Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sags ja immer, es gibt kein günstigeres Mopped in der Kategorie als die GS !!!
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.378
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich sags ja immer, es gibt kein günstigeres Mopped in der Kategorie als die GS !!!
 
G

Gast 30990

Gast
Ich sags ja immer, es gibt kein günstigeres Mopped in der Kategorie als die GS !!!
Die Zylinder liegen wartungsgünstig dem Mechaniker sozusagen zu Füßen. Und selbst bei den wirklich günstigen Wartungskosten nehmen meine Kumpels ihr eigenes Öl immer noch zum Service mit.
Zum Glück machen sie das noch nicht so in der Kneipe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Am Ende sind es zwei recht unterschiedliche Interpretationen eines Konzeptes. Die Hersteller suchen dabei nach Differenzierungsmerkmalen analog ihrer Markenidentitaet.
Das Motorraeder in dieser Groessenordnung auch Gewicht auf die Waage bringen sollte niemanden ueberraschen. Weniger davon ist besser aber auch sehr teuer will man Belastbarkeit und Lebensdauer nicht beeintraechtigen. Die Zeit schlechter, wartungsintensiver Ketten gehoert der Vergangenheit an. Die oft zitierten schlechten Hayes Bremsen an den neuen BMW's sind zwar aergerlich aber nicht katastrophal. Gleiches gilt fuer die Reperaturen am Kardan, - teuer aber relativ selten und meist nach hoher Laufleistung. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Anders als die neue V4 empfand ich die alte MS, vor allem im Pikes Peak Design, im Vergleich zur BMW, sehr filigran und optisch gelungen. Gefahren habe ich sie desoefteren. Gefallen hat mir insbesondere die Lupenreine Rueckmeldung bei schnellen Fahrten auf verwinkelten Landstrassen.
In diesem Bereich ist die verbaute Upside Down Gabel dem Telelever ueberlegen. [Es dauert bei der BMW ein wenig laenger bis man das notwendige Vertrauen zum Vorderrrad aufgebaut hat].
Das Fahrerlebnis in diesem Einsatzspektrum erinnert mich bei der MS eher an ein bequemes Sportmotorrad und ist deshalb fuer mich persoenlich nach wie vor interessant.

Als Langstreckenfahrer war die MS bislang nie eine Alternative zu der GSA. In der Summe war/ist die BMW das fuer mich bessere Allzweckmotorrad. Ein weiterer Grund mir die MS trotzdem nicht zusaetzlich zu kaufen ist das ueberschaubare Service Netz in der hiesigen Region.
Trotzdem werde ich die erste sich bietende Gelegenheit nutzen um die neue V4 Probe zu fahren. Laengere Wartungsintervalle lassen auf bessere Zuverlaessigkeit und weniger Serviceaufwand hoffen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.989
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn dem aktuell immer noch so wäre, weshalb fahren die Polizisten in so vielen Ländern BMW. Meines Wissens haben die von BMW für Behörden hergestellten Modelle seit vielen Jahren nicht nur die stärkere LIMA, sondern auch eine zweite Batterie.
Wie dem aktuell ist weiß ich nicht, schon ein paar Jährchen her. Damals lag der Anteil BMW bei Polizeimotorrädern bei 100% und ich kann mich an einige Lacher erinnern, wenn die Fahrstaffel kam und wieder die liegen gebliebenen Dienstkräder auflud
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bestimmt ein Schenkelklopfer...

Aber passt nicht zum eigentlichen Thema
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.989
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, ist ja auch nur als Antwort auf einen Einwand gedacht, der auch nicht zu Thema passt :lol:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Multistrada hat in der 1.000 Punkte Wertung 753 bei Motorrad geholt. In Heft 6 kommt dann GS gegen Multi. Die 1250 GS hatte damals im 1.000 Punkte Test gegen die abgelöste Konkurrenz im eigenen Haus, die R1200 GS 751 Punkte geholt. Die abgelöste 1200 GS 744 Punkte. Das ist zwar nur knapp vorne für die Multi V4 - aber eben vorne. Damit steht doch eigentlich das Ergebnis bereits fest. Oder wird für das neue 1:1 das irgendwie neu ausgewürfelt?

Mir wäre das zwar vollkommen schnuppe weil eben das auf extrem hohen Niveau liegt und ich in diesen Fahrzeugkategorien Kaufentscheidungen mehr von individuellen Vorlieben abhängig mache als von einem 1.000 Punkte Test. Aber irgendeinen "Sieger" muß es ja geben in diesen Vergleichstests.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
78
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
BMW bietet als Sonderzubehör ab Werk eine beheizbare Sitzbank an ,für beide wenn gewünscht! Die Multi Millionärin aber nicht!?
Ergo Pluspunkt für die Propellermaschine🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
BMW bietet als Sonderzubehör ab Werk eine beheizbare Sitzbankan ,für beide wenn gewünscht! Die Multi Millionärin aber nicht!?
Ergo Pluspunkt für die Propellermadchine🥳
Dann solltest du einfach noch mal genauer nachsehen 🤦‍♂️ Sechs, setzen.

@CSS hast du mal die MTSE probiert? Diese macht an sich nichts anderes als eine GSA, hat halt nur keinen Kardan. Und ja, eine MS PP mit feiner Öhlinsware ist nach mal was anderes zum Fahren und fürs Auge.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
BMW bietet als Sonderzubehör ab Werk eine beheizbare Sitzbankan ,für beide wenn gewünscht! Die Multi Millionärin aber nicht!?
Ergo Pluspunkt für die Propellermadchine🥳
Nicht korrekt recherchiert... Sitzheizung gibt es für beide. :mstickle:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.580
Modell
GS 1200 LC
So unterschiedlich sind die Menschen!
Für mich war der telelever ab dem ersten Meter das beste und für mich das vertrauenserweckendeste was ich je gefahren bin!!

MfG.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
410
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Lustig. Hier geht's zu wie in meinem langjährigen Heim-Fotoforum, wenn ein hartnäckiger Nikon-Fan beständig im Canon-Board zu missionieren versucht. :) Interessanter Weise werden solche Diskussionen IMMER ausschließlich von Männern geführt. Frauen ist das anscheinend zu blöd.
Die Älteren werden sich vielleicht noch an den TA Rider erinnern. Da ging nix über Honda, speziell Transalp. BMW Fahrer warenständig durch Defekte geplagt, was aber nicht so schlimm war. Schließlich waren das ja alles vor der Eisdiele posende Rentner. :p
 
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
78
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Oh, ich habe jetzt im Konfigurator nachgeschaut und gestehe meinen Fehler vollumfänglich ein😩
Ja, man kann ab Werk eine beheizbare Sitzbank ordern!!!
Schande über mein Haupt...😪
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@CSS hast du mal die MTSE probiert? Diese macht an sich nichts anderes als eine GSA, hat halt nur keinen Kardan. Und ja, eine MS PP mit feiner Öhlinsware ist nach mal was anderes zum Fahren und fürs Auge.
[/QUOTE]

Nein, habe ich nicht. Ein sehr guter Freund und aeusserst begabter Motorradfahrer, hat die MS PP und wir tauschen hin und wieder die Bikes. Wann immer er mitsant Gemahlin und sehr umfangreicher Fotoausruestung zu laengeren Fotoreportagen aufbricht klingelt meist mein Telefon. Auf diesem Wege komme ich dann meist in den Genuss seiner MS. Was mir an seiner MS perseonlich nicht gefaellt ist die teils fummelige Bedienung. Wahrscheinlich Gewoehnungsache. Mit Oehlinsware bin ich vertraut und werde mir ganz sicherlich Gedanken machen wenn die werkseitig installierten Komponenten der GSA ihren Zenit ueberschritten haben. Als Packesel und Meilenfresser bei Iron Butt Etappen passt mir an der jetzigen GSA immer noch [fast] alles. Dabei ist die Chance mich jemals, mit irgend einem Motorrad, vor einer Eisdiele zu sehen genauso gering wie ein Sechser im Lotto.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.421
Ort
Wien
Modell
1250er
So unterschiedlich sind die Menschen!
Für mich war der telelever ab dem ersten Meter das beste und für mich das vertrauenserweckendeste was ich je gefahren bin!!

MfG.
Prinzipiell ist das für den überwiegenden Teil der Käufer ein super Feature und hat seine Berechtigung (die ältere Generation ist zudem begeistert davon - zu Recht). Ein vernachlässigbar geringer Teil der Käufer (wie ich zb) hätte lieber upside down.
 
D

Dari

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
75
Modell
R1200GS ADV
Prinzipiell ist das für den überwiegenden Teil der Käufer ein super Feature und hat seine Berechtigung (die ältere Generation ist zudem begeistert davon - zu Recht). Ein vernachlässigbar geringer Teil der Käufer (wie ich zb) hätte lieber upside down.

Lässt sich aber super fahren, vielleicht auch ein Grund, warum jeder Schimpanse eine GS vernüftig fahren kann. Dafür kaum bis 0 Gefühl fürs Vorderrad wenn man auch konventionelle Fahrwerke kennt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Prinzipiell ist das für den überwiegenden Teil der Käufer ein super Feature und hat seine Berechtigung (die ältere Generation ist zudem begeistert davon - zu Recht). Ein vernachlässigbar geringer Teil der Käufer (wie ich zb) hätte lieber upside down.
und ich glaube, dass Ende 22 mit der neuen GS eine solche kommt
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben