennen das bereits

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Pro was? Und wie machst du das?
Ich habe für ein Haus mit 2 Wohnungen und integrierter Schlossereiwerkstatt einen jährlichen Verbrauch von 30'000 kw/h. Ich möchte nicht ausschliesslich den Verbrauch reduzieren, aber meinen Strom selber produzieren. Momentan spinnt aber der Markt.
Sorry, bin mit dem Boot unterwegs, daher nicht so oft am Drücker.
Wie mach ich das? Keine elektrische Heizgeräte, kein Wäschetrockner (die Leine hilft auch im Winter), Induktion zum Kochen, wenig Fernsehen, große Stereoanlage fällt wegen doch kurzer Betriebszeit wenig ins Gewicht, ganztägig zur Arbeit außer Haus, keine Klimageräte, Geschirrspüler mit Heißwasseranschluss, alle Leuchten in LED auch die Keller, Waschmaschinen werden nur voll beladen. Viel in Betrieb ist im Prinzip nur der Computer...und die Eismaschine.

G

Gast 32829

Gast
Pro was? Und wie machst du das?
Ich habe für ein Haus mit 2 Wohnungen und integrierter Schlossereiwerkstatt einen jährlichen Verbrauch von 30'000 kw/h. Ich möchte nicht ausschliesslich den Verbrauch reduzieren, aber meinen Strom selber produzieren. Momentan spinnt aber der Markt.
Ciao Capri

30'000 ist heftig, ich vermute mal das ihr in der Werkstatt den mit Abstand grössten Teil verbraucht mit Drehbank, Fräse etc.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
genau - und darauf wurde der Thread bereits angelegt...

Etwas gefunden - bei "frag mutti de" keine Antort erhalten?

OK - werfe ich den Stein ins Wasser - wie bereits bei anderern Themen... man wundert sich... über Preise... über gendern...
die Hitze... etc. man wundert sich halt und gibt im Titel schon mal an... dass man sich am Fundort des Beitrages nicht engagieren möchte - vermutlich - man weiss es ja nicht...

man findet im Netz Dinge, die man einstellt - um herauszufinden....? ja, was genau eigentlich?... die Frage fehlt ja im ersten Beitrag.
Also die, mit konkreten Bezug... Stammtischgelaber allenfalls...

Solche Threads - die dann in schöner Regelmässigkeit Bezug nehmen... auf Politiker - extreme Ansichten...
Vieles mehr - was das Thema halt hergibt - wenn man es populistisch genug aufbereitet...

Dann folgen die persönlichen politische Statements
Das Einsortieren der Schubladen
Das Absprechen von sozialer Kompetenz beim Gegenüber
Zum Schluss - alles Diktatur.... also bei uns Deutschland? - in Europa? China? Russland... konkrete Beispiele kann man sich im Netz rausfischen.

Die Anzeichen reichen mir - und die politischen Beiträge - auch....

hatten wir alles schon
führt letzendlich zur Schliessung des Threads
die Ursachen und die Aufmachung gleichen sich - die Protagonisten kennen das bereits
Das hört sich irgendwie nach sehr viel Frust an?
Jetzt könnte man sagen, wenn es dir nicht gefällt, dann brauchst du hier weder lesen noch schreiben, dumm nur dass das als Moderator nicht möglich ist.

Erlich gesagt, wundert es mich sowieso, dass hier nicht schon seit langem zugemacht wurde.

Aber bitte nicht falsch verstehen, wegen mir kannst du es auch weiterlaufen lassen.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Erlich gesagt, wundert es mich sowieso, dass hier nicht schon seit langem zugemacht wurde.
Das sehe ich genauso.
Aber vermutlich fällt plumpe Polemik nicht unter den Begriff der verbotenen politischen Diskussionen? :biggrin:
´Wenn man hier mal quer durchliest, tun sich wirklich Abgründe auf, da sind alkoholumnebelte Sprüche am Stammtisch ja teilweise echter Kindergarten.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dein Beitrag müsste jetzt konsequenterweise von den Mods gelöscht werden, da er politische Inhalte trägt. Zweier meiner Beiträge wurden ebenfalls gelöscht, da ich Parteiennamen aufgeführt hatte. Wenn man nichtmal in OffTopic frei diskutieren kann, und hierunter verstehe ich auch politische Themen, dann finde ich das ein wenig armselig.

Das (freie) Motorradfahren wird ja auch nicht ganz unbedeutend durch politische Themen bestimmt.
Wundert mich jetzt auch... :think:
3 meiner Beiträge wurden ja schon gelöscht. (Z.B. das Video über die Ukrainischen Kämpfer-da wär ich "parteiisch" - na klar bin ich da parteiisch geht ja gar nicht was da Russland macht.)

Naja...Mods sind auch nur Menschen mit Meinungen - scheinbar trete ich diesmal niemanden zu nahe...

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ciao Capri

30'000 ist heftig, ich vermute mal das ihr in der Werkstatt den mit Abstand grössten Teil verbraucht mit Drehbank, Fräse etc.

Josef
Deine Vermutung mag stimmen. Kommt noch die Zentralheizung und der Tumbler hinzu. Ich habe das aber nie aufgeschlüsselt. Kann ich gar nicht.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dann solltest Du aber ganz rasch Dein Motorrad verkaufen! Alles andere ist nicht ehrlich.
Warum?
Ich fahr mit der Tenere mit 3,5L/100Km.
Und mittlerweile fast täglich.
Der Diesel braucht 4,6L...!

Alle meine Motorräder ,bis auf die Tenere700, sind älter als 30 Jahre und werden nur Sonntags richtig gefahren-wenn`s Wetter mitspielt....:think:

Da hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen.

Geflogen bin ich zweimal im Leben:
Mit der Schulklasse nach Berlin (Boeing 737)
Mit der BW ins Zielgebiet der Übung (Bell UH1D)

Ansonsten gearbeitet und Haus abbezahlt damit ich im Alter nicht umziehen muß.

Urlaub-noch nie. (Flug,Hotel und so....)

Mir gefällts auch zuhause und die Westalpen besuch ich bestimmt auch noch mal-mit dem umweltschonenden Motorrad.

Dir einen schönen Tag! :kuss:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke jeder kann bei sich und seinem Umfeld in kleinen Schritten das eine oder Andere "Enegiesparender" gestalten, ohne sich gross einschränken zu müssen..
Ich predige nicht....
WP
Wohnraumtemp. 19-20 Grad
Warmwasser 48 Grad ( alle 3 Mon. auf 65Grad ) Legionellen ist bei modernen Wasserversorgungen, Ringleitungen, kein grosses Thema mehr.
Muss in den nicht ganz so heissen Tagen jeder Scheiss nach einem Tag in die Waschmaschine?
Wäsche aufhängen statt in den Tumbler
Intelligent kochen....(Restwärme nutzen)
Ja und für uns "Rentner" fahrten mit der "Dose" ein bisschen koordinieren...
Und zu guter letzt..(jetzt mach ich vermutlich unbeliebt) die Dose muss nicht 4 ltr.Hubraum, 500 PS und 8 Zyl. haben...

usw.

Kleinvieh macht auch Mist..!

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Fritz-uns Älteren vom Lande muß man`s sparen nicht beibringen,gell? :wink:

In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, Samstags Badetag-ansonsten gewaschen-kaltes Wasser da kein Boiler nur das "Schiff" im Holzherd und 1x die Woche Waschtag am Zuber.

So hab ich`s noch erlebt weil wir 4 Kinder und 2 Erwachsene waren die mit Klein-Landwirtschaft auskommen mußten.

(Ich hab immer noch Gurken und Tomaten im Hof stehen und freu mich wie super und zahlreich die dieses Jahr gewachsen sind-ein Genuß für 0,-€ ! :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Jetzt steh ich in manchen Augen wahrscheinlich als "Grüner" da-das bin ich aber von Haus aus (Landwirtschaft) schon gewesen....und stolz darauf!
Und froh das ich mich zur Not sogar selbst versorgen kann.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Fritz-uns Älteren vom Lande muß man`s sparen nicht beibringen,gell? :wink:

In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, Samstags Badetag-ansonsten gewaschen-kaltes Wasser da kein Boiler nur das "Schiff" im Holzherd und 1x die Woche Waschtag am Zuber.

So hab ich`s noch erlebt weil wir 4 Kinder und 2 Erwachsene waren die mit Klein-Landwirtschaft auskommen mußte.

(Ich hab immer noch Gurken und Tomaten im Hof stehen und freu mich wie super und zahlreich die dieses Jahr gewachsen sind-ein Genuß für 0,-€ ! :daumen-hoch:
Absolut richtig.
Mein Sohn und ich werden ab Anfang nächsten Jahres mein Elternhaus für ihn und seine Freundin kernsanieren.
Dazu kauf ich schon jetzt ein paar gebrauchte Elektrowerkzeuge zusammen. Gute Marken wie Hilti, Fein etc. Das Netz ist voll davon.
Eine Anzeige hat mir besonders gefallen (war leider nichts für mich da zu viel Akku Geräte welche ich schon habe) und die ging so: Meine Renovierung ist abgeschlossen, deshalb kann mein Konvolut an hochwertigen Akku Geräten (alles von Hilti inkl. Baustellenradio) weiterziehen zur nächsten Baustelle.....
Versand möglich Abholung mit Schwatz über die Geräte und Kaffee bevorzugt.

Das find ich gut und nachhaltig.

Gruß
HG

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Hm, es fällt schwer, hier einen gemeinsamen Nenner zu finden. Einerseits finde ich es richtig, wenn die Leute sich Gedanken machen und sich auch austauschen über ihre Möglichkeiten und ihre Bereitschaft, nachhaltig zu leben. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Was ich jedoch auch auf gewisse Weise traurig finde ist, wenn die Menschen - auch hier im Forum - meinen, sich rechtfertigen und erklären zu müssen, warum sie dieses oder jenes weiterhin machen werden. So nach dem Motto: Ich habe letzte Woche schon Heidelbeeren aus der Region gekauft, jetzt darf ich aber auch mal eine Runde mit der GS drehen. Wir rechnen uns gegenseitig irgendeinen Klima-Fußabdruck vor und freuen uns, wenn wir einen nachhaltigen Wert präsentieren können.

Das die Firmen in der Werbung sich voll auf diese Schiene eingelassen haben - geschenkt. Die wollen sich halt gut präsentieren und fürchten nichts mehr als einen Twitter-Shitstorm der sich empörenden woken bubble.

Aber so als Privatier in einem Motorradforum? Im Freundes- und Bekanntenkreis, oder unter Arbeitskollegen? Wollen wir das wirklich, dass der eine sich vor den anderen für seinen Lebensstil rechtfertigen möchte? Für mich fühlt sich das befremdlich an.

Ich für meinen Teil finde, dass ich ein relativ nachhaltiges Konsum- und Reiseverhalten lebe. Nur wer will das abschließend beurteilen und vor allem: warum? Wer will denn so anmaßend sein, über das Leben seiner Mitmenschen ein nachhaltigkeits-Urteil fällen zu dürfen? Noch sind es ja nur Diskussionen, aber wenn darin immer wieder nach "drastischen Entscheidungen" seitens der Obrigkeit gerufen wird, wird mir mulmig.

Genauso mulmig wurde mir, als bei den FFF-Demos in Hamburg der Fahrer eines Mercedes G quasi umzingelt und öffentlich verspottet wurde. Junge Menschen schwärmten dann von der großen Sache, deren Teil sie jetzt sind und vom Gemeinschaftsgefühl das sie trägt. Puh, gute Sache hin- oder her. Solche Tendenzen verursachen bei mir eher Beklemmungen. Genauso wie dieses ewige gegenseitige Ausspielen der Generationen. Das ist einfach unsäglich. Sich ständig oberschlau hinzustellen und der älteren Generation die Schuldzuweisungen zukommen zu lassen, was soll das? Es ändert nichts am jetzigen Zustand. Davon abgesehen, gab es über die Jahrhunderte immer wieder Zeiten, über die man heute denkt: "wie konnten die nur sowas machen?" Ganz einfach: Sie wussten es nicht besser, vielleicht waren sie ignorant, vielleicht aufgestachelt, vielleicht hungrig, oder gierig. Es sind jedenfalls garantiert nicht nur die Generationen aus der Industrialisierung, die Fehler gemacht haben.

Zu Greta: Ihr Einsatz, die Leute zu mobilisieren in allen Ehren. Sie kämpft für eine ihr wichtige Sache. Und grundsätzlich mag ich ja jugendliche, die ein Leben leben außerhalb der Playstation-Welt haben. Um ein unbequemes "aber" kommt man imho trotzdem nicht herum:

Das erste Google-Suchergebnis zum Asperger-Syndrom (Asperger-Autismus): ist eine autistische Entwicklungsstörung. Sie geht unter anderem mit einem eingeschränkten Einfühlungsvermögen, mangelhafter sozialer Kompetenz und oft ungewöhnlichen Sonderinteressen einher. Sie finden es schwierig, die Gedanken, Gefühle oder Handlungen anderer Personen einzuschätzen oder zu interpretieren. Diese subtilen Botschaften werden oft durch Gesichtsausdrücke, Körpersprache oder Tonfall vermittelt – was Menschen mit Asperger-Syndrom oft nicht verstehen

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt angreifbar, weil ich als alter weißer Mann mich jetzt dazu äußere und ich versuche es mit Samthandschuhen. Gretas Einsatz und Wille für die ihr wichtigste Sache sind anerkennungswürdig. Aber trotzdem hege ich Zweifel, ob sie als Gallionsfigur einer Jugendbewegung geeignet ist. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiß. Und das die Klima-Aktivisten, die sich beinahe täglich auf irgendeine Straße kleben, offensichtlich gravierende Defizite beim Demokratieverständnis haben, sollte inzwischen deutlich geworden sein.

Ob diese Dinge jemals dazu beitragen, Lösungen zu finden, mit denen alle gut leben können? Bin ich mir nicht sicher. Es bleibt spannend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Oben