Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Woher weißt du das, bist du die V4 schon gefahren? Und wenn sie alle die GS kopieren wollen, warum kopiert hier keiner den Kardan mit? 🤔...
G

Gast 30990

Gast
...
Verbrauch ca 5,3l , V4 ca 8l bei normaler Fahrt
...
Woher weißt du das, bist du die V4 schon gefahren?
Und wenn sie alle die GS kopieren wollen, warum kopiert hier keiner den Kardan mit? 🤔

@sigmali Damals auf der Suche nach einer GSA hätte ich beim münchener Ducati Händler gleich 2 davon kaufen können, hatten doch tatsächlich welche Inzahlung gegeben. :D
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Woher weißt du das, bist du die V4 schon gefahren?
Und wenn sie alle die GS kopieren wollen, warum kopiert hier keiner den Kardan mit? 🤔

@sigmali Damals auf der Suche nach einer GSA hätte ich beim münchener Ducati Händler gleich 2 davon kaufen können, hatten doch tatsächlich welche Inzahlung gegeben. :D
Menschliche Irrungen und Wirrungen gibt es immer und überall.

Und Ducati baut keinen Kardan, weil die das einfach nicht können/beherrschen. Da würden manche eingeschworene Ducatifahrer erschreckende Fahrerlebnisse haben. :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Woher weißt du das, bist du die V4 schon gefahren?
Und wenn sie alle die GS kopieren wollen, warum kopiert hier keiner den Kardan mit? 🤔

@sigmali Damals auf der Suche nach einer GSA hätte ich beim münchener Ducati Händler gleich 2 davon kaufen können, hatten doch tatsächlich welche Inzahlung gegeben. :D
Fast hätte ich es vergessen. Die Berliner Polizei hatte vor ein paar Jahren ihre Kradstaffel ebenfalls auf "Italien" umgestellt. Man glaubte, man wäre mit Guzzi besser aufgestellt.

Zwischenzeitlich ist man reumütig wieder zurück bei BMW.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Fast hätte ich es vergessen. Die Berliner Polizei hatte vor ein paar Jahren ihre Kradstaffel ebenfalls auf "Italien" umgestellt. Man glaubte, man wäre mit Guzzi besser aufgestellt.

Zwischenzeitlich ist man reumütig wieder zurück bei BMW.
Die „Dienstleistungen“ werden wohl den Ausschlag gegeben haben ...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie ich gehört habe, gab es viele technische Defekte. Die Italienerin verkraftete es nicht, wenn sie längere Zeit mit laufendem Motor, eingeschaltetem Funk/Blaulicht zur Absicherung auf einer Kreuzung oder ähnlichem stehen musste. Dann verweigerte sie längere Zeit den Dienst.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Europäisch ausgeschrieben halt.

Schon faszinierend, wieviel Schreibfreude ein weiteres SUV-Motorrad produziert. Aber gibt ja auch im Moment nix zu fahren.
 
G

Gast 30990

Gast
Fast hätte ich es vergessen. Die Berliner Polizei hatte vor ein paar Jahren ihre Kradstaffel ebenfalls auf "Italien" umgestellt. Man glaubte, man wäre mit Guzzi besser aufgestellt.

Zwischenzeitlich ist man reumütig wieder zurück bei BMW.
Ja, die Tiroler Ordnungsmacht hatte auch geile Multis als Dienstfahrzeuge bestellt, bis dann so ein Almdödel meinte, alles was über 95db ist, ist zu laut. Nun fahren sie einfach in Wien weiter.

Über die Qualität von Moto Guzzi kann ich mich nicht auslassen, hatte noch nie eine.
Mit der Qualität bei Ducati bin ich überaus zufrieden. Alle 6 Ducs liefen problemlos, nur die letzte hatte ich im Gelände überbeansprucht. Aber die Garantie hat dies ohne Murren komplett übernommen.
Jetzt gibt es gar ab Werk 4 Jahre Garantie und die neuen V4 muss nur alle 2 Jahre oder 15000km zum Service und Ventile erst nach 60000km. Sollte doch wohl auch ein Zeichen für Vertrauen in die eigene Qualität sein, oder!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.987
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie ich gehört habe, gab es viele technische Defekte. Die Italienerin verkraftete es nicht, wenn sie längere Zeit mit laufendem Motor, eingeschaltetem Funk/Blaulicht zur Absicherung auf einer Kreuzung oder ähnlichem stehen musste. Dann verweigerte sie längere Zeit den Dienst.
Das hat mein Spezl von der Münchner Polizei von den BMW auch gesagt. Trotz starker Lima blieben die gerne mal bei Stau, Unfall oder Demo Absicherung steht, Batterie alle. Trotz stundenlang laufendem Motor
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Jetzt gibt es gar ab Werk 4 Jahre Garantie und die neuen V4 muss nur alle 2 Jahre oder 15000km zum Service und Ventile erst nach 60000km. Sollte doch wohl auch ein Zeichen für Vertrauen in die eigene Qualität sein, oder!?
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Gerade das Einstellen der Ventile war m.W. früher häufiger und teuer.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hat mein Spezl von der Münchner Polizei von den BMW auch gesagt. Trotz starker Lima blieben die gerne mal bei Stau, Unfall oder Demo Absicherung steht, Batterie alle. Trotz stundenlang laufendem Motor
Wenn dem aktuell immer noch so wäre, weshalb fahren die Polizisten in so vielen Ländern BMW. Meines Wissens haben die von BMW für Behörden hergestellten Modelle seit vielen Jahren nicht nur die stärkere LIMA, sondern auch eine zweite Batterie.


In Österreich werden dagegen bei einem großen Honda-Händler Serienmodelle für die Polizei lediglich umlackiert und mit Sonderzubehör (Blaulicht etc.) aufgerüstet. Häufig wird auch kein festes Funkgerät eingebaut. Die Fahrer tragen ein mobiles Digitalhandgerät am Mann. Das entlastet die Bordelektrik auch.

In Italien hatte man vor ca. 15 Jahren auch mal von Aprilia/Guzzi auf BMW umgestellt, weil bessere finanzielle Konditionen geboten wurden. Aber da hatten die Behörden Serien-RTs (nicht die Behördenversion) gekauft, umlackiert und Sonderzubehör angebaut. So wurde dort Geld gespart.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.259
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Lustig. Hier geht's zu wie in meinem langjährigen Heim-Fotoforum, wenn ein hartnäckiger Nikon-Fan beständig im Canon-Board zu missionieren versucht. :) Interessanter Weise werden solche Diskussionen IMMER ausschließlich von Männern geführt. Frauen ist das anscheinend zu blöd.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So isses und immer der gleiche! :cool:

Dabei hat er doch eigentlich genug zu tun mit seinen ganzen "gestohlenen" Großenduros. ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Gerade das Einstellen der Ventile war m.W. früher häufiger und teuer.
Meine Ducatis mussten nie zum Ventilservice, wurden immer davor verkauft. ;)
Und der Service wird nicht automtisch teuer, erst wenn nachgestellt werden muss, dann geht es ins Geld. Die Toleranzgrenze vom Ventilspiel ist bei Ducati aber recht groß, dass eben sehr selten beim V2 alle 16 Ventilspiele nachgestellt werden müssen.

@T-Brenner dir wünsche ich von ganzem Herzen auch mal so ein Glück, hast es verdient.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lustig. Hier geht's zu wie in meinem langjährigen Heim-Fotoforum, wenn ein hartnäckiger Nikon-Fan beständig im Canon-Board zu missionieren versucht. :) Interessanter Weise werden solche Diskussionen IMMER ausschließlich von Männern geführt. Frauen ist das anscheinend zu blöd.
Frauen und Technik??? :Ironie:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das hat mit Glück nix zu tun, ich prügel meine GSen nicht durch den Dreck mit Umfallern, Entwertung usw., habe darum erst garnicht die Notwendigkeit für Vollkasko und Diebstähle am laufendem Band.

Für den Dreck nehm ich das Kleinmoped, wenn die umfällt, ist es egal.
 
G

Gast 30990

Gast
Das hat mit Glück nix zu tun, ich prügel meine GSen nicht durch den Dreck mit Umfallern usw. habe darum erst garnicht die Notwendigkeit für Vollkaso und Diebstähle am laufendem Band.

Für den Dreck nehm ich das Kleinmoped, wenn die umfällt, ist es egal.
Wieder so ne Nebelkerze. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 🤔
 
G

Gast 5187

Gast
Frauen ist das anscheinend zu blöd.
Mir auch.
Soll doch jeder fahren, worauf er Lust hat.

Und wenn ich meine, etwas Geeigneteres oder Besseres zu fahren als meine Mitfahrer, ist es doch toll.
Muss ich denen doch nicht ständig oder den Leuten hier im Forum erzählen. Merken die doch sicher beim Fahren und wollen dann auch u bedingt so ein tolles Ding haben wie ich.
Dann ist doch mein ganzer Vorteil weg.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
30.000er-Service bei meiner Multi 1260S am 18.11.2019, Ventilspiel wurde nicht nachgestellt, inkl. 80.00 Arbeitseinheiten M:6, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Dichtungen = Winterpreis 1.225,71 Euro. Im Vergleich quer durch das Land relativ günstig. Mit Nachstellarbeiten können auch schon mal 1.800 Euro über den Thresen gehen. Preisspanne lt. Multiforum ca. 1.200 - 1.850 Euro. Lt. meinem Händler im Durchschnitt 1.500 Euro, Unterkante, sofern keine Ventileinstellungen erforderlich sind, üblicherweise 1.300/1.350 Euro. Grundsätzlich scheint meine Werkstatt günstig zu sein.

1.000er Inspektion = 219 €
15.000er Inspektion = 264 €
Jahresinspektion in 2020 = 281 €

Wer nur nach den Kosten geht, für den könnte das Motorradfahren insgesamt unwirtschaftlich sein.

Der wichtigste Hinweis:
Batterieflüssigkeit musste nicht nachgefüllt werden.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben