Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also da hoffe ich eigentlich, dass andere Kardan besser können, als BMW. Jedenfalls war ich von selbigen bis zur 2014er GSA, die ich ja hatte...
G

Gast 30990

Gast
...
BMW kann i.d.R. sehr gut Kardan,
...
Also da hoffe ich eigentlich, dass andere Kardan besser können, als BMW. Jedenfalls war ich von selbigen bis zur 2014er GSA, die ich ja hatte, eher schockiert. So am Ende eigentlich auch noch bei meiner 2015er GS. Konnte den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Im Freundeskreis gab es auch welche mit Undichtigkeiten.
Die GSA hatte ja nen Torsionsdämpfer Serie, die GS eben noch nicht. Mittlerweile ist er Standard aber ob sich noch zusätzlich zu meiner 2014er GSA was am Kardan geändert hat, weiß ich nicht. Ist ja eben nicht so, dass man vom Kardan absolut nichts spürt, oder!?
Aus Mangel an Interesse bin ich seitdem keine GS mehr gefahren. Auch der Shiftcam Boxer soll sich ja im Grunde nur im direkten Vergleich bemerkbar machen. Also hätte für mich die GS nur am wertigeren Dashboard gewonnen.
Vom Fahrkomfort fühle ich mich ganz klar bei einem gepflegten Kettentreib besser aufgehoben. Sprich bei Verwendung einer hochwertigen Kette und eines sehr sparsamen elektronischen Kettenölers.
Aus Interesse würde ich aber auch mal ne Guzzi, Triumph oder Honda mit Kardan fahren wollen. Vielleicht ergibt sich ja mal was.

@enduro_drive du, es gibt gar Motorräder für 100 Riesen, die haben auch nur nen Kettenantrieb, echt unglaublich, was!? ;)
Was hat ansonsten Optik und Kettenantrieb mit der Langstreckentauglichkeit von Reiseenduros zu tun? 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein Fazit: Die Duc zum sportlich angefixten - die BMW besser für komfortorientierte Tourer...

Beim Spritverbrauch etwa 2l Unterschied - zu Gunsten BMW
Gewicht in etwa 270 kg - Gleichstand
Bedienung etwas besser bei BMW
Koffer - da sehe ich BMW vorn
Preis - für meine Features - BMW vorn
Kardan - BMW

Das Video ist gut gemacht - auch wen zu viel leiwandiges dabei war :cool:
 
G

Gast 30990

Gast
Eine Stunde Rumeierei der gekauften Motorradjournalisten. Nils taugt das Sitzkissen der Multi viel besser, kann länger drauf sitzen, hält beide Bikes aber für gleich komfortabel. Ebenso Schaaf, ihm taugt die etwas sporlichere Haltung auf der Multi mehr, auch auf längeren Strecken.
Im Stehen fahren können sie beide nicht, sonst würde ihnen die Lenkerverstellung nach oben bei beiden Bikes locker reichen.
Zur Aktivierung der Griffheizung benötigt man bei der Multi 3 Klicks, bei der BMW 4. Aber die Multi ist komplizierter, weil es eben zu den kurzen Klicks auch eine Langbetätigungsfunktion gibt. :giggle:
Die Multi benötigt immer höhere Drehzahlen, zeigen aber, dass der V4 auch bei etwa 2000 Touren durch den Ort bewegt werden kann. Und schau, im 4. rausbeschleunigen macht die Multi gar besser. :bounce:
Das Beste ist aber, beide würden klar die Multi kaufen, empfehlen aber den anderen die GS. Wer also sein Motorrad nicht rational sondern eher emotional auswählt, weiß wohl, was er kaufen muss. :daumen-hoch:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Duc macht wirklich neugierig.

Ich bin auch jahrzehntelang 4-Zylinder gefahren und habe den racemassigen Sound und den brachialen Abzug genossen. (manchmal...)

Ob ich das jetzt wieder eintauschen würde gegen das souveräne Drehmo meiner 1250, gegen den niedrigen
Spritverbrauch, die kommode Unterbringung und das schwerelose fahren.....eher nicht! :)

Interessant wäre auch mal die Sozia- und Gepäckkompetenz, ...wie schlägt sich die Duc da?

Wie oft kämen die 170 Pferde zum Einsatz (wie oft wringt man die 1250 GS wirklich aus?)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@enduro_drive du, es gibt gar Motorräder für 100 Riesen, die haben auch nur nen Kettenantrieb, echt unglaublich, was!? ;)
Was hat ansonsten Optik und Kettenantrieb mit der Langstreckentauglichkeit von Reiseenduros zu tun?
Jeder darf gerne eine andere Meinung haben :)

Für mich gehört an eine Reiseenduro ein Kardan fertig. Andere finden Kette ganz toll, ich nicht.

