Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; rein optisch gefällt mir die V4 gar nicht. Modifikationen wären Pflichtprogramm, aber auch damit .... Geschmacksache. Das habe ich im...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd, mir gefällt Deine besser.......die Neue sieht vorne verkleidungsmäßig richtig nach ner GS ADV aus....
rein optisch gefällt mir die V4 gar nicht. Modifikationen wären Pflichtprogramm, aber auch damit ....

Geschmacksache.

Das habe ich im Multi-Forum geschrieben, keinen/kaum Widerspruch:
Heute habe ich mir die neue V4 angesehen, eine Probefahrt war nicht möglich und auch nicht erstes Ziel von mir. Grundsätzlich hatte ich mich für eine Graue entschieden, die im Februar geliefert werden soll (Vororder). Für mich reserviert. Bis auf das Radar wäre alles an Bord.

Ansehen konnte ich mir eine Rote, hatte aber bereits optische Modifikationen, in Ansätzen wie hier bereits genannt, im Sinn. Optische Veränderungen habe ich bisher bei jedem meiner Motorräder durchgeführt, also nichts neues.

Das erste Mal die V4 live gesehen - und ich bin von der Optik enttäuscht. Zerklüftet, keine Linienführung zu erkennen - in meinen Augen nicht hübsch. Die Windabweiser unten, die "Rippen", das Heck, der Kennzeichenhalter, der Schnabel ... das geht besser. Geschmacksache, absolute Geschmacksache, aber meine 1260s gefällt mir um Längen besser. Ein direkter Vergleich konnte im Ausstellungsraum gezogen werden.

Hier noch kurz ein Bild vom Kennzeichenhalter inkl. Beleuchtung:




Da ohne Radar bestellt kann ich mir vorstellen dieses - nach meiner Meinung - nicht schöne Heck und insbesondere diesen Halter ändern zu können.


Unter der Sitzbank/den Sitzbänken ist kein Platz mehr für Kleinteile. Auch für einen eventuellen Oiler, der dort gerne versteckt wurde, muss ein anderer Platz gesucht werden. Vermutlich irgendwo außen am Rahmen/Fahrzeug. Nicht gut!
In das Handyfach passte mein Iphone 12pro Plus nicht rein. Genauso wie der Starterknopf weiter vorne sieht das für mich billig aus und fühlt sich auch so an. Auch hier, oben auf dem Tank hat die Optik aus meiner Sicht gelitten
.

Ich habe übrigens nicht bestellt! Bisher. :Augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit einer guten Kette und einem Öler ist ne Kette heutzutage kein wirkliches Problem mehr.
Nein, ein "Problem" ist das nicht, ich hätte da einfach keinen mehr Bock drauf.

Ich halte es da mit Nasty Nils:

Für viele ist die Sache mit dem Kardanantrieb eine Glaubensfrage. Doch für mich ist die Sache eigentlich klar. Mag ja sein, dass der Kettenantrieb samt Zweiarmschwinge herbere Einsätze im Gelände einsteckt und auch leichter zu reparieren ist als der Kardanantrieb der BMW. Doch wenn ich bei der (in Österreich) 30.000 Euro Maschine das erste mal die ölige Grütze von den Felgen schrubben muss vermisse ich den Kardanatrieb der BMW. So gut das aktuelle MOTOREX Adventure Kettenspray mittlerweile auch ist, so makellos sauber wie KEIN Kettenspray kann es gar nicht schmieren
 
G

Gast 5187

Gast
Wer bei einer Kette mit Kettenspray arbeitet ist selber schuld.

Kettenspray ist ein völlig überholter Anachronismus.
Dadurch, dass das an der Kette haften muss, haftet es halt ebenso ekelhaft auch an anderen Rahmenteilen.
Damit zu argumentieren zeigt daher eigentlich nur, dass man die Zeit mächtig verschlafen hat.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Oh Bernd, also hat nicht direkt das Gefühl ausgelöst, haben wollen.

Das habe ich bei meiner GS auch immer.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kardan - Kette: hätte ich die Wahl bei meiner Multi 1260S oder der V4 zu wählen, käme ganz klar der Kardan dran. Bei einem anderen Motorrad(typ) kann dies anders aussehen.
Der CLS-Oiler in der 1260er werkelt ohne Probleme, aber ich erwische mich dabei immer wieder daran zu denken, die Kette dennoch auf Schmierung zu prüfen usw. usf..
Nach über 20 Jahre Kardan ungewohnt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Iund somit möglichst realistische Verbrauchsrunden fahren zu können. Auch erhoffe ich mir da eben auch noch ein Nachreifen bei der Akustik. ;)

Das Bikerleben kann schon ganz schön eingeschränkt sein, wenn man nur auf nen Kardan pocht. Für mich war der zum Glück noch nie kaufentscheidend.
Einen möglichst "realistischen" Verbrauchswert bei einer Probefahrt?????? Über wieviele Kilometer meinst Du, sollte die mindestens gehen?

Manche (ich auch) schränken sich halt gerne und überzeugt ein und fahren Kardan. Mir reicht die Auswahl am Markt. Und wer gerne Kette fährt, soll es doch machen. Aber den Kardan-Freunden nicht eine italienische Krawall- und Heizkiste als bessere Alternative verkaufen wollen.

Wer 170 PS braucht und auf "passendes Wetter" für das Austesten dieser Leistung wartet: gut so, mach mal. Ich brauche das nicht.
 
G

Gast 5187

Gast
Kardan - Kette: hätte ich die Wahl bei meiner Multi 1260S oder der V4 zu wählen, käme ganz klar der Kardan dran. Bei einem anderen Motorrad(typ) kann dies anders aussehen.
Der CLS-Oiler in der 1260er werkelt ohne Probleme, aber ich erwische mich dabei immer wieder daran zu denken, die Kette dennoch auf Schmierung zu prüfen usw. usf..
Nach über 20 Jahre Kardan ungewohnt.
Das sehe ich genauso.
Hatte ja geschrieben, dass die Kriterien zur Auswahl eines Motorrades aber grundsätzlich andere für mich sind.
Erst wenn zwei Motorräder - für mich - gleich gut sind, wäre der Kardan ein Kriterium für die Entscheidung zugunsten eines Modells.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Visuell sind beide Motorraeder Adventure Tourer aber in deren Execution doch recht unterschiedlich.
Gluecklich sind jene die sich Beide in die Garage stellen koennen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Weils gerade im Nachbarfred gepostet wurde:

49C1CEC6-AD19-4AA0-AF34-A2D364F07E92.jpeg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Visuell sind beide Motorraeder Adventure Tourer aber in deren Execution doch recht unterschiedlich.
Gluecklich sind jene die sich Beide in die Garage stellen koennen.
Würde ich sofort, wenn ich genügend „Zeit“ hätte...

Habe alle Multis seit 2010 ausgiebig probegeritten, diese hier würde ich ohne Probefahrt kaufen.
 
G

Gast 5187

Gast
Gluecklich sind jene die sich Beide in die Garage stellen koennen.
Sicher?
Ich glaube, irgendwann ist man selbst von der täglichen Frage, welches man nimmt genervt.

Ich hatte das mal mit zwei Segelbooten, die in unterschiedlicher Nuancierung das gleiche Spektrum abdeckten. Irgendwann musste die Entscheidung her, welches den Hafen verlässt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das einzig erfreuliche am V4 ist, dass es wartungstechnisch besser aussieht als beim 2 Zylinder.

Das war es dann aber auch schon.

Auf der Ducati Homepage wird ja sogleich vom "Ducati Charakter" gesprochen.... aber irgendwie können es die eigenen Werbetexter nicht ausdrücken was das denn sein soll?

Da wird bei einer Reiseenduro von "Leistung" "Aerodynamik" und ganz viel elektrischen Klimbim gesprochen...


Sehr verdächtig: der Reisende will eine bequeme langstreckentaugliche Reiseenduro.

Dazu passt weder ein Kettenantrieb ( in dieser Liga ) noch die Optik, die mich eher an Dark Vader erinnert.

Eine GS 1250/1200 LC schaue ich mir gerne an:

häßlich zweifelsohne aber man steht zu seinen Wurzeln und jeder der diesen phänomenalen Boxer mal angegast hat - mit einem mittlerweile sehr sehr sehr guten Getriebe ( dass ich das mal hier schreibe... ) der weiss was er zu tun hat....

Sorry Ducatisti: würde es um die Scrambler gehen, würde hier was anderes stehen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die erste Rückmeldung zu undichten HAYES Zangen an einer 01/2021 GSA ist da. Hoffentlich ein Einzelfall.

BMW kann i.d.R. sehr gut Kardan, Boxer, Fahrwerk, Zubehör, Individualisierung, Fahrbarkeit, aber Bremse ist hier und auch den Superbikes nichts wirklich überragend gutes mehr?

Wer also Sicherheit in seine Überlegungen mit einfließen lassen will, der sollte warten bis BMW die Bremssättel wieder low-pressure dicht bekommt. Unglaublich, sollte das auch die neuen 40er Jahre Modelle treffen.

Sonst wird die gute Reichweite mit einem Stop zum Nachfüllen der Bremsflüssigkeit zunichte gemacht. So man noch zum Stoppen kommt und nicht an der Kehre ins Leere greift.

MV4: Reservekanister konnte man hier als Tipp lesen.
GS: Reserve-Bremsflüssigkeit, nimmt aber weniger Platz ein.

Deswegen werden wohl an den Superbike-Racern auch NISSIN verbaut. Die haben dann schon Angst um ihre Piloten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer also Sicherheit in seine Überlegungen mit einfließen lassen will, der sollte warten bis BMW die Bremssättel wieder low-pressure dicht bekommt.
Oh oh, jetzt wird es langsam richtig dünn in der Argumentation gegen die GS.
Immerhin kann BMW "....Kardan, Boxer, Fahrwerk, Zubehör, Individualisierung, Fahrbarkeit...." :up:

Kettenspray ist ein völlig überholter Anachronismus.
Ich würde sagen die Kette ist ein Anachronismus an einer 25.000,- € Reiseenduro.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mensch Leute das ist ja zum davon laufen was hier alles für Zeugs geschrieben wird, und bevor ihr euch gegenseitig an den Kragen geht wartet doch erst einmal ab bis das Wetter es wieder zulässt und man das Bike auch ausgiebig fahren bzw. beäugen kann. Im Moment ist das doch (bis auf dem „Hansemann“ seine Erfahrung/Aussage) alles nur Spekulatius und nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn einem der Hobel nicht gefällt OK dann ist das halt so, einen Schönheitspreis wird sicherlich keiner von den heutigen Großenduros erhalten, aber um das geht es hier ja auch nicht.

Wer heute immer noch der Meinung ist man müsste an einem Kettenmotorrad dieses mit Kettenspray oder gar einen Kettenöler pflegen, der hat leider auch die Zeit verschlafen, da braucht man sich dann auch nicht über eingesaute Hinterräder zu wundern. Und ein V4 ist ein geiles Motorenkonzept, wer noch nie einen gefahren hat wird das kaum beurteilen können, Druck gibt es bei diesen Motoren nämlich in jeder Lebenslage und nicht nur im oberen Drittel.

Also immer locker bleiben und tief durchatmen auch wenn es zur Zeit schwer fällt😷
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.... hattest du mal eine serienmäßige 1250er GS auf der Waage .......?
Seltsam dass für beide 270Kg genannt werden.
Ich muss hier doch noch mein Statement abgeben, da ich nicht nachvollziehen kann, was 1000PS.at hier gemessen hat. Ich pers. kann die jeweils 270 kg für beide Motorräder nicht glauben.

In einem anderen Forum habe ich folgendes geschrieben:
Habe letzten Herbst meine BMW R 1250 GS HP (inkl. Speichenräder, Hauptständer und CRA3 aber ohne Sturzbügel)
mit 256 kg gemessen.

Gemessen wurde auf zwei Waagen mit einer jeweiligen Traglast von 250 kg.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben