Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaja der Transenreiter- heute auch der Unausprechliche genannt. Dem waren aber alle Gaga, die mehr als 1000 Euro für ein Moped ausgaben und ein...
G

Gast2878

Gast
Die Älteren werden sich vielleicht noch an den TA Rider erinnern. Da ging nix über Honda, speziell Transalp. BMW Fahrer warenständig durch Defekte geplagt, was aber nicht so schlimm war. Schließlich waren das ja alles vor der Eisdiele posende Rentner. :p
Jaja der Transenreiter- heute auch der Unausprechliche genannt. Dem waren aber alle Gaga, die mehr als 1000 Euro für ein Moped ausgaben und ein normales, ziviles Leben mit Beruf und Familie führten.
Hat sich auch mal über die Multistrada Fahrer echauffiert, weil er da wohl mal als Hilfsguide bei einer MS-Truppe mitgefahren ist und denen die Koffer aufs Zimmer tragen musste.
Insofern war seine Beschränktheit wirklich markenunabhängig.
War aber immer für Bier und Chips Content gut :bounce:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Haptik und Verarbeitung scheint ja bei Einigen nicht erste Prio zu sein.
Die im Video gezeigten Kabelverbindungen, die Pipibecher... immer wenn ich solche Details anschauen muss,
graust es mir....

Da finde ich so etwas gefälliger
Anhang anzeigen 392042
so, naja....
Anhang anzeigen 392043

und GS...
Anhang anzeigen 392047
Also das erste Bild zeigt ein Moped mit "damals modernen Schaltern", die sind mit Fäustlingen zu bedienen und aus der Zeit der Teletubbies ? Das trifft meinen Geschmack gar nicht.

Über schön und nicht schön von Behältern, die wegen radialer Pumpen so sind wie sie sind, zudem aus Sicherheitsgründen auch während der Fahrt auf ausreichenden Füllstand kontrolliert werden können, brauchen wir da nicht streiten. Die Duc ist schöner als das Fahrzeug darüber.

Die tröpfelnden Hayes bräuchten diese gut einsehbaren Behälter auch, da die zugehörigen Bremsflüssigkeits-Behälter an den Handpumpen während der Fahrt kaum zu kontrollieren sind.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
und ich glaube, dass Ende 22 mit der neuen GS eine solche kommt
Ich glaube:
Der Wechsel auf USD-Gabel an der GS wird nicht geschehen. Zu teuer, zu wenig Klientel dafür.
So eine Veränderung wird vom Risk-Management im Vertrieb abgelehnt. Alles andere wäre erstaunlich.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die tröpfelnden Hayes bräuchten diese gut einsehbaren Behälter auch, da die zugehörigen Bremsflüssigkeits-Behälter an den Handpumpen während der Fahrt kaum zu kontrollieren sind.
Wovon schreibst Du da? Ist vorbei, aus, Ende, erledigt. Ob nun eine GS schön ist, oder nicht, dass mag jeder für sich selbst festlegen. Meine Erfahrung mit allen italienischen Produkten: meist sehr chic und teuer. Leider auch unpraktisch, nicht im geringsten nachhaltig und schnell kaputt :zwinkern:. Italienisch halt irgendwie.
Trotzdem: Die Multi sieht anders aus, irgendwie "frischer". Müsste damit erst einmal unterwegs gewesen sein. V4 macht mich schon an. Den Rest wird man sehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lässt sich aber super fahren, vielleicht auch ein Grund, warum jeder Schimpanse eine GS vernüftig fahren kann. Dafür kaum bis 0 Gefühl fürs Vorderrad wenn man auch konventionelle Fahrwerke kennt.
...was fühlt man dann so Essentielles?

Meine GSA fährt wie auf Schienen, der Telelever bügelt alles Unnötige glatt - Komfort auf der Langstrecke... gut so.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wovon schreibst Du da? Ist vorbei, aus, Ende, erledigt. Ob nun eine GS schön ist, oder nicht, dass mag jeder für sich selbst festlegen. Meine Erfahrung mit allen italienischen Produkten: meist sehr chic und teuer. Leider auch unpraktisch, nicht im geringsten nachhaltig und schnell kaputt :zwinkern:. Italienisch halt irgendwie.
Trotzdem: Die Multi sieht anders aus, irgendwie "frischer". Müsste damit erst einmal unterwegs gewesen sein. V4 macht mich schon an. Den Rest wird man sehen.
Erledigt, vorbei, aus? Da täuschst du dich (leider):
Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?
Gibt schon wieder Leute, die hoffen im März 2021 fahren zu können, da deren nagelneue 40er Jahre Editionen 1250er GS ab Werk leckende Sättel haben.

Der 1250er ist toll, aber ich hab auf die verbauten Bremsen und die unklaren Speichenräder seitens BMW keine Lust.

Meine Fahrzeuge warte ich einschliesslich Desmo-Service selbst.

Einen 1043 2V-Boxer hab ich schon, eine Desmo-Duc auch, also nun mal was neues mit einem V4, deren selbst entlüftender ABS-Block und das 60.000er Intervall, alle 2 Jahre Ölwechsel, da bin ich gespannt.

Also meine Pantah ist Baujahr 1982, die ist nicht nachhaltig? Sehe ich anders, die hält schon länger als meine R100GS.

Meine Monster hatte ich 20 Jahre, kein "blitzdingsen" von "Folientankgebern" ala K25 erforderlich. keine gebrochenen Benzinpumpenanschlüsse. Definitiv ein treues und hochwertiges Fahrzeug.

Die Hochwertigkeit einer K25 mit Häufungen an HAG-Schäden und Qualität der Armaturen erschließt sich mir noch nicht vollständig. Die K5x mit den Bremsen sind eine Frechheit, da eben nicht abgestellt. Von den lockeren Speichen und der Luft im Bremskreis reden wir da noch nicht. Wäre ja schön, wenn es nur noch die Hayes wären.

Meine V4 kommt bald, die muss erst noch zeigen, aus welchem Holz sie ist. Nach einigen Monaten, Jahren, vielen Kilometern fälle ich ein Urteil.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine V4 kommt bald, die muss erst noch zeigen, aus welchem Holz sie ist. Nach einigen Monaten, Jahren, vielen Kilometern fälle ich ein Urteil.
Ich zumindest, würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Aber bitte einen seperaten Thread dazu 😆

Ich bin immer noch beim Thema Vergleich, wer auch immer, welche Prios hat... der entscheidet sich halt für eines von Beiden.

Schlecht gibt es eh nicht - anders - klar, wäre ja auch blöd, wenn die Duc eine 1:1 Kopie wäre...
Dann käme sia ja aus China...:slee3p:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.421
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube:
Der Wechsel auf USD-Gabel an der GS wird nicht geschehen. Zu teuer, zu wenig Klientel dafür.
So eine Veränderung wird vom Risk-Management im Vertrieb abgelehnt. Alles andere wäre erstaunlich.
Würde zu Recht abgelehnt werden. „Fährt wie auf Schienen“ hört man auch hier. Diskutiere aber nicht mit Leuten, die fragen, was man spüren soll 🤣🤣🤣 Der Mercedes Diesel 240 meines Vaters in den 70er Jahren ist auch wie auf Schienen gefahren 😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
[
Lässt sich aber super fahren, vielleicht auch ein Grund, warum jeder Schimpanse eine GS vernüftig fahren kann. Dafür kaum bis 0 Gefühl fürs Vorderrad wenn man auch konventionelle Fahrwerke kennt.

Ich hatte 9 Jahre die RnineT mit upside-down und die 2011er-GS. Die GS vermittelte mir (so wie die vorherigen GSen mit Telelever, als auch die aktuelle 1250 GS) ein supersicheres Gefühl fürs Vorderrad. Die RnineT mit ihrem Eintauchen beim Bremsen und dem damit verbundenen Verändern des Lenkkopfwinkels war für meine Ansprüche sehr ungewohnt (bis 1998 fuhr ich ausschließlich konventionelle Fahrwerke).
Die NineT habe ich verkauft (nicht nur wegen diesem Umstand). Die GS fährt für mich hervorragend und wie von anderen beschrieben, wie auf Schienen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lassen wir uns überraschen.

Ducati hat auch alle Alleinstellungsmerkmale, die die Marke ausgemacht hat, hinter sich gelassen.
Da ich ja noch eine 2019 Monster R habe kann ich sagen, nachdem ich die Fotos der neuen Monster gesehen habe, im Leben würde ich mir die nicht kaufen, da hilft selbst der V4 nicht drüber hinweg. Die Optik ist richtig schlimm.

So hätte es sein können, aber Holla

1985330123_MonsterV4RS.thumb.jpg.7b080eb583336dc056cd7752463a4f0b.jpg





Das ist es geworden, könnte auch eine Suzuki 650 SV sein

Ducati-Monster-2021-169FullWidth-f618efa-1747454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
@sigmali ≈ die Gabel der r9t ist jetzt aber wirklich kein Highlight des Motorradbaus.
Wenn man dagegen z. B. Eine Duc mit Öhlins Gabel oder eine Multi wo richtig eingestellt hat man solche Probleme nicht.

Auch bei meiner XR War ich erst mit der VRGabel zufrieden nachdem ich von Wilbers andere Feder eingebaut habe.

Was ich sagen möchte ist das BMW bei Telegabeln Nachholbedarf hat.
 
G

Gast 30990

Gast
...Meine Erfahrung mit allen italienischen Produkten: meist sehr chic und teuer. Leider auch unpraktisch, nicht im geringsten nachhaltig und schnell kaputt :zwinkern:. Italienisch halt irgendwie.
...
Wie alt sind deine Erfahrungen und wie umfangreich? Sollte glaube mal aufgefrischt werden. Du lebst damit eindeutig noch im Gestern.
 
G

Gast 5187

Gast
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.

George Bernard Shaw

Ich fahre übrigens ein englisches Auto, dass weder ölt noch rostet und jeden Tag zuverlässig anspringt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie alt sind deine Erfahrungen und wie umfangreich? Sollte glaube mal aufgefrischt werden. Du lebst damit eindeutig noch im Gestern.
Also, auf den Bildern sieht man original-Teile. Funktioniert alles noch. Die ersten Lenker-Armaturen, auch damals war die Qualität sehr hoch.

Trockene Bremssättel, funktionierende Schalter, Gabel, Bremspumpen, keine Luft in den Bremskreisen.

Wüsste jetzt nicht, wo ich da "des hams schlecht gmacht bei Ducati, überhaupts ned leiwand" sagen könnte.

Daneben für Ohren und Augen und Lächeln unter dem Helm perfekt. Auch der vermaledeite Sekundärtrieb: nix, gar nix an Auffälligkeiten.

Speichen: fest
Gewicht: tief, wie auch der Schwerpunkt

Wert: höher als der Neupreis :-)

D1.jpgD2.jpgD3.jpgD9.jpgD10.jpg
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ohne Koffer... und das im Grossenduro Vergleich.... 😆

netter Oldie....👍
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Oh, ich habe jetzt im Konfigurator nachgeschaut und gestehe meinen Fehler vollumfänglich ein😩
Ja, man kann ab Werk eine beheizbare Sitzbank ordern!!!
Schande über mein Haupt...😪
Sehr löblich den Fehler einzugestehen.

Da korrigieren wir dann auch gleich den nächsten kleinen Fopas.
Bei Sprüchen wird immer wieder aus zwei Sprüchen ein Spruch gemacht.

Entweder „Asche auf mein Haupt“, oder „Schande über mich“ heisst es.

Zwinkersmiley! 💋
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hmm, Durchzugswerte mindestens auf GS Niveau. Ich glaube sogar etwas besser.
Geht also auch zum Cruisen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und nicht das einer meint ich habe etwas gegen andere Mopeds oder Ducati oder italienische Autos.
Aber gefallen muss es.

Hier die Italo Garage.

IMG-20190410-WA0022.jpg


IMG-20190719-WA0011.jpg
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben