Lucky_Seven
Deine Aussage ist aber raffiniert formuliert, man hätte fast meinen können, du meinst das Gegenteil. Ach ja, qtreiber ist ja fast drauf reingefallen.Warum muß man den Leuten immer wieder erklären, daß die Kette keine Arbeit macht und das Motorrad nicht einsaut....usw. Ich denke die wenigsten haben ihre Motorradkarriere mit einer 1200GS begonnen und kennen daher den Kettenantrieb mit all seinen "Nebenwirkungen" aus eigener Erfahrung.
Also ich kann ja nur von mir ausgehen und von meinen Kumpels. Kettenpflege, - spannen oder - wechseln hat mich/ uns nie gestört, dass kam erst irgendwann im Alter. Ende der 80ziger, mit einer zarten GPZ1100UT bewaffnet, solche Kaleschen in der Art hatten wir alle früher, da war Kettenschmieren ja eher so ein normaler Bewegungsablauf. Bei irgendeinem an der Garage gestanden, alle nochmal geguckt und dann geölt. Irgendeiner hat dir dann irgendwann gesagt, deine Kette hängt, also spannt man dann... früher war das Moped grundsätzlich das Wichtigste... in der Garage war man sowieso immer... eigentlich immer mit Kumpels und mit Grill und Bier, Hofhunde waren auch immer da. Ach war das Leben im Grunde einfach. Überlegt mal, ohne Internet, ohne Handy, ohne Drama...
Im Laufe der Zeit haben sich dann die Prioritäten geändert, zum Teil andere Kumpels, andere Mopeds, andere Interessen, nur die Kette ist geblieben. Schrauben war dann irgendwann eine einsame Tätigkeit und kein Event mit Freunden, sondern eher so eine Art notwendiges Übel, aber Kette ölen und spannen war trotzdem nie ein Thema, da mein damaliger Nachbar mit seinem Rentnerpapa auch immer in der Garage geschraubt hatte, also dann doch immer Zeit für ein Plausch und ein Käffchen.
Und heute? Was wäre wenn? Nach fast zwei Jahren GS kann ich mir solche trivialen Wartungsarbeiten am Moped nicht mehr vorstellen. Gehe aber davon aus, dass bei einem Wechsel des Mopeds und damit die Art der Kraftübertragung die Wartung doch leicht noch zu erledigen wäre, einen Kettenwechsel würde ich aber wohl beim Händler machen lassen.
Das zum Thema Kette, glaube auch nicht das ich mir eine Duc kaufen würde, denn die 1200er Triumph Tiger gefällt mir persönlich besser.