Um einen Kardan muss ich mich nicht kümmern, um eine Kette schon. Spielt m.M. nach auf Langstrecke schon eine Rolle, vor allem wenn die Kette trotz Öler ständig bei Regen gefahren wird.

Auch Optik ist Geschmacksfrage: was 1000 PS leiwand findet, sehe ich als grausig an. Das beziehe ich auf die Duc, der Legobaukasten GS 1250 finde ich dagegen kultig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Um einen Kardan muss ich mich nicht kümmern, um eine Kette schon. Spielt m.M. nach auf Langstrecke schon eine Rolle, vor allem wenn die Kette trotz Öler ständig bei Regen gefahren wird.
Ich hab ja auch Kardan, finde ihn zumindest nicht unpraktisch. Aber wieviele tausende Kilometer bist du denn mit Kette schon selbst gefahren? Wer fährt „ständig bei Regen“ ?? Du?
 
G

Gast 30990

Gast
Jeder darf gerne eine andere Meinung haben :)

Für mich gehört an eine Reiseenduro ein Kardan fertig. Andere finden Kette ganz toll, ich nicht.

Um einen Kardan muss ich mich nicht kümmern, um eine Kette schon. Spielt m.M. nach auf Langstrecke schon eine Rolle, vor allem wenn die Kette trotz Öler ständig bei Regen gefahren wird.

Auch Optik ist Geschmacksfrage: was 1000 PS leiwand findet, sehe ich als grausig an. Das beziehe ich auf die Duc, der Legobaukasten GS 1250 finde ich dagegen kultig.
Du, bei Regen läuft die Kette nicht trocken. ;)
Ansonsten darfst du natürlich auch deine Meinung haben, solltest diese aber nicht unbedingt als Stimmungsmache verpacken, denn so richtig konnte ich dir nicht folgen, was du mit deiner "Meinung" zur Homepage von Ducati zum Ausdruck bringen wolltest. 🤔
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.987
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Pflegeaufwand für eine Kette wird regelmäßig überschätzt, vor allem von Kardanfahrern
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Was ich noch anmerken möchte: Die V4 Multi ist jetzt brandneu auf dem Markt. Die 1250GS wird seit drei Jahren gebaut. Eigentlich wird es erst wieder richtig "interessant" wenn BMW eine neue GS präsentiert. Wann wird das vorauss. passieren? Aber imho ist es immer gut für uns Endverbraucher, wenn es wirkliche Konkurrenz unter den Herstellern gibt.

Ich habe noch etwas Zeit bis ich wieder ein neues Motorrad kaufen werde, wahrscheinlich in 2 Jahren wird das bei mir zum Thema. Mal sehen, wie dann so bewertet wird.

Kette oder Kardan wird für mich jedenfalls kein entscheidendes Kriterium sein. Selbst ohne Kettenöler macht mir die kurze Pflege zwischendurch keinen Stress.

Stand heute gefällt mir die V4 immer noch außerodentlich gut. Besonders solche nicht unwichtigen Details wie die hochwertigen Bremsen sprechen mich an.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.790
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sicher nicht grundlos haben neben BMW auch Honda, Yamaha und Triumph bei ihren großen Reiseenduros auf den Kardan gesetzt. Guzzi schwört auf ihn sogar in der Enduro-Mittelklasse und verkauft seine Motorräder prächtig.

Ja, nee ist aber klar, alle vorgenannten Minifirmen haben dennoch keine Ahnung, was der Biker im Segment der großen Reiseenduros fahren will. Die haben einfach den Schuss nicht gehört, dass man heute besser Kette fährt. :daumen-runter:

CU
Jonni
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Pflegeaufwand für eine Kette wird regelmäßig überschätzt, vor allem von Kardanfahrern
Nicht immer! Wir haben noch eine MT07 für meine Frau, die hat keinen Hauptständer. Gestern hat es geregnet. Ich verwende zwar kein Kettenfett, reibe die Kette aber nach solchen Ausfahrten mit einem mit Ballistol getränkten Lappen ab um Flugrost zu vermeiden. Macht mir jetzt nicht so großen Spaß. Nebendran steht der Brommbär und tropft einfach vor sich hin. Viel einfacher. :dance:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.350
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei meiner 1. GS war der Kardan mit 143.000km völlig unauffällig = Kardan gut, Kette schlecht.
Wäre der Kardan in der Zeit kaputt gegangen und für teuer Geld repariert = Kardan schlecht, Kette gut.

Kommt also immer drauf an. :cool:


Die neue MS gefällt mir optisch nicht. Ich war (rein optisch) Fan von der alten MS im feinen Pikes Peak Gewand. Das sieht einfach super lecker aus. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also das Video kann ich nicht ernst nehmen. Da fällt ja sogar mir auf, wer da vorher mal angerufen hat und eine Losung ausgegeben hat. Das ist für mich nicht mal mehr subjektives berichten, bedauerlich. Die Duc und die GS waren hoffentlich eingefahren, die armen Motoren und die Verfälschung der Messwerte sonst unberücksichtigt.

Die Art "was findest du schlecht an x y" ist der neue Style. Anti-Verkaufs-Präsentation, einfach mal was schlecht reden.
Lass mich an dein Motorrad und du brauchst danach einen Psychiater. Im schlecht machen ist es einfacher als positives darzustellen. Unterschied zwischen Reporter und Verkäufer.

Aber jeder kauft, was ihm zusagt und gefällt, die Freiheit find ich gut. Es liegen aber auch immense Abstände im Preis zwischen den Motorrädern. Mobile wirft für neue GS Preise raus, da wäre der Urlaub auf den Malediven gegenüber der MV4 noch drin.

Ebenfalls Abstände im Verbrauch und der Reichweite. Mein Rat an Leute mit einem Thema "Reichweite" an dieser Stelle:
- Beiwagen oder Begleitfahrzeug mit Benzin, erhöht die Reichweite nochmal signifikant. Ausserdem kann dort vollgetankt werden, wo der Sprit günstiger ist.


Ich finde einen schweren, vollen Tank auf kleinen Straßen nicht toll. Aber auf der Autobahn spielt es keine Rolle, hält den Druck am Vorderrad hoch.


Im Video sah man die BMW beim angasen an der Hinterhand pumpen und das Schnalzen des Auspuffs beim Schalten und in der Schiebphase muss ich schon belächeln. Das wäre mir peinlich.

Dass nur die Motorbremse der Duc zum Headbangen mit der Sozia führt, erstaunlich.
Auf meiner GS war das sehr ausgeprägt, hat die 1250er nun einen Freilauf oder keine Motorbremse mehr, die muss doch noch viel stärker beim Gas wegnehmen bremsen.


Die Quickshifter kommen an bestimmten Parametern der verschiedenen Motorkonzepte und rotierenden Massen nicht vorbei. Bei der Duc muss er gut gehen und tut es auch, bei der BMW mit den weniger Schaltvorgängen nicht so wichtig.


Kein Wort über Luft in der BMW Bremse aber schwache Bremse hinten an der alten Multi moniert. Sollten die über die aktuellen Fahrzeuge vor ihnen oder vergangenes berichten? Kein Wort über leckende Bremszangen, obwohl diese auch der 1250er verbaut sind.


Ich hatte noch keinen V4, ich will einen V4, ich bekomme einen V4 bald. Der 2V-Boxer steht ja noch dazu in der Garage, wenn es gar furchtbar bis unerträglich in der Stadt mit einer V4 sein sollte. Manche finden zwei und mehr Boxer als bestens passend. Ich hab einen Boxer, eine Desmo-Duc, bald eine Duc mit 60.000er Intervall nebst emotional aufregenden Motor.



Da hier schon Kettenfett für Nippel an Drahtspeichenräder und Kardanwellen gegen Korrosion von Forumsmitgliedern verwendet wird, ist das Thema "Wartungsarmer Kardan" mitunter abdriftend in Primadonnen-Pflege. Ist der nun wartungsarm oder nicht.
Wenn der Kardan hält und wir eine längsliegende KW haben, alles ok, geht er kaputt (viele HAG Schäden an den AC-Modellen) mega-blöd. Meistens hält er, aber die AC mit ihren Problemen hat einigen aufgezeigt, dass er teurer ist als Ketten. Wo ist er Verkäufer, der das Moped und seinen Kardan über den Klee gelobt hat und nun nichts mehr davon wissen will, fragten sich einige.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab ja auch Kardan, finde ihn zumindest nicht unpraktisch. Aber wieviele tausende Kilometer bist du denn mit Kette schon selbst gefahren? Wer fährt „ständig bei Regen“ ?? Du?
sogar im Winter, wenn gesalzen wurde :)
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Bin ich froh, dass mich das ganze dann doch eher nur unterhaltend interessiert. Kardan oder Kette? Bin bisher nur Kette gefahren und nun hat meine GS nen Kardan. War kein Kaufgrund. Kaufgrund war, mir hat die GS am Besten gefallen. Mittlerweile haben Ducati und Triumph aufgerüstet und wenn ich mir irgendwann mal ne andere Karre kaufen wollen würde, dann würde ich gucken was mit gefällt und dann würde ich versuchen, mir so eine Karre zu kaufen. Mir persönlich wäre es dann auch vollkommen egal, ob dann meine neue Karre DIE BESTE Reiseenduro wäre oder vielleicht auch nur die zweit- oder drittbeste... aber jeder wie er mag. :showoff:
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben