Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; USD hat aber auch seine Berechtigung. Kommt halt drauf an, was man möchte.
G

Gast 30990

Gast
Und nicht das einer meint ich habe etwas gegen andere Mopeds oder Ducati oder italienische Autos.
Aber gefallen muss es.

Hier die Italo Garage.

Anhang anzeigen 392253

Anhang anzeigen 392255
Dafür hast du dir Ausnahmsweise ein :daumen-hoch: verdient. Gerade die rechts ist sehr lecker.
In einem anderen Post , reißt du es aber alles wieder ein.

Was muss ich nur ein Glück mit meinen Ducatis gehabt haben. Die M900 ohne Probleme, selbst bei meinem Kumpel danach sind am Ende nur beide Motoraufhängebolzen gebrochen vom vielen Wheelie fahren.
Bei der M900ie war damals nur der Kaltstartsensor defekt.
M1000 ohne Probleme.
11er Hyper ohne Probleme.
2010er Multi bekam eine neue Schaltereinheit auf Garantie und die Fußbremse wurde beim Rückruf überarbeitet.
Bei meiner letzten Duc, der MTSE platze die Cartrigde, mit dem Brummer sollte man eben wohl nicht zu viel springen, auch wenn es Spaß machte und soweit funktionierte. Dann hatte ich noch einen 12.000€ Motorschaden, weil die Gute einfach zu viel Sand gefressen hatte. Den Service am Luftfilter bei der Enduro haben Ducati und wohl die Werkstatt unterschätzt. Schon die 1260er danach wurde an der Stelle optimiert. Bei der V4 ist es jetzt wohl noch einiges besser gelöst.
Die Schäden an der MTSE wurden anstandslos von der Garantie abgedeckt. Der Motor wurde im Grunde bei etwa 20tkm komplett neu aufgebaut. Die Ventile dabei auf das Minimalspiel eingestellt, was einen Ventilservice nach weiteren 15tkm sicher nicht bedarft hätte.
Auch war ich mit der Bremswirkung meiner Ducatis zufrieden. Sicher fehlte es den Monsters, Hyper und etwas auch der 2010 Multi ein wenig an Biss aber mir reichte es locker, im beim Kurvenwetzen hier nur mit der Fußbremse korrigieren zu können. Hier musste auch weder die Bremse, noch der KNZ mehrmals entlüftet werden. Bei letzterem nutze ich eh immer was feines aus dem Zubehör mit größerem Kolben und somit geringerer Betätigungskraft.
Die Fussbremse der MTSE war hingegen richtig bissig, hatte immer ein straffes Pedal und musste in den über 2 Jahren nicht einmal entlüftet werden. Meine GSn dagegen mehrmals.

Meine 2010er Multi hatte übrigens auch ne QD Komplettanlage und das passende Rexxer Mapping drauf. Da gab es zum brutalen Motor eben auch den entsprechend geilen Sound und eben auch nen Tempomat.
Um hier evtl. dem domestizierten Sportmotor etwas mehr Laufkultur beizubringen, hätte auch nur das entsprechende Rexxer Mapping benötigt, gern dazu eben auch nen Zahn weniger am Ritzel. Kostete eben in Summer nur paar hundert Euro, die 2000€ für die Komplettanlage war ja nur für den geilen Sound.
Eine Woche Pyrenäenurlaub war einfach ein Genuss damit. Hatte erst kürzlich wieder mal paar Videos davon rausgekrahmt.
Ich kann also absolut nicht meckern, auch wenn es einige einfach nicht verstehen können oder wollen. Weil sie doch woanders wohl was ganz anderes gelesen haben. ;)

Ich werde mir auf jeden Fall wieder eine Ducati kaufen, sobald es sich ergibt. Die Multi V4 wird sobald es geht, getestet, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Kauf eines so teuren Motorrades steht aber generell nicht an. Da könnte ich mir eben auch vorstellen, eine meist recht schnell rabattierte neue 1290SAS oder eher R zu kaufen, weil sie hier nun auch schon einer im falschen Fred verlinkt hat.
Der Vergleichstest dazu wird jedenfalls auch sehr interessant.
Eine GSA würde ich mir an sich dann mal gern noch mal kaufen, wenn ich die Kohle einfach über hätte. Um dann eben meinen Avatar in die Wirklichkeit umzusetzen. Ich finde es sehr reizvoll und mitunter notwendig, was aus der GS/A zu machen. Tut mir ja Leid, aber ab Werk sind die Dinger optisch für MICH eine Zumutung. Und man kann aber eben noch gut was rausholen.
Andere Motorräder sehen ab Werk eben gleich geil aus, saufen vielleicht aber nur etwas mehr. :D
 
M

MilleMÄN

Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
41
Ort
Hannover
Modell
Sowohl als auch
Fazit Motorrad Top-Test:

"Ein Paukenschlag von einem Motorrad ... alleine sie säuft.!
......................

Ob softwareseitig Nachbesserungen in Richtung Benzinverbrauch möglich sind?
Moin, nichts genaues weiß man....
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Ducati nun auf den Verbrauch ein genaues Augenmerk legt und da nachbessert. Die hatten vermutlich Angst vor Motorschäden und damit einhergehendem schlechten Ruf. Ein Tourer muss haltbar sein, dann lieber auf Nummer sicher gehen.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entwickler mit Hochdruck an einer Verbrauchssenkung arbeiten.

Gruß, Torsten
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie schafft man bei dem Verbrauch die Euro 5 Norm?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moin, nichts genaues weiß man....
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Ducati nun auf den Verbrauch ein genaues Augenmerk legt und da nachbessert. Die hatten vermutlich Angst vor Motorschäden und damit einhergehendem schlechten Ruf. Ein Tourer muss haltbar sein, dann lieber auf Nummer sicher gehen.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entwickler mit Hochdruck an einer Verbrauchssenkung arbeiten.

Gruß, Torsten
Konstruktionsbedingt = Nein, nicht möglich, ohne die 170 homologierten PS mit Euro 5 zu halten
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
[
@Pinky

Interessant wäre es geworden, wenn der Gesetzgeber den Ausstoß wie von den Herstellern freiwillig genannt, bei 120 g/km begrenzt hätte. Man kann sich vorstellen wo der V4 (das würde aber auch andere, z.B. XR zutreffen) dann Leistungsmäßig angekommen wäre, in die nähe einer Luftpumpe.
Daran sieht man die Effizienz des 1250 Boxers.

Euro 5 legt 15 bis 30 Prozent niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen ja gegenüber der Euro 4 im Abgas fest.
Und was für Euro 5 gelten würde, wussten die Hersteller ja schon, als sie mit den Arbeiten zu Euro 4 anfingen. Deshalb bereiteten sie schon damals die Motoren auf den nächsten Schritt vor. Die Kosten verteilen sich so wesentlich gleichmäßiger.


Es ist zudem komplizierter. Es wird bei den Verbrauchsfahrten der unterschiedlichen Einstufungen ein unterschiedlicher Kraftstoff verwendet.
Demnach entheilt der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im WMTC Zyklus wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet: Dazu werden die Abgasemissionen im WMTC-Fahrzyklus zuerst auf dem Rollenprüfstand ermittelt (es wird gesammelt) und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche Formeln:

Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
(Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)

In diesen Formeln sind die unterschiedlichen C-H-O-Anteile in E0 und E 5 berücksichtigt, damit sich aus der Abgasmessung im WMTC der korrekte Verbrauch ableiten lässt. In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich unterschiedliche Umrechungsfaktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5
Wenn du es selber einmal nachrechnen willst, die Dichte der Kraftstoffe sind – 740 bis 754 kg/m3 (Euro 4) und 743 bis 765 kg/m3(Euro 5) und probierst es jeweils mit dem Mittelwert.
Darum ist der spezifische CO2-Ausstoß von Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen unterschiedlich nach der Norm.
In der Praxis gibt es diesen Unterscheid natürlich nicht, denn wer bekommt bei der Tankstelle um die Ecke schon den passenden Referenzkraftstoff.
Daher stößt der gleiche BMW R 1250 Motor rechnerisch nach Euro 5 nur die 110g/km CO2 aus, während der nach Euro 4 homologierte Motor 120g/km CO2 ausweisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Kurz und knapp, diese Vorstellung.
Auch hier wird der hohe Verbrauch der Multi erwähnt.
Teils wohl bis an die 10 l.....:p
Haben ja auch den gleichen Test gemacht. Und wenn du eben richtig hingehört hast, dann war K.OT einer der wenigen, der nun Multi V4 und die neuen SAS gefahren ist.
Über den auch so hohen Verbrauch einiger weniger gaskranken Journalisten wurde sich Seiten vorher doch schon ordentlich ausgeweint. Die erzielten 6,7l eines Forumsmitgliedes bei der 1000km Einfahrsession wird immer und immer wieder überhört. Nun haben die Jungs von 1000PS 7,8l erzielt.
Aber nein, die ZEHN LITER klingen einfach viel dramatischer, damit kann man viel mehr Stimmung verbreiten. Aber so ist es bei Lästerschwestern. ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die 6,7 l/100km des Forumsmitgliedes sind ja in Ordnung, und kommen sich mit der CO2 Angabe aus.

Was fehlt, die Verbrauchsangabe seiner 1250 GS auf 100 km zum Vergleich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Frag mal, wo viele grenzwertige Teile zugelassen werden? Hinweis: es ist nicht Italien 🇮🇹 😉
Was ist genzwertig ?, wenn man bei einer Kontrolle mit dem dB Wert der im Schein steht gemessen wird aber der Schutzmann der Kradkontrollgruppe sagt, gerade noch so im Rahmen, aber eigentlich zu laut ?

Die Panigale V4 S mit eingetragenen 107 dB(A) , aus Italien glaube ich.:mstickle:
 
G

Gast2878

Gast
Die erzielten 6,7l eines Forumsmitgliedes bei der 1000km Einfahrsession wird immer und immer wieder überhört. Nun haben die Jungs von 1000PS 7,8l erzielt.
Aber nein, die ZEHN LITER klingen einfach viel dramatischer, damit kann man viel mehr Stimmung verbreiten. Aber so ist es bei Lästerschwestern. ;)
Ja warum wohl? Weil die Einfahrsession mit limitierten Drehzahlen und noch dazu auf winterlichen Straßen gefahren wurde, die dem V4 in artgerechter Haltung überhaupt nicht entspricht.
Wenn schon in diesem Bummelmodus (siehe auch Motorradtest) knapp 7 Liter durchlaufen, dann sind doch 8-10l im realen Fahrbetrieb keine Überraschung.
Ist halt eine Eigenschaft in Verbindung mit der dadurch schrumpfenden Reichweite eines (den Testern zufolge) hervorragenden Motorrades, die ein potentieller Käufer bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigt.
Wer sich daran nicht stört und auch kein Kardan und oder Telelever braucht für den ist das Teil doch wie gemacht. Ich sehe die Schnittmenge ohnehin eher bei der S1000 XR und eventuell bei der 1290 SAS; die haben und hatten alle ihre Berechtigung ohne der GS bei den Verkäufen das Wasser abgraben zu können.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja warum wohl? Weil die Einfahrsession mit limitierten Drehzahlen und noch dazu auf winterlichen Straßen gefahren wurde, die dem V4 in artgerechter Haltung überhaupt nicht entspricht.
Wenn schon in diesem Bummelmodus (siehe auch Motorradtest) knapp 7 Liter durchlaufen, dann sind doch 8-10l im realen Fahrbetrieb keine Überraschung.
Ist halt eine Eigenschaft in Verbindung mit der dadurch schrumpfenden Reichweite eines (den Testern zufolge) hervorragenden Motorrades, die ein potentieller Käufer bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigt.
Wer sich daran nicht stört und auch kein Kardan und oder Telelever braucht für den ist das Teil doch wie gemacht. Ich sehe die Schnittmenge ohnehin eher bei der S1000 XR und eventuell bei der 1290 SAS; die haben und hatten alle ihre Berechtigung ohne der GS bei den Verkäufen das Wasser abgraben zu können.
Was ist die artgerechte Haltung bei einer V4? Immer nur mit Gas Gas Gas unterwegs zu sein? Man Junge, wach auf. Wenn ihr eure superduper GSn mit 5l bewegt und die Multi V4 dann mit 6,5-7l, dann ist das für den gleichen Nutzer realistisch und jedenfalls für mich völlig in Ordnung, stehen eben dem höheren Verbrauch eindeutig mehr Leistung und eben auch Zylinder gegenüber. Und gerade letzteres soll ja auch immer für einen viel geschmeidigeren Motorlauf sorgen.
Und ja, die MV4 wird sicher eher XR und SAS Fahrer ansprechen, weil die eben es auch gewohnt sind, sich freudig durchs Getriebe zu steppen, mit zur Hilfenahme eines sehr gut funktionierenden Quickshifters. Soll doch wirklich Leute geben, die daran Freude habe.
Aber konzeptbedingt gehört die XR eben in eine eingene Kategorie.
Die 6,7l des Forumsmitgliedes spiegeln für mich ganz klar einen Verbrauch wieder, den man in der Regel erreichen kann. Ich jedenfalls bin selten nur auf Volllast unterwegs. Zudem waren es die ersten 1000km, welches erfahrungsgemäß meist auch einen noch höheren Verbrauch bedeuten kann, da sich die Bauteile noch etwas einarbeiten müssen.
Was konsumiert deine GS im Realbetrieb bei dir so, wenn du einer Multi V4 8-10l unterstellen möchtest?

@fralind was interssiert mich das Geschwätz des Schutzmannes, wenn bei der Messung die Werte im Schein erreicht werden?
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben