Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deine Aussage ist aber raffiniert formuliert, man hätte fast meinen können, du meinst das Gegenteil. Ach ja, qtreiber ist ja fast drauf...
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Warum muß man den Leuten immer wieder erklären, daß die Kette keine Arbeit macht und das Motorrad nicht einsaut....usw. Ich denke die wenigsten haben ihre Motorradkarriere mit einer 1200GS begonnen und kennen daher den Kettenantrieb mit all seinen "Nebenwirkungen" aus eigener Erfahrung.
Deine Aussage ist aber raffiniert formuliert, man hätte fast meinen können, du meinst das Gegenteil. Ach ja, qtreiber ist ja fast drauf reingefallen. :dance:

Also ich kann ja nur von mir ausgehen und von meinen Kumpels. Kettenpflege, - spannen oder - wechseln hat mich/ uns nie gestört, dass kam erst irgendwann im Alter. Ende der 80ziger, mit einer zarten GPZ1100UT bewaffnet, solche Kaleschen in der Art hatten wir alle früher, da war Kettenschmieren ja eher so ein normaler Bewegungsablauf. Bei irgendeinem an der Garage gestanden, alle nochmal geguckt und dann geölt. Irgendeiner hat dir dann irgendwann gesagt, deine Kette hängt, also spannt man dann... früher war das Moped grundsätzlich das Wichtigste... in der Garage war man sowieso immer... eigentlich immer mit Kumpels und mit Grill und Bier, Hofhunde waren auch immer da. :wavespin: Ach war das Leben im Grunde einfach. Überlegt mal, ohne Internet, ohne Handy, ohne Drama...

Im Laufe der Zeit haben sich dann die Prioritäten geändert, zum Teil andere Kumpels, andere Mopeds, andere Interessen, nur die Kette ist geblieben. Schrauben war dann irgendwann eine einsame Tätigkeit und kein Event mit Freunden, sondern eher so eine Art notwendiges Übel, aber Kette ölen und spannen war trotzdem nie ein Thema, da mein damaliger Nachbar mit seinem Rentnerpapa auch immer in der Garage geschraubt hatte, also dann doch immer Zeit für ein Plausch und ein Käffchen.

Und heute? Was wäre wenn? Nach fast zwei Jahren GS kann ich mir solche trivialen Wartungsarbeiten am Moped nicht mehr vorstellen. :angel: Gehe aber davon aus, dass bei einem Wechsel des Mopeds und damit die Art der Kraftübertragung die Wartung doch leicht noch zu erledigen wäre, einen Kettenwechsel würde ich aber wohl beim Händler machen lassen.

Das zum Thema Kette, glaube auch nicht das ich mir eine Duc kaufen würde, denn die 1200er Triumph Tiger gefällt mir persönlich besser.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Fahren würde ich die Multi auch mal gerne, bin mit meiner GS aber super zufrieden. Ich denke auf der Landstrasse ist/sollte der gesunde Menschenverstand oder der Überlebenschip im Kopf der Begrenzer sein..also man wird wohl mit keiner der beiden Maschinen wirklich schneller sein, obwohl ich vermute, dass ein kleiner Vortel bei strassenkonformen Geschwindigkeiten bei der GS liegt wegen mehr Dampf aus dem keller. Ich hatte als ich mir letzte Jahr die GS geklauft habe auch kurz an die Hypermotard gedacht, aber alleine das Händlernetz ließ mich davon Abstand nehmen. Aber auf jedenfall ein geiles Motorrad und sicherlich für viele eine Alternative zur GS..

Ach ganz vergessen.. Zum Gewicht.... die 270 Kilo für ne Standard GS zweifel ich an.. BMW gibt sie mit 249 Kilo an. Bei Motorrad Test Alpenmaster wurde sie vollgetankt mit 259 Kilo mit allen Paketen und Hauptständer gemessen.. das ist für mich ne realistische Hausnummer.. Also BMW Angabe wird sich auf SerienGS mit ohne ESA und ohne Hauptständer/Sturzbügel, mit 90% Tankfüllung beziehen und der "Motorradtest.. die Hatten Esa verbaut, Sturzbügel dran, Hauptständer und der Tank war ganz voll.. das könnte die 10 Kilo Unterschied erklären. Aber egal.. wenn beide auf die Gleiche Art Gewogen wurden, dann haben sie eben beider 260 und nicht 270 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Sicher nicht grundlos haben neben BMW auch Honda, Yamaha und Triumph bei ihren großen Reiseenduros auf den Kardan gesetzt. Guzzi schwört auf ihn sogar in der Enduro-Mittelklasse und verkauft seine Motorräder prächtig.

Ja, nee ist aber klar, alle vorgenannten Minifirmen haben dennoch keine Ahnung, was der Biker im Segment der großen Reiseenduros fahren will. Die haben einfach den Schuss nicht gehört, dass man heute besser Kette fährt. :daumen-runter:

CU
Jonni
Hallo,

wobei Yamaha und Honda mittlerweile abgestiegen ist, so dass die aktuell sich verkaufenden Maxitrail 2x Kardan (BMW; Triumph) und 2x Mal Kette (Ducati, KTM) sind.

Finde ich schön, kann sich jeder das Passende aussuchen.

Es wird spannend, bald wird auch die neue 1290er getestet und verglichen, mal sehen. Konkurrenz ist immer gut.

Ich gehe mal davon aus, dass alle (ausser eventuell Triumph welche nicht unbeding ein Agilitätswunder ist) sehr schön fahren, leistungsmässig reicht es gut mit der BMW, d.h. es werden Argumente wie Preis und Nähe der Werkstatt ausschlaggebend. Auch Optik, selbstverständlich, wobei dies bei mir zweitrangig ist.

Gruss
Alex
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Hallo,

wobei Yamaha und Honda mittlerweile abgestiegen ist, so dass die aktuell sich verkaufenden Maxitrail 2x Kardan (BMW; Triumph) und 2x Mal Kette (Ducati, KTM) sind.

Finde ich schön, kann sich jeder das Passende aussuchen.

Es wird spannend, bald wird auch die neue 1290er getestet und verglichen, mal sehen. Konkurrenz ist immer gut.

Ich gehe mal davon aus, dass alle (ausser eventuell Triumph welche nicht unbeding ein Agilitätswunder ist) sehr schön fahren, leistungsmässig reicht es gut mit der BMW, d.h. es werden Argumente wie Preis und Nähe der Werkstatt ausschlaggebend. Auch Optik, selbstverständlich, wobei dies bei mir zweitrangig ist.

Gruss
Alex

Ich hatte die alte 1290er.. it schon ne geile Kiste, aber in den Bergen fand ich die mit der Federung grausam.. Das Eintauchen bei steilen Abfahrten war nicht meins.. mal sehen ob daran gearbeitet wurde.. ansonsten Motor ne Wucht, haptik weit hinter der BMW
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Haptik und Verarbeitung scheint ja bei Einigen nicht erste Prio zu sein.
Die im Video gezeigten Kabelverbindungen, die Pipibecher... immer wenn ich solche Details anschauen muss,
graust es mir....

Da finde ich so etwas gefälliger
02.jpg

so, naja....
02.jpg


und GS...
2akx8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Haptik und Verarbeitung scheint ja bei Einigen nicht erste Prio zu sein.
Die im Video gezeigten Kabelverbindungen, die Pipibecher... immer wenn ich solche Details anschauen muss,
graust es mir....

Da finde ich so etwas gefälliger
Anhang anzeigen 392042
Naja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich sehe hier nur eine antiquierte Karre. Da gefällt mir selbst meine 250er besser :D
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Pipibecher ist halt um Welten leichter als der angegossene Voratsbehälter. Mir graust es davor nicht, hatte viel Jahre sowas. :)
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
mir wären die Pipibecher auch lieber, aber ne Magura HC3 koset halt gleich mal 750 Euronen.. mit Kupllung ist man da gleich 1500 Euro los.. dazu dann noch doe Stylema von Brembo und die 330er Schiebe... Träum...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Dinger stechen regelrecht ins Auge.
Duc.jpg

Dagegen BMW
GS.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mir ist das Gewicht solcher Teile egal, ich muss da mitunter den ganzen Tag draufschauen, ich find die
BMW Lösung einfach schöner.
Kabelsstrippen, offene Stecker... deuten auf mangelnde Liebe zum Detail.

Die angepinselten Schrauben.... sagen ja schon alles :)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
mir wären die Pipibecher auch lieber, aber ne Magura HC3 koset halt gleich mal 750 Euronen.. mit Kupllung ist man da gleich 1500 Euro los.. dazu dann noch doe Stylema von Brembo und die 330er Schiebe... Träum...
Glaubst Du, das Du damit besser fährst, Du mit den ganzen Bauteile mehr Spass hast, die Performance sich markant verbessert?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Dinger stechen regelrecht ins Auge.
Anhang anzeigen 392046

Dagegen BMW
Anhang anzeigen 392048
Richtig, optisch gefälliger ist die Lösung von bmw, ducati ist da old school und retro. Würde aber nie eine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Wer offene Kabel sehen möchte, der sollte sich einmal die Blinker der GS anschauen oder den Schalter am Seitenständer oder beim PKW einen Blick unter die Motorhaube riskieren...
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
mmh.. soll ich jetzt nein, ja, ja antworten? :-)
Nee im Ernst, besser fahren damit werde ich nicht, da sich mein fahrerisches können ja nicht verbessert. Mehr Spass hätte ich schon alleine wegen der geilen Optik und beim richtigen angasen, kommt die Bremsanlage der BMW doch an Ihre grenzen, also ja, die performence verbessert sich erheblich. aber für meine Zwecke habe ich jetzt im Winter auf 320er Scheiben gewechselt und denke, dass ich damit für mich den passenden Kompromiss gefunden habe, denn zu Oft kommt man auch nicht in die Situation, wo die anlage der BMW überhitzt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich hatte es noch nie, fahre aber auch keine Rennstrecke, dafür aber Alpenpässe mit 500 kg Gesamtgewicht. Mehr musste die Bremse nie wegstecken und da hatte ich bisher nicht einen Ansatz von Fading.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso man ein Moped auf 2 „Badezimmer Waagen“ stellt und nicht auf eine geeichte Plattform. Da sind die Zweifel vorprogrammiert, und das zu recht.
Ja mei, die waren zu zweit und grössere Waagen weit und breit nicht zu finden.
Schwierig, pragmatisch.

Auch eindeutiges ist nicht immer und für alle klar
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
wennd du da zwischen den Kurven den Hahn richtig auf reisst, kurz vor der Kurve Bremse zu, Kiste runter, wieder Kabel auf und kurz vor der Kurve wieder Ankerst.. macht da Deine Bremse ohne wandernden Druckpunkt mit?
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben