Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; . . . Haltbarkeit und Garantieabwicklung sind bei BMW besser, das wäre für mich eher ausschlaggebend. Wenn man wirklich viel unterwegs ist, sollte...
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Mein Fazit: Die Duc zum sportlich angefixten - die BMW besser für komfortorientierte Tourer...

Beim Spritverbrauch etwa 2l Unterschied - zu Gunsten BMW
Gewicht in etwa 270 kg - Gleichstand
Bedienung etwas besser bei BMW
Koffer - da sehe ich BMW vorn
Preis - für meine Features - BMW vorn
Kardan - BMW

Das Video ist gut gemacht - auch wen zu viel leiwandiges dabei war :cool:
. . . Haltbarkeit und Garantieabwicklung sind bei BMW besser, das wäre für mich eher ausschlaggebend.
Wenn man wirklich viel unterwegs ist, sollte man zur BMW greifen.

Das Gesülze der Leiwand-Vertreter tu ich mir nicht rein! 🥶😅😂👍🏻

Nein Nein Nein

Vom Charakter sind die Kisten so extrem unterschiedlich, dass es da eigentlich keine Frage gibt was man nimmt.
Der Eine will dies, der Andere will das.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Den jeweils anderen versuchen zu überzeugen hat gar keinen Sinn.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
522
Nach dem Test gefällt mir die V4 immer noch nicht wenn ich schon ein Motorrad mit ca 170 PS brauche dann würde ich nur zur XR 1000 greifen die gefällt mir in allen Bereichen besser als die V4.
das wäre auch meines Erachtens der bessere Vergleich.
Der Vergleich GS zu V4 ist für mich wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Nach dem Test würde ich zu keiner Zeit daran Denken meine GS gegen die V4 zu tauschen.
Aber die GS gegen die neue XR zu tauschen das wäre schon eine Überlegung wert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin ich froh, dass mich das ganze dann doch eher nur unterhaltend interessiert. Kardan oder Kette? Bin bisher nur Kette gefahren und nun hat meine GS nen Kardan. War kein Kaufgrund. Kaufgrund war, mir hat die GS am Besten gefallen. Mittlerweile haben Ducati und Triumph aufgerüstet und wenn ich mir irgendwann mal ne andere Karre kaufen wollen würde, dann würde ich gucken was mit gefällt und dann würde ich versuchen, mir so eine Karre zu kaufen. Mir persönlich wäre es dann auch vollkommen egal, ob dann meine neue Karre DIE BESTE Reiseenduro wäre oder vielleicht auch nur die zweit- oder drittbeste... aber jeder wie er mag. :showoff:
Tests dienen mir zur Info - was meine Bedürfnisse am besten abdeckt - welche Marke, spielt da keine Rolle...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
guggst du:

Vergleich

270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg auf die Waage, heißt, die neue wäre 20 Kg schwerer!? Na ja, dafür verbraucht sie auch deutlich mehr. :smokerx:

Die GS sollte doch bereits auf mehreren Waagen gestanden haben!? Sind die 270 Kg realistisch? Zehn Kilo weniger hätte ich ihr gegeben. :wink:

Ansonsten viel Spaß beim Lesen!
Du hast aber schon gesehen, wie einige Reiseendurofahrer aussehen, von den Abmessungen her, oder? ^^
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soll doch einer mal auf eine Waage fahren und hier posten, wozu diese Spekulationen? :)

Sollten ja genug 1250 er unterwegs sein... die GSA gleich dazu :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast aber schon gesehen, wie einige Reiseendurofahrer aussehen, von den Abmessungen her, oder? ^^
durch Wiederholungen, und seien es nur Andeutungen, wird diese Aussage nicht besser und richtiger. Was hat das mit dem objektiven Motorradgewicht zu tun?
 
G

Gast 30990

Gast
Sicher nicht grundlos haben neben BMW auch Honda, Yamaha und Triumph bei ihren großen Reiseenduros auf den Kardan gesetzt. Guzzi schwört auf ihn sogar in der Enduro-Mittelklasse und verkauft seine Motorräder prächtig.
...
CU
Jonni
Welche Reiseenduro von Honda meinst du mit Kardanantrieb, die seit Jahren sehr beliebte AT ja wohl sicher nicht, was!?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
durch Wiederholungen, und seien es nur Andeutungen, wird diese Aussage nicht besser und richtiger. Was hat das mit dem objektiven Motorradgewicht zu tun?
Ganz einfach. Ich wiege 75 Kg und kämpfe manchmal mit der GSA. Mein dicker Nachbar wiegt knapp 120 Kg und muss sich somit nicht so abstrampeln wie ich.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.164
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was mich bei Duc abschreckt sind die Ventilsteuerung und die damit verbundenen teuren KD's.
Ist das noch so ?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also da hoffe ich eigentlich, dass andere Kardan besser können, als BMW. Jedenfalls war ich von selbigen bis zur 2014er GSA, die ich ja hatte, eher schockiert . So am Ende eigentlich auch noch bei meiner 2015er GS. Konnte den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Im Freundeskreis gab es auch welche mit Undichtigkeiten.
Nicht jeder kann Kardan fahren. Kette verzeiht eher die Schwächen vom Fahrer. Das kann natürlich schon zu schockierenen Erkenntnissen führen. :wink:
Aber sei versichert: Vor Einführung vom Paralever und insbesondere bis zu den /6-Zeiten konnte man schnell erkennen, wer eine saubere Linie fährt und wer mit der Gummi-Kuh kämpft.

Ob Du aber heutige Motorräder findest, die besser Kardan können als BMW? Viel Spaß beim Suchen.

Und: so so. Im Freundeskreis gab es schon welche mit Undichtigkeiten. Das kommt bei allen Bauteilen mit Inhalt "Flüssigkeit" hin und wieder vor. Die Frage ist, in welchem Prozentsatz.

Aus Mangel an Interesse bin ich seitdem keine GS mehr gefahren. Auch der Shiftcam Boxer soll sich ja im Grunde nur im direkten Vergleich bemerkbar machen.
Deinen Mangel an Interesse an GSen finde ich in Ordnung. So musst Du auch den Shiftcam nicht kennen lernen. Es fahren ohnehin viel zu viele davon rum. :smile:

Vom Fahrkomfort fühle ich mich ganz klar bei einem gepflegten Kettentreib besser aufgehoben. Sprich bei Verwendung einer hochwertigen Kette und eines sehr sparsamen elektronischen Kettenölers.
Das ist auch das passende Stichwort: gepflegt. Das übernimmt der Kardan "intern" und verteilt das Öl nicht in der Umwelt - außer bei Deine Freundeskreis mit undichtem Kardan.

Aus Interesse würde ich aber auch mal ne Guzzi, Triumph oder Honda mit Kardan fahren wollen.
Da würde mich dann ein fachmännisches Urteil von Dir interessieren. Können die Kardan besser als BMW oder kommt es ebenfalls zu schockierenden Erfahrungen?

@enduro_drive du, es gibt gar Motorräder für 100 Riesen, die haben auch nur nen Kettenantrieb, echt unglaublich, was!? ;)
Und was sagt uns das :confused:
Preis = Qualität = Kette?

:wink:
Was hat ansonsten Optik und Kettenantrieb mit der Langstreckentauglichkeit von Reiseenduros zu tun? 🤔
Wenn jemand eine lange Reise (=Langstrecke, möglichst über viele Tage) macht: dass er keine Lust hat, öfter Ketten zu spannen, auf saubere Flucht des Ritzels zu achten oder nach Regenfahrten besonders zu pflegen. Kann ja sein, dass Dein sparsamer Kettenöler den Aufwand reduziert. Das wird aber jemand, der Kardan will und damit ohne Schockerlebnisse fahren kann nicht von Deinem "Kettenhype" überzeugen.

Ich gönne Dir Dein Kettenfahrzeug, wünsche Dir viel Spaß damit, aber lass doch endlich das wiederholte Lästern gegen Kardan. Die Verkaufszahlen bei der BMW GS (im Vergleich zu kettengetriebenen Konkurenzprodukten z.B. aus Österreich oder Italien) sprechen doch eigentlich eine klare Sprache??
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.790
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Welche Reiseenduro von Honda meinst du mit Kardanantrieb, die seit Jahren sehr beliebte AT ja wohl sicher nicht, was!?
Große Reiseenduros! Honda VFR 1200X. Ja, die gab es einmal mit Kardan. Nur hat die im Vergleich zur GS nie punkten können.

CU
Jonni
 
G

Gast 30990

Gast
Nicht jeder kann Kardan fahren. Kette verzeiht eher die Schwächen vom Fahrer. Das kann natürlich schon zu schockierenen Erkenntnissen führen. :wink:
Aber sei versichert: Vor Einführung vom Paralever und insbesondere bis zu den /6-Zeiten konnte man schnell erkennen, wer eine saubere Linie fährt und wer mit der Gummi-Kuh kämpft.

Ob Du aber heutige Motorräder findest, die besser Kardan können als BMW? Viel Spaß beim Suchen.

Und: so so. Im Freundeskreis gab es schon welche mit Undichtigkeiten. Das kommt bei allen Bauteilen mit Inhalt "Flüssigkeit" hin und wieder vor. Die Frage ist, in welchem Prozentsatz.



Deinen Mangel an Interesse an GSen finde ich in Ordnung. So musst Du auch den Shiftcam nicht kennen lernen. Es fahren ohnehin viel zu viele davon rum. :smile:



Das ist auch das passende Stichwort: gepflegt. Das übernimmt der Kardan "intern" und verteilt das Öl nicht in der Umwelt - außer bei Deine Freundeskreis mit undichtem Kardan.



Da würde mich dann ein fachmännisches Urteil von Dir interessieren. Können die Kardan besser als BMW oder kommt es ebenfalls zu schockierenden Erfahrungen?



Und was sagt uns das :confused:
Preis = Qualität = Kette?



Wenn jemand eine lange Reise (=Langstrecke, möglichst über viele Tage) macht: dass er keine Lust hat, öfter Ketten zu spannen, auf saubere Flucht des Ritzels zu achten oder nach Regenfahrten besonders zu pflegen. Kann ja sein, dass Dein sparsamer Kettenöler den Aufwand reduziert. Das wird aber jemand, der Kardan will und damit ohne Schockerlebnisse fahren kann nicht von Deinem "Kettenhype" überzeugen.

Ich gönne Dir Dein Kettenfahrzeug, wünsche Dir viel Spaß damit, aber lass doch endlich das wiederholte Lästern gegen Kardan. Die Verkaufszahlen bei der BMW GS (im Vergleich zu kettengetriebenen Konkurenzprodukten z.B. aus Österreich oder Italien) sprechen doch eigentlich eine klare Sprache??
Das ist aber echt süß, wieviel Mühe du dir mit deiner Antwort gegeben hast. Am Ende aber doch trotzdem überflüssig. :wub:
Egal, ob man entsprechendes selber besessen hat und seine Erfahrungen machen konnte, du lässt eine negative Meinung zum Boxer oder Kardan einfach nicht zu. Punkt.
Wusste auch gar nicht, dass man ne Lizenz, nen höheren Bildungsgrad zum Kardanfahren benötigt. 🤔
Ansonsten ne kleine Hausaufgabe für dich. Wieviel Zweiräder weltweit werden mit Kette, wieviel mit Kardan und wieviel gar mit Zahnriemen verkauft?

@Jonni wie du schon selber schreibst "gab" ;) Und als Reiseenduro willst du das Gerät sicher doch nicht bezeichnen, ist der zwar geile aber trotzdem fette V4 nicht noch schwerer als eine voll aufgerödelte GSA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kette ist doch heute kein Problem mehr, die kleine geile MT 09 hat mit der Kette und einem China Handöler für 28€ 40.000 km gemacht.

Der Kardan bringt nur das Drehmoment aus den Kurven besser aufs Parkett.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Welche Reiseenduro von Honda meinst du mit Kardanantrieb, die seit Jahren sehr beliebte AT ja wohl sicher nicht, was!?
Schau die Honda Crosstourer an. Hat einen Kardan. Im Vergleich zu BMW "dezent/zierlich".
Ist ironisch gemeint: ziemlich globig. Und wenn ich mich richtig erinnere, wog sie auch mehr als die GS.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist aber echt süß, wieviel Mühe du dir mit deiner Antwort gegeben hast. Am Ende aber doch trotzdem überflüssig. :wub:
Egal, ob man entsprechendes selber besessen hat und seine Erfahrungen machen konnte, du lässt eine negative Meinung zum Boxer oder Kardan einfach nicht zu. Punkt.
Wusste auch gar nicht, dass man ne Lizenz, nen höheren Bildungsgrad zum Kardanfahren benötigt. 🤔
Ansonsten ne kleine Hausaufgabe für dich. Wieviel Zweiräder weltweit werden mit Kette, wieviel mit Kardan und wieviel gar mit Zahnriemen verkauft?

@Jonni wie du schon selber schreibst "gab" ;) Und als Reiseenduro willst du das Gerät sicher doch nicht bezeichnen, ist der zwar geile aber trotzdem fette V4 nicht noch schwerer als eine voll aufgerödelte GSA?
Ich lasse Dir Deine negative Meinung gerne, aber ich widerspreche dort, wo sie ins banale und nichtssagende abdriftet. Ich argumentiere im Gegensatz zu Dir aber nicht GEGEN die Kette (ich bin selber lange genug damit gefahren), sondern PRO Kardan.
Eine Lizenz brauchst Du natürlich nicht (( Die (natürliche) Selektion findet/fand teilweise auf der Straße statt)).

Wer aber so wie Du von schockierenden Erlebnissen berichtet, ohne sie zu definieren, läuft Gefahr, nicht ernst genommen und veräppelt zu werden.

Und Deine Hausaufgabe gebe ich gerne zurück. Die Herstellungs-/Verkaufszahlen Kettenfahrzeug/Kardan sind für eine Entscheidung pro/kontra so nichtssagend, wie Deine bisherigen Diskussionsbeiträge zu dem Thema.
Im Gegensatz zu Ducati kann BMW aber sowohl Kette, als auch Kardan.
Hausaufgabe für Dich: Warum machen die diesen Aufwand???

Zurück zum Ausgangsthema: Die Ducati finde ich ok - sieht ansprechend aus. Meins wäre sie nicht, aber nicht wegen der Kette, sondern auch mit Kardan, wenn sie einen hätte. Mein Interesse an 4-Zylinder ist vor Jahren verloschen.
 
G

Gast 30990

Gast
Schau die Honda Crosstourer an. Hat einen Kardan. Im Vergleich zu BMW "dezent/zierlich".
Ist ironisch gemeint: ziemlich globig. Und wenn ich mich richtig erinnere, wog sie auch mehr als die GS.
Und, wie fährt sich der Kardan der Honda, unauffälliger als der der GS?
Ansonsten drehst du dir dein Argumentationskarussell auch, wie du es brauchst, was!?
Fahr du einfach Kardan, ich weiter Kette. Auf selbige musst du mir nun auch nicht weiter gehen. ;)
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben