Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nee.. oder.. geil :-)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
wennd du da zwischen den Kurven den Hahn richtig auf reisst, kurz vor der Kurve Bremse zu, Kiste runter, wieder Kabel auf und kurz vor der Kurve wieder Ankerst.. macht da Deine Bremse ohne wandernden Druckpunkt mit?
Du hast soeben den Reifentötermodus gut beschrieben (schneller ist man dadurch aber nicht).
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
mir ist das Gewicht solcher Teile egal, ich muss da mitunter den ganzen Tag draufschauen, ich find die
BMW Lösung einfach schöner.
Kabelsstrippen, offene Stecker... deuten auf mangelnde Liebe zum Detail.

Die angepinselten Schrauben.... sagen ja schon alles :)
Die angepinselten Betätigungen an der Fussbremse der GS "Sicherungslack" wurde von Leuten hier schon als fehlerhafte Einstellung entfernt und das Lüftspiel kritisch reduziert.
Der Lack an Schrauben ist Teil der Compliance, damit ein nicht-wissender sich nicht auf "die Schraube war nicht fest, habt ihr da überhaupt einen Prozess der QA" nach eigenem Basteln ohne Ahnung aus der eigenen Dummheit und den Folgen mittels Anwalt manövrieren kann.

BMW, Ducati machen die Farbe an die Schrauben , um dem Besitzer das Erscheinungsbild zu versauen. Echt schräg, was hier für Gedanken laufen. Aber die beiden aus dem Video haben auch keinen 360Grad Blick auf die Hintergründe, hinterfragen das nicht einmal. Einfach mal bemängeln, fertig und hier wird das aufgenommen als religiöse Bestätigung.

M.e. nach nimmt das Können sogar der ausgebildeten Mechaniker ab, die Selbstüberschätzung von Fahrern ohne mechanische Ausbildung in Fahrzeugtechnik zu und die Übernahme der Verantwortung des eigenen Handelns ist irgendwann verschwunden.

An einem Motorrad an Bremsen / Fahrwerk herumzuschrauben aufgrund von Hilfen, die eine google-Suche zeigte, ohne Ausbildung:
- Das gehört als warnende Frage in die Versicherungsbedingungen und sollte auch zum Ausschluß der Haftung nebst Hinweis in Arial 50 führen.
"Während der Fahrt mit Cruise Control darf der Fahrer den Fahrersitz im Wohnmobil nicht verlassen, das Fahrzeug fährt nicht selbständig". Solche Sätze haben wir bei den Amis belächelt, aber hier droht die gleiche Sache.

In der /5 Anleitung stand noch, wie man Ventilspiel einstellt.
Heute steht in Anleitungen, dass die Flüssigkeit in der Batterie nicht getrunken werden darf.
Noch irgendwelche Fragen zur Entwicklung der Menschen in den letzten Jahrzehnten?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hatte es noch nie, fahre aber auch keine Rennstrecke, dafür aber Alpenpässe mit 500 kg Gesamtgewicht. Mehr musste die Bremse nie wegstecken und da hatte ich bisher nicht einen Ansatz von Fading.
Die Bremse der BMW hält. Sonst würde sich das rumsprechen. Sie ist mitunter inkontinent, es tröpfelt manchmal.

Allerdings berichten auch nur wenige, bei denen die Bremse nicht gehalten hat. Wie soll einer, der mit seiner Maschine von Hersteller x oder y auf der Bremse an der Kehre enttäuscht wurde auch berichten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
nee.. oder.. geil :-)
Ich rate die Videos des Mikromanns mal zu sichten, sind einige lustige dabei . "Wie viele tausendstel Sekunden hat eine Sekunde" oder "wie heissen die Eltern von Jesus" .
In der heutigen Zeit ist lachen förderlich der Gesundheit.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi !

Ich rate die Videos des Mikromanns mal zu sichten, sind einige lustige dabei . "Wie viele tausendstel Sekunden hat eine Sekunde" oder "wie heissen die Eltern von Jesus" .
In der heutigen Zeit ist lachen förderlich der Gesundheit.
Mein Favorit vom Mikromann:

"Welche Farbe hat das Blaulicht von Einsatzfahrzeugen?"

BG
Michael
 
G

Gast 30990

Gast
Da sagt doch tatsächlich einer "Liebe zum Detail" in Bezug zur GS. Ich hätte mich fast nass gemacht. BMW schraubt immer noch silberen Soziusrasten an nen schwarzen Heckrahmen. Und wenn ich in das Cockpit schau, denke ich an einen unverkleidete Baustelle.
Die Urinbecher mögen ja Geschmackssache sein, aber immerhin hab ich da noch nicht wirklich was von gehäufter Undichtigkeit gehört. Zudem gibt es sehr hübsche Behältnisse z.B. von Rizoma, die so ein Bike schnell mal aufwerten. Aber einem GS Fahrer, der sich lieber ne Spritzschutzverlängerung oder Gitter selbst vor die Zusatzscheinwerfer bastelt, obwohl er doch kaum die fein asphaltierten Straßen Europas verlassen wird, muss ich solche netten Accessoires ja nicht schmackhaft machen.
Nein, die klobigen Armaturen und das LKW Cockpit gar von ner alten 11er GS ist viel hübscher. ;)
Die Pissbecher werden aber auch bei anderen Herstellern wie z.B. Triumph oder KTM verwendet. Scheinen für die Wartung wohl sehr von Vorteil zu sein. Zudem sind sie eben auch Bedingung, wenn man hochwertige Radialpumpen von Brembo oder Magura verwendet. Da kann man also Ducati keinen Strick draus drehen, wenn sie weit hochwertigere Komponenten verwenden.
Und auch die kleinen Farbkleckse an wichtigen Schraubverbindungen zur Qualitätskontrolle machen andere Hersteller auch.
Aber ja, wenn man eben auch das Haar in der Suppe suchen muss, weil der Stachel tief sitzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.083
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich sehe hier nur eine antiquierte Karre. Da gefällt mir selbst meine 250er besser :D
Keine Sorge, diese würde dich überraschen, ganz sicher. :zwinkern:
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
522
Wenn die Optik wichtig ist, wer fährt denn dann eine GS?
Ich habe mal meine 1250 HP mit der neuen V4 verglichen da werden einige V4 Fahrer schon neidvoll rüber schielen.
17 Zoll Vorderrad bei meiner 19 Zoll bei der V4,
190er Hinterrad ,V4 170er
Einarmschwinge, V4 Zweiarm
Fahrwerk angepasst von Wunderlich auf das originale Sportfahrwerk.
Motorleistung für die Zwecke einer Reiseenduro vollkommen ausreichend.
Kann aber bei Bedarf noch ein bisschen angepasst werden siehe Umbau der 1250RS von Fralind.
Verbrauch ca 5,3l , V4 ca 8l bei normaler Fahrt
Und optisch muss sich meine GS nicht hinter der V4 Verstecken für meinen Geschmack gefällt sie mir sogar besser.
Könnte noch viele weitere Punkte nennen die mich von einen Wechsel auf die V4 abhalten.
Viele Hersteller nehmen die GS als Messlatte und versuchen sie zukopieren.
Warum eine Kopie wenn das original besser ist.
Ducati hat es mit der 1260 nicht geschafft an die XR zukommen und versuchen es jetzt mit dem Vergleich der GS wird genauso Scheitern.
Einigen Leuten hier wird es nicht passen was ich geschrieben habe sind aber nun mal in einen BMW Forum.
 
G

Gast 5187

Gast
Würde der Vollständigkeit halber mal jemand aufzählen, welche Punkte für die Ducati sprechen.
Nicht, dass es hier nachher heißt, es sei zu einseitig.

Alternativ könnte ich noch einmal aufzählen, welche Punkte für unseren Roller oder unser Cabriolet sprechen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich gerne an ein viele Jahre zurückliegendes Gespräch mit einem lokalen Ducati-Händler. Was hat der über die damalige Altherren-GS gelästert und seine sportlichen, filigranen, leichten Ducatis gelobt. Nie im Leben würde er sich ein Motorrad-SUV auf den Hof stellen. Und seine Ducati-Kunden würden nie so was fahren wollen.

Tja. Auch Adenauer soll vor Jahren gesagt haben: Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Bei allen meinen GS-en war der Hauptständer immer Serie, also müsste er auch mit gewogen werden. :wink:

Josef
ok.. meine HP hatte keinen Hauptständer.. im Frühjahr werde ich mal wiegen lassen.. Bei der Müllverbrennung, Kieswerk oder Raifeisen.. wird sich schon was finden. bis selbst neugierig.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich gerne an ein viele Jahre zurückliegendes Gespräch mit einem lokalen Ducati-Händler. Was hat der über die damalige Altherren-GS gelästert und seine sportlichen, filigranen, leichten Ducatis gelobt. Nie im Leben würde er sich ein Motorrad-SUV auf den Hof stellen. Und seine Ducati-Kunden würden nie so was fahren wollen.

Tja. Auch Adenauer soll vor Jahren gesagt haben: Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern.
Ganz besonders hatte er über den Entenschnabel gelästert. BMW hat ihn zwar nicht "erfunden", aber gesellschaftsfähig gemacht. Das Konzept gefällt anscheinend, sonst hätte Ducati bei der MS oder Triumph bei seinen Tiger-Modellen sich nicht so deutlich "angelehnt".
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich habe mal meine 1250 HP mit der neuen V4 verglichen da werden einige V4 Fahrer schon neidvoll rüber schielen.
17 Zoll Vorderrad bei meiner 19 Zoll bei der V4,
190er Hinterrad ,V4 170er
Einarmschwinge, V4 Zweiarm
Fahrwerk angepasst von Wunderlich auf das originale Sportfahrwerk.
Motorleistung für die Zwecke einer Reiseenduro vollkommen ausreichend.
Kann aber bei Bedarf noch ein bisschen angepasst werden siehe Umbau der 1250RS von Fralind.
Verbrauch ca 5,3l , V4 ca 8l bei normaler Fahrt
Und optisch muss sich meine GS nicht hinter der V4 Verstecken für meinen Geschmack gefällt sie mir sogar besser.
Könnte noch viele weitere Punkte nennen die mich von einen Wechsel auf die V4 abhalten.
Viele Hersteller nehmen die GS als Messlatte und versuchen sie zukopieren.
Warum eine Kopie wenn das original besser ist.
Ducati hat es mit der 1260 nicht geschafft an die XR zukommen und versuchen es jetzt mit dem Vergleich der GS wird genauso Scheitern.
Einigen Leuten hier wird es nicht passen was ich geschrieben habe sind aber nun mal in einen BMW Forum.
Genau so habe ich es auch. 17 Zoll vorne, Hinten zwar nur 180, 320er Brensscheibe. Fahrwerk bekommt gerade ein Umbau auf Wesa. Das orginal Sportfahrwerk Typ 643 wäre mir zwar lieber, aber wegen verbauter elektronik wird es halt doch das Wesa, damit ist dann hoffentlich das durchschlagen am Heck beim rausbeschleunigen aus der Ecke weg.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